Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Komische Startseite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kriege als Spender diese Werbungen nicht, kann mich also an der Diskussion über die Vielfalt der Werbeeinblendungen nicht äußern ...
Ich hatte einige Jahre AdBlocker installiert, aber seit geraumer Zeit kann man mit aktivierten AdBlockern ja kaum noch eine Zeitung lesen.
Also alle Blocker raus.
Glücklicherweise habe ich eine gute Bandbreite und das Laden der Ads beeinflusst nicht wirklich die performance.
Geklickt habe ich allerdings auf so eine Anzeige (fast) noch nie, weder in fb noch sonstwo.
Wenn alle so reagieren würden wie ich hätte sich das Thema Werbung schnell erledigt.
Dieses Geschäftsmodell funktioniert ja nur solange Leute mitspielen.

Was mir übrigens zum Thema personalisierte Werbung gerade wieder einfällt:
2012 hatte ich mich bei fb registriert.
Nach dem ersten Vertrautmachen habe ich mein Profil bei zumindest einigen Punkten aktualisiert, z.B. meinen Familienstand mit "Verheiratet" angegeben und meine Frau als Ehefrau verlinkt.
Nach ca. einer halben Stunde hatte ich am rechten Rand eine Werbung über "Online-Scheidung leicht gemacht" :lol

Ich kriege als Spender diese Werbungen nicht, kann mich also an der Diskussion über die Vielfalt der Werbeeinblendungen nicht äußern ...
Ich hatte einige Jahre AdBlocker installiert, aber seit geraumer Zeit kann man mit aktivierten AdBlockern ja kaum noch eine Zeitung lesen.
Also alle Blocker raus.
Glücklicherweise habe ich eine gute Bandbreite und das Laden der Ads beeinflusst nicht wirklich die performance.
Geklickt habe ich allerdings auf so eine Anzeige (fast) noch nie, weder in fb noch sonstwo.
Wenn alle so reagieren würden wie ich hätte sich das Thema Werbung schnell erledigt.
Dieses Geschäftsmodell funktioniert ja nur solange Leute mitspielen.

Was mir übrigens zum Thema personalisierte Werbung gerade wieder einfällt:
2012 hatte ich mich bei fb registriert.
Nach dem ersten Vertrautmachen habe ich mein Profil bei zumindest einigen Punkten aktualisiert, z.B. meinen Familienstand mit "Verheiratet" angegeben und meine Frau als Ehefrau verlinkt.
Nach ca. einer halben Stunde hatte ich am rechten Rand eine Werbung über "Online-Scheidung leicht gemacht" :lol

aufgezwungende spende,damit man werbefrei bleibt ? spam kann man auch mit anderen mitteln unterbinden - jede seite will kohle haben,dann würden meine ausgaben 100€ locker im monat betragen

jede seite will kohle haben
jede Seite kostet ja auch eine Menge Kohle.
Keiner zwingt zu spenden. Das ist alles eigene Wahl. Das spenden eventuell ein Paar Vorteile hat, kann vielleicht die Entscheidung vereinfachen :) An sonnsten: Spaß über non-obtrusive Werbung erleichtert das Leben ja auch.

Freunden von mir haben in Belgie geheiratet. Nach der Zeremonie bekamen die Ihr Familienstammbuch und ein Paar extra Papieren, unter andern Informationen, wie man sich scheiden lassen kann.

Vielleicht macht es ja Sinn, einmal nachzudenken und zu unterscheiden, welche Seiten Werbung machen und wie aufdringlich oder unaufdringlich Werbung auf Internetseiten der einen oder anderen Seite sein kann.

Ich finde es immer sehr oberflächlich, alles über einen Kamm zu scheren, die schlimmsten Seiten im Internet dann als Beispiele für ein Verhalten gegenüber vollkommen harmlosen Seiten zu nehmen. Das führt immer nur zu Polemik und ist nicht sachdienlich.

