Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Klar Rasierseife

Danke @Nightdiver. Dein Hinweis macht Sinn und ist logisch. Eigentlich wollte ich die INCI vergleichen, hatte aber die Verpackung meiner 2019 Version nicht mehr. Das war auch der Grund warum ich dann direkt bei KLAR nachgefragt habe. Wenn ein Seifenhersteller Hinweise hat dass ein Seifentyp Probleme macht, diesen dann verbessert, aber niemanden das wissen lässt, ist es schade.

Heute habe ich von KLAR doch noch eine offene und ehrliche Antwort auf meine Fragen zur Kohlerasierrseife erhalten.

(wortgetreue Wiedergab vom Bericht KLAR)
"Die Rasierseife Aktivkohle wird aktuell mit den gleichen Inhaltsstoffen wie 2019 produziert, ohne Palmöl.
Die anderen Rasierseifen im Sortiment sollen in der Produktion in diesem Jahr umgestellt werden. Diese sind aktuell aber noch mit Palmöl, daher ist die Schaumbildung dort besser - diese sind jedoch nicht mit Aktivkohle. Daher können Sie sich aktuell nur zwischen Aktivkohle und etwas weniger Schaumbildung oder ohne Aktivkohle und Palmöl, jedoch mit guter Schaumbildung entscheiden.
Das ist für sie sicher noch nicht zufriedenstellend - für uns aktuell auch noch nicht. Es ist aber sehr schwierig ein gutes Produkt ohne Palmöl herzustellen. Wir sind aber dran und möchten das erreichen, um in Zukunft zu 100% auf Palmöl verzichten zu können."

Ich hoffe, die kriegen da bei Klar noch die Kurve, und verschlimmbessern ihre hervorragende Seife nicht wegen irgendwelcher aufgezwungenen Trends. Wäre schade um diese hervorragende Seife, die es ja so schon schwer hat sich gegen ebenso hervorragende Konkurrenz behaupten zu können.

Wenn die auf Palmöl verzichten wollen, was ja durchaus ein begrüßenswerter Gedanke ist, wäre eine Klar auf Talg Basis absolut genial.

Ich hoffe, die kriegen da bei Klar noch die Kurve, und verschlimmbessern ihre hervorragende Seife nicht wegen irgendwelcher aufgezwungenen Trends. Wäre schade um diese hervorragende Seife, die es ja so schon schwer hat sich gegen ebenso hervorragende Konkurrenz behaupten zu können.

Wenn die auf Palmöl verzichten wollen, was ja durchaus ein begrüßenswerter Gedanke ist, wäre eine Klar auf Talg Basis absolut genial.
Das Problem ist nur, daß wir es hier leider nicht nur mit einem kurzfristigen Trend zu tun haben.

Der Klima- und Umweltschutz wird in Zukunft die alles allumfassende Doktrin sein, der sich im Zweifelsfalle alles andere (auch die Qualität) unterzuordnen hat. Und da Talg wie auch Palmöl in dieser Hinsicht 'Bäh' sind, ist dieses Beispiel hier wahrscheinlich erst der Anfang einer riesigen Welle von Rezepturänderungen, die auf kurz oder lang auch vor unseren anderen Lieblingen nicht halt machen wird.

Und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr beschleicht mich dieses mulmige Gefühl, daß ich mit dieser These recht habe.
Ich glaube, ich geh mal Vorräte kaufen ... :rolleyes:

Der Klima- und Umweltschutz wird in Zukunft die alles allumfassende Doktrin sein, der sich im Zweifelsfalle alles andere (auch die Qualität) unterzuordnen hat. Und da Talg wie auch Palmöl in dieser Hinsicht 'Bäh' sind, ist dieses Beispiel hier wahrscheinlich erst der Anfang einer riesigen Welle von Rezepturänderungen, die auf kurz oder lang auch vor unseren anderen Lieblingen nicht halt machen wird.
Bei Palmöl gebe ich dir uneingeschränkt recht, beim Talg nicht.
So lange wir (Rind-)Fleisch essen, wird immer Talg als Abfallprodukt anfallen und für die Kosmetikindustrie verwendet werden. Die talgfreien Seifen sind m.E. dann doch eher eine Modeerscheinung um sich „vegan“, “öko“ und „grün“ zu vermarkten, weil es aktuell gerade im Trend liegt.
Für mich hat das doch einen sehr komischen Beigeschmack. Leue kaufen talgfreie Seife, fahren die angeblich ja sooo umweltfreundlichen Elektoautos und kaufen „Bio-Briketts“ um dann ihre Burger und Steaks vom Discounter darauf zu grillen.
Das ist genauso albern, wie die Kids, die sich bei McDonalds oder BurgerKing zwei dicke Burger und eine große Portion Pommes mit Mayo reinziehen, aber dann eine Cola Light oder Zero trinken, weil die ja kein Zucker enthält.

