Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Klar Rasierseife

Also Mikrowelle klappt schon mal nicht. Wird wie grobporige Zuckerwatte. Im Wasserbad passiert ewig nix. Jetzt ist sie im Ofen. :lol

Wenn die Dose dann zur Hälfte aus Luft besteht, ist das dann keine Mogelpackung?
Mogelpackung.. naja.. als Hersteller haben die meisten keine extra Firma, die die Dosen exakt nach deren Maß und Laune herstellt - schau dir mal viele US Artisans an.. das ist an sich die gleiche Verpackung. Natürlich gibt es Ausnahmen und man trifft bei einigen auch einen Nerv, wenn man Ihnen unterstellt "eh nur die gleiche Verpackung wie die anderen zu verwenden". Ich nehme mal an, dass die Firma Klar die Dosen ordert bevor das Marketingteam was neues rausbringt. Die müssen immer was auf Halde haben um weiter produzieren zu können.
Man könnte das sogar als extra umweltfreundlich betiteln, dass sie die älteren größeren/kleineren Packungen aufbrauchen, denn somit müssen keine neuen Materialien verbraucht werden um neue Dosen herzustellen ;)
Wenn die Hälfte der Dose frei ist, hast du besser Platz um in der Dose selbst etwas mehr Schaum aufzuschlagen, anstatt alles drumherum zu verteilen.
Manche finden die Dose wunderbar, andere finden sie wiederum nicht gut. Man kann es nie allen recht machen.
Ich für meinen Teil hätte gerne einen Rasierseifentiegel mit Vakuumverschluss (sowas wie ein Tightvac Behältnis), der mit 15-20cm Durchmesser daherkommt und 200-400g Seife beinhaltet. Das spielt es aber einfach nicht.. so ist das Leben.

Wenn die Dose dann zur Hälfte aus Luft besteht, ist das dann keine Mogelpackung?

Nein, ist es nicht. Wenn die Angaben auf der Dose stimmen.

Ich weiß nicht, wie Du auf den Begriff „Mogelpackung“ kommst. Eine etwas größere Dose zu nehmen ist ja nicht in der Motivation begründet, Kunden über‘s Ohr zu hauen, sondern die Seifenentnahme zu erleichtern. Oder einfach nur die Folge des Produktionsprozesses. Sämtliche englischen Rasiercreme-Dosen weisen von der Füllhöhe bis zum Rand einen Abstand von mindestens 1cm auf und bei der überwiegenden Mehrheit der Seifen, die ich kenne, ist das genauso.

Hier, bei der Proraso z.B., die fast neu ist.
1739D34D-1237-487B-949E-48DFD6D8DFCF.jpeg

Niemand käme auf die Idee, hier von einer Mogelpackung zu reden. Es sind 150ml angegeben, und 150ml drin. Also alles korrekt. Der Durchmesser ist gerade mal um 1cm größer als der der Klar Dose. Aber die nicht ganz gefüllte Dose ermöglicht eine problemlose Aufnahme des Materials und eine Sauerei, die von den kleinen Klar Döschen geradezu provoziert wird, vor allem wenn der Puck neu ist, ist hier ausgeschlossen. Zumindest muss man sich dafür schon ordentlich Mühe geben.

Jein, ich erwärme dann die Seife, damit sie die ganze Breite der Dose ausfüllt.
Das heisst, dass die Seife für die Mikrowellenmethode geeignet ist?

Man könnte das sogar als extra umweltfreundlich betiteln, dass sie die älteren größeren/kleineren Packungen aufbrauchen, denn somit müssen keine neuen Materialien verbraucht werden um neue Dosen herzustellen ;)
Genau, und die Kunden können ihre alten Eisbärdosen weiterbenutzen, wenn es bei der alten Konfektionierung bleibt.
Einen Vorteil hat man nur zu Anfang, beim Seifenrest profitiert man vom kleineren Durchmesser, weil die Seife dann nicht so schnell in Stücke zerfällt. Ausserdem passt die kleinere Dose besser in die Kulturtasche beim Camping.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich jetzt nicht maximal betrogen, sondern finde das in diesem Falle gut und dem Produkt angemessen
Wäre es allerdings z.B. Frischkäse, dann wäre es schon eine Mogelpackung.

