Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Le Père Lucien

Ich muß leider meine Meinung etwas revidieren. Nachdem ich ca.50% verbraucht habe schäumt die Seife nicht mehr so gut, wie am Anfang.
Der Schaum fällt im Gesicht relativ schnell zusammen, und es bleibt nur ein dünner Film übrig. Der reicht zwar zum Rasieren, aber ich mag eben einen dicken "Schaumteppich" im Gesicht. Der Duft gefällt mir nach wie vor.


Meine Rose de Pushkar will irgendwie nicht mehr richtig funktionieren. Sie reagiert neuerdings extrem empfindlich auf "zu viel Wasser". Wo bei dieses "zu viel" schon das bisschen bedeutet, das nach kurzem Wässern des Gesichtes zwischen den drei Durchgängen im Gesicht übrig bleibt. Beim ersten Durchgang ist noch alles bestens, beim zweiten merkt man schon, dass die Geschichte sehr viel grobporiger wird und der dritte liefert dann nur noch Plörre. Die Rasuren an sich sind ok, aber mehr auch nicht. Ich weiß nicht, was da auf einmal mit der Seife los ist. Es tritt genau das auf, was viele schon bemängelt haben, eben wie weiter oben beschrieben. Ich dachte, in den Anwendungen eine zuverlässige Vorgehensweise gefunden zu haben. Aber jetzt streikt die RdP bei mir auch.

:(

Scheint wohl ein ein Problem zu sein, welches nicht nur einzelne Sorten betrifft. :confused: Ich habe seit dem "Ausfall" keine LPL mehr gekauft.
 
@maranatha
Mir ist eingefallen, das ich ja noch eine Probe der Rose de Pushkar von dir habe.
Der Duft ist wirklich fantastisch. Das wäre tatsächlich ein Kandidat für einen größeren Tiegel.
Die Seife ließ sich zum Glück, spielend leicht in einen tollen, dichten Schaum verwandeln. Warum da jetzt das Mutterschiff streikt, von der sie ja stammt, kann ich nicht nachvollziehen.
 
  • Haha
Reaktionen: Gun
Ich habe mit der LPL auch eine wechselhafte Vergangenheit. Hatte zuerst vor langer Zeit einen gebrauchten Tiegel, den ich überhaupt nicht aufschäumen konnte und den ich später zum Duschen verwendet habe. Dann gab ich der Seife nach langer Zeit eine weitere Chance. Es wurde die Menthe und die ließ sich bestens verwenden. Mit der Cedre Patchouli, die ich mir daraufhin zugelegt habe, ist es allerdings wieder etwas schwieriger.
Für mich hat sich herausgestellt, dass ich die LPL nur mit soviel Wasser verwende wie unbedingt nötig. Das Aufschäumen gelingt mir in diesem Fall auch mit Synthies besser, die ich in der Regel auch nur minimal wässere.
Lohnt sich der Aufwand? Komischerweise ja, denn ich finde, auch wenn die Konsistenz der Seife nicht meinen Erwartungen entspricht, ist die Rasur damit überraschend hautverträglich und gründlich. Und ich finde die Düfte und die Tatsache, dass man die Seife auch ohne Behältnis nachkaufen kann super. Vielleicht soll das ja so...
 
Lässt du die Seife offen, so wie es offiziell empfohlen wird @Trake ?
Angeblich soll dadurch gewährleistet sein, daß die Eigenschaften länger erhalten bleiben.
 
  • Haha
Reaktionen: Gun
Ja, hab ich auch mal gelesen. Ich lasse sie schon länger offen als andere Seifen. Aber nicht immer. Spräche aber auch dafür, dass die LPL empfindlich auf Feuchtigkeit regiert.
 
Jetzt sind die Rose de Pushkar und die Oud - Santal auf dem Weg zu mir. Ich bin gespannt wie lange sie ihren Dienst verrichten. Der Duft der Rose de Pushkar hat es mir sehr angetan. Auch fand ich den Schaum der Probe, die ich dankenswerterweise hatte, sehr gut.
Ich werde nur mit einem Spatel Seife entnehmen und in einer Schüssel separat aufschäumen. Somit bleibt die Seife von Wasser verschont, in der Hoffnung, daß sie lange einsatzbereit bleibt.
 
Jetzt sind die Rose de Pushkar und die Oud - Santal auf dem Weg zu mir.
Und beide haben mich auch schon wieder verlassen. Ich bin da mittlerweile radikal und konsequent. Was mir nicht 100% zusagt, darf weiterziehen. Bei der Oud - Santal war es nicht ganz so tragisch. Der Duft war ok, aber jetzt auch nicht umwerfend.
Bei der Rose de Pushkar war die Trennung schon schwieriger, denn der Rosenduft ist fantastisch.
Letztendlich konnte mich aber die Leistung der LPL nicht überzeugen. Gerade bei der Messerrasur, brauche ich einen optimalen Schaum. Den hat sie mir leider nicht geliefert. Geschäumt hat sie hervorragend, daran lag es nicht, aber er war entweder zu trocken, oder nach nur wenig Wasserzugabe zu dünn. Egal ob in der Talg oder talgfreien Version. Ich hatte auch reichlich Seife geladen. Nun ja es soll nicht sein, muß für mich auch nicht. Gibt genügend andere tolle Seifen. Bei meinem letzten Versuch vor ein paar Tagen, musste ich die Rasur unterbrechen und bin zur Haslinger Schafmilch gewechselt. Was für eine Wohltat.
 
