Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Komische Startseite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@hammeli

Ich glaube es hat jetzt jeder Deine Einstellung zu der Sache an sich verstanden. Eine ständige Wiederholung bringt keine neue Erkenntnis.

Benutze doch einfach Deinen Adblocker und gut ist es. :D

Bitte akzeptiere aber auch, dass andere Personen auch eine andere Meinung haben

dirk,genau das mache ich ja,wordpress und andere seiten bieten dir internetseiten mit kosten von max 90€ im jahr an - wo soll das problem mit der tamponwerbung und tittenfenster sein ? Fette autos fahren und wenn es darauf ankommt pinkeln die sich ein wegen 10€ ?
 
@hammeli

dirk,genau das mache ich ja,wordpress und andere seiten bieten dir internetseiten mit kosten von max 90€ im jahr an - wo soll das problem mit der tamponwerbung und tittenfenster sein ? Fette autos fahren und wenn es darauf ankommt pinkeln die sich ein wegen 10€ ?

??? Da kann ich jetzt nicht mehr folgen. Die jährlichen Kosten für den Betrieb hier belaufen sich auf ca. 2500 €, was primär die Kosten für den Server und technischen Support sind, damit das ganze stabil, sicher und Datenschutzkonform läuft. Auch das wurde bereits kommuniziert, ebenso weshalb wir nicht gedenken, auf besagte Anbieter zu „90,- im Jahr“ (ohne Support, Ansprechpartner etc.) zu wechseln oder ein selbstgestrickte Software.

Aber den letzten Satz kann ich verstehen, wenn ich mir einerseits anschaue, was hier täglich im Bestellfinger- und Postmann-Strang gepostet wird und dies mit der Anzahl derer vergleiche, die hier für umgerechnet einer guten Rasierseife im Jahr als Paten unterstützen. Müßig sich darüber aufzuregen. Ist halt ein typisch deutsches Phänomen. Mit Slogans wie „Geiz ist Geil“ traut sich kein Hersteller irgendwo sonst auf der Welt zu werben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre eine gewisse Transparenz, sprich eine einfache Aufstellung der Kosten und Einnahmen hilfreich. Das muss ja auch keine Aufstellung bis auf die dritte Nachkommastelle genau sein, aber dass man mal sieht, was mit dem Geld passiert. Eventuell lockert das bei dem Einen oder Anderen den verkrampften Griff ums Portemonnaie, wenn er sieht dass sein Geld nicht im digitalen Nirvana verschwindet.

Gruß
Michael
 
dirk,genau das mache ich ja,wordpress und andere seiten bieten dir internetseiten mit kosten von max 90€ im jahr an - wo soll das problem mit der tamponwerbung und tittenfenster sein ? Fette autos fahren und wenn es darauf ankommt pinkeln die sich ein wegen 10€ ?

@hammeli

Es bringt nichts. Wir drehen uns im Kreis. Das artet sonst wieder in einer endlosen, unkonstuktiven Diskussion aus, wie wir sie schon im Sommer hatten.

Die einfache Antwort ist: Wenn Du so ein Forum für 90€/Jahr machen willst, dann fang damit einfach an und mache es, statt nur darüber zu reden. Niemand hindert Dich daran. In 2 Jahren sprechen wir dann noch einmal drüber wie Deine Erfahrung damit so ist :D

Wir machen es aber bewusst nicht so. Das hat einen Grund. Denn im Gegensatz zu allen anderen "Experten" hier betreibe ich schon Community Foren seit 2002 und habe schon so ziemlich alles gesehen, versucht und erlebt, was es diesbgl. gibt.

Aus schlechten Erfahrungen sollte man lernen. Deswegen machen wir es hier genau so wie wir es hier machen. ;)

Es gibt hier glaube ich noch genügend Mitglieder, die das NRF und GRF kennen. Jetzt schaut Euch an, was daraus geworden ist, WEIL man bei beiden nicht sinnvoll von Anfang an an eine solide Finanzierung und solide Technik gedacht hat bzw. umgesetzt hat.

Ich glaube nicht, dass hier jemand ernsthaft will, dass wir in 5 Jahren mit dem FdR so enden wie das NRF/GRF, oder?
 
Vielleicht wäre eine gewisse Transparenz, sprich eine einfache Aufstellung der Kosten und Einnahmen hilfreich. ..
Gruß
Michael

Wurde alles schon kommuniziert letzten Sommer. Es macht keinen Sinn alles doppelt und dreifach zu schreiben. Ich werde auch nicht mehr bettelnd hinter jedem Einzelnen herrennen. Irgendwann ist auch mal Schluss. Es wird regelmässig Spendenaufrufe geben und die Spendenfunktion ist oben in der Navigation jeden Tag verfügbar. teufel_lachend

Wer spenden will tut das. Wer nicht spenden will lässt es einfach. :bier1



@dirk habt ihr über einen Affiliate Link bei Amazon nachgedacht? Da könnte zusätzlich etwas in die Kassen strömen. Oder zahlt sich so etwas gar nicht aus?