Eben! Mogelpackung heißt ja, dass mehr Inhalt vorgetäuscht wird, als drin ist. Bei Rasierseife hat eine größere Dose aber mitunter durchaus praktische Gründe. Mich nerven eher diese Dosen (Klar aber bspw. auch MdC oder WS), wo die Seife bis an den Rand reicht. Voll die nervige Sauerei.

Das heisst, dass die Seife für die Mikrowellenmethode geeignet ist?
Bei der Klar habe ich die Methode noch nicht ausprobiert. Mit der Mühle und Haslinger hat es sehr gut geklappt. Wüsste nicht warum es mit der Klar nicht funktionieren sollte.

Voll die nervige Sauerei.
Das ist, glaube ich, eine Frage der Technik. Wenn man den Pinsel gründlich nach dem Wässern ausschlägt, kann man Seife aufnehmen ohne zu schäumen. Dann ins Gesicht reiben, wieder laden und weiter wiederholen bis genügend Seife im Gesicht ist. Dann erst Wasser nachnehmen und im Gesicht aufschäumen. Das mache ich mit Proraso im Tiegel auch so, so hoch sind die 1cm ja nicht, daß man da richtig Schaum drin machen könnte.

Bei der Klar habe ich die Methode noch nicht ausprobiert. Mit der Mühle und Haslinger hat es sehr gut geklappt. Wüsste nicht warum es mit der Klar nicht funktionieren sollte.
Klappt auch mit der Klar. Ich habe es erstmalig mit der Ingwer/ Lotus so versucht. Hat etwas länger gedauert als die 5sek. , die bei der Haslinger gereicht haben. Eher an die 15 Sek.
Der Puck wird halt vor allem innen heiß. Aber kneten lasst er sich dann sehr gut.

Das ist, glaube ich, eine Frage der Technik. Wenn man den Pinsel gründlich nach dem Wässern ausschlägt, kann man Seife aufnehmen ohne zu schäumen. Dann ins Gesicht reiben, wieder laden und weiter wiederholen bis genügend Seife im Gesicht ist. Dann erst Wasser nachnehmen und im Gesicht aufschäumen. Das mache ich mit Proraso im Tiegel auch so, so hoch sind die 1cm ja nicht, daß man da richtig Schaum drin machen könnte.
Sorry, wenn ich da noch mal reingrätsche. Aber das ist ja noch nerviger als eine Sauerei. Mehrmals mit kaum Wasser im Pinsel nachladen bis endlich genug Material im Gesicht ist. Und das nur, weil man die Dose bis zum Rand gefüllt haben will. Nee, das ist mir zu viel „Prinzipien- Reiterei“.

Es geht ja auch nicht darum, in der Dose den Schaum aufzuschlagen, sondern darum, lediglich etwas „Platz“ zu haben, um problemlos mit einmaligem Aufnehmen von Material genug im Pinsel zu haben.

Und wie schon gesagt, es ist mit den kleinen Dosen ja möglich. Aber man kann die Angelegenheit auch erschweren bzw. verkomplizieren.

Ansonsten schmierst Du die Ränder auch ohne Schaum mit ein.
Ja, ein bischen Schaum ist immer. Wen das stört, dem empfehle ich den Puck einfach aus der Dose zu nehmen und ins nasse Gesicht zu reiben. Danach wird ebenfalls im Gesicht aufgeschäumt. Das ist wahrscheinlich die sauberste Lösung. Sie kommt dem Rasierstick methodisch nahe, den ich ja sowieso favorisieren würde, wenn es ihn gäbe.

Zurück
Oben