Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Klingenentsorgung / Klingengrab / Blade Disposal

Seit Jahren das hier. Gab’s im Friseurbedarf geschenkt.
0013BABD-E2A3-40BB-82D9-3175CCB6124A.jpeg
 
Ich entsorge sie einfach in den Klingenspender.
Bei den Feather ist unten ein Klei Extrafach im Plastikkistchen, da passen ungefähr 15 Klingen rein. Dann ist oben leer und Platz für weitere 60-70 Klingen.
Danach geht das Ding in den Schrott.
Das dauert aber jeweils fast ein Jahr.
 
Ich nutze zZ ein Nutella Glas. Allerdings habe ich mich mal mehr umgehört. Die lokale Stelle sagte mir, dass es sich bei Rasierklingen nicht nur einfach um Altmetall, sondern auch um einen Hygieneartikel handelt, und dass diese daher IMMER im Restmüll zu entsorgen sind; ein Recycling sei hier, da Hygieneartikel, überhaupt nicht in Betracht zu ziehen?!

Die Empfehlung lautete, die Klinge im Wachspapier, in das die Klinge normalerweise eingewickelt ist, zu entsorgen (sicherer sei, sie einmal durchzubrechen oder besser, die in die Pappschachtel zurückzustecken und das Ganze in den Restmüll zu geben). Alternativ kann man die Klingen auch in ein Briefcouvert packen oder in stabiles Papier (Kopierpapier) einwickeln. Ganz sicher sei es, wenn man die Klingen in den dafür vorgesehenen Schlitz einer Plastikverpackung (Wilkinson zB) schiebt und den Blister dann im Restmüll entsorgt (Plastik scheint nicht so das große Thema zu sein).

Ein Marmeladen- oder Nutellaglas gehöre natürlich anders entsorgt, nämlich den Deckel in die gelbe Tonne, das Glas ins Altglas (farblich zusortiert). Ausgespült werden müssen die Gläser nicht, außer bei Honig.

Tja, da bringen die ganzen Bladebanks und das Sammeln der Klingen wohl überhaupt nix.
 
Ich nutze zZ ein Nutella Glas. Allerdings habe ich mich mal mehr umgehört. Die lokale Stelle sagte mir, dass es sich bei Rasierklingen nicht nur einfach um Altmetall, sondern auch um einen Hygieneartikel handelt, und dass diese daher IMMER im Restmüll zu entsorgen sind; ein Recycling sei hier, da Hygieneartikel, überhaupt nicht in Betracht zu ziehen?!

Dachte immer dieses Altmetall wird eingeschmolzen oder ähnliches. Frage mich ob die dich missverstanden haben und dachten du redest von Systemklingen.
 
Dachte immer dieses Altmetall wird eingeschmolzen oder ähnliches. Frage mich ob die dich missverstanden haben und dachten du redest von Systemklingen.

Ja, leuchtet mir auch alles nicht so recht ein. Und nein, ich hatte gesagt, dass es nicht um Systemklingen geht. Im Grunde ist mir das dann auch egal. Dann kommen die halt in den Restmüll und fertig. Ist sogar bequemer.
 
Ganz ehrlich:
ich sammle meine Klingen im Klingengrab, hauptsächlich weil es eine für mich einfache und sichere Form der Entsorgung ist. Natürlich wäre es das schönste "happy end", wenn das sortenrein gesammelte Metal dann dem Recycling zugeführt würde.
Wenn's die lokalen Entsorger aber nicht gebacken bekommen, habe ich zumindest in Produktion und Entsorgung keinen überflüssigen Plastikmüll verursacht.
Ich verwende die erste Generation des Mühle Klingensammlers, der sich nicht zerstörungsfrei öffnen lässt.
Da ich mich aber seit geraumer Zeit überwiegend mit Messern rasiere, werde ich wohl noch lange an dem kleinen Kerlchen Spass haben.
 
Bei mir fallen immer wieder leere Tabakdosen an. Den Deckel kann man nicht einfach mit den Fingern öffnen. Wenn diese voll ist, kommte ein anderer Deckel, ohne Schlitz, drauf und ab damit in den Metallschrott.
Ich lasse die Klingen einfach im Hobel trocknen, und entsorge sie dann. So habe ich auch kein Problem mit "Siff".

IMG_1929.JPG
 
Zurück
Oben