Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Le Père Lucien

Heute vor der eigentlichen Rasur habe ich meine neue Zenith-Borte ein wenig mit meiner Oud Neroli eingearbeitet. Dazu habe ich viel Seife mit dem Pinsel aufgenommen, das kann ja für den Geruch des Pinsels nur nützlich sein. In der Hand schlage ich den Schaum auf. Und siehe da es entsteht unerwarteter Weise ein crèmiger Schaum. Eigentlich habe ich ja Badeschaum erwartet. Die vegane Oud Neroli darf also noch bleiben, während sich meine nicht vegane Oud-Santal als Duschseife bewährt. Ich möchte hier noch mein Erfahrung bei der anschliessenden Rasur aus dem RdT-Strang zitieren:
Seife: Le Père Lucien Oud Neroli savon à raser 150 g

Eigentlich will ich nur meine neue Borste ein wenig einarbeiten, und wähle dazu meine nicht mehr so hoch im Kurs stehende Le Père Lucien. Ihre nicht vegane Schwester Oud-Santal, habe ich ja schon zur Duschseife degradiert. Und siehe da, der Schaum in der Hand, ins Gesicht darf die Sau noch nicht, ist von guter Qualität. Also wähle ich die Seife für meine morgendliche Rasur. Sehr lange aufgenommen mit dem sehr weichen Omega, erzeugt sie im Gesicht einen guten Gleitfilm in crèmiger Konsistenz. Aus Angst der schöne Schaum könnte zu Badeschaum zerfallen, halte ich das Aufschäumen relativ kurz.
Der siebte Einsatz der Schick im Titanen kommt problemlos sanft daher. Wie lange wird sie bzw. ich durchhalten? Das Resultat ist auf jeden Fall alltagstauglich. Und der Schaum im Pinsel ist auch jetzt noch von guter Qualität, sodass ich ihn zur Gesichtswäsche verwende. Der Duft im Gesicht gefällt und ist erstaunlich nachhaltig.
 
Heute habe ich dann die LPL Traditionnel noch einmal mit sehr weichem Wasser ausprobiert. Über Nacht gewässert und ordentlich Seife aufgenommen, gelang zunächst ein wirklich schöner cremiger Schaum. Diesmal hat er sich allerdings nicht zu schnell verflüchtigt im Sinne von Zusammenfallen (wie bei mir zuhause mit hartem Wasser), sondern der Schaum wurde im Pinsel suppig. Dazu kommt, dass bei dieser Seife Ghost Lather komplette Fehlanzeige ist. Es reichte zwar für eine ordentliche Rasur aus, aber da halte ich es mit der Weisheit von Geschwister Olli:

In Anbetracht der Vielzahl herrausragender Seifen in Europa die auf Anhieb super funktionieren ist diese Seife ein Kandidat für:
Dinge die die Welt nicht braucht.

und so hat sie nun wirklich genug Chancen bekommen und geht jetzt den Weg alles Irdischen.
 
So, nun hatte ich letzte Woche auch schlechten Schaum mit einer LPL, die eigentlich immer tatenlos funktioniert.
Und zwar entstand ganzer schnell schon wärend der Aufnahme der Seife mit dem Pinsel aus der Dose eine große Menge grobporiger Schaum ähnlich Badeschaum. Habe dann noch versucht den Schaum durch weiteres aufschäumen feinporiger zu bekommen, was auch einigermaßen geklappt hat. Aber der Schaum war nicht so cremig und nachhaltig wie sonst. Er löste sich im Gesicht schnell wieder auf und hatte nicht so gute Gleiteigenschaften.
Also genau so wie hier oft beschrieben.
Ich habe aber auch gleich die Ursache gefunden. Der Pinsel war zu nass. Dadurch entstand schnell der grobporige Schaum und es war nicht möglich genügend Material in den Pinsel zu bekommen.
Habe die gleiche Seife diese Woche noch zweimal benutzt und habe wieder mit einem sehr gut ausgeschüttelten, also relativ trockenen Pinsel Seife aufgenommen und erst als er gut geladen war nach und nach Wasser zugegeben.
Der Schaum war wieder feinporig, cremig, sehr glitschig und langliebig. Also gewöhnt gut.
Es war die Cedre Orange.
Ich habe aber noch viele andere LPL Sorten, und die funktionieren alle genau so gut.
 
Wie hier schon beschrieben habe auch ich schlechte Erfahrungen mit der Oud-Santal gemacht, möchte das aber gerne noch im Fachstrang verewigen, sonst geht es unter.
Habe die Seife allerdings erst einmal im Gesicht gehabt. Ich gebe ihr noch eine Chance, ansonsten für den Körper.

Dieses knistern in der Ohren wenn der Schaum einfällt kann ich überhaubt nicht haben :rolleyes:
Und NEIN, ich schäume mein Ohr nicht ein, weder von außen noch von innen :proud

Nach Rücksprache mit den Souligen habe ich die Seife mit etwas mehr Wasser angerührt (aufgeschlagen wäre das falsche Wort, war mehr Kleisterartig :) )
Macht die Sache zwar etwas leiser...

... aber der perfekte Schaum sieht halt anders aus. Ist dann ja auch etwas Kleckerei wenn der Schaum so flüssig ist.
Wird wohl nicht meine Lieblingsseife.

So, nun hatte ich letzte Woche auch schlechten Schaum mit einer LPL, die eigentlich immer tatenlos funktioniert.
Und zwar entstand ganzer schnell schon wärend der Aufnahme der Seife mit dem Pinsel aus der Dose eine große Menge grobporiger Schaum ähnlich Badeschaum. Habe dann noch versucht den Schaum durch weiteres aufschäumen feinporiger zu bekommen, was auch einigermaßen geklappt hat. Aber der Schaum war nicht so cremig und nachhaltig wie sonst. Er löste sich im Gesicht schnell wieder auf und hatte nicht so gute Gleiteigenschaften.
Also genau so wie hier oft beschrieben.
Ich habe aber auch gleich die Ursache gefunden. Der Pinsel war zu nass. Dadurch entstand schnell der grobporige Schaum und es war nicht möglich genügend Material in den Pinsel zu bekommen.
Habe die gleiche Seife diese Woche noch zweimal benutzt und habe wieder mit einem sehr gut ausgeschüttelten, also relativ trockenen Pinsel Seife aufgenommen und erst als er gut geladen war nach und nach Wasser zugegeben.
Der Schaum war wieder feinporig, cremig, sehr glitschig und langliebig. Also gewöhnt gut.
Es war die Cedre Orange.
Ich habe aber noch viele andere LPL Sorten, und die funktionieren alle genau so gut.
Da meine Oud-Santal noch immer hinten links in der Schublade ihr Dasein fristet, habe ich, aufgrund deines Postings, sie mir heute nochmal geschnappt.
Ich mag den Duft einfach und finde es zu schade sie zum duschen zu mißbrauchen.
Also wie beschrieben mit trockenem Synthie-Pinsel Seife aufgenommen und durch langsame Zugabe von wenig Wasser, in der 3D-Schale Schaum aufgeschlagen.
Das ganze in der rechten Gesichtshälfte verteilt und die Pozedur mit einem 3-Bänder wiederholt und auf der linken Gesichthälfte aufgetragen.
Was soll ich sagen, der Schaum war tatsächlich stabil und hat nicht am Ohr geknistert.
Sehr geil, vielen Dank für den Anschubser! Jetzt wird sie wohl doch wieder dann und wann in Gebrauch kommen.
 
Irgendwie aber doch ganz anders als ich die LPL vor Jahren kennenlernte. Da war sie eine der Seifen, die ziemlich problemlos, ohne Beachtung bestimmter Vorgehensweisen in einen stabilen Schaum zu bringen war, der unter Zugabe von Wasser auch einfach in eine recht große Bandbreite von Konsistenzen formbar war. „Damals“ musste man keine ausgetüftelte Strategie anwenden, um überhaupt etwas hinzubekommen.

Schade eigentlich, denn LPL hat tolle Düfte.
 
Die Düfte sind wirklich die große Stärke der LPL. Leider wird so schnell keine mehr bei mir einziehen. Der Schaum war bei mir einfach nicht akzeptabel, was ich sehr schade finde. Gerade die Rose de Pushkar ist ein sensationeller Duft.
 
Die Düfte sind wirklich die große Stärke der LPL. Leider wird so schnell keine mehr bei mir einziehen. Der Schaum war bei mir einfach nicht akzeptabel, was ich sehr schade finde. Gerade die Rose de Pushkar ist ein sensationeller Duft.
Wie wahr!
Einer der besten Düfte in der Rasierseifenwelt!
 
Da es ja mehrere Mitglieder hier betrifft, die ähnlich schlechte Erfahrungen mit den LPL Seifen gemacht haben, wäre meine Frage, ob jemand diesbezüglich schon Kontakt mit LPL aufgenommen hat?
Mich würde interessieren ob denen das Problem bewusst ist und ob sie Veränderungen vornehmen.
 
Ich hatte mit Cyrill mal Kontakt, habe auch gefragt, ob sich etwas in der Rezeptur geändert hätte. Ich hatte ihm versucht zu vermitteln, dass sich die Aufschäumqualitäten nicht zum Besseren verändert hätten. Es kam damals nicht mehr, als dass sie ständig versuchen die Seife zu verbessern.

Ist aber schon eine Weile her. Ich habe die LPL dann irgendwann aussortiert, schweren Herzens auch die Rose de Pushkar.
 
Ich habe gerade Cyril noch einmal geschrieben und ihm mitgeteilt, dass seine Seifen wegen Qualitätsproblemen bedauerlicherweise bei mir nicht mehr im Rennen sind. Natürlich habe ich versucht das möglich schonend zu vermitteln. Mal sehen was er sagt.
 
Ich habe gerade Cyril noch einmal geschrieben und ihm mitgeteilt, dass seine Seifen wegen Qualitätsproblemen bedauerlicherweise bei mir nicht mehr im Rennen sind. Natürlich habe ich versucht das möglich schonend zu vermitteln. Mal sehen was er sagt.
Das gleiche habe ich vor 5min ebenfalls getan. :bier1
 
Gleich zwei Beschwerden innerhalb von 5 Minuten.. das tut weh. :D Aber es ist berechtigt. Auch bei mir funktioniert die Seife ausschließlich mit einem trockenen Synthie. Es scheint mir, als würde die Seife kein Wasser vertragen, aber das macht bei einer Rasierseife wenig Sinn. Von einer Rasierseife in dieser Preiskategorie (und genaugrnommrn jeder anderen Preiskategorie auch) erwarte ich, dass ich auch ohne Schwierigkeiten meine Dachse und Borstenpinsel verwenden kann.
 
Vollste Zustimmung beim Duft, ich hatte die Oud

aber eine Seife die kein Wasser mag?
Finde den Fehler.
Never again
 
Inspiriert durch die letzten Beiträge habe ich (nach langer Pause) gerade eben die LPL Cologne Foguere verwendet. Ich habe die Seife aus der Dose mit meinem Synthie und etwas Wasser (mit fast trocken war zu wenig) aufgenommen. Den Pinsel habe ich etwa 20 Sekunden lang im Döschen kreisen lassen. Anschließend habe ich direkt im Gesicht aufgeschäumt und unter Hinzugabe von etwas Wasser tatsächlich einen guten stabilen Schaum hinbekommen. Die Probleme mit den kleinen sich auflösenden Bläschen hatte ich in der Vergangenheit übrigens auch. Man muss wohl wirklich sehr sparsam mit der Hinzugabe vob Wasser sein und ein Gefühl dafür entwickeln.
 
Ich würde bei den Seifen von LPL immer wieder schwach werden, vorausgesetzt sie performen problemlos. Und das erwarte ich bei den Preisen auch.

Ich habe nichts dagegen, wenn eine Seife ein wenig knifflig ist, d.h. wenn sie eine eigene, auf sie abgestimmte Vorgehensweise verlangt. Ein, zwei Minuten mehr bei der Rasur spielen bei mir keine Rolle. Aber das muss dann auch zuverlässig reproduzierbar sein und genau das ist es, was ich bei den letzten Exemplaren vermisst habe. Etwas mehr Mühe sehe ich nicht so kritisch, aber jedes Mal bangen zu müssen, ob es überhaupt etwas wird, ist zu wenig.

Eines hatte ich an der LPL jedoch sehr geschätzt, neben den tollen Düften und der für mich sehr guten Rasureigenschaften (so der Schaum denn gelungen ist, anfangs war das immer so). Nämlich die Tatsache, dass diese Seife sich gefühlt rückstandslos abwaschen ließ. Da blieb nichts zurück, was klebrig oder cremig wirken könnte. Einfach nur eine trocken-samtig, gepflegte Haut. Meine Haut braucht keine Pflegeorgie von einer Seife. Es gibt da nichts, was ein AS nicht erledigen würde. Und selbst wenn ich das AS weglasse, sind viele Seifen bei mir des Guten zu viel. Die LPL lag da genau richtig. Und „komischerweise“ auch die meisten Rasuröle. Letzteres nur so nebenbei.
 
Zurück
Oben