Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Le Père Lucien

Cyril hat geantwortet.
Also seit 2018 gibt es keine Veränderung der Rezeptur, damals wurde Sheabutter neu hinzugefügt.

Die Probleme treten auf, wenn die Seifen sich mit Wasser zu sehr vollgesogen haben, was einige Nutzer ja ganz gerne machen, das bekannte "blooming" vor der Schaumaufnahme. Danach sollte die Seife offen stehengelassen werden, damit sie trocknet.

Oder es tritt auf wenn die Seife zu trocken ist, wenn man sie zu selten benutzt.

So die Antwort.

Es scheint für mich ein schmaler Grat zu sein, zwischen zu feucht und zu trocken. Die Seife funktioniert wahrscheinlich nur, wenn sie noch im optimalen Zustand ist.
Zu lange Lagerung (zu trocken) oder falsche Anwendung (mit Wasser vollgesogen) können dann zu den bekannten Problemen führen.
Vielleicht überkommt es mich irgendwann noch mal, dann würde ich ihr noch eine Chance geben. Momentan aber nicht. Da ziehe ich MdC vor, wenn es aus Frankreich sein sollte.

Ich bin in dem Thema ja nicht sooo drin, siedet er seine Seifen tatsächlich selbst oder lässt er diese in einer anderen Siederei (oder wie das heißt) herstellen?
Weil dann kann natürlich auch bei einer Charge mal was schief gelaufen sein. Irgendein Stoff zu viel oder zu wenig.
Ungewollt natürlich, ich möchte hier niemanden irgendetwas unterstellen.

Ich bin der Meinung, eine Seife darf da nicht so empfindlich sein. Mit der Zeit habe ich nun die eine oder andere Seife ausprobiert und es waren immer wieder Seifen dabei, die über Jahre ausgetrocknet in der Schrankecke verkümmerten, und dennoch auf Anhieb wieder ablieferten. Die LPL hat da schon was von einer Diva.

Dass ich mir die Rose de Pushkar noch einmal vorstellen kann, habe ich ihm jetzt geschrieben. Vorzugsweise eine frische aus aktueller Produktion. Was aber das Risiko beinhaltet, dass die mittlerweile enthaltene Sheabutter das bisher geniale Hautgefühl torpedieren könnte.

@Eisenkopf
Die ursprüngliche Serie stellt er wohl selbst her. Also alles, was in den Blechdosen erhältlich ist. Aber er hat ja auch noch andere Serien laufen. Z.B. die Phoebus-Serie und die Seifen mit Eselsmilch. Ich denke die werden woanders produziert.

Die Probleme treten auf, wenn die Seifen sich mit Wasser zu sehr vollgesogen haben, was einige Nutzer ja ganz gerne machen, das bekannte "blooming" vor der Schaumaufnahme. Danach sollte die Seife offen stehengelassen werden, damit sie trocknet.

Oder es tritt auf wenn die Seife zu trocken ist, wenn man sie zu selten benutzt.
Hmm, also wässert man sie zuviel, wird sie zickig. Bekommt sie kein Wasser zu Gesicht, gefällt es Ihr auch nicht. Es ist wirklich nicht einfach sie glücklich zu machen.
Aber das Faszinierende an dieser Seife ist ja, dass selbst diejenigen, die nicht mit ihr klarkommen sie lieben wollen. :D

Aber das Faszinierende an dieser Seife ist ja, dass selbst diejenigen, die nicht mit ihr klarkommen sie lieben wollen. :D

Genau deshalb oder besser gesagt wegen des hervorragenden Duftes erhält sie von mir immer wieder eine Chance, wobei es heute wohl die letzte war...

Trotz Beachtung aller Tricks und Kniffe, zerfiel der Schaum nach wenigen Sekunden, Rasur war zwar möglich, aber ohne wirklichen Spass...Die LPL Vetiver ist vom Duft faszinierend, die Performance unterirdisch...dafür ist mir jede weitere Rasur zu schade

Dank @funrazor sind diese zwei hübschen Sets bei mir gelandet. Sie duften schon mal sehr gut, was alleine nicht ausreichen wird. Auf den Schaum bin ich gespannt.
IMG_20240912_220229.jpg

Ein sehr guter Freund von mir und mein persönlicher Seifenguru (welcher sich hier im Forum einfach nicht anmelden möchte :haudrauf1), gab mir noch folgenden Tipp mit auf den Weg:

"Sie sollen mal probieren, einen synthetischen Pinsel zu nehmen.
Etwa 1 bis 2 Minuten warmes Wasser in den Tiegel. Dann wird sie cremiger.
Dann den Pinsel der wirklich fast kein Wasser inne hat und nur zart feucht benetzt ist, einige Runden zu drehen und viele Material aufnehmen..
Das es erst mal fett im Pinsel ist, die Seife.. und dann nach und nach tropfenweise Wasser zugeben, während man im Gesicht schäumt."

So hat er jedenfalls beste Ergebnisse erzielt und war mit dem Schaum sehr zufrieden. Ich werde sehen, ob das klappt und bei Gelegenheit berichten.