Ja, Affiliate Links wollen wir auch angehen. Ich brauche aber mehr Zeit dafür. Denn auch hier gibt es viele Möglichkeiten von dezent bis furchtbar.

Ich habe durch Google Adsense gesehen, dass sich viel in den letzten 10 Jahren getan hat. Meine letzte Erfahrung mit Adsense hatte ich in 2012, als ich es damals für meine Fotoforen einrichtete. Heutzutage funktioniert das alles ganz anders. Das ist wie bei Null neu anfangen.

Affiliate habe ich noch gar keine eigene Erfahrung. Für so etwas gibt es aber auch Foren nur für Webmaster/Admins, in denen Erfahrungen ausgetauscht werden.

Generell werden wir beim Thema "Werbung" schwerpunktmässig auf 3 Schienen setzen:

  • Banner (durch Google Adsense o.ä.)
  • Affiliate Links
  • Direkte Werbung (u.a. auch Banner) oder Kooperationen mit Herstellern/Händlern

Letztendlich ist es genau das Gleiche, was alle anderen erfolgreichen Foren auch schon lange machen und man überall sieht. Das erfinden wir also nicht neu. Ich möchte mich aber verständlicherweise nur an erfolgreichen Community Foren orientieren.;)

Meine Verantwortung/Aufgabe als Betreiber ist es sicherzustellen, dass genügend Geld da ist, um das Forum dauerhaft erfolgreich betreiben zu können. Das ist das oberste Ziel.
 
Ich denke, die Notwendigkeit der Finanzierung zweifelt hier keiner an. Diese Debatte hat eigentlich zum Inhalt, einen Weg zu finden, dass die Werbung in einem für alle User erträglichen Rahmen bleibt.
 
Ich denke, die Notwendigkeit der Finanzierung zweifelt hier keiner an. Diese Debatte hat eigentlich zum Inhalt, einen Weg zu finden, dass die Werbung in einem für alle User erträglichen Rahmen bleibt.

Das tut sie. Wir haben maximal 3 (!) Banner an unterschiedichen Stellen. Kein Pop-ups o.ä., kein Ton etc.

Alles weitere versuchen wir die nächsten Wochen zu optimieren, soweit es überhaupt in unserer Macht steht.
 
Ich denke, die Notwendigkeit der Finanzierung zweifelt hier keiner an. Diese Debatte hat eigentlich zum Inhalt, einen Weg zu finden, dass die Werbung in einem für alle User erträglichen Rahmen bleibt.
Das wirst Du nie hinkriegen. Irgendjemand wird immer irgendwas nicht passen.

Ich finde die Debatte auch mittlerweile nur noch nervig und teilweise übergriffig. Dafür ist Dirk noch relativ geduldig, wie ich finde, mir wäre schon längst der Kragen geplatzt, bei manchen Kommentaren.

Zum einen wurde bereits alles gesagt und es dreht sich nur noch im Kreis. Zum anderen verstehen manche hier anscheinend das Grundprinzip nicht. Das ist hier keine basisdemokratisch strukturierte Organisation und auch kein Sportverein, bei dem der Vorstand am Ende des Jahres den Mitgliedern Rechenschaft ablegen muß. Und trotzdem gibt uns Dirk mehr Wahlmöglichkeiten, als daß ich das von anderen Rasurforen kenne.

Ich denke, man sollte Dirk und dem Team ein gewisses Grundvertrauen entgegen bringen, sonst hat es keinen Sinn. Ich hatte mit Dirk auch schon mal gewisse Meinungsverschiedenheiten, die wir durchaus auch 'öffentlich' ausgetragen wurden. Trotzdem habe ich das Vertrauen, daß er kein 'schlimmer Finger' ist, der sich an uns bereichert, sonst wäre ich hier nicht so aktiv.

Und selbst wenn es so wäre, ich kenne 3 der 4 Jungs aus dem Team persönlich, und glaubt mir: Das sind alles gestandene, intelligente Männer, mit eigenem Business usw., die schon merken und bestimmt nicht tolerieren würden, falls Dirk sich durch das Forum seine nächsten Malediven Urlaube finanziert.
 
