Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Klar Rasierseife

Was ist da unpraktisch?
Hatte noch keine Klar in der Hand
Naja, die Dose ist schick, aber sehr klein. Es gibt wahrlich bessere Behältnisse, um Seifenmaterial aufzunehmen. Der Durchmesser der Dose ist ca. 5cm und ein neuer Puck schließt bündig oben ab. Das eröffnet viele Möglichkeiten, um eine herrliche Sauerei zu veranstalten.

Ah - Danke
Also kann man das Umtopfen gleich einplanen und ggf. nur einen Puck ohne Dose kaufen

Meine/Die L'Occitane ist auch ähnlich unpraktisch bündig mit der Tiegeloberkante
Da ist nur der Tiegel noch schicker als die Klar-Aludose

Ah - Danke
Also kann man das Umtopfen gleich einplanen und ggf. nur einen Puck ohne Dose kaufen

Meine/Die L'Occitane ist auch ähnlich unpraktisch bündig mit der Tiegeloberkante
Da ist nur der Tiegel noch schicker als die Klar-Aludose

Umtopfen ist durchaus angesagt bei diesen Dosen. Und ja, der Tiegel von L‘Occitane ist deutlich schicker und vor allem im Durchmesser oben praktischer.

Das alte Design mit dem Eisbären hat mir besser gefallen. Hab es gerade erst gesehen das sie das Design erneuert haben. Es hätte mir auch gefallen, wenn der Durchmesser von der Dose größer ausgefallen wäre.

Mir auch, die Eisbären waren knuffig. Das mit den unpraktischen Dosen hatte ich schon ein paar Mal bei Klar angesprochen, aber die kommen dann gerne mit so ollen Kamellen, dass viele Kunden gerade diese Döschen so mögen, weil jede Delle, die ja im Handumdrehen drin ist, ihre Geschichte erzählt. Solche Sachen bekommt man das zu hören. Mit kleineren Pinseln geht das ja noch, wenn man mal die obersten 5mm abgegraben hat. Aber grundsätzlich wären so 2cm mehr an Durchmesser und dafür ein Puck, der 5mm unter der Kante aufhört, wesentlich sinnvoller.

Ich komme mit den bisherigen KLAR Dosen gut zurecht. Nur für den Baier Exklusive Silvertip 5XL bräuchte es einen grösseren Tiegel. Die kleinen Dosen sind auch praktisch für die Reise.

Wegen der Grösse der KLAR Dosen könnten vielleicht auch logistische Überlegungen zur Entscheidung beigetragen haben. Macht es wirklich Sinn halbleere Dosen zu lagern oder in der Welt herum zu kutschieren? Ich rede hier nicht von Lieferungen an uns Verbraucher. Für grössere Dosen braucht es auch mehr Aluminium. Der Puck misst übrigens 64 mm, das Aussenmass der Dose misst 68.5 mm mit dem Messchieber gemessen. Den Nonius habe ich vernachlässigt. Ich habe eine KLAR Aktivkohleseife und eine KLAR Sandelholzseife. Die Dose der Sandelholzseife hat schon ihre Dellen abbekommen. Ich konnte aber keinen negativen Einfluss auf den Schaum feststellen.
Ich finde dass KLAR das richtig macht. goodjob!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon, dass es Sinn macht Behältnisse anzubieten, die die Aufnahme der Seife nicht unnötig schwerer machen. Wobei man aber auch sagen muss, dass die Wahl des Formats aus einer Zeit stammt, in der Rasierpinsel in der überwiegenden Mehrheit deutlich kleiner waren als die Oschies, mit denen wir Freaks und jetzt oftmals im Gesicht rumfuchteln.
Und es ist nun nicht so, dass es mit diesen Dosen nicht möglich wäre. Nur praktischer ist es halt mit größeren Behältnissen schon. Hier mal die Klar Dose im Vergleich zu der Keramik Schale, in die ich die Klar Seifen für das heimische Bad umtopfe.

7DF4F597-8E26-4D2F-9B3E-44AA45627F8E.jpeg

@maranatha Das ist mal eine schöne Keramikschale mit Deckel für die Lieblingsseife
Ganz egal welche das auch sei.
Da kannste alles reintopfen und schon ist es doppelt so gut.
Nur Arko riecht dann sicherlich immer noch wie Arko:flucht1

Die Eisbären sahen schon gut aus, aber die neue Dose ist meiner Meinung nach eine Verbesserung, weil die Eisbären nur aufgedruckt waren. Das Bild verkratzt dann doch mit der Zeit. Bei der neuen Dose ist die Beschriftung eingeprägt und bleibt damit länger schön. So ist es doch gemeint, daß man sich zur Dose immer wieder die Nachfüllpackungen kauft. Wenn es schon keinen Rasierstick von der Seife gibt, sollte man bei dieser Dose bleiben und keine Mogelpackung erfinden nach dem Vorschlag von @maranatha . Dann passt sie auch besser in den Kulturbeutel.

Die Eisbären sahen schon gut aus, aber die neue Dose ist meiner Meinung nach eine Verbesserung, weil die Eisbären nur aufgedruckt waren. Das Bild verkratzt dann doch mit der Zeit. Bei der neuen Dose ist die Beschriftung eingeprägt und bleibt damit länger schön. So ist es doch gemeint, daß man sich zur Dose immer wieder die Nachfüllpackungen kauft. Wenn es schon keinen Rasierstick von der Seife gibt, sollte man bei dieser Dose bleiben und keine Mogelpackung erfinden nach dem Vorschlag von @maranatha . Dann passt sie auch besser in den Kulturbeutel.
Da ich noch keine Rasierseife von Klar benutzt habe,kann ich eigentlich nicht mitreden.Du hast sicher Recht.
Aber: Ein eingestanzter Eisbär hätte doch auch etwas.Oder nicht?

Muss meine jetzt auch umtopfen. Zum Reisen finde ich diese Blechdosen super (Haslinger sind noch kleiner und leichter) aber zum stationären Gebrauch suboptimal. Die Haslinger liegt gerade im Wasserbad. Bei der Klar überlege ich, die Mikrowellenmethode aus dem Haslinger-Faden auszuprobieren…

image.jpg

Zurück
Oben