Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Le Père Lucien

Wie hier schon beschrieben habe auch ich schlechte Erfahrungen mit der Oud-Santal gemacht, möchte das aber gerne noch im Fachstrang verewigen, sonst geht es unter.
Habe die Seife allerdings erst einmal im Gesicht gehabt. Ich gebe ihr noch eine Chance, ansonsten für den Körper.

Dieses knistern in der Ohren wenn der Schaum einfällt kann ich überhaubt nicht haben :rolleyes:
Und NEIN, ich schäume mein Ohr nicht ein, weder von außen noch von innen :proud
 
Wie hier schon beschrieben habe auch ich schlechte Erfahrungen mit der Oud-Santal gemacht, möchte das aber gerne noch im Fachstrang verewigen, sonst geht es unter.
Meine Rede immer wieder. Genau so muß das! :daumenhoch Also weiter im Text:

Ich hatte mit einer Probe der Vetiver keine wirklichen Probleme. Allerdings fand die Probe schon vor ca. 3-4 Jahren den Weg zu mir. Keine Ahnung über die Entwicklung, Rezepturänderungen ... . Die Mutterseife stammte glaube ich aus dem Hause @maranatha , wenn ich es richtig in Erinnerung habe?

Der Bringer fand ich die Seife schaumtechnisch jewdoch auch nicht. Vor allem die Gleitwirkung fand ich allenfalls durchschnittlich. Einen Kaufanreiz hat es daher nicht gegeben.
Den Duft fand ich allerdings richtig klasse! Schade darum.
 
Nach Rücksprache mit den Souligen habe ich die Seife mit etwas mehr Wasser angerührt (aufgeschlagen wäre das falsche Wort, war mehr Kleisterartig :) )
Macht die Sache zwar etwas leiser...
Dieses knistern in der Ohren wenn der Schaum einfällt kann ich überhaubt nicht haben :rolleyes:
... aber der perfekte Schaum sieht halt anders aus. Ist dann ja auch etwas Kleckerei wenn der Schaum so flüssig ist.
Wird wohl nicht meine Lieblingsseife.
 
Meine Rede immer wieder. Genau so muß das! :daumenhoch Also weiter im Text:
Also im Sinne von @Herne poste ich zur Dokumentation meinen Abgesang zur Le Père Lucien in chronologischer Folge, der in meinem Rasiertagebuch, also in den Rasuren des Tages dokumentiert ist. Heute Morgen habe ich nun die Seife zum ersten Mal zum Duschen benutzt. Da sie als weiche Seife nicht geeignet ist, um sie direkt zu nutzen, habe ich mit dem Finger Seife aus dem Tiegel auf einen Waschlappen getan. Aber auch so ist sie so wasserscheu, das sie zwar duftet, aber kaum schäumt. Ich denke gewaschen hat sie trotzdem.
22.11.2023
(…) Der Flöhe des Forums im Ohr wegen, teste ich heute wieder einmal meine Le Père Lucien. Oh Schreck, der Schaum hat nicht die gewohnte Qualität und Konsistenz. Ich begründe das mit dem zu nassen Pinsel, natürlich mein neuer Franzose. Ausser, dass er zu nass ist, schlägt er sich gut. Morgen werde ich die Seife mit einem trockeneren Pinsel nochmals versuchen. (…)
23.11.2023
(…) Die Seife bekommt noch ne faire Chance und der nicht so nasse Semogue schafft es locker viel Seife aus der Dose aufzunehmen. Im Gesicht kommt dann schluckweise etwas Wasser dazu und der Schaum wird crèmig und hält auch lang genug durch. :) (…)
6.1.2024
(…) Die Seife begeistert mich heute nicht so. Den Duft nehme ich nicht so intensiv wahr wie früher und der Schaum ist zwar ergiebig und auch stabil genug, aber er ist mir zu grossporig. (…)
7.1.2024
(…) Nach dem Nachlesen des Fachthreads teste ich heute meine zweite Le Père Lucien. Die erste ist mit offenem Deckel am trocknen. Mit demselben Pinsel wie gestern, nur heute noch vorsichtiger eingeweicht und ausgedrückt, wird die Seife aufgeschlagen. Mit dem Duft und der Feinporigkeit bin ich zufrieden. Der Schaum zerfällt mir aber zu schnell. Ich werde dranbleiben und nach weiterem Trocknen der Seifen einen fast trockenen Synthie verwenden. Mal sehen. (…)
8.1.2024
(…) Rasur am Abend: Die Seife konnte jetzt zwei Tage offen trocknen, und damit der Pinsel weniger Feuchtigkeit aufnimmt, benutze ich einen Synthie. Die Seife performt besser als vor zwei Tagen. Der Schaum ist stabiler und feinporig. Den Duft nehme ich heute intensiv wahr. Aber so zufrieden wie am Anfang bin ich mit der Le Père Lucien nicht mehr. (…)
10.1.2024
(…) Auch die vegane (?) Le Père Lucien lässt sich getrocknet und mit dem fast trockenen Synthie relativ gut aufnehmen und schäumen. Die Luciens duften richtig toll, aber mit der restlichen Performance bin ich nur bedingt zufrieden. (…)
22.1.2024

