Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Klar Rasierseife

Wen das stört, dem empfehle ich den Puck einfach aus der Dose zu nehmen und ins nasse Gesicht zu reiben. Danach wird ebenfalls im Gesicht aufgeschäumt. Das ist wahrscheinlich die sauberste Lösung. Sie kommt dem Rasierstick methodisch nahe, den ich ja sowieso favorisieren würde, wenn es ihn gäbe.
Das ist doch von hinten durch die Brust ins Auge geschossen. Umtopfen und gut ist es. Aber eine größere Dose fände ich halt praktischer. Aber das bin ja nur ich.

Man kann sich natürlich alles schönreden. Ich habe 4 Klarseifen (Klassik, Lemongrass, Mandel, Sandelholz) und hätte die nicht, wenn ich nicht von der ersten Seife überzeugt gewesen wäre (das war die Klassik). Und die hab ich noch im Alu-Döschen mit Eisbärmutter und Kind gekauft, die folgenden drei dann aber nur als Refiils. Zum einen ist das Minidöschen nun wirklich unpraktisch bis zum geht.nicht-mehr, zum anderen empfinde ich einen Mehrpreis von 4 Euro für das winzige Metalldöschen als ausgesprochen happig. Alle Seifen sind umgetopft in praktische Behlter.

Das ist doch von hinten durch die Brust ins Auge geschossen.
Ich benutze die Seife immer so. Das ist doch das einfachste. Ich fühl mich aber gerade irgendwie angetriggert auch umzutopfen. Wenn das alle machen, kann das auch nicht so falsch sein.
Also in die Mikrowelle für 30 Sekunden und dann platt kneten. Muss dabei Wasser drüber, damit die Seife nicht austrocknet?

Ich muss gestehen, dass ich mich in den Duft der Klassik regelrecht verliebt habe. Jetzt sind die Sandelholz und die Sport auf dem Weg zu mir. Ich hoffe sie können vom Duft her auch überzeugen. Bei der Mandel und Lemongrass bin ich mir nicht sicher, ob das was für mich ist.

Ich mag den Schaum der Klar Seife mittlerweile sehr. Vorallem das sie gut Wasser verträgt, ist für mich immer ein gutes Zeichen einer Seife.

Du kannst immer gefahrlos die Seife mit einer Käsereibe reiben und dann in den neuen Tiegel pressen
Thermomix/Blender oder ein ähnlicher Mixer/Häcksler wäre auch mal einen Versuch wert.

MIch interessiert vielmehr die Frage, woher ich denn wohl mal relativ neutrale schöne und dann auch noch günstige Keramik/Porzellandosen/Tiegel mit Deckel bekäme.

Ich glaube, ich topfe doch nicht um, weil ich mir die gute Seife nicht kaputt machen möchte.
Ich würde zum Umtopfen immer raspeln und die Raspel entweder trocken oder leicht feucht in eine andere Dose drücken.
Du verlierst keinen Duft, die Seife verdichtet mit dem Gebrauch wieder selbstständig und die Flocken lassen sich sehr gut in nahezu jedes Gefäß pressen.

Genau, und falls keine Raspel vorhanden ist, kann man auch mit einem Gebrauchsmesser feine Flöckchen schneiden oder schaben. Dazu empfiehlt es sich, ein paar Tropfen Wasser, beim eintiegeln unter die Flocken zu geben, dann bekommt man sie schön fest eingetiegelt.
MIch interessiert vielmehr die Frage, woher ich denn wohl mal relativ neutrale schöne und dann auch noch günstige Keramik/Porzellandosen/Tiegel mit Deckel bekäme.
Ich habe Reisschalen im Gebrauch, Deckel würde ich welche aus Silikon empfehlen, aber ich hab da noch keine, und die Schalen hab ich umgedreht.
Schalen bekommst du fast überall, eine hab ich aus einem Asiamarkt, aber bekommt man z.B auch im Woolworth, Action.

Viele kritisieren die Metalldosen, weil sie zu klein sind, um darin direkt mit dem Pinsel aufzuschäumen. Das kann ich zwar nicht in Abrede stellen, aber es gibt doch verschiedene andere Arten zum Aufschäumen. Gerade wir in diesem Forum lieben doch Vielfalt und Abwechslung. Warum also bei den Klar-Seifen nur auf dieser einen Methode bestehen?
Man kann doch auch mit dem feuchten (nicht nassen) Pinsel Seife aufnehmen und dann in einer (grossen) Seifenschale aufschäumen.
Oder man kann es machen wie ich: Das Seifenstück aus der Dose nehmen und anwenden wie ein Rasierseifenstift. Also ins Gesicht auf die Stoppeln streichen und eine Gesichtsschäumung machen.
Daher finde ich die hübschen kleinen Klar-Dosen gar kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Das Seifenstück aus der Dose nehmen und anwenden wie ein Rasierseifenstift. Also ins Gesicht auf die Stoppeln streichen und eine Gesichtsschäumung machen.
Das geht mit der Klarseife ganz hervorragend und ist überhaupt nicht umständlich.
Weiter oben ist diese Methode als "Durch den Rücken und die Brust ins Auge" (eigentlich heisst es ins Knie) verunglimpft worden. Schön, daß es noch vernünftige andere Meinungen gibt, die auch zu Wort kommen.

