Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Llyn Melynllyn aka Yellow Lake

Ich würde eigentlich ungerne auf synthetische Steine zurückgreifen
Ich teile zwar @Hellas Meinung und empfehle dir auch Kunststeine 1000/3000, aber wenn's auch im unteren Bereich schon unbedingt Natursteine sein sollen, dann kämen noch die Arkansas in Betracht. Aber das sind schon sehr spezielle (Öl-)Steine, mit denen vor allem Einsteiger/Anfänger oft so ihre Schwierigkeiten haben....
 
Zu AJ hatte ich nach dem Erwerb meines Grey keinen Kontakt mehr, aber damals hat der sich recht schnell gemeldet, und der Kontakt war recht freundlich. Man kann mit ihm auch gut über eine Wunschgröße sprechen, ging bei mir problemlos und schnell.

Du benötigst was zum Setzen der Facette, danach könntest Du imo schon mit dem angeriebenen DT arbeiten. Wird aber, wie @kratziger_graf schon schrieb, mühsam werden. Bequemerweise würde ich noch zwischen dem Facettensetzer und dem DT noch einen weiteren Stein einbauen. GBB, BBB, Dalmore Blue, Washita, Arkis, evtl ein Quarzit wie ein fränkischer Wetzstein, und bestimmt noch viele weitere kommen in Betracht (im unteren Bereich natürlich gut angerieben). Die Facette allerdings würde ich empfehlen mit einem Kunststein a la NSS 800 o.Ä. zu machen, einfach weils schnell und zuverlässig funktioniert ohne sich verrenken zu müssen.

Edit sagt: Ich habe mal zum Spaß versucht mit einem Naturstein aus meinem Fundus die Facette zu setzen, was auch gelungen ist. Einer war ein gut angeriebener Franke, der andere ein Artaunon Abziehstein, ebenfalls gut angerieben. Beides sind Quarzite, und es ist eine Strafe die Steine anzureiben ;) . Ohne Diaplatte schrubbt man sich einen Wolf daran. Also es geht, und führt zu einer sauberen Facette, kostet aber ein bischen Arbeit. Der einfachere Weg ist auf jeden Fall der Synthet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ShavingNose Es ist auch eine Frage wieviel Du ausgeben und wieviel Zeit Du in deine Lernkurve investieren möchtest. Wie schon vor mir geschrieben wurde, spricht absolut nichts gegen Kunststeine zum Aufbau und Verfeinern der Facette. Kunststeine haben außerdem den Vorteil, dass sie am einfachsten zu erlernen sind, man kommt sehr viel schneller zu reproduzierbaren Ergebnissen. Natursteine sind am Anfang zeitaufwändiger, da jeder Stein ein Unikat ist und sich anders verhält (das gilt im Übrigen auch für die Waliser!).
 
@ShavingNose Jetzt habe ich ganz vergessen deine Frage zu beantworten :eek:

Wenn Du für das Setzen und Verfeinern der Facette unbedingt Natursteine verwenden möchtest, und den Lernaufwand nicht scheust, dann würde ich dir zu einem GBB raten. Die Anleitung von @sl hier im Forum fand ich sehr hilfreich! Im Idealfall reicht ein GBB vollkommen aus für alles was man braucht. Wenn man dann noch einen Llyn Melynllyn oder eine magische Fliese von @Alvaro für das Finish hat, dann bleiben keine Wünsche mehr offen und man hat sogar weniger Geld ausgegeben als mit Kunststeinen die ähnliches leisten könnten ;)
 
Wenn es ein Naturstein zum Facette setzen sein soll, wäre neben einem GBB (der alles kann) auch ein Blick in die Japanecke möglich. Hier zum Beispiel ein Amakusa der bei beachtlicher Größe doch recht erschwinglich ist.
 
Wenn man den Kostenaspekt berücksichtigt, stellt der fränkische Wetzstein ebenfalls auch eine günstige Alternative dar. Der ist wesentlich günstiger zu haben als ein GBB, und von seinen Fähigkeiten ebenbürtig, und nach dem selben Prinzip anzuwenden. Von einem Franken wäre imo auch ein feineres Finish zu erwarten, nach allem was ich darüber gelesen habe. Leider habe ich bislang nie einen GBB selbst benutzt, habe aber 2 von ehemals 3 Franken in Gebrauch.

Japaner sind leider Terra Incognita für mich.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Wortmeldungen @kratziger_graf , @Hellas, @EasyRider , @maki72, @shelob !:)
Im Moment bin ich einigermaßen entschlossen der Schärferei mit möglichst wenigen, halbwegs bezahlbaren, Natursteinen begegnen zu wollen.
Da die Waliser meinen aktuellen Bedarf (Erhaltung der Schärfe) decken, wird wohl bei eben jenen am ehesten der Bestellfinger zucken ;)
Als nächstes steht ein GBB (oder Franke) auf der Liste. Eine etwas steilere Lernkurve schreckt mich nicht.
Sollten brauchbare Ergebnisse langfristig ausbleiben, besteht ja weiterhin die Möglichkeit auf Synthetische Steine zurückzugreifen.
Die diversen Fäden mit Empfehlungen zu Einsteiger Sets habe ich mehrfach gelesen, auch schon ein paar mal Naniwas in den digitalen Einkaufswagen gepackt - aber irgendwie wollte der Funke nicht so recht überspringen und die Bestellung wurde dann eben doch nicht abgesetzt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am günstigsten für mich
King 1k (20€)
billiger chinesischer 10k (stimmt natürlich nicht, mit Glück ist das 6k, aber für die Mitte reicht es) 12€
Grey Slate Bodenfliese als Finisher 5€
Als Riemen einen Sicherheitsgurt 1m für 1€ oder eine alte Jeans.
Günstiger geht es kaum.
 
