Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Spitzen Aktion!!:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Wieder einmal meinen Dank an Dimitri
 
Hab ich doch als allererstes gemacht! Mir war es aber zusätzlich wichtig, Danke zu sagen ;-)

Immer gern... das Steine bekommen wird wahrscheinlich nicht das problem werden, sondern 20kg + von Hellas nach Deutschland zu schaffen;)

Du hast mein vollstes Vertrauen!!! ;):daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Habe mich auch angemeldet, genügt Dir das als OK/GO?

Bitte doch noch mal hier oben anklicken, damit ich sehen, was der Stand ist, wenn ich zum laden Fahre

https://forum-der-rasur.de/forum/threads/sammelbestellung-kretischen-Ölstein.817/page-2
 
Bitte doch noch mal hier oben anklicken, damit ich sehen, was der Stand ist, wenn ich zum laden Fahre

natürlich nur, wenn man dort noch nicht geklickt hat.

Sicherheitshalber in dem Sammelthread auch noch ein "ich auch" schreiben, falls man es noch nicht dort getan hat. So können wir beides einfacher querchecken.
 
Sag mal Dimitri, du weißt nicht zufällig, ob die Steinchen über einen bestimmten Werkzeugladen o.Ä. vertrieben werden, die es auch in anderen Städten in Griechenland gibt?
Meine Eltern verbringen 1-2x pro Jahr ihren Urlaub in Griechenland (im Herbst geht's nach Korfu..oder Kreta, weiß gerade nicht) und die könnte ich auch evtl. für ein,zwei Steine ansprechen.
 
Auf Kreta kann man evt. ein-zwei Stück im alten venezianischen Hafen von Chania bei Skalidakis welche bekommen

http://www.cretanknives.gr/product.aspx?id=768&cat=767&lang=en

Sonst im Hauptladen, aber etwas Glückssache, was er für Größen dort hat. Sonst bin ich in Rethimno in einem alten Messer/Werkzeugladen fündig geworden (Nähe Kirche der 4 Märtyrer Richtung Altstadt, aber Straße/Namen hab ich nicht)
 
Ich habe den Stein gestern mit Öl getestet.
Versuchsmesser war ein DOVO 5/8".
Die Rasur damit war deutlich gründlicher und sanfter wie vor der Behandlung (und ich dachte das Messer sei scharf, wie man sich doch irren kann :):))

Ich hoffe ich finde bald wieder ein paar Testmesser um den Stein besser kennen zu lernen
 
Moin Moin,

wie @Hellas versprochen, kommt hier mein erster Eindruck von dem Stein.
Gestern kam er an und ich hatte kaum Zeit. Aber mit einer extra-extra-corse DMT abrichten ging. Naja, bis auf eine Ecke die etwas mehr eingesunken ist. Stört mich aber nicht, da ich weiß wo sie ist und ich sie deshalb meiden kann.Warum also zu viel vom Stein runter nehmen. Danach Glycerin rauf und mein Kartoffelschälmesser mit gerader Klinge abgezogen. Hui, da ist in kurzer Zeit aber deutlich Metallabrieb zu sehen.

Heute dann der erste Test mit einem Rasiermesser. Testobjekt war ein Dovo, von dem ich weiß das es sich gut schärfen läßt und keinerlei Zicken macht. Abgestumpft indem ich es 5mal über die Kante meines 1.000 Chosera gezogen hab. Unterarmrasur nicht mehr möglich.
Eine Lage Tape drauf, um die Vergoldung zu erhalten und 10 gerade Schübe auf dem 1.000er. Unterarm wird wieder rasiert. Danach je 5 Schübe mit Klinge im 45° Winkel um auf dem folgenden 3.000er Chosera zu sehen wann die schrägen Kratzspuren weg sind. Wie fast immer war das nach 15 Schüben der Fall. Nun wieder 5 Schübe schräg.
Normalerweise würde ich jetzt auf den 8.000er Akatsuki gehen, aber da ich ausprobieren wollte wie schnell der kretische Stein ist, bin ich direkt auf den gegangen. Glycerin drauf und 20 Schübe gemacht. Dann mal gucken ob man überhaupt schon etwas sehen kann. Ähh, Moment mal, Ich hatte doch schräge Schübe auf dem 3.000er gemacht? Wieso ist von denen nichts mehr zu sehen? Nur noch ein feines gerades Kratzmuster, mit einigen etwas gröberen Kratzern. Boh, das ist beeindruckend.
Danach noch weitere 30 Schübe gemacht und ab in Richtung Badezimmer. Haar zupfen und einen Haartest probiert. Der verlief dann etwas enttäuschend. 3- max 5mm vom Haltepunkt entfernt ließ sich das Haar schneiden aber auch nicht an allen Stellen. Ok, dann mal Ledern. Auch danach nicht viel besser aber zumindest über die gesamte Klinge.
Erst kam kurz der Gedanke vielleicht doch erst mal noch auf den 8.000er zu gehen aber dann wollte ich es erst einmal wissen und hab die Klinge am trockenen Bart angesetzt. Das ist für mich normalerweise der ultimative Test. Und was soll ich sagen? Schneidet den Bart ohne zu haken, zu ziepen oder zu reißen. Erstmal wohl ein doofes Gesicht gemacht und dann schnell einschäumen, 3 Min warten und rasieren. Ergebnis ist eine saubere, gründliche und vor allen Dingen sanfte Rasur. Ich muß zugeben, ich bin echt beeindruckt von dem Stein.
Selbstverständlich ist das jetzt erst mal nur ein Ersteindruck und es werden noch weitere Tests an anderen Messern folgen aber der Stein hat mich jetzt schon mal positiv überrascht.
Ich bin echt gespannt wie es anderen Schärfern mit dem Stein ergeht.
 
