Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Klingen unter dem Microskop

DERBY EXTRA BLAU
Derby Extra blau neu1.JPG
DERBY Extra Blau neu.JPG
Neu in 10Fach
Derby Extra Blau alt x4.JPG
Derby Extra Blau akt x10.JPG
Alt In 10Fach
Derby Extra blau seite.JPG

Die Klingen habe ich freundlicher weise von BloodyCut Zur verfügung gestellt bekommen.

Die neuen so wie die alten. Ich hoffe es ist gut zu erkennen das die Qualität schon bei den neuen sehr mies ist. Kein wunder das der arme die Rasur abgebrochen hat. Zudem ost hoffenlich bel der alten Klinge zu erkennen was für wellen die Klinge bei der abnutzung bekommen hat.

Leider hab ich ein bischen probleme bei der Lichtfindung dadur hab ich dann 6-10 Bilder gemacht bis es einigermassen passte.

Perma-Shap SUPER
Perma Shap Neu 4.JPG
Perma Sap neu 10.jpg

Perma Shap alt 4.jpg
Perma Shap alt 10.jpg

Perma Shap Seite.JPG

Für mich ein Überraschungsgast gesponort meine von Hellas aber nagelt mich bitte nicht fest.
Zu der Klinge entschuldigt den Ausdruck Geilerscheiss Mit der Klinge hatte ich die sanftesten Rausuren bis jezt in meiner Hoblerkariere zwar nicht die super glatteste aber dafür die reizfreieste und schon sehr glatt troz des einfachen schliffs. hab sie im Rex 1x und im Apollo 3x benutz die lezte mit der agresieveren Platte. Leider verlangte ich zuviel und sie hat gebissen, war aber meine egene schuld.
Die Bilder zeigen die schlimmste stelle der Klinge auf der Seite war sie auch rupfiger aber moch rasierbar. sonst keine Abplatzer oder Risse lediglich dieser Abrtag.
Zur not würde sie jezt sogar noch ne Rasur aushalten aber na ja wer hat der hat ;). Spass bei seite, ist ne echt gute Klinge für mich.
Fazit: Super sanft auch wenn nicht die aller gründlichste.

Feather HI-STAINLESS
Feather neu 4x.jpg
Feather alt 4x.jpg

Feather alt 10.jpg
Feather.jpg

Wohl die Schärfste. Selber habe ich sie noch nicht getestet die gebrauchte Klinge ist auch von BloodyCut gestiftet so wie die Merkur.
Kann also mein Persönliches Feedback dazu nicht abgeben. scheit aber eine sehr harte Klinge zu sein mit extrem wenig abnutzung.

ACHTUNG!
Sputnik Fake Klinge
Sputnik Fake neu x4.jpg
Sputnik Fake x4 neu2.jpg

Sputnik Fake x4 neu Seite.jpg
Sputnik Fake x10 neu.jpg

Sputnik Fake x10 Seite2.jpg

Hier mal die Sputnik Fake die ich freundlicher weisse von MicheleCorleone80 zur verfügung bekommen habe. Danke noch mal.
Die Bilder sprechen denke für sich und ja ich habe versucht mich damit zu rasieren. Es war so als ob keine Klinge drin ist.
Gegen den Strich hat es nur gezogen aber nicht geschnitten.
Einfach nur Altmetall mir tut das echt leid das man leute mit so nem sch... übern Leisten ziehen muss.
PS: auf Seite 1 Beitrag 20 ist die Originale Sputnik zum vergleich.

Anhänge

• PICT0007.jpg
    PICT0007.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 20
Ich verstehe es ja nicht.

100 Sputnik Klingen für 17€, oder?

Das heißt: 1 Klinge 17cent.

Wo lohnt da die Fälschung?

Wo lohnt da die Fälschung?
Keine ahnung wird sich wohl nur auf Masse rentieren wenn die das die klinge für 5-6 cent Produzieren bleiben immernoch 10 cent und das mal 100 und mal 1000 dann kommt da auch was zusammen.
oder noch besser ist der Klingenabfall von nem anderen Klingenwerk in Asien. Einfach aufgesammelt und dann haste schon fast 100% Reingewin.