Die Tatsache, daß aus Palmöl Biodiesel hergestellt wird, zeigt doch wie billig Palmöl ist und genau das ist das Problem, die ständig steigende Nachfrage nach Öl ingesamt und nach Palmöl, weil es diese Nachfrage billig bedient. Im Gegenstz zum Diesel ist Rasierseife eine wirklich sinnvolle und am Verkaufspreis der Seife gemessene sehr wertschöpfende Verwendung. Das ist dann auch ökologisch gut, vorausgestzt Ihr kauft nicht immer soviel auf Vorrat und schmeisst dann am Ende alles weg. :flucht1

Bei Palmöl gebe ich dir uneingeschränkt recht, beim Talg nicht.
So lange wir (Rind-)Fleisch essen, wird immer Talg als Abfallprodukt anfallen und für die Kosmetikindustrie verwendet werden. Die talgfreien Seifen sind m.E. dann doch eher eine Modeerscheinung um sich „vegan“, “öko“ und „grün“ zu vermarkten, weil es aktuell gerade im Trend liegt.
Für mich hat das doch einen sehr komischen Beigeschmack. Leue kaufen talgfreie Seife, fahren die angeblich ja sooo umweltfreundlichen Elektoautos und kaufen „Bio-Briketts“ um dann ihre Burger und Steaks vom Discounter darauf zu grillen.
Das ist genauso albern, wie die Kids, die sich bei McDonalds oder BurgerKing zwei dicke Burger und eine große Portion Pommes mit Mayo reinziehen, aber dann eine Cola Light oder Zero trinken, weil die ja kein Zucker enthält.
Nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen: MIR mußt du das alles nicht erklären! ;)
Aber erkläre es mal den vermeintlich ökologisch korrekten Aktionisten da draußen. Wenn es nach denen geht, bleibt in den nächsten Jahren kein Stein auf dem anderen, egal ob es Sinn macht oder nicht. Hauptsache man hat das Gefühl, man tut was für's Klima.

Und nach deren Ansatz liegt der Fehler deines Gedankens ja schon in deiner ersten These. Eben die Tatsache an sich, daß wir überhaupt noch Rindfleisch essen, ist schlecht für's Klima ...

Also ich habe noch keinen Aktivisten da draußen gesehen, der sich mit Seifen und deren Inhaltsstoffen beschäftigt hat.
Diese Strategie wird doch vielmehr von hippen Menschen des gehobenen Mittelstandes bestimmt. Ebensolche, für die es auch den Waschbär- Versand oder was auch immer gibt.
Also meinen schlaue Marketingleute dort an - und abgreifen zu müssen.

Beim Palmöl ist ja Vegan ganz nett, aber leider auch sehr kurzsichtig.
So schön der Gedanke an Pflanzen mit Ölfrüchten ja auch sein mag, vergisst man einen wichtigen Punkt:
Für den Anbau der riesigen Monokulturen muss der Regenwald weichen....

Gruß
Michael

Und nach deren Ansatz liegt der Fehler deines Gedankens ja schon in deiner ersten These. Eben die Tatsache an sich, daß wir überhaupt noch Rindfleisch essen, ist schlecht für's Klima ...
Wenn ich dazu mal Sylvester Stallone in einer bekannten Rolle zitieren darf: „friert mich wieder ein“:cool:

Also ich habe noch keinen Aktivisten da draußen gesehen, der sich mit Seifen und deren Inhaltsstoffen beschäftigt hat.
Diese Strategie wird doch vielmehr von hippen Menschen des gehobenen Mittelstandes bestimmt. Ebensolche, für die es auch den Waschbär- Versand oder was auch immer gibt.
Also meinen schlaue Marketingleute dort an - und abgreifen zu müssen.
Wir meinen schon die selben. ;) Ich habe gezögert, welches Wort ich verwenden soll, weil ich ein bestimmtes belastetes vermeiden wollte. Ich schrieb daher Aktionisten (nicht Aktivisten!), das war aber vielleicht nicht treffend.

Und natürlich geht es um Marketing und den jeweiligen Zeitgeist bzw. das was geht oder was aus vermeintlich ökologischen, moralischen, Diversitäts- und sonstigen Gründen nicht geht.
Und diese Leitlinien oder Trends, wie sie Nightdiver oben nannte sind bei uns mittlerweile dermaßen dogmatisch, wenn da was aus Sicht dieser Meinungs-, oder vielleicht besser Stimmungshoheit nicht mehr geht, wird gnadenlos aussortiert und dann fett damit geworben, oder halt andersrum.
Jetzt 'sounsofrei', oder 'jetzt mit extra viel diesundas' sind dann plötzlich die wichtigsten Qualitätsmerkmale, ob die Qualität im Endeffekt gelitten oder gewonnen hat, ist völlig zweitrangig. Eben so wie wir das hier gerade mit der Aktivkohle haben.

daß wir überhaupt noch Rindfleisch essen, ist schlecht für's Klima ...
Alles kein Problem, die Preise für künstlich gezüchtetes Fleisch fällt seit Jahren (ich glaube inzwischen bei 20€ pro Kilo), oder es wird gedruckt, und dank der Errungenschaften der Lebensmittelindustrie ist es ja auch Problemlos möglich Fleischersatz so zu gestallten, dass er sehr stark an Fleisch erinnert (natürlich macht sich da auch keiner Gedanken wo die Rohstoffe herkommen). teufel_lachend teufel_lachend

Hatte ich schon erwähnt, dass ich vor kurzem ein Prospekt im Haus hatte in dem "vegane Kartoffeln" beworben wurden :kaputtlachen1:kaputtlachen1:kaputtlachen1

Zurück
Oben