Heute Nacht habe ich mich wieder einmal mit meinem Kreter beschäftigt.
Was neu war, war, dass diesmal ein gut rasierendes Messer herauskam
Ich hatte zwischenzeitlich Diaplatten bestellt, und meinen Abrichtprozess bis 2k Körnung erweitert. Danach kam der Kreter immer zum Einsatz um Küchenmesser, Versuchsmesser uns alles Andere, was irgendwie einen Schärfstein brauchte, zu bearbeiten.
Das Resultat war eine im trockenen und gereinigten Zustand gegen das Licht spiegelnde Oberfläche. Auch mein Stein besitzt Fugen, in denen ein helleres Material eingelagert ist. Das schaut aus wie Kalk, und wurde soweit möglich mittels Zahnstocher oder auch einer Nadel entfernt.
Wie
@shelob weiter vorne schreibt ist damit auch bei mir das etwas kratzige Geräusch und auch Gefühl, weitgehend verschwunden. Weitgehend, aber nicht vollständig. Ich nehme an, dass die Reste des Materials während der Benutzung manchmal teilweise lösen und dann eben das Geräusch erzeugen.
Der Kreter wurde dann heute Nacht zunächst mit dickerem Slurry gut angerieben, und hat auch recht schnell denselben dunkel verfärbt. Danach folgte eine schrittweise Verdünnung, wobei ich recht lange in den jeweiligen Verdünnungsstufen am Stein geblieben bin. Die Facette wurde vom Kreter eher mattiert, als mit Riefen versehen. Halt auch dieses immer feiner
.
Zum Ende des Prozesses habe ich das betroffene
Messer nur noch mit klaren Wasser ausgiebigst mit allen möglichen mir bekannten Arten von Zügen über den Stein geschoben. Es folgten einige, ca. 20 Züge, übers Leder und ich habe probiert mir trocken ein paar Stoppeln abzukratzen. Quasi als Standortbestimmung. Das Messer hat rasiert, weil trocken nicht sehr angenehm, aber es waren Stoppeln an der Klinge zu finden. Mich hat das Ergebnis des Kreters an ähnliche Proberasuren nach dem NSS 8k erinnert. Facette war, wie erwähnt, mattiert, durchgängig und ohne erkennbare Anzeichen eines Grates.
Ich denke viel mehr hätte der Stein mit diesem Setting erstmal nicht hergegeben. Das nächste Mal muss ich ihn auf jeden Fall mit dem von
@Hellas empfohlenen Öl probieren!
Bis jetzt ist der Kreter für mich kein Finisher, aber dafür ein Stein mit dem man locker und ohne riesigen Aufwand vom Setzen der Facette bis zum Prefinish durcharbeiten kann, und mit Öl geht mglw. auch noch ein bischen mehr. Er liefert ein schönes weiches Schleifgefühl, wenn man nicht gerade ein Kalkkorn zerreibt.
Nun, da er nach längerer Zeit endlich einsatzfähig ist, bedanke ich mich nochmals sehr für die tolle Aktion unseres Moderators!!!