Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich habe gerade mal die Fugen auf meinem Kreter genauer angeschaut. Es scheint sich um sehr weiche Füllung zu handeln, ich konnte die Fugen mit einem Holzzahnstocher auskratzen. Dieser Staub ist dann natürlich im Öl deutlich fühlbar. Die freigelegten Fugen sind aber plan und beim Schärfen sollten sie kein Problem darstellen.

Selbes Problem hier.

Ich werde ab jetzt auch auf Bleistift verzichten und sämtliche Steine in meinem Besitz nochmals abrichten.

Es hängt auch vom Stein ab, bei porösen Steinen wäre ich mit dem Permanentmarker vorsichtig, da er recht weit in den Stein eindringen kann. Das der Bleistift abwaschbar ist, war jetzt beim Kreter das erste mal ein Problem, bei meinen Thüringern oder JNats hällt der Bleistift.

Ich habe mir zum abrichten von Steinen ein Haarlineal zugelegt.
Haarlineale benutzt man zur Überprüfung von Flächen auf Ebenheit.
Dieses Instrument kann man durchaus für kleines Geld aus der Bucht fischen.

Ich habe gerade mal die Fugen auf meinem Kreter genauer angeschaut. Es scheint sich um sehr weiche Füllung zu handeln, ich konnte die Fugen mit einem Holzzahnstocher auskratzen. Dieser Staub ist dann natürlich im Öl deutlich fühlbar. Die freigelegten Fugen sind aber plan und beim Schärfen sollten sie kein Problem darstellen.

Selbes Problem hier.

Ich werde ab jetzt auch auf Bleistift verzichten und sämtliche Steine in meinem Besitz nochmals abrichten.

Es hängt auch vom Stein ab, bei porösen Steinen wäre ich mit dem Permanentmarker vorsichtig, da er recht weit in den Stein eindringen kann. Das der Bleistift abwaschbar ist, war jetzt beim Kreter das erste mal ein Problem, bei meinen Thüringern oder JNats hällt der Bleistift.

Das Problem scheint bei mir eher ein Problem mit meinen harten Kunststeinen von Zische und dem Kreter zu sein. Da rubbel ich eher den Bleistift ab als dass da Steinmehl runter kommt.

Die Diamantplatten vom Ali wirken da Wunder. :daumenhoch
In wenigen Minuten hast du den Stein plan.
Welche hast du genommen? Hast du noch irgendwo den Link?

Diese hier waren es:
https://de.aliexpress.com/item/80-3...ng-Knife-Wood-Crafts-Diamond/32810687532.html
Wenn du die Begriffe "Diamond Plate Sharpening" eingibst und nach Preis sortierst, kommst du eU günstiger weg. Die Anbieter ändern die Preise gefühlt täglich.
Ich habe mir jetzt noch eine 1000er und eine 2000er Platte bestellt, da ich keine Lust auf das Geschubbel auf Schleifpapier habe. ;)

Nachdem ich jetzt ca 10 Küchen- und Taschenmesser zum "Einbrechen" geschärft habe, durfte heute das erste Rasiermesser zum Abschluß auf ihn drauf. Mein "neues" ERN Crown & Sword habe ich bis zum 10k Naniwa hochgeschärft und bin zum Schluß nochmal auf den Kreter.
Das Schleifgefühl ist ungewohnt kratzend obwohl er naß wunderbar spiegelt. Alle anderen meiner Abschlusssteine fühlen sich viel samtiger an. Ich bin sehr gespannt auf die Rasur morgen.
Nach dem Ledern besteht das Messer schonmal den HHT, ob das am Naniwa 10k liegt oder am Kreter, mal schauen. ;) Weitere Experimente folgen auf jeden Fall.

Kleines Offtopic, für meine Küchenmesser hat sich der Kreter als echte Waffe herausgestellt. Schneller als mein GBB mit vergleichbarem Ergebniss. :daumenhoch

Natürlich mit Öl, der Stein fühlt sich auch trocken super glatt an und gereinigt mit Wasser drauf spiegelt er wie feinster Marmor ;)

Werde auf jeden Fall mal weiter testen und vor allem morgen mal rasieren :D

So, die erste Rasur habe ich jetzt hinter mir. Das Messer macht was es soll, ist also scharf genug um problemlos meine Stoppeln zu entfernen. Von der Schärfe her geht es für mein Gefühl etwas in Richtung GBB, also recht sanft aber nicht das Maximum an Schärfe. Für eine erste Schärfung auf diesem Stein bin ich aber recht zufrieden. Ich denke wenn wir beiden uns ein wenig besser kennen, lässt sich die Schärfe auch noch verbessern.
Als nächstes werde ich mal direkt von einem Prefinisher auf den Kreter gehen, mal schauen wie das dann wird.

Interessant das auch Du ein kratzendes Gefühl auf dem Stein hast. Fühlt es sich bei dir auch so leicht sandig an, als wären da irgendwie gröbere Partikel drauf?
Ist der 10.000er Naniwa ein Chosera oder ein Superstone? Falls Zweiteres: Sieht deine Schneide nach dem Kreter dann auch wieder deutlich "zerkratzter" aus? Geht also das Spiegelfinish flöten?

