Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Le Père Lucien

Das kann schon sein da der Inhaber vom Rasurladen "Au Grand Rasoir" aus Brüssel diese Refills und auch die Seifen gerade frisch aus Frankreich geliefert bekommen hat.
 
die Rose de Pushkar ist jetzt neu in meiner Sammlung angekommen. Bin sehr begeistert. Sowohl vom Duft als auch von den Eigenschaften.
die LPL Seifen teilen sich bei mir zusammen mit den P&B Seifen den Trohn.

ich hab bis jetzt:
Oud Santal
Cedre Patchouli
Cedre Orange
Rose de Pushkar

kann zwischen der neuen Line und der alten, als auch zwischen den Talg und Nichttalg Seifen keinen nennenswerten Unterschied in der Performance feststellen.
sie spielen alle in der oberen Liga
 
Ich hatte heute mit Cyril Kontakt. Demnächst wird auf seiner Seite ein Probepäckchen erhältlich sein, in dem von jeder Seife je eine kleine Probe zum Testen enthalten sein wird. So kann man sich von allem, was diese Seifensiederei an Seifen und deren Düften so zu bieten hat ein konkretes Bild machen. Das ist doch mal was!

Natürlich durfte ich dieses Päckchen im Rahmen unseres Plausches schon mal im Vorfeld ordern. :)
 
Ich bin der Meinung, dass sich bei den LPL Seifen doch deutlich etwas zum besseren verändert hat. Meine Erfahrung mit den pflanzlichen Seifen stammen aus Chargen von 2016 und 2017. Im Vergleich zu den Talg-Versionen und anderen pflanzlichen Seifen musste man bisweilen doch ein paar Abstriche in den Rasureiqualitäten machen. Das hat sich anscheinend nun völlig verändert. Cyril hat offensichtlich die Rezeptur deutlich verbessert, sodass hier jetzt eine Spitzenseife vorliegt. Die beiden, die kürzlich eingetroffen sind (Traditionell und Cologne Fougere) lassen von Schaumherstellung über Rasureigenschaften bis zur Nachpflege keine Wünsche mehr offen. Ein wunderbar fetter, unkomplizierter und reichhaltiger Lather entsteht völlig mühelos. Da hat sich wirklich was getan seit der letzten Rezepturänderung.

Ich bin jetzt noch mehr gespannt auf die anderen Duftproben, die demnächst eintreffen werden.
 
Ich bin der Meinung, dass sich bei den LPL Seifen doch deutlich etwas zum besseren verändert hat. Meine Erfahrung mit den pflanzlichen Seifen stammen aus Chargen von 2016 und 2017. Im Vergleich zu den Talg-Versionen und anderen pflanzlichen Seifen musste man bisweilen doch ein paar Abstriche in den Rasureiqualitäten machen. Das hat sich anscheinend nun völlig verändert. Cyril hat offensichtlich die Rezeptur deutlich verbessert, sodass hier jetzt eine Spitzenseife vorliegt. Die beiden, die kürzlich eingetroffen sind (Traditionell und Cologne Fougere) lassen von Schaumherstellung über Rasureigenschaften bis zur Nachpflege keine Wünsche mehr offen. Ein wunderbar fetter, unkomplizierter und reichhaltiger Lather entsteht völlig mühelos. Da hat sich wirklich was getan seit der letzten Rezepturänderung.
Die alten Versionen kenne ich nicht. aber die Traditionnel habe ich seit kurzem in Gebrauch. Auch ich kann über die Seife, bis jetzt, nichts Negatives sagen.
Ich bekomme einen schönen Schaum hin, der Duft gefällt mir und sie trocknet meine Haut nicht so aus wie eine andere Französin.
Ich bin jetzt noch mehr gespannt auf die anderen Duftproben, die demnächst eintreffen werden.

War das eine zeitlich begrenzte Aktion mit den Probepäckchen, oder kommt das erst ? Auf der HP konnte ich nichts finden.
Die Cologne - Fougere würde mich auch interessieren.
 
Ich habe für mich die LPL Rasierseifen entdeckt. Da ich ein älteres Semester bin und schon eine etwas von Sonne und Wind geschädigte Gesichtshaut habe, reagiert diese schnell und meldet was passt oder eben nicht. Ich benutze die "Traditionelle" und die "Nature" und habe eine Probe "Rose de Pushkar". Pflege, Verträglichkeit und Spass bei der Anwendung sind einfach perfekt. (für mich). Das sine einfach "Rasierseifen". Ich habe mich (zu) lange mit sog. Natur- Bio- Seifen zum rasieren herumgeschlagen. Warum ist eigentlich der Name "Rasierseife" nicht geschützt? Eigentlich sollten Pflege, Gleitwirkung und vor allem die Schaumstabilität Kriterien sein welche zwingend für eine Bezeichnung "Rasierseife" nötig sind. Es werden (zu) viele Seifen als sog. "Rasierseifen" angeboten, welche diesen Namen aber nicht verdienen. Nichts gegen diese Seifen, welche teilweise hervorragend pflegen aber meist nur Schaum produzieren welcher (zu) schnell zusammenfällt. Aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen und entscheiden.
 