RAPIRA Platinum LUX
RAPIRA Platinum LUX neu x4.jpg
RAPIRA Platinum Lux x4 alt.jpg
PAPIRA Platinum LUX x10 alt.jpg
Rapira Platinum LUX neu x4 Seite.jpg

Für mich war sie leider eine sehr langweillige nichts sagende und auch nicht gründliche Klinge. Andere mögen sie sehr gerne zumindest von den Resonanzen her.
Für mich fällt sie unter die kattegorie besser als nix rasieren geht aber ohne spass daran zu haben.
Diese hat 4 Rasuren hinter sich und ich hätte sie noch weiter benutzen können aber nee dafür liegt hier noch zu viel rum zum eingliedern.

Supermax Blue Diamond (Indien)
Supermax blue Diamond neu x4.jpg
Supermax blue Diamond neu x10.jpg

Supermax blue Diamond alt x4.jpg
Supermax blue Diamond alt x10.jpg

Supermax blue Diamond neu Seite.jpg

Es ist meine erste zumidest von mir wissend mit Titanbeschichtung. Da ich einen Starang für diese erstellt hab werde ich nicht so weit ausholen.
Zählt auf jeden fall zu meinen Top 5. Fünf rasuren hat sie gemacht wobei die 5te nicht mehr gut war da geab es dan Hautreizungen und Blutspots aber 4 zimlich gute rasuren davor wenn der Blister leer ist kauf ich die auf jeden fall nach. Als nächste klinge kommt dann die Stainless um einen direkten vergleich zu haben.

Supermax Super Stainless
Supermax ss neu x4.jpg
Supermax ss alt x4.jpg

Supermax ss neu x4 Stufig.jpg
Supermax ss alt x10.jpg
Supermax ss neu seite.jpg

Diese Klinge ist mit abstand das unterirdischste was ich bis dato getestet habe.
Bei der ersten rasur mit dem Apollo hab ich es geschafft mich damit zu schneiden ( das hatte ich noch bei keiner)
Gegen den Strich hat die Klinge gestockt und ist gehoppelt/ gesprungen auf der Wange.
Die zweite Rasu war dann mit dem Rex die ich nach der Hälfte abgebrochen hatte da sie nur am reissen war.
Das Teil ist echt nicht gut und kein vergleich zu der Blue Diamond. Nach 1,5 Rasuren kann man leider nicht viel unterschied erkennen aber sorry war nicht zu machen.

DORCO ST-300
Dorco ST-300 neu x4.jpg
Dorco ST-300 alt x4.jpg

Dorco ST-300 alt x10.jpg
Dorco ST-300 Seite.jpg

Es ist eine Recht sanfte Klinge.
Günstig ist sie auch, leider war die Sandzeit bei mir nicht Gut 3 Rasuren Top die Dritte mit Rasurbrand.
Also was für leute die die klingen eh nach 1 spätestens 2 Rasuren Rausschmeissen.
Sie hat auch einen sehr einfachen Schliff errinert moch so an die ASP.

Derby Premum (Schwarz)
Derby Premum neu x4.jpg
Derby Premum alt x4.jpg
Derby Premum alt x4 Seite.jpg
Derby Premum alt x10.jpg.png

Derby Premum alt x4 2.jpg
Derby Premum seite neu x4.jpg

Diese Klinge ist auch einer sehr gute und sanfte Klinge recht leicht zu beschaffen und rund für 9-11 euro für den 100er Riegel ist denge mal nicht zu teuer.
Was mir persönoch aufgefallen ist bei sogut wie allen sanften Klingen hat man einen sauberen klingenabtrag ohne nennenswerten Ausbrüche Hacken oder Splitter.
ich vermute das das Material einfach weicher ist als bei den anderen Klingen.

DERBY EXTRA ( Grün)
derby extra grün neu x4.jpg
derby extra grün alt x4.jpg
derby extra grün neu x4 Seite.jpg
derby extra grün alt x4 Seite.jpg
derby extra grün alt x10.jpg

Soo damit hab ich alle Derbys durch. Die grüne ist so la la manchen passt diese Klinge aber persönlich idt die Schwarze Premium die einig brauchbare gewesen.
Gehört hab ich dauch das die grüne sehr Schargen abhängig sein soll und damit grossen Produktions schwankungen ausgesetzt ist ( Diese aussage ist ohne Gewhr)
Mir bescherte sie immer einen leichten Rasurband mein Tip. Wer ne Derby testen will dann die Schwarze Premium.