Ziel der Übung ist nicht unbedingt ultimativ "low budget", sondern ein paar wenige Natursteine (gerne aus dem dem Europäischen Raum), die ein möglichst breites Spektrum abdecken - und mich nicht direkt in den Ruin treiben :D
Eben diese Überlegung hatte mich zum Walisischen Schiefer + X gebracht.
BBB wären ja selbst als Banksteine recht günstig, GBB immerhin noch bezahlbar (wenn nicht all zu riesig).
Nach den Franken google ich mir jetzt seit gestern die Pfoten wund - hab aber keine Angebote finden können.
 
Sorry für meine Empfehlung des fränkischen Wetzsteins. Ich hatte es eben auch versucht, und der Markt (nur ein mir bekannter Anbieter) ist leer.
Ansonsten würde ich bei meiner Empfehlung bleiben weil es imo ein toller Stein mit großer Bandbreite ist.

Ich denke auch, dass man vll nicht unbedingt den 12 und den 15k Waliser aus dem Set braucht. Beides sind gute Finisher, aber man kann dann etwas variieren.
 
Ziel der Übung ist nicht unbedingt ultimativ "low budget", sondern ein paar wenige Natursteine (gerne aus dem dem Europäischen Raum), die ein möglichst breites Spektrum abdecken

Dann verlassen wir den Waliser-Pfad und die klare Empfehlung lauten GBB. Ich kenne keinen Stein mit einen breiteren Spektrum (vom Setzen der Schneide bis zum Finish), aber man muss sich dann halt auch mit dem Stein beschäftigen und sich von Rückschlägen nicht entmutigen lassen. Aber, es geht mit einem Stein (na gut, besser noch einen Anreibet dazu).
 
Danke für den Tipp mit dem Stein. Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, habe ich mir auch einen Yellow Lake bestellt. Ich wusste nicht das es noch einen Grey Slate gibt. Ich hab den Stein auch bei AJ bestellt. Danke für den Link. Ich hab AJ angeschrieben mich bedankt und ein wenig ausgetauscht. Ein Grey Slate steckt in der Pipeline.

Man muss nur aufpassen, ein Messer hatte ich mir dank übertrieben viel Slurry stumpfer gemacht. Vom 8000er (Naniwa) weg, braucht man nur wenig Slurry, ich denke es geht sogar nur mit Wasser. Mit Öl oder anderen Gleitschmierstoffen habe ich mich noch nicht getraut, AJ meint mit Öl läuft der Stein besser.

Eine Empfehlung gegenüber anderen Natursteinen traue ich mich mangels Vergleich zu anderen Natursteinen (GBB, Arkansas) nicht auszusprechen. Mir hat er eine deutliche spürbar schärfere & sanftere Klinge verpasst. Auch meine letzte Aussage spiegelt nur die eines Anfängers wieder.

Preislich ist der Stein sehr interessant, man beachte die Größe und den Stein zum Anreiben. Wenn man nur einen Finisher zu Hause hat, dann ist das der beste den man haben kann!
 
IMG_20200322_095125.jpg
 
Preislich ist der Stein sehr interessant, man beachte die Größe und den Stein zum Anreiben. Wenn man nur einen Finisher zu Hause hat, dann ist das der beste den man haben kann!

Einspruch!
Noch größer, und mindestens genauso gut ist der Gray Slate aus dem Strang
https://forum-der-rasur.de/forum/threads/billig-steine-kostet-nix-ist-nix-oder-doch.1611/

4,90€ für einen 30 x30cm Stein ist wohl unübertroffen ;)

(Ach so: Jetzt auch im Format 120cm x 60cm zu erhalten. Kann ja sein, dass das Messer mal etwas größer ist;))
 
Den und vieles andere auch.
Es gibt wohl keinen Natursteinhändler der online verkauft, bei dem ich noch nicht alles mögliche gekauft hatte. Auch bei unserem Steinmetz bin ich durch die komplette Palette durch. Von daher kann ich sagen das der Gray Slate zwar als Finisher ok ist, aber nicht mit einem Llyn vergleichbare Eigenschaften hat.
Probiere mal einen Andeer (Gneis) aus. Als Fliese nicht teurer aber erheblich besser als die Schieferfliese. Auch im Bereich der Steine die es zwar nicht als Fliese gibt sondern als Grabstein / Einfassung, Küchenplatte oder Fensterbank bin ich so ziemlich mit allem was es zu bestellen gibt durch. Allerdings ist der Gray schon zugegeben einer der besseren Steine aus all den Bestellungen.
 
Zurück
Oben