Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Llyn Melynllyn aka Yellow Lake

Hier musste ich auch zuschlagen. AJ hat auch meine Wunschmaße berücksichtigt und so habe ich locker die gesamte Klingenlänge auf dem Stein.

Der "purpurne Llyn Melynllyn" (Angabe: 12K) hatte ein paar seichte Riefen, die ich mit meinem Küchenmesser-Kombistein zuerst mit 1K und dann 4K weggeschliffen habe. Der Stein ist relativ weich und hat kräftig violetten Abrieb abgegeben. Unter fließendem Wasser waren die Riefen nach ca. 5 Minuten draußen, es fühlt sich völlig glatt an. Völlig plan ist der Stein sicherlich noch nicht, aber das Lineal lag bündig auf, schonmal ein gutes Zeichen.
Ganz gleich habe ich den Anreiber behandelt.

Nun musste das Filarmonica 13 für einen ersten Versuch herhalten. Es ist mit NSS 10K und grüner Paste gefinisht und hat mir gestern Früh noch eine angenehme Rasur beschert.
Der Stein wurde angerieben, bis der Schleifschlamm stark violett und trüb war. Nach 50 Wechselschüben habe ich per Lupe kontrolliert und da hatte ich die Edding-Markierung schon auf der ganzen Länge abgetragen.
Nun habe ich Stein und Messer vom Abrieb gesäubert und neu befeuchtet. Weitere 50 Wechselschübe, nur noch mit ganz leichtem Druck.

Der HHT war ernüchternd. Nach 50x Ledern wars etwas besser. Zwei Züge auf den Wangen fühlten sich aber gut an. Heute habe ich nochmal 50 WZ auf Leder gemacht und mich rasiert. Es ist sicherlich eine Klasse besser als gestern - scharf und sanft, fühlt sich aber nicht bissig an. Es ist wohl keine Highend-Schärfe, aber für mich derzeit völlig ausreichend.

Dieses erste Resultat macht mich schonmal glücklich. Hoffentlich kommt es zu vielen Wiederholungstaten des purpurnen Walisers. Wenn die anderen Messer diese Schärfe auch so gut annehmen, brauche ich keinen anderen Finisher mehr :daumenhoch

In diesem Sinne :wink : bei der nächsten Gelegenheit ist der "dunkle/graue Yellowlake" (Angabe 15K+) dran - die Riefen sind schon rausgeschliffen
 
Zuletzt bearbeitet:
:rofl

Wie in meinem vorigem Post bereits geschrieben: im Sinne des "Nicht-mehr-Brauchens" (brauchen != wollen != haben müssen) habe ich den nächsten Stein schon vorbereitet.

Alvaro, Du verstehst meinen Humor:daumenhoch
 
@Doc S
Ich habe das Wort“ nicht brauchen" schon so oft gehört, nicht zuletzt von mir selbst
Nach dem letzten "nicht brauchen" habe ich 3 Steine bestellt, und gestern schon wieder einen.

Sagt alles, oder?
:):):):)
 
Gestern Abend habe ich den violetten Waliser einmal als fast ausschließlichen Stein benutzt. Zwei Messer wurden zunächst mit dem Shapton gestartet, dann kam der Waliser zum Einsatz. Hierbei habe ich, ähnlich wie bei den Belgiern, mit dem Anreiber Slurry erzeugt und dann nach dem Verdünnungsprinzip weitergearbeitet, bis zum Schluß der Stein nur noch mit Wasser bedeckt war. Slurry bildet sich nicht so leicht und auch nicht so dick wie bei den Belgiern, aber funktioniert hat es vorzüglich. 150x Hirschleder zum Abschluss haben einen durchgehend gut bis sehr guten HHT gebracht und die Rasur heute morgen war ausgezeichnet. Sehr sanft und gut scharf. Das Ergebnis ist sehr gründlich und völlig reizfrei (bis jetzt), wozu die famose AYLM aber auch ihren Anteil beigetragen hat.

Das zweite Messer kam vor dem Leder noch eine Weile auf den grauen Waliser. Mal sehen, ob das zusätzliche Vorteile bringt.
 
Auch das zweite Messer rasiert ganz ausgezeichnet. Sehr sanft und scharf genug, um ein tadelloses Ergebnis zu bekommen. Keine absolute Highend-Schärfe, wie ich sie schon erlebt habe, aber dennoch mehr als akzeptabel. Und bei dem Messe handelt es sich um mein "Problemchen", dem Le Grelot "Le Petit Coiffeur", das ich bisher nicht in den Griff bekommen habe. Bei keinem bisherigen Versuch wollte es eine brauchbare Schärfe annehmen. Jetzt ist endlich einsatzbereit. Nicht ganz so gut in der Gründlichkeit wie es wahrscheinlich möglich ist, aber die Rasur heute war überzeugend.

Ich mag die Waliser, sie scheinen mir irgendwie zu liegen. Dabei habe ich jetzt nicht den Eindruck, dass der graue nochmal mehr bewirkt hat nach dem purple.
 