Schöner Bericht und auch mal eine Interessante Vorgehensweise direkt nach dem 3000er:daumenhoch, aber mit dem Kreter kann man es machen. Und das nächste mal: Versuch es mal mit Öl, statt Glycerin. Ich gehe davon aus, du wirst aus dem Stein mit Öl noch mehr rauskitzeln... ist ja auch ein "Öl-Stein":D
 
Jetzt freue ich mich noch mehr auf den Stein. Ich finde es toll, dass quasi ein "Rezept zum Nachbacken" gepostet wurde. Es werden bestimmt noch weitere "Rezepte" folgen - spätestens, wenn ich meinen Stein testen konnte.
Bislang habe ich meine Natursteine fast ausschließlich nur zum Finishen benutzt. Deine Vorgehensweise @Geier0815 finde ich sehr spannend!
 
@Grosser,

um den Verlauf der Kratzspuren vernünftig sehen zu können, verwende ich eine relativ teure und hochwertige 15fach Lupe mit LED-Licht. Ob Du meine Vorgehensweise einfach eins-zu-eins übernehmen kannst ohne Lupe und vernünftige Lichtquelle, mußt Du ausprobieren. Einfach nur die Anzahl der Schübe zu machen, könnte daneben gehen, da jeder von uns mit anderem Druck und anderer Schublänge arbeitet.

@Hellas,

Glycerin hat eine ähnliche Viskosität wie Öl. Wenn ich es zwischen den Fingern reibe merke ich keinen Unterschied zu zB Sinensis.
Es hat aber den Vorteil das es hygroskopisch ist und sich mit Wasser wieder abwaschen läßt.
Direkt nach dem 3.000er auf einen Finisher zu gehen, hab ich bisher auch noch nicht gemacht. Bei meinen sonstigen würde ich vermuten das dies nur mit Anreiber gehen könnte aber dann leidet die Feinheit.
Das war eigentlich auch mehr um nur mal zu sehen ob man in absehbarer Zeit überhaupt etwas sehen kann, da mir der Abrieb bei dem Kartoffelschälmesser ziemlich stark vorkam. Mit einem solchen Ergebnis hätte ich im Leben nicht gerechnet.
Wie ich schon schrieb, weitere Tests an anderen Messern stehen noch an. Ich bin gespannt.
 
Soooo......ich habs nicht abwarten können:essen1

Mit folgendem Setup bin ich dem Kreter zu Leibe gerückt:
20180817_153756_resized.jpg


Bei den Diamantplatten bin ich vielleicht etwas übers Ziel hinausgeschossen, ich habe je zwei 80er, 240er, 400er, 800er, 1500er und 3000er bestellt (wenn schon denn schon:D)

Ich habe den Stein zunächst mit Bleistift-Kreuzen versehen und mit der 240er Platte bearbeitet. Das ging überraschend flott! Dann noch ein paar Minuten mit der 800er und der 3000er. Ein sehr schön samtiges Gefühl stellte sich schon nach der 800er Platte ein :daumenhoch
Dennoch bin ich im Nachhinein der Auffassung, dass ich hier nicht das Optimum erreicht sondern den Bleistift mehr abgewaschen als abgetragen habe. Aber dazu später mehr.