Man kann doch auch mit dem feuchten (nicht nassen) Pinsel Seife aufnehmen und dann in einer (grossen) Seifenschale aufschäumen.

Ich schäume nie auf der Seife . Ich nehme Seife auf und schäume im Gesicht. Allerdings ist mir unerfindlich, wie man das bei einer vollen Dose schafft, ohne deren Ränder einzuschmieren, was ich eben unschön finde und was in größeren Tigeln kein Problem darstellt. Also klarer Nachteil aus meiner Sicht für die Klar Seife.

Oder man kann es machen wie ich: Das Seifenstück aus der Dose nehmen und anwenden wie ein Rasierseifenstift. Also ins Gesicht auf die Stoppeln streichen und eine Gesichtsschäumung machen.

Kann man machen. Ist aber wohl eher nicht das, was sich der Hersteller originär bei dieser Produktform gedacht hat. Jedenfalls habe ich überhaupt nur angefangen, einen Pinsel zu nutzen, weil ich mir nicht die ganze Zeit beim Rasieren die Finger einsiffen wollte. Insofern wäre mir das halt viel zu umständlich. Aber wenn es für Euch funktioniert, dann sei Euch das selbstverständlich gegönnt.

Dementsprechend geht es mir hier auch nicht darum, auf einer Methode zu bestehen, sondern ich erlaube mir den Hinweis, dass die Umsetzung seitens des Herstellers im Hinblick auf die angedachte Methode nicht gerade optimal ist, um es mal vorsichtig auszudrücken. Oder einfacher: wenn ich die Seife eh dauernd rausnehmen oder umtopfen muss, was soll ich dann mit der Blechdose? Für Transport oder Lagerung kann ich sie auch in Alufolie oder Backpapier einwickeln.

Das geht mit der Klarseife ganz hervorragend und ist überhaupt nicht umständlich.

Für mich eben schon. Und zum Glück kann hier nicht nur jeder zu Wort kommen sondern sogar seine Meinung sagen. Und diese Meinung kann man sogar als Verunglimpfung verunglimpfen. teufel_lachend

Also mal unabhängig von den Klar Seifen... Ich topfe meine Seifen zum Teil auch um und nehme dafür von Villeroy und Boch aus der Serie Botanica die Deckelgefäße... gibts in verschiedenen Durchmessern und Höhen. Sind super für Seifen geeignet.

Viele Grüße Marko

Ich kann es mir nicht verkneifen mal ein bischen zu phantasieren:

Toll wäre doch, wenn es ähnlich wie bei Tabac Original passend zum Puck einen Porzellantiegel mit Deckel, dem Klar Logo und den knuffigen Eisbären drauf gäbe. Den würde ich mir auch kaufen, weil das im Badezimmer echt was her macht.

Ich schäume nie auf der Seife . Ich nehme Seife auf und schäume im Gesicht. Allerdings ist mir unerfindlich, wie man das bei einer vollen Dose schafft, ohne deren Ränder einzuschmieren, was ich eben unschön finde und was in größeren Tigeln kein Problem darstellt. Also klarer Nachteil aus meiner Sicht für die Klar Seife.
Sehe Ich auch wie Kollege Lochbart: Fürs Aufschäumen ist die Dose von Klar nicht geeignet, das ist eine reine Aufbewahrungsdose. Es gibt schon einen guten Grund wieso sich die rund 10 bis 11 cm Durchmesser bei den meisten RS durchgesetzt haben.

Also mal unabhängig von den Klar Seifen... Ich topfe meine Seifen zum Teil auch um und nehme dafür von Villeroy und Boch aus der Serie Botanica die Deckelgefäße... gibts in verschiedenen Durchmessern und Höhen. Sind super für Seifen geeignet.

Viele Grüße Marko
Diese Behälter von Villeroy & Boch sind wirklich wunderschön :D. Ich habe so einen ähnlichen für den Mühle Puck benutzt.

Ich kann es mir nicht verkneifen mal ein bischen zu phantasieren:

Toll wäre doch, wenn es ähnlich wie bei Tabac Original passend zum Puck einen Porzellantiegel mit Deckel, dem Klar Logo und den knuffigen Eisbären drauf gäbe. Den würde ich mir auch kaufen, weil das im Badezimmer echt was her macht.
Ich habe bei Klar vor kurzem angefragt, und auch schon Rückmeldung erhalten. Dabei wurde ich gefragt, wie ich mir denn einen Tiefel vorstellen würde.
Es könnte nicht schaden, wenn weitere Anfragen bei Klar eintrudeln würden.

Zurück
Oben