...Le Grelot "Le Petit Coiffeur", das ich bisher nicht in den Griff bekommen habe.
Die meisten Franzosen sind, verglichen mit den Solingern, schwer in den Griff zu bekommen. Verhält sich bei den Messern nicht viel anders als mit den Gelbwesten....:D
Deshalb hält sich meine Frankophilie auch sehr in Grenzen. Aber das hat mehr mit Umberto Eco zu tun, der einmal meinte: "Frankophil kann nur einer sein, der keine französische Verwandtschaft hat." Ich hab' eine......:D
 
...Le Grelot "Le Petit Coiffeur", das ich bisher nicht in den Griff bekommen habe.
Die meisten Franzosen sind, verglichen mit den Solingern, schwer in den Griff zu bekommen. Verhält sich bei den Messern nicht viel anders als mit den Gelbwesten....:D
Deshalb hält sich meine Frankophilie auch sehr in Grenzen. Aber das hat mehr mit Umberto Eco zu tun, der einmal meinte: "Frankophil kann nur einer sein, der keine französische Verwandtschaft hat." Ich hab' eine......:D
Andere Französinnen als die Le Grelot, wie meine beiden L'espagnolette, lassen sich dagegen selbst von mir schon sehr gut in den Griff bekommen. Diese beiden haben in meiner Gunst die Le Grelot an sich schon erreicht.
 
...Le Grelot "Le Petit Coiffeur", das ich bisher nicht in den Griff bekommen habe.
Die meisten Franzosen sind, verglichen mit den Solingern, schwer in den Griff zu bekommen. Verhält sich bei den Messern nicht viel anders als mit den Gelbwesten....:D
Deshalb hält sich meine Frankophilie auch sehr in Grenzen. Aber das hat mehr mit Umberto Eco zu tun, der einmal meinte: "Frankophil kann nur einer sein, der keine französische Verwandtschaft hat." Ich hab' eine......:D

Ach herrlich deine Ausdrucksweise, schon fast Vergnügungssteuer pflichtig :):):)
 
Mit dem lila Waliser komme ich definitiv ziemlich gut zurecht. Auch das dritte Messer, dass ich jetzt mit ihm geschärft habe, rasiert ausgezeichnet. Ebenfalls nicht ganz im high-end Bereich, aber sanft, gründlich und reizfrei. Dieses Mal war es wieder ein Le Grelot, die mir ansonsten nach wie vor etwas schwer fallen. Ich habe jetzt einmal die Slurry nicht mit dem waliser Anreiber, sondern mit dem Belgier erzeugt und ich fand das Gefühl auf dem Stein sehr genehm. Fast schon, als würde sich das Messer ein wenig ansaugen. Es kam mir persönlich jedenfalls entgegen.

Mit den Walisern werde ich noch eine Weile experimentieren auch, indem ich mit den Naniwas etwas höher gehen werde. Hierzu kommen demnächst drei Chinaböller an, bei denen auch ruhig mal was daneben gehen darf.
 
Ich trage mich momentan mit dem Gedanken, mir das dreier Set aus
"Dragons Tongue" 8-10K
"Purple Llyn Melynllyn" 12K
"Dark Grey Slate" 15K
in der Größe 200*76mm zuzulegen.

Da es meine ersten Steine wären, hatte ich vor einer Woche AJ über eines der dazu passenden Angebote kontaktiert.
Leider habe ich bisher keine Antwort erhalten. Hatte hier jemand in letzer Zeit Kontakt?

Neben einigen Fragen konkret zum Angebot, hatte ich noch überlegt ob ich zwingend auch einen gröberen Stein bräuchte.
Im Prinzip geht es mir im Moment um den Erhalt der Schärfe meiner bereits mehr oder minder rasurtauglichen Messer.
Komplett neu Aufarbeiten total vergurkter Messer steht erst mal nicht auf dem Programm. :rolleyes:

Ich nehme an "von Grund auf" schärfen wäre auch mit dem "Dragons Tongue" möglich - dauert aber wohl ewig?
 
@ShavingNose zum Erhalt der Schärfe würde auch der Purple und/oder der Grey vollkommen ausreichen. Idealerweise solltest Du dazu noch versuchen in Erfahrung zu bringen, mit wieviel Lagen Tape deine Messer geschärft wurden. Falls Du das nicht in Erfahrung bringen kannst, auch nicht schlimm, dann nimm 2 Lagen (das funktioniert auch für den Fall dass nur mit einer Lage geschärft wurde).

Wenn Du dir ein für alle Mal den Spaß am Schärfen verleiden willst, dann kannst Du versuchen, mit dem Dragons Tongue von Grund auf zu schärfen ;)
Nein ernsthaft, für das "Schärfen von Grund auf" benötigst Du zusätzliches Equipment!
 
Vielen Dank für Deine Einschätzung @kratziger_graf daumenh!

Slightly OT:
Ich würde eigentlich ungerne auf synthetische Steine zurückgreifen. Was wäre denn Deine Empfehlung im gröberen Bereich? GBB/BBB?
Oder gäbe es eine empfehlenswerte Walisische Entsprechung?
 
Als bekennender Natursteinfreak bei Finishern sag ich für Grundschärfe gleichwohl: Kunsstein 1000/3000 Kombistein Cerax (1000/6000 ist vielleicht sogar besser, weil du danach gleich auf den Dragons Tongue kannst, nach 3000 würde ich bei Natursteinen auf einen BBB gehen) Es spricht nämlich gerade für den Aufbau rein gar nichts gegen Kunssteine. Habe ich Jahre lang so gemacht. ;)
 
Zurück
Oben