Jeder kann natürlich ein Werbeblocker aktivieren. Aber man muss sich dann auch die Frage stellen lassen, warum man nicht bereit ist eine Internetseite zu unterstützen, auf der man sich häufig aufhält und über die man froh ist, dass sie überhaupt existiert. teufel_lachend

Hier geht es nicht um Jammern unsererseits. Hier geht es um simple Zusammenhänge aus der realen Welt. Keine Kohle -> keine Webseite. So ist das mit jeder Dienstleistung, jedem Produkt und selbst mit dem eigenen Job. Gibst Du mir so gebe ich Dir. Es erstaunt mich immer wieder, dass bei manchen Leuten wenn es um Webseiten geht dieser Zusammenhang bewusst negiert wird, nur um selber nichts tun zu müssen. Wegschauen ist aber keine Lösung. ;)

Niemand muss hier Spender werden. Niemand muss hier Werbung sehen. Ich bin froh, dass es das FdR gibt. Jeden Tag. Deswegen zahle ich hier sehr viel Geld aus meiner eigenen Tasche, damit jeden Tag hier erneut das Licht angeht.

Wir hatten im Sommer die Umfrage gemacht. Die Ergebnisse setzen wir jetzt nach und nach um. Die Werbung ist hier wirklich sehr dezent und unaufdringlich. Wenn so ein Banner so stört, müssten wir auch anfangen darüber zu diskutieren, wie gross das FdR Logo sein darf oder der Navigationsbalken, weil es ja soviel Platz wegnimmt und so total vom Lesen abhält. :headwall1

Also lassen wir die Kirche im Dorf und vergleichen nicht Äpfel mit Birnen. Jeder ist alt genug selber zu entscheiden, wie er sich verhalten will. Wir werden es nie allen gleich Recht machen können. Irgendjemand wird immer unzufrieden sein. Das ist normal und bei sovielen Mitgliedern und unterschiedlichen Interessen auch nicht weiter verwunderlich. Also seht es locker und erfreut Euch am Forum. Mit oder ohne Werbung. :D

jede seite will kohle haben
jede Seite kostet ja auch eine Menge Kohle.
Keiner zwingt zu spenden. Das ist alles eigene Wahl. Das spenden eventuell ein Paar Vorteile hat, kann vielleicht die Entscheidung vereinfachen :) An sonnsten: Spaß über non-obtrusive Werbung erleichtert das Leben ja auch.

Freunden von mir haben in Belgie geheiratet. Nach der Zeremonie bekamen die Ihr Familienstammbuch und ein Paar extra Papieren, unter andern Informationen, wie man sich scheiden lassen kann.
ZAHLEN oder Werbung

Keine Kohle -> keine Webseite. So ist das mit jeder Dienstleistung, jedem Produkt und selbst mit dem eigenen Job.
Aus meiner Sicht passt dieser Vergleich nicht. Ich habe mal darüber nachgedacht, und es liegt möglicherweise daran dass ich eher noch in der Frühphase des Internets damit sozialisiert worden bin, aber ich nehme Foren wie dieses hier nicht als kommerziellen Raum wahr. Es ist keine Dienstleistung, schon gar kein Produkt und sollte auch für niemanden ein Job sein, sondern eine allgemeine Hobby-Veranstaltung für alle Beteiligten.

Das soll jetzt beileibe nicht heissen dass es für alle kostenlos sein muss und nur einer zahlt, aber wirtschaftliches Transaktionsdenken ist damit so kompatibel wie Nutella mit einem Käsebrötchen. (Deshalb habe ich auch Probleme mit der für alle sichtbaren Unterscheidung in Zahler und Nichtzahler, denn outsider shaming ist kein positiver Gruppenbildungsansatz.) Meine bevorzugte Unterstützungsmöglichkeit ist weiterhin der Verkauf von eigenen Forenartikeln (Hobel, Pinsel etc.), deren Gewinn in den Betrieb der Seite gesteckt wird, denn das ist dann eine inhaltliche Partizipation, keine rein strukturelle.

Der Betrieb eines Forums kostet Geld. Ein Forum ist - nach meinem Verständnis - für seine Nutzer kostenlos. Da klafft eine Lücke: Wo soll das Geld herkommen? M.E. kann man nicht voraussetzen, dass der Betreiber, der schon die Arbeit in das Forum steckt, auch noch das ganze aus eigener Tasche finanziert! Hier ein großes Dankeschön an Dich, Dirk!

Für mich ist "Werbung" die logische Konsequenz! Ich würde mir die obere nur etwas kleiner wünschen; wünschen darf man ja...

