LPL altern wieder willig? Praxisanalyse, Ursachen & belastbare Lösungen
Ein Erfahrungsbericht erstellt mit Hilfe von ChatGPT nach meinen Vorgaben und redaktioneller Kontrolle. Hatte keine Lust selbst zu schreieben, weil LPL mich mittlerweile gehörigst am Allerwertesten kann... Bis Heute keine Rückmeldung.
Ausgangslage & Symptome
Bei mehreren meiner Le Père Lucien (LPL) Chargen (u. a. 2022–2025, verschiedene Düfte) traten nach Lagerzeit folgende Effekte auf:
- Farbdrift: von hell/cremig zu rötlich-dunkel (v. a. bei Rose de Pushkar, Oud Néroli, Vétiver).
- Schaumverhalten: rasches Aufschäumen zu grossblasigem, „fluffigem“ Badeschaum; „Knistern“; geringe Dichte/Stabilität.
Arbeitshypothese (chemisch plausibel?)
- Duftoxidation & Farbstoffe: Vanillin, Oakmoss (Evernia prunastri) und oxidationsanfällige Terpene (Linalool/Limonene) dunkeln nach und können den Schaumfilm lipophiler machen.
- Leichtes „Verölen“ der Lamelle (Lamelle = die dünne Seifenhaut zwischen den Seifenblasen): geringe freie Lipide (z. B. Shea) + oxidierte Duftanteile plastifizieren die Schaummembran → grosse Blasen, Instabilität.
- Basisarchitektur: klassische LPL-Formel (K/Na-Stearat/Cocoat + Glycerin/Shea, NaCl zur Härtung) ist „lean“, aber ohne Stabilisierer (keine Lactate/Chelatoren/Proteine). Alterungsdrifts verzeiht sie weniger.
Verifikation durch Praxis
- „Trocken & lang laden“ (Synth-Pinsel):
- Pinsel fast trocken (ausdrücken + 4–5× „flicken“), 90–120 s mit Druck laden, bis Paste statt Schaum steht.
- In der Bowl zunächst nur painten/verdichten, erst dann Mikro-Hydration über Pinselspitzen.
Ergebnis: Auch gealterte LPL lässt sich dicht, cremig, wasserhungrig aufbauen – ohne Booster, aber mit deutlich mehr Zeit.
- So getestet mit Cèdre Patschouli, Albion und Abricot.
- Layering mit Booster-Seifen (unscented) als „Matrixgeber“:
- Zingari Unscented (tallow-basiert, stearat-stark): sehr stabil, neutral.
- ETHOS Unscented (stearat-/tallow-stark, Lactate, Milch-/Lanolin-Komponenten): max. Stabilität + Cushion/Post-Shave.
- Noble Otter Bare: gut, aber wegen Tonerde whip-sensibel (mehr paint, Wasser langsamer) und Eigengeruch
- Funky Gallo Unscented: solo stabil, als Booster nur niedrig dosiert einsetzbar (spürbarer Eigengeruch).
- E&S Unscented: als Booster ungeeignet (zu „rich“ → plastifizieren die Filme).
Ergebnis: Schon 25–33 % „leaner“ Booster setzt eine tragfähige Lamellen-Matrix; LPL liefert Duft & Masse → konstant dichter, leiser Schaum bei kürzerer Ladezeit.
Fazit (kurz)
- LPL ist nicht „kaputt“, sondern alterungssensibel im Duftsystem.
- Zwei verlässliche Wege:
- Ohne Booster: trocken + lang laden bis Paste, dann sehr langsam hydratisieren. Auch wichtig. Sobald fluffiger Schaum da ist, diesen entsorgen und nur den cremigen verwenden.
- Mit Booster (Empfehlung): 25–33 % unscented „lean“ Base zuerst als Paste, LPL danach: schneller, stabiler, gepflegter.
Empfehlung Booster unter LPL
Grundprinzip: Booster immer zuerst als Paste aufbauen, dann mit dem Pinsel LPL laden
Ohne Booster (für Puristen):
Synth-Pinsel + Bowl
- Pinsel sehr trocken (ausdrücken + 4–5× flick).