Super TIAN LI ( Blue Blades)
Tian Li neu x4.jpg
Tian Li gebraucht 2 x4.jpg

Tian Li neu x4 Seite.jpg
Tian Li gebraucht Seite x4.jpg

Tian Li gebraucht x4.jpg
Tian Li gebraucht x10.jpg

Hier mal ein Unikum aus dem Reich der Mitte.
Diese Klingen hab ich auf Ali gefunden und dachte sooo: 50 Sück keine 4 Euro na das testest du mal.
Diese Klingen sollen an die Die Gilette Blue Blades (ebenfalls aus China) anlehnen.
Ich habe damit 2 Rasuren gemacht danach wurden sie rupfig.
Schwer verletzen kann man sich damit glaube nur mutwillig.... Sie sind sehr sanft aber auch sehr ungründlich.
Ich musste oft gegen den strich fahren um alles weg zu bekommen damit wirds wieder unsanft.
Sie errinterten mich im Apollo Light irgendwie an meine frühreren Rasuren mit mach3 und co.
Im Yaqi Slant funktionirte sie ganz ok. Gehört also eher zu den Klingen aufbrauchen und gut is. sind also nicht sooo schlecht das sie direkt in die tonne wandern müssten.

Polsilver (Polen)
Polsilver neu x4.jpg
Polsilver alt x4.jpg
Polsilver neu x4 Seite.jpg
Polsilver alt x4 Seite.jpg

Ja was soll ich sagen eine sehr solide Klinge.
Langlebigkeit ist recht gut und gehört zum oberen Feld der Klingen eine gute Wahl wenn es einfach funktionieren muss.
Mitterweille aber wohl nicht so leicht zu beschaffen.
Es gibt noch eine Nachfolger Klinge die hier als nächstes kommt, aber Später dazu mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wizamet Super Iridium ( Polen) Nachfolger/Schwester Klinge zur Polsilver
Wizamet Super Iridium neu x4.jpg
Wizamet Super Iridium gebraucht x4.jpg
Wizamet Super Iridium neu x4 Seite.jpg
Wizamet Super Iridium gebraucht x4 Seite.jpg
Wizamet Super Iridium gebraucht x10.jpg

Hier nun die Schwesterklinge bzw. der Nachvolger der Polsilver.
Soll wohl etwas leichter zu beschaffen sein.
Rein persönlich gefällt sie mir etwas besser als die Polsilver.
Ich finde sie etwas direkter aber das sind echt nur Noangsen.
Beide Klingen sind sehr Robust und standhaft, wer eine Klinge braucht die funktoniert und nen guten Spagat zwischen langlebighkeit und verlässliche saubere Rasur möchte, sollte diese Beiden mal gestestet haben.
Gehören bei mir zumidest zum festen Inventar ;-)

WILLY'S Premium (Indien)
Willys-Premium-neu x4.jpg
Willys-Premium-neu x4 seite.jpg
Willys-Premium-gebraucht x4.jpg
Willys-Premium-gebraucht x4 seite.jpg

Willys-Premium-gebraucht x10 seite.jpg

Diese Klinge gab es bei dem Pearl Flexi dazu.
Sie ist gut zu gebrauchen was mich im ersten Moment echt gewundert hat. Man sollte also nicht zu schnell verurteilen.
Troz des echt einfachen Schliffes hält sie bei mir 3-4 Rasuren duch.
( Mag die graden Schliffe nicht so da ich mit der ASP schlechte Erfahrungen gemacht habe)
Das was Ihr bei den ersten neuen Bildern als Tropfen wahr nimt muss eine Teflon oder Iridium Beschichtung sein, die Klinge ist Trocken und ich habe sie nicht Nassgemacht.
Sie ist Frisch aus dem Blister.
Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen Rasieren aufbrauchen und glücklich sein.
Ist nicht der überflieger aber auch kein Grottenolm. Gut brauchbar besonders wenn man einen verstellbaren Hobel nutzt.

Zurück
Oben