Leider muss auch ich verschiedenen Mitgliedern zustimmen, die Rose de Pushkar Seife hat wirklich einen tollen und auch schön intensiven Duft, nutze auch sehr gerne das erstaunlich gut haltbare After-Shave-Cologne dazu.
Aber die Seifern-Performance ist grottenschlecht, mit viel Geduld und exakter Wassermenge produziert man einen Schaum, der gut aussieht und sich auch gut anfühlt aber schon nach ein paar Sekunden auf der Haut, wenn man den Pinsel noch nicht ganz vom Gesicht genommen hat, sich wieder vollständig auflöst in so eine Art grobblasigen Schlabber.
O.k., man hat dann noch immer leidlich akzeptable Gleiteigenschaften, aber bei dem Preis trotz der auch so tollen Dose völlig inakzeptabel
Mit dem Spatel entnehmen geht nicht, zu hart (was ich eigentlich sonst sehr gut finde, z.B. Saponificio V.), die Dose mit dem schönen Duft lange offen stehen lassen funktioniert nicht.
Ich hatte das gleiche Spiel auch mit der Vetiver, aber da fand ich auch den Duft nicht so toll, so dass ich mich nicht so sehr geärgert habe, ein Drittel davon weg zu werfen. Auf die Idee mit der Nutzung beim Duschen hätte ich auch eher kommen können, aber das ist ja auch nicht der Sinn der Sache.
 
Kann kein wirklich fundiertes Urteil beitragen, da ich erst eine Seife wegschäumte - die Vetiver -, doch sie funktionierte von Anfang bis Ende.
Empfand sie auch nicht als sonderlich kompliziert.
Übliches Prozedere: nassen Synthetik-Pinsel etwas hundertmal kreisen lassen und dann im Gesicht aufschäumen.
Gelegentlich die Spitzen des Pinsels etwas nachfeuchten.
Tadellos.
Nachkauf ist trotzdem fraglich.
Ich kaufe zwar ausschließlich europäisch, aber selbst hier ist die Konkurrenz riesig und in manchem Fall einen Schritt voraus.
Dafür spricht jedoch die Verfügbarkeit von Nachfüllungen.
Mal sehen. Der nächste Seifenkauf steht im kommenden Herbst an.
 
Sagt mal, aus welchem Material sind eigentlich die Dosen der Lucien Rasierseifen?
Auf den Bildern schaut das für mich nach Edelstahl (jedenfalls kein unstabiles Alu/ Blech) aus?
 
Heute eingetroffen und natürlich ein schäumchen geschlagen mit einem Pinsel der alles aufschlägt Omega 10098. Der Duft ist in der Dose Kaum wahrnehmbar aber im Schaum gut.
Das ist aber das einzig positive was ich berichten kann. Auch in der Hand fühle ich das der Schaum wenig schlotzig ist.
Nun ich werde sie morgen früh nutzen, aber auf den ersten Blick eine pure Ernüchterung in Sachen Rasierseife.
Ist diese Seife wirklich mit Talg?, wenn ja muss es Veganer Tallow aus Soja oder sowas sein.
Entäuscht trifft es.
Sollte sich der erste Eindruck verfestigen ist diese Seife ein Kandidat für den Strang :
"Welche Seife habt ihr schon mal weggeschmissen"

Wer nicht lesen kann muss fühlen.
20240220_191554.jpg
 
Eigentlich wollte ich heute die LPL benutzen, da ich gestern allerdings noch einige Versuche unternommen habe mit Synthetik, Dachs und andere Borste habe ich mich dagegen entschieden. Kein Versuch mit unterschiedlichen Herangehensweisen liess ein halbwegs akzeptablen Schaum entstehen. Ich schließe mich der Meinung von @Transwarp5 an
Grottenschlecht. Der Schaum war eine dünne Plörre die an Duschgel erinnerte.
Um mich über so eine Performance zu ärgern ist das Seifenarsenal zu voll deshalb zieht diese Seife sofort weiter zu den örtlichen Entsorgungsbetrieben.
Als Trostpflaster neben dem Duft ist die schöne Metalldose, wo denn dann ein Probe von Zingari einziehen wird.
Bewertung insgesamt :
Ungenügend
 
Mir ging es mit der Vetiver nicht anders, wobei der genartige Film auf der Haut, der verblieb nach dem der Schaum zusammen gefallen war, eine ordentliche Rasur zugelassen hat...

Dennoch, ein nochmaliger Versuch wird nicht erfolgen, dafür gibt es zu viele tolle Rasierseifen mit sehr guter Performance.
 
Zurück
Oben