Anschließend sah der Kreter so aus:

20180817_155823_resized.jpg


Jetzt kam das Küchenmesser mit Kamelienöl zum Einsatz. Aufgrund der Messerform, und wahrscheinlich aufgrund etwas schludrigen abrichtens, habe ich hier viel mit Bogen- und Kreuzschüben gearbeitet, da die Messerschneide nur ein paar cm korrekt auf dem Stein auflag. Aber die Zeit war knapp und ich einfach zu neugierig :rolleyes: Also weiter mit dem Koraat 14-2.0 mit doppelter Lage Tape. Ichhabe mich bewusst für dieses Messer entschieden, da Ulrik ja alle seine Messer mit dem NSS 10k schärft. Das Messer ist also top geschärft, mit astreiner Facette, jedoch empfinde ich den 10k als eher unangenehm, so dass ich mir erhoffte, die Veränderung sehr deutlich wahrnehmen zu können, mit quasi der gleichen Basis (Messer, Stahl, gesetzte Facette ändern sich ja nicht). Diese Hoffnung wurde erfüllt (s.U.):

20180817_162757_resized.jpg


Auch hier Bogenschübe......sehr viele Bogenschübe! Bis ich unter dem Mikroskop eine samtige Facette hatte und mein persönlicher Haartest (Unterarmhaare werden mit etwas Abstand zur Haut gekappt) zumindest einigermaßen funktionierte.

Danach 5 Wechselzüge Chromox und 60 Wechselzüge Leder.

Es folgte die Proberasur

20180817_170932_resized.jpg


Trotz Geschluder beim Abrichten war die Rasur sehr angenehm:daumenhoch
Sie fühlte sich total anders an als alles was ich bisher erlebt hatte. Es fühlte sich sanft, aber nicht scharf, ja fast stumpf an. Eine spannende Erfahrung. Ich gehe davon aus, dass bei vernünftigem Abrichten und Einarbeiten sich dann auch das Gefühl nochmals ändern wird.

Ein toller Stein:disco1 Es macht richtig Spaß! Gut dass ich noch einige Messer "auf Halde" habe für die nächsten Versuche.

Falls jemand noch Tipps oder Hinweise oder sonstige Anmerkungen hat, gerne her damit! Ich betrachte mich noch als Anfänger :)
(P.S. sorry für den knappen Bericht, ich tippe ihn einhändig mit schlafender Tochter im Arm ;))
 
Für mich nimmt CrOx gleich nach der Stein weg vom Gefühl. Steine -> Baumwolle -> Leder gefalt mich besser. CrOx kan nachher verwendet werden, wann durch das rasieren irgendwan der Scharfe weniger wird.
Aber: Danke für dein Bericht, und schön zu lesen das dieser Stein so ein positiver Schwung an dein Rasier-erlebnis gibt :)
 
@kratziger_graf
wenn Du noch auf einen CrOx-Riemen gehst, ist es letztlich wurscht was für einen Stein Du davor verwendet hast, Du bekommst eine CrOx-Schärfe. Beim nächsten Mal das Messer nach dem kretischen Stein einfach nur Ledern und dann rasieren. Alles Andere sagt nichts über einen Stein aus.
 
@geier das ist ja cool. dann kann ich ja nach dem 1k oder 5k nur eben Chromen und fertig ist das Messer, ja :D :D
 
@geier das ist ja cool. dann kann ich ja nach dem 1k oder 5k nur eben Chromen und fertig ist das Messer, ja :D :D
Deinen Smilies entnehme ich das Du den Gedanken als Witz empfindest. Dem ist aber nicht so. Weswegen wurde früher™ für den kostengünstigen Einstieg ins Schärfen wohl der King-Kombi 1.000/6.000 mit anschließendem Chromriemen empfohlen? Weil der 6.000 King ein Finisher ist? lesslemming aus dem GRF hat das sogar mal mit einer, ich glaube 600er, DMT Platte getestet. Die Rasur ist damit nicht besonders sanft aber möglich.
Ich selber habe mich schon mal mit einem Bucks rasiert. Ich hatte keinen Chromriemen hab aber Autosol verwendet.
Du hast dabei mit zwei Problemen zu kämpfen: CrOx erzeugt eine aggressive Schärfe und durch den Riemen entsteht eine starke Verrundung der Schneide.
Aber wie auch immer: Mir ging es in erster Linie darum darauf hin zu weisen das man mit anschließendem CrOx das Ergebnis des letzten Steines so stark verfälscht das man über den Stein nicht mehr viel aussagen kann.
 
Aus meiner Sicht kann Paste durchaus den "echten" Finisher ersetzen.
Beim Kauf meines ersten Steins (von einem echten Fachmann) hat dieser mir einen 8k Stein verkauft mit dem Hinweis im Anschluss noch Paste zu nutzen.
Wie das Ergebnis empfunden wird ist etwas anderes (wie unterschiedlich alles empfunden wird zeigt ja auch mein GD Test).
 
Zurück
Oben