- 90–120 s mit Druck laden, bis Paste sichtbar (kein „früher“ Schaum, und wenn, diesen entsorgen).
- In der Bowl 30 s painten/verdichten, keine Luft eintragen.
- Mikro-Hydration: Pinselspitzen benetzen / 1–2 Sprays; 20–30 s paint; erst spät kurz splay.
Hinweise: Kein Bloom bei LPL.
Und: Der Protoschaum nimmt mit diesen Mikrodosen an Wasser eine gehörige mange Wasser auf, ohne instabil zu werden.
Beachte: Tiegel mit Rand helfen Badeschaum zu verdichten. Tiegel ohne Rand oder bis an den Rand gefüllt, der "Badeschaum" wird nicht verdichtet und stört danach das "Kippen" zu cremigen Schaum. hier den Schaum vernichten und nur den cremigen Schaum nehmen. Evlt länger laden um den "Verlust" zu kompensieren.
Ich denke, wenn gescoopt, dann eine grosse menge scoopen und auch hier allfälligen, erhaltenen Badeschaum vernichten, bez. lange fast trocken in den Pinsel laden, damit kein Badeschaum entsteht und er Protoschaum kippt dann irgendwann in einen cremigen Schaum um..
Mit Dachs habe ich noch keinen brauchbaren Schaum mit "nur" gealterter LPL erhalten, habe auch aber auch keine 5 Minuten oder so geladen bisher.
Und Gesichtsschäumen habe ich mir, angesichts des trockenen Starts gespart.
Lagerung & Handling (LPL)
- Kühl, dunkel, trocken; nach Gebrauch trocknen (mind. 5 Tage offen), dann schliessen, oder wie Cyril empfiehlt einfach offen lassen.
- Kein Blooming bei LPL (fördert Früh-Schaum & Duftmigration).
- Offen lagern (Herstellerhinweis) kann härten und die Ergiebigkeit erhöhen; Feuchte im Tiegel vermeiden.
- Metalltiegel: nur, wenn absolut trocken – sonst lieber umtopfen in Glas/HDPE.
Was dieser Bericht nicht empfiehlt
- Säure/Öl/Glycerin-Kur in den Tiegel (strukturelles Risiko, Reproduzierbarkeit schlecht).
- Rebatch-Experimente ohne exakte Prozesskontrolle (Duftverlust, Instabilität).
Quintessenz
- Die Alterungsprobleme betreffen wohl primär das Duftsystem, nicht die Verseifungsbasis.
- Zwei robuste Wege:
(a) Booster ≤ 33 % (ETHOS/Zingari bevorzugt) liefert konstant dichten, feinen, stabilen Schaum bei kürzerem Laden und besserer Pflege.
(b) Trocken + lang laden bis Paste, dann Mikro-Hydration (funktioniert auch ohne Booster, braucht Disziplin/Zeit).
- Praktische Empfehlung: LPL weiterverwenden – mit Booster als verlässlichem Garant; ohne Booster nur, wenn man das „Paste-first-Protokoll“ beherrscht.
Ich, für mich, werde meine LPL alle samt einfach mit Booster-RS weiterverwenden, bis sie aufgebraucht sind. Wird wohl ein paar Jahrzehnte dauern, da sie jetzt ja noch "verdünnt" werden. Kostenpunkt bleibt sich etwa gleich, da die Booster-RS bei einer Menge um 33% nicht sehr ins Gewicht fallen, und die 33% qusi an LPL gespart werden. Die Booster RS werden sehr lange halten. Ich habe ca 15oz. Das deckt ein Menschenleben ab.
Ich kaufe mir keine LPL bzw. Laboratoires Lelégard Produkte mehr nach... Keine RS, AS oder sonst was, obwohl ich, z. Bsp den Duft der Oud - Santal AS liebe, wie auch die Vètiver und auch andere...