Lieber Ulrik
@Koraat,
Vielen Dank für tolle Idee mit diesem Thread und für deine Beiträge!
Ich habe bisher harten Stahl hauptsächlich am „Klang der Klinge“ zu erkennen versucht.
Ich halte das Messer an den Schalen, greife mit dem Fingernagel an der hohlen Seite am Kopf der Kline, nahe der Schneidkante, und zupfe leicht dran etwa wie bei einer Gitarrensaite. Je höher und länger ein „Ping“ ertönnt, desto härter der Stahl, so glaube ich zumindest.
Jedes meiner singende Rasiermesser gibt mir ein schönes hohes „Ping“, aber auch manche Klingen, die nich so dünn ausgeschliffen sind. Hab ein altes Keil-Messer, und ein etwa halbhohes Silberstahl-Messer, welche ein erstaunlich langes „Ping-ng-ng...“ erzeugen.
Beim Gold Dollar, den ich leihweisevom
@Isaentae hatte, hat mir der Ping-Test einen recht harten Stahl suggeriert, die Schneide ließ sich wunderbar fein ausschleifen.
Mit insgesamt etwa einem Dutzend an Rasiermesser hab ich zwar bisher nur sehr geringen Einblick in diese Welt der Stähle machen können, aber mir ist aufgefallen, dass alle modernen Solinger Rasiermesser, die ich hatte, ein deutlich tieferes und kürzeres Ping von sich gaben.
Ich konnte bisher diejenigen Messer auch nicht so fein ausschleifen, wie ihre älteren Ping-freudigen Kameraden.
Nun meine Fragen:
1. Liefert mein Ping-Test tatsächlich eine Aussage über die Härte des Stahls oder bilde ich mir womöglich was ein?
2. Stimmt es, dass die modernen solinger Rasiermesser relativ „weich“ sind? Falls Ja, weißt du, warum das so ist?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Philipp