(…) Ich öffne den Seifendeckel schon am Vorabend, um das Feuchtigkeitsproblem zu mindern. Den Pinsel drücke ich besonders gut aus. Trotzdem fällt mir das Schaumaufschlagen im Gesicht schwer und der Schaum ist zu wenig stabil. Ich beschliesse, die Seife diese Woche intensiv zu testen. (…)
23.1.2024
(…) Der Grossvater Lucien ist wasserscheu. Der Tiegel ist seit zwei Tagen offen, und ich drücke den eingeweichten Pinsel so gut es geht aus. Lange Seife aufnehmen und dann habe ich genau die Wassermenge, die sie braucht. Der Schaum wird trotzdem nicht so crèmig wie z. B. eine Haslinger aber gut und vor Allem stabil genug. (…)
24.1.2024
(…) Der Seifentiegel bleibt geöffnet. Es scheint der Seife gut zu tun. Wieder mit gut ausgedrücktem Dachs nehme ich so viel Seife wie möglich auf. Damit muss ich im Gesicht tatsächlich ein klein wenig Wasser hinzufügen, damit ein feinporiger Schaum entsteht. Er hält die Zeit zum Rasieren durch, grad so. Und crèmig ist der Schaum trotz Talg auch nicht. (…)
25.1.2024
(…) Abgesang einer Seife. Der Tiegel ist immer noch offen, doch auch mit dem für mich grossen 24 mm Dachs bekomme ich keinen richtig guten Schaum hin. Ich denke auch, dass meine Ansprüche an eine Seife gestiegen sind. Der Schaum ist knapp okay und der Duft ist super. Das reicht mir nicht mehr. (…)
13.2.2024
(…) Der Trick mit dem Preshave funktioniert auch mit der Père Lucien. Ich gebe einen Klecks davon auf den Pinsel und gehe dann in den Tiegel um Seife aufzunehmen. Der Schaum wird so um Längen stabiler, allerdings bin ich mit den Gleiteigenschaften nur bedingt zufrieden. Die Haut fühlt sich zu trocken an. Bin ich nun von den Vareser, Haslinger und Co. verwöhnt, oder macht das das Preshave? (…)
 
Also im Sinne von @Herne poste ich zur Dokumentation meinen Abgesang zur Le Père Lucien in chronologischer Folge, der in meinem Rasiertagebuch, also in den Rasuren des Tages dokumentiert ist. ...
Nach der Platzierung eurer Eindrücke hier im Fachstrang wird langfristig sicher so mancher Neueinsteiger vor einem Fehlkauf bewahrt werden.:daumenhoch
 
Also bei mir funktionieren die LPL Seifen immer noch wunderbar. Habe 8 Sorten und benutzte die immer mal wieder seit 2020.
Die Oud Santal ist etwas anspruchsvoller in der Schaumerzeugung, das kann ich aber ausgleichen in dem ich einfach etwas mehr Seife aufnehme oder alternativ nach dem zweiten Durchgang nochmal Seife aufneheme.
Aber die anderen Sorten sind erste Klasse.
 
Ich habe noch ein paar Versuche gestartet, meine LPL Oud Santal in der Hand und im Mug aufzuschäumen. Fazit: Im besten Fall bekomme ich einen löchrigen, unansehnlichen und wenig stabilen Schaum, mit dessen Gleitwirkung ich mich, mit ausreichender Umsicht, passabel rasieren kann. Aber warum sollte ich, wenn es doch keinen Spaß macht und jede einzelne Seife in meinem Besitz besser ist? Inklusive der Störtebekker und dieser Nivea-Seife in der hohen Aludose, die beim Auslassen quasi schon vom bloßen Anschauen aufschäumt.

Mag sein, dass einige Kollegen und ich einfach nur Pech mit der Charge und / oder Sorte haben. Hier habe ich inzwischen doch andere Qualitätserwartungen, zumal bei solchen Preisen, für die es auch einen SV-Refill gibt. Mich haben sie mit der Performance als potenziellen Kunden jedenfalls erfolgreich vergrault.
Freuen wird es einzig die Kids, die damit für den Sommer wieder Nachschub haben, um die Rutsche in ihrem Planschbecken zu schmieren.
 
Anfang 2020 hatte ich hier eine große Probe der Fougere. Die hat mir damals gut gefallen und wirklich tollen Schaum produziert. Letztens wollte ich mir dann eine LPL kaufen und hatte dann eure Berichte gelesen. Die LPL ist momentan von meinem Wunschzettel verschwunden.
 
Aber warum sollte ich, wenn es doch keinen Spaß macht und jede einzelne Seife in meinem Besitz besser ist?
Sehe ich genau so.
Ich werde mich mit der Santal Oud die Tage auch noch mal beschäftigen, aber große Sprünge in der Schaumqualität erwarte ich nicht wirklich.

Hier habe ich inzwischen doch andere Qualitätserwartungen, zumal bei solchen Preisen, für die es auch einen SV-Refill gibt.
+1

Mich haben sie mit der Performance als potenziellen Kunden jedenfalls erfolgreich vergrault.
Zumindest erstmal kein Blindkauf der anderen Sorten mehr.
Hätte nicht gedacht das in diesem Preissegment noch solche Unfälle passieren
 
Zurück
Oben