In meinem GD Test sind Bilder unter dem Mikroskop eingestellt.
Der Stein 4 war ein Naniwa (wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe Superstone) der Stein 2 ein Kreter.
Es ist deutlich zu sehen, dass der Kreter vom Schleifbild nicht so fein ist wie der Naniwa.

Interessant das auch Du ein kratzendes Gefühl auf dem Stein hast. Fühlt es sich bei dir auch so leicht sandig an, als wären da irgendwie gröbere Partikel drauf?
Ist der 10.000er Naniwa ein Chosera oder ein Superstone? Falls Zweiteres: Sieht deine Schneide nach dem Kreter dann auch wieder deutlich "zerkratzter" aus? Geht also das Spiegelfinish flöten?
Nachdem ich die Fugen mit einem Zahnstocher gereinigt habe, fühlt es sich nicht mehr sandig an, es sind auch keine Partikel fühlbar. Das Schärfgefühl ist einfach kratzig, aber ich bleibe drann und werde berichten wie es sich entwickelt.

Mein 10k ist ein Superstone, dessen Spiegelpolitur ja kaum von einem anderen Stein erreicht wird. Demzufolge ist die Politur auch nach dem Kreter nicht mehr so fein. Wenn du Wert auf die Spiegelpolitur legst, darfst du keine Natursteine nach dem 10k einseten.

Das der Naniwa eine "extreme" Spiegelpolitur erzeugt, ist mir bewußt. Ebenso das nahezu jeder Stein danach diese wieder ruiniert. Bei mir war es nur so das der Kreter unter der Lupe ein Kratzbild erzeugt hat das eher an einen 3.000er erinnert als an einen wirklich feinen Stein. Was ich auch schrieb war das diese Kratzer offensichtlich zwar breit aber nicht tief waren.
Mich interessierte halt nur ob Du einen ähnlichen Eindruck hattest.

Heute habe ich das 2. Messer auf dem Kreter gehabt. Vorher hatte ich den Stein nochmal gründlich mit Spüli und warmen Wasser gereinigt. Ordentlich Öl drauf und das kratzige Gefühl war fast nicht mehr vorhanden. Das M & Co B ??? Hatte ich vorher bis zum Naniwa 8k rauf geschärft, also nicht wie das ERN bis 10k. Ich habe mich entschieden erstmal bei den Naniwas zur Vorarbeit zu bleiben, da sie am einfachsten reproduzierbare Vorbedingungen für den Kreter liefern. Unter 15x Vergrößerung kann man deutlich die Rauere Schneideflanke nach dem Kreter erkennen, aber für einen Naturstein völlig im Rahmen. Die Schneide an sich ist schnurgerade und sieht gut aus. HHT ging nach dem Ledern zufriedenstellen, was aber kein Maßstab für die Rasur sein muss. Ich bin gespannt wie die erste Rasur damit ausfällt.

Teste den Stein mal mit Glyzerin.
Macht ein ganz anderes Gefühl auf dem Stein.
Ich hatte gestern meine beiden Kreter noch einmal geplant.
Deswegen mussten die Steine natürlich eingearbeitet werden ;).
Das habe ich mit Glyzerin gemacht.
Mit Glyzerin ist das Gefühl wesentlich sanfter wie mit Öl.
Trotzdem ist die Geschwindigkeit und das Ergebnis überzeugend.
Ich habe ein Jagdmesser dafür genutzt.
Es hat sich sehr schnell ein schwarzer Abrieb gebildet, und am Ende war das Messer so gut wie noch nie.

Dank Hellas bin ich seit gut zwei Stunden auch im Besitz eines Kreters.

Ich habe soeben meine beiden "besten" Messer, ein Jacobs und ein Rodgers, die ich bisher auf Chinese 12k und anschließend Diamantspray 0,25my gefinished habe, darauf geschärft. Beide vorher nochmal geledert bzw. gesicherheitsgurtet und einen kurzen Armhaartest durchgeführt.
Dann ging's auf den Kreter mit Nähmaschinenöl. Hab jetzt die Schübe nicht genau mitgezählt, es werden so um die 50 rum gewesen sein. Spiegelpolitur war auf jeden Fall weg. Das Schleifgefühl war recht sanft, auf keinen Fall irgendwie kratzig oder so.
Direkt vom Stein weg ging's dann an die Armhaare (knapp 10mm Abstand zur Haut), das war schon ein gewaltiger Unterschied. Die Haare flogen beim Antippen davon.
Jetzt war ich neugierig und ging direkt an der Werkbank ins trockene Gesicht. Ich spürte die Klinge fast nicht, dennoch waren Stoppeln an der Klinge. Wahnsinn.
Morgen folgt die Rasur mit einem der beiden Kandidaten. Bin mal gespannt.

daumenh!

Zunächst mal: Glückwunsch!

Da ichs nicht mitbekommen hatte mal die vll dumme Frage - hattest Du den Stein schon fertig geplant bekommen?

Zurück
Oben