Doorsch
Active Member
naja. wir hatten ein spontanes Schärf Treffen und mich hat der HT
geschockt. Ich will den Stein nicht kritisieren, das sei klar gestellt. Manche kriegen sowas schnell in den falschen Hals..
Der Stein ist geplant und eingebrochen worden, feiner als meiner. Darum habe ich den Stein getestet und meinen liegen lassen, bis ich einen Abrichtblock usw. habe.
Das Haar wurde nicht gekappt, es sprang in die Luft hoch, wie explodiert.
Ab 0.5cm Haltepunkt.
Aber auf eine Weise, wie ich das in 9 Jahren auch noch nicht gesehen habe.
Ich würde auf eine Microsägenverzahnung tippen, sehe aber bei 100x nichts davon und habe gerade Schübe gemacht.
Irgendwas stimmt dann nicht. Sowas kann man zum filetieren gut nehmen...
Ich warte mal ab umd bearbeite meinen Stein dann weiter. Mal sehen. Fällt das Haar gerade einfach runter, werde ich rasieren.
Ich habe mich bisher zu dem Thema Sammelbestellung und Türkischer / Kretischer Ölstein zurückgehalten. Ich finde die Aktion die hier gestartet wurde ganz große Klasse und es freut mich das so viele auch die Möglichkeit genutzt haben sich einen der Steine zu bestellen.
Generell wissen wir alle, dass Natursteine unterschiedlich in Ihrer individuellen Zusammensetzung sein können. Gerade beim klassischen türkischen Ölstein sehe ich in der Regel Potential im Pre-Finish Bereich, dieser Bereich ist manchmal nicht 100% genau zu definieren, d.h. es kann sein das ein Stein in diesem Bereich ausreichend ist um ohne "Hilfsmittel" eine Rasur hinzubekommen.....durch weitere Ansätze wie z.B. Arbeiten mit Öl oder Wassert Glyzerin kann das Ergebnis dann natürlich noch verfeinert werden.....
Dazu kommt aber eben auch das jeder Mensch eine Rasur "anders" empfindet das aufgrund der Individuellen Eigenschaften der Haut oder auch der Barthaare....und dass eben auch nicht alle Fähigkeiten und Eigenschaften des "Schärfens" und der Messer identisch sind.
Ich will damit keine Absage an den Kreter stellen das er nicht geeignet wäre, das wäre schlichtweg falsch. Aber es kann sein das es eben nicht für jeden der "perfekte" Stein sein wird. Auch gibt es bei den Steinen unterschiedliche Qualitäten, denn man unterscheidet zwischen den klassischen "weißen" Steinen und den "bläulichen" Steinen die noch mal ein Stück feiner sind. Die bläulichen Steine sind viel seltener und fallen somit auch viel seltener an....