Die alten Versionen kenne ich nicht. aber die Traditionnel habe ich seit kurzem in Gebrauch. Auch ich kann über die Seife, bis jetzt, nichts Negatives sagen.
Ich bekomme einen schönen Schaum hin, der Duft gefällt mir und sie trocknet meine Haut nicht so aus wie eine andere Französin.

Ich muß leider meine Meinung etwas revidieren. Nachdem ich ca.50% verbraucht habe schäumt die Seife nicht mehr so gut, wie am Anfang.
Der Schaum fällt im Gesicht relativ schnell zusammen, und es bleibt nur ein dünner Film übrig. Der reicht zwar zum Rasieren, aber ich mag eben einen dicken "Schaumteppich" im Gesicht. Der Duft gefällt mir nach wie vor.
 
Die beklagten Schwächen des LPL-Schaums kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Ich habe heute die Sorte "Lavade-Vétiver" zur Rasur verwendet.
Sie ist nicht mehr wirklich jung (Razor and Brush Limited Edition 2014), aber sie lieferte mir immer noch einen schönen Schaum.

Vielleicht liegt es auch an den Erwartungen, die man an einen guten Rasierschaum hat. Zu Beginn meines Wiedereinstiegs in die "gepflegte Nassrasur" hatte ich die Vorstellung, der Schaum müsste so dick und stabil sein wie der aus der Dose -"Marke Weihnachtsmann". Später habe ich dann deutlich mehr Wasser dazu genommen und konnte feststellen, dass mir der etwas flüssigere Schaum weit mehr lag.
Aber auch hier gehen die Geschmäcker halt deutlich auseinander.
Aber gebt nicht so schnell auf. Die LPL ist wirklich gut!
 
Ich nutze die Traditionnel nun schon eine Weile.
Neben ihr nutze ich eigentlich nur noch Seifen von Stirling. Meine, aus Anfangszeiten noch vorhandene halb aufgebrauchte Proraso Weiß habe ich entsorgt.
Von wie gut sich etwas aufschäumen lässt habe ich nicht so den Plan. Mir kommt es einfach vor sie aufzuschäumen. Ich mache das immer in einem extra Schälchen. Wenn ich sie mit einem Spatel entnehme kann sie ganz herrvorragend für eine Rasur dosieren.
Der Schaum ist auf jeden Fall schön fluffig und leicht cremig. Eigentlich so wie ich ihn mag. Aber was mich an dieser Seife umhaut ist einfach der tolle Geruch und dieses frischegefühl das sie auf meiner Haut hinterlässt. Wenn sie einmal aufgebraucht ist, ca. 2/3 sind noch in meiner 200g Dose werde ich sie defenitiv nachbestellen.
Andere Düfte dieser Marke zu probieren traue ich mich nicht. Ich mag eben genau diesen Duft und 200g sind eine Menge Seife, ganz besonders dann wenn sie einem nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute mit Cyril Kontakt. Demnächst wird auf seiner Seite ein Probepäckchen erhältlich sein, in dem von jeder Seife je eine kleine Probe zum Testen enthalten sein wird. So kann man sich von allem, was diese Seifensiederei an Seifen und deren Düften so zu bieten hat ein konkretes Bild machen. Das ist doch mal was!

Natürlich durfte ich dieses Päckchen im Rahmen unseres Plausches schon mal im Vorfeld ordern. :)
Das mit den Pröbchen wäre ja mal etwas. Hast Du bitte einmal einen Link dazu ?
 
Ich muss mal wieder was zu Le Pere Lucien schreiben. In meinem Fall Cedre Orange (2 Wochen Dauereinsatz) . Ich war irgendwann im letzten Jahr davor die Eigenschaften anzuzweifeln, ich denke ich habe (für mich) den Dreh raus. Ein stabiler Schaum ist mir mit etwas mehr Material gelungen. Was etwas mehr ist, Ist selbstverständlich relativ. Daher möchte ich da gar nicht weiter darauf eingehen. Ich revidiere daher meine Meinung, auch im Hinblick auf schlechte oder bessere Chargen.
 
Zurück
Oben