Meine bevorzugte Unterstützungsmöglichkeit ist weiterhin der Verkauf von eigenen Forenartikeln (Hobel, Pinsel etc.), deren Gewinn in den Betrieb der Seite gesteckt wird, denn das ist dann eine inhaltliche Partizipation, keine rein strukturelle.
Auch ein guter Ansatz :daumenhoch

Aus meiner Sicht passt dieser Vergleich nicht.

Aus meiner Sicht passt der Vergleich sehr gut, denn der Gedankengang

Es ist keine Dienstleistung, schon gar kein Produkt und sollte auch für niemanden ein Job sein, sondern eine allgemeine Hobby-Veranstaltung für alle Beteiligten.

Passt nur, wenn man es zusammenwürfelt und folgende Faktoren nicht trennt:
A) Es geht um keine Kosten für eine „Dienstleistung“ die hier Dirk oder das Mod-Team erbringt, sondern um die Dienstleistung des Server-Betreibers für die Bereitstellung und den technischen Support. Sowie die entsprechenden Software-Updates. Und das sind eben Dienstleistungen, die man nicht umsonst erhält und die Kosten wurden auch schon klar kommuniziert.
B) Niemand aus dem Team verdient mit dem Forum Geld oder gedenkt es zu tun, auch wenn die Tätigkeit im Maschinenraum oft den Aufwand eines (unbezahlten) „Job“ annimmt und die „Hobby-Veranstaltung für alle Beteiligten“ dann eher ohne Einschluss des Teams zutrifft. Aber darum geht es um die Kosten nicht. Wir machen es gerne und verursachen auch keine Kosten. Die Kosten entstehen unter a. Und selbst die werden größtenteils von Dirk und ein wenig vom Team gedeckt.

so kompatibel wie Nutella mit einem Käsebrötchen.

Ich finde Nutella passt hervorragend auf ein Käsebrötchen.:D

Das Thema der Finanzierung wurde diskutiert und die Mehrheit derjenigen, die sich beteiligt haben, hat sich für eine Mischung von Spenden, Werbung, Forumsartikel ausgesprochen. Das setzen wir jetzt auch nach und nach um.

Meine bevorzugte Unterstützungsmöglichkeit ist weiterhin der Verkauf von eigenen Forenartikeln (Hobel, Pinsel etc.), deren Gewinn in den Betrieb der Seite gesteckt wird, denn das ist dann eine inhaltliche Partizipation, keine rein strukturelle.
Auch ein guter Ansatz :daumenhoch
Die Arbeit muß aber auch wieder jemand machen. Und na? Wer ist es denn wieder am Ende?

Ansonsten bin ich mit KY4400 d'accord und weiß eigentlich nicht was die Debatte und der Aufstand von Nicht-Paten hier soll?
Das Modell, das Dirk hier fährt und die Alternativen , die jeder für sich aussuchen kann, finde ich mehr als fair!
So what?

Ich finde es zumindest spaßig, wenn mir als männliches Mitglied in einem Nassrasur-Forum Werbung angezeigt wird, die mir z. B. verrät, wie ich als alternde Frau dünnem Haar und Haarausfall vorbeugen kann. :D

In der Regel trage ich in meinen Werbeblocker keine Ausnahmen ein. Ausgenommen sind aber Foren wie dieses, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, was der Betrieb bzw. die Miete eines Servers kostet, der für das Hosten von Foren geeignet ist. Den Zeitaufwand, den man als Betreiber, Administrator und Moderator in ein gut geführtes Forum steckt, den kann sowieso niemand bezahlen, dazu braucht man sehr viel langfristigen Idealismus und unbeirrbaren Spaß an der Sache. Von daher kann man Dirk und dem gesamten Team eigentlich nur sehr dankbar für die exzellente Arbeit sein, die sie hier Tag für Tag abliefern, um uns zu "bespaßen" und uns zu ermöglichen, dass wir uns ungezwungen und kostenfrei über unser gemeinsames Hobby in allen Facetten austauschen können. goodjob!daumenh!:buana

diese Frau hat sich gerade bei mir eingeladen, kein Witz.
Frau.JPG

meine Frau weisst von jetzt ab warum ich auf diesem Forum bin...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben