Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kleine Riemen Bastelei

Macht nur weiter so, dann gehe ich demnächst Mal an die besten Häute die ich finden kann. Ne Mal im Ernst mit etwas Glück bekomme ich demnächst Peitschenleder aus feinstem Kalb. Also ein Fettleder bzw euch besser bekannt als latigo. Mal sehen vielleicht zaubere ich euch dann nocheinmal ein paar Stück
 
Das dachte ich anfänglich auch, muss aber nicht unbedingt so sein.
Ich habe mal versucht, das fotografisch darzustellen und zwei Riemen über eine Wasserflasche gegen das Licht gelegt.
Anhang anzeigen 51900
Links ein 5cm breiter, einfacher Yakhängeriemen und rechts dto. aber als Kombi mit Kalb auf der Rückseite.
Obwohl ich den Rechten weit öfter benutzt habe, wurde er nicht so glatt wie der Linke.
Ich glaube nicht, einen Unterschied bei der Rasur herausspüren zu können (deswegen bin ich auch mal gespannt, was uns da @Hellas wieder auftischen wird) aber mir ist allein die Tatsache des glatten Erscheinungsbilds schon Grund genug, früher oder später einen weiteren, einfachen 5cm breiten Yakriemen zu bauen, weil mir der erste oben, handwerklich nicht so gut geglückt ist.

Einen breiten, einfachen XL Yakhängeriemen habe ich zwar auch, aber breite Riemen mag ich nicht. Das ist Gefühls-/Geschmackssache.
@Paula
Das sind ja richtige Buckelpisten und darauf kann man Messer schärfen ????
 
@Fila Brasileiro Das Yakleder ist ganz weich, fast schon flauschig. Du musst keine Bedenken haben, Dir damit die Schneidkante zu ruinieren. Wie gesagt, es ist mein Favorit. Allerdings kenne ich z.b. Ziege, Sharkhide, Känguruhschwanz und was es sonst noch alles geben mag, noch nicht.
@Paula
ich kenne halt nur glattes Leder , mal etwas härter mal weicher ich nutze beide Arten. Auch bekommt meinen Messer die Rückseite des Riemen gut , da ist das
Leder naturgemäß etwas rauer.
Auf solche Riemen wie du hier gezeigt hast hätte ich mich nicht getraut zu ledern.
Aber man lernt ja nicht aus.
 
Hallo liebe Riemenbastler!
Hätte einer aus eurem Kreis vielleicht einen Riemen für mich?
Hab einen Stoßriemen Juchtenleder, zweite Seite mit uralter grüner Paste ( der traue ich nicht) und einen Rindleder Hänger mit Soffgeflechtrückseite, die aber auch deutlich am Ende ist.
Kurz: Riemennotstand.
Im Internet blöd kaufen mag ich nicht leiden, bei ibäh und Konsorten wird viel olles Zeug angeboten, hier sind die Fachleute- und fragen kostet ja nix.
Viele Grüße
Jörg
 
Zurück
Oben