Hoffentlich hat keiner die Bilder unserer Yachten gesehen... :flucht1

dirk, bei Gang der Diskussion fürchte ich, dass dies einige für Ernst nehmen... teufel_lachend

Aber es sind doch nur 2 kleine Yachten..... ich meine 2 bei Hawaii und 2 bei Istanbul und 2 bei.... ääähhhmmm... habe den Überblick verloren wo die gerade alle sind. Muss mal Richard fragen, der schippert gerade mit irgendeiner davon im Pazifik rum, um nach schrägen Hobeln zu tauchen...
 
Mich hat dieser Strang und die Beiträge zum Nachdenken gebracht.
Ist es für mich wertvoll, hier im Forum freiwillig von Mithobbieisten mit viel Erfahrung erstellte Rezensionen, Ratschläge und Erfahrungsberichte zu konsumieren? Ja.
Bin ich dankbar dafür, dass dieses Forum technisch und redaktionell betrieben wird, so dass ich 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr hier Nutzen und Lesen kann? Ja.
Sind 50 Euro im Jahr in Relation zu Käufen von Soft-uns Hardware viel? Nein.
Habe ich 2020 ein Sabbatjahr, was Neuerwerb zur Nassrasur betrifft, um Bestände abzubauen und Vorhandenes besser kennen zu lernen? Ja.
Ergo: ich werde Pate.
Danke für den offenen Umgang zu diesem Thema hier. Dies wäre in manchem Nachbarforum so nicht gelaufen.
 
Ich wünsche euch das die Werbung einen guten Teil der Kosten deckt. An Werbung sind wir ja nun alle gewöhnt, deshalb besuche ich trotzdem die alte Försterei sobald ich Gelegenheit dazu habe.
 
@alle

Danke für die Spenden

Wünsche ich auch, glaube aber leider nicht, daß sich damit nennenswerte Beträge generieren lassen.

Wir erwarten auch keine hohen Werbeeinnahmen. Aber die Summe und der Mix von Werbung, Spenden etc. macht es am Ende (hoffentlich) irgendwann kostendeckend. Jeder einzelne Euro hilft dabei.
 
Nur als Hinweis an das Team (hoffe ihr habt auf euren Jachten guten Empfang :D ): im FF ohne Anmmeldung sehe ich oben einen großen weißen Kasten, aber nix drin.
Adblocker hab ich keine.
 
Nur als Hinweis an das Team (hoffe ihr habt auf euren Jachten guten Empfang :D ): im FF ohne Anmmeldung sehe ich oben einen großen weißen Kasten, aber nix drin.
Adblocker hab ich keine.

Das ist eine Einstellung in Firefox. Gehe auf...

  1. Hamburger Symbol rechts oben (3 Querstriche)
  2. Einstellungen
  3. Datenschutz & Sicherheit
  4. Klicke unter den 3 Optionen dort "Standard" an
 
@hammeli

dirk,genau das mache ich ja,wordpress und andere seiten bieten dir internetseiten mit kosten von max 90€ im jahr an - wo soll das problem mit der tamponwerbung und tittenfenster sein ? Fette autos fahren und wenn es darauf ankommt pinkeln die sich ein wegen 10€ ?

??? Da kann ich jetzt nicht mehr folgen. Die jährlichen Kosten für den Betrieb hier belaufen sich auf ca. 2500 €, was primär die Kosten für den Server und technischen Support sind, damit das ganze stabil, sicher und Datenschutzkonform läuft. Auch das wurde bereits kommuniziert, ebenso weshalb wir nicht gedenken, auf besagte Anbieter zu „90,- im Jahr“ (ohne Support, Ansprechpartner etc.) zu wechseln oder ein selbstgestrickte Software.

Aber den letzten Satz kann ich verstehen, wenn ich mir einerseits anschaue, was hier täglich im Bestellfinger- und Postmann-Strang gepostet wird und dies mit der Anzahl derer vergleiche, die hier für umgerechnet einer guten Rasierseife im Jahr als Paten unterstützen. Müßig sich darüber aufzuregen. Ist halt ein typisch deutsches Phänomen. Mit Slogans wie „Geiz ist Geil“ traut sich kein Hersteller irgendwo sonst auf der Welt zu werben.

2500€ das ist ne menge holz,wie kommen aber diese 2500€ zusammen (aufschlüsselungen,rehcnung belege ) meine erzählen kann ja jeder viel wenn der tag lang ist sage ich jetzt mal ganz frech ? Dann müßte man auh so fair sein und diese aufrechnung hier reinstellen für jedermann siichtbar,diverse sachen kann man schwärzen bankdaten u.s.w - das wäre man ja den spendern zumindest schuldig finde ich thx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben