Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Le Père Lucien

Mir geht es da wie meinem Vorredner. Ich habe absolut Null Bock auf eine DIva, bei der Ich mich strikt an ein fixes Aufschäumprozdere halten muss. Zudem ist die Performance der LPL sollte der Schaum gelungen auch "nur" gut, aber in meinen Augen sicher nicht excellent. Bei Düften bin Ich auch nicht sonderlich wählerisch.

Bei harten Seifen gehe ich folgendermaßen vor:

1. Gewünschte Menge entnehmen (scoopen/scrapen) und in einen Tiegel reinpressen.
  2. Wasser draufgeben und während des Duschens "bloomen" lassen.
  3. Pinsel laden und anschließend aufschäumen (im Gesicht oder in der Schale).
So handhabe ich das ebenfalls. Ich verstehe aber auch die Kollegen hier, die sich sich solche Diven nicht mehr antun wollen. Auch ich habe genug hervorragende Seifen hier rumstehen, die ohne zu zicken perfekt aufschäumen. Ich denke das es von Anfang an Unterschiede bei der Zusammensetzung der LPL gibt, mal mehr oder weniger Shea und der Schaum wird besser oder schlechter.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin durchaus dankbar für die Tipps. Meine wurde ins Ferienhaus verschleppt und wenn ich mal wieder da bin und Zeit und Lust habe, probiere ich das bestimmt auch mal aus. Aber so allgemein ist das echt nix für mich und ich finde auch, dass das für den Preis nicht sein darf.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin durchaus dankbar für die Tipps. Meine wurde ins Ferienhaus verschleppt und wenn ich mal wieder da bin und Zeit und Lust habe, probiere ich das bestimmt auch mal aus. Aber so allgemein ist das echt nix für mich und ich finde auch, dass das für den Preis nicht sein darf.
Ich verstehe vollkommen, dass dies eine aufwendige Prozedur ist und nicht für jeden geeignet. Wenn ich es eilig habe, greife ich auch zu MdC oder Tabac und lade den Pinsel direkt... mit dem Nachteil, dass die Seife einen Tag trocknen muss.

So heute durfte die Cedre-Patchouli beweisen was sie drauf hat.
Ich dachte, gehste mal so vor wie gestern, denn das war recht erfolgreich. Seife entnommen und in die Bowl gedrückt, etwas gewässert und mit dem Evo 2.0 zu Leibe gerückt. Es entstand sehr schnell ein Schaum, der auf den ersten Blick gut aussah. Ich hatte aber auch bemerkt, daß die Seife nicht viel weniger wurde am geriffelten Boden der Schüssel. Hab es aber erstmal so hingenommen. Ich beginne immer mit der Kopfrasur. Schaum aufgetragen, da bemerkte ich schon das die Konsistenz recht dünn war. Während dem ersten DG war sie mir dann auch schon zusammengefallen und fast nicht mehr vorhanden. OK, also ungefähr 2-3 min versucht, den Pinsel in der Bowl zu laden. Die Seife ließ sich einfach nicht optimal aufnehmen. Es muß an den Rillen der Schüssel liegen, das hatte ich mit dem Evo öfters beobachtet. Er tut sich schwer mit dem unebenen Untergrund. Hab das ganze dann abgebrochen und hab Plan B versucht.
Seifentiegel gewässerten, 2 min gewartet und dann mit dem feuchten Evo erneut direkt im Tiegel geladen. Nach ca 1 min war es dann soweit, der Pinsel hatte jetzt ordentlich Seife intus und ab damit direkt ins Gesicht. Wow, ganz anders präsentierte sich der Schaum.
Dicht, cremig, gehaltvoll, üppig! Ich war begeistert. Kein Vergleich mit dem vorhergehenden Versuch. Töpfchenweise Wasser dazu und ein schöner glänzender Schaum war im Gesicht. Erstklassige Rasur mit angenehmen Hautgefühl und einem Duft nach feinstem Patchouli.
Es lag also daran, daß nicht optimal Seife im Pinsel war, obwohl ich wie ein Wilder gerührt hatte in der Schüssel. Andere Pinsel nehmen in dieser Bowl die Seife besser auf, der Evo nicht. Der will direkt auf die Seife. Wieder was gelernt. Ob das früher auch der Grund war, fehlerhaftes laden, ich weiß es nicht. Werde es weiter beobachten. Zumindest lag es heute nicht an der Seife, sondern an mir.
IMG_20240913_113951.jpg

Die Bowl und der Evo 2.0 harmonieren weniger gut.
IMG_20240913_150107.jpg

Schaum nach dem direkten laden auf der gewässerten Seife.

Wie würdet ihr denn einen gelungenen Schaum (mit einer der zickigen Seifen) von den Eigenschaften her einordnen? Kann die dann mit SV, MdC, Stirling, Wickham, Haslinger oder ähnlichen mithalten? Ein Vergleich würde meinem Finger für die Rose de Pushkar sehr helfen rasierensmilie

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft die Traditionelle momentan zur Höchstform auf. So gut, daß ich wirklich überlege weitere Seifen zu ordern, da die Düfte einfach eine Liga für sich sind. Der Schaum war nicht nur gut, er konnte locker mit meinen Top Talgseifen mithalten. Ich bin selbst überrascht darüber.
Man muß lediglich mit dem Wasser haushalten. Weniger ist bei ihr mehr. Vorausgesetzt es ist genug Seife geladen. Zur Anschauung empfehle ich ein schönes Video, wo man sieht, wie wenig Wasser benötigt wird, um einen Schaum ala A&E zu kreieren.

@maranatha
Ich verstehe das nicht, warum hier so mit Seife gegeizt wird rasierensmilie...
Die Seifenvorräte reichen für viele Jahre / Jahrzehnte, da kann man den Synthie schon mal bissl füttern.
Wenn das Ergebnis passt, dann verschwende ich gerne Seife, oder sind hier etwa Schwaben unter uns :uhoh?
Ich denke, er hätte für das gleiche Ergebnis auch weniger laden können.
Frei nach dem Motto: Viel hilft viel!

Es ist nicht wegen des Geizes, sondern die Betrachtung im Vergleich. Eine MdC braucht man gefühlt mit einem Syntie nur zu berühren, und der fette Schaum explodiert.
Dufttechnisch ist LPL auch mehr mein Geschmack, da bin ich bei Dir.

Eine MdC braucht man gefühlt mit einem Syntie nur zu berühren, und der fette Schaum explodiert.
Das stimmt, aber so richtig dicht ist er dann auch noch nicht. Ergiebiger ist sie aber auf jeden Fall die MdC.

Zurück
Oben