Erstes Probeschäumen mit der Traditionnel, verlief sehr gut. Mit wenig Material gelang ein wunderbarer, cremiger Schaum, der nicht in sich zusammenfiel, eine schöne Struktur zeigte und sich mühelos mit wenig Wasser aufschlagen ließ. Da fällt mir ein Stein vom Herzen, denn der Duft ist wirklich der Hammer. Lavendel, Thymian, Rosmarin und nicht zu wenig, sondern schön kräftig! Gefällt mir besser wie die MdC Orginal.
Ich habe einfach eine kleine Menge entnommen und in meine Schüssel eingedrückt und mit Wasser benetzt, so daß die Mutterseife trocken bleibt.
Mein Glauben an LPL ist gerade wieder da und so darf es gerne weitergehen. Mal schauen ob die Cedre - Patchouli morgen auch so überzeugt.
IMG_20240912_232029.jpg

Ein sehr guter Freund von mir und mein persönlicher Seifenguru (welcher sich hier im Forum einfach nicht anmelden möchte :haudrauf1), gab mir noch folgenden Tipp mit auf den Weg:

"Sie sollen mal probieren, einen synthetischen Pinsel zu nehmen.
Etwa 1 bis 2 Minuten warmes Wasser in den Tiegel. Dann wird sie cremiger.
Dann den Pinsel der wirklich fast kein Wasser inne hat und nur zart feucht benetzt ist, einige Runden zu drehen und viele Material aufnehmen..
Das es erst mal fett im Pinsel ist, die Seife.. und dann nach und nach tropfenweise Wasser zugeben, während man im Gesicht schäumt."

So hat er jedenfalls beste Ergebnisse erzielt und war mit dem Schaum sehr zufrieden. Ich werde sehen, ob das klappt und bei Gelegenheit berichten.
Hm, ich denke, der mit Dir gut befreundete Seifenguru hat mir einen ähnlichen Rat gegeben :cool::

"Ein Synthetic Pinsel geht mit den Lucien seifen noch am besten.
Beginne mal mit einem leicht feuchten Pinsel.. also wenn kein Wasser mehr abtropft und etwas ausschlagen.. das er nur noch leicht angenetzt mit Wasser ist.
Direkt kräftig im Original Tiegel kreisen und Seife Aufnehmen. Bis wirklich viel
Eher trockene Seife am Pinsel ist.. oder minimal klebrige..
Und dann nur ein paar Tropfen rauf auf den Pinsel...und eine Gesichtsschäumung beginnen..
Und dann nach und nach immer nur tropfenweise auf den Pinsel.."

Leider hat es bei mir insgesamt 2x so nicht funktioniert und auch mit einem komplett trockenen Pinsel (und trockener Seife) war das Ergebnis frustran. Wahrscheinlich ist das Problem der, der den Pinselgriff in der Hand hält :rofl. Aber es freut mich, dass Dir die positive Überraschung gelungen ist. Viel Spass mit den Franzosen.

Wahrscheinlich ist das Problem der, der den Pinselgriff in der Hand hält :rofl.
Das würde ich nicht behaupten. Wir vermuten, daß es Schwankungen bei der Produktion geben muß. Das manche Chargen von Anfang an funktionieren und manche eben nicht. Ist nur eine Vermutung. Meine Traditionelle ist jetzt wohl auch schon paar Jahre alt (4 Jahre) laut Vorbesitzer.

auch mit einem komplett trockenen Pinsel (und trockener Seife) war das Ergebnis frustran.
Ich denke zu trocken, darf man da auch nicht ran, wie soll da sonst Seife in den Pinsel gelangen.
Ich hoffe auch das es keine Eintagsfliege bleibt und werde weiter berichten. Die Chance das die Rose de Pushkar wieder einzieht, ist momentan sehr groß.

Ja, die LPL ist eine launische Diva. Den Geruch mag ich sehr, die Schaumbildung schwankt aber von "ganz gut" zu "absoluter Mist". Für zwischendurch ab und an ist okay, mehr aber auch nicht. Für den Preis erwarte ich da deutlich mehr Kontinuität! MdC, SV, Zingari und Stirling bieten da erheblich bessere Eigenschaften. Da stimmt dann auch das Preis-Leistungs-Verhältnis.

So gern ich die Düfte der LPL habe und mir der Hersteller sympathisch ist, so sehr bin ich doch auch gespalten was einen erneuten Versuch angeht. Wenn ich mir meine „Seifenschränke“ anschaue und betrachte, wie viele da richtig gut performen, muss ich auch sagen, dass ich eigentlich mehr erwarte. Und es ist ja nicht so, dass die LPL, sollte der Schaum richtig gut gelingen, eine herausragend beeindruckende Leistung abliefern würde, die alles in den Schatten stellt. Sondern sie dann „nur“ auf dem hohen Niveau, das viele andere zuverlässig und völlig unkompliziert abliefern.

Seit längerer Zeit lade ich meinen Pinsel auch bei harten Seifen nicht mehr direkt vom Puck. Zu oft hat die Wasserzufuhr die Performance meiner Seifen bei späteren Anwendungen spürbar verschlechtert. Das war bei Omnibus so, aber auch bei HC&C und Zaharoff. Ab in die Tonne damit. Klar, es gibt Seifen, die total unempfindlich sind (MdC, SV), aber das Risiko ist mir zu groß.

Bei harten Seifen gehe ich folgendermaßen vor:

1. Gewünschte Menge entnehmen (scoopen/scrapen) und in einen Tiegel reinpressen.
  2. Wasser draufgeben und während des Duschens "bloomen" lassen.
  3. Pinsel laden und anschließend aufschäumen (im Gesicht oder in der Schale).
Für die kontrollierte Wasserzugabe benutze ich eine kleine Pumpflasche, aber das mag dem einen oder anderen übertrieben vorkommen. ;)

Solange andere Seifen ähnlich gute oder gar bessere Schäum-, Pflege- und Gleiteigenschaften haben, sehe ich überhaupt nicht ein, ein derartiges Brimborium zu veranstalten. Nix für ungut! Ich bin da aber auch nicht so wählerisch bei den Düften.

Zurück
Oben