Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle R41 (inkl R41 Grande und R41 Twist)

Der schraubt den doch ganz normal zu.
Dass man den Rasierer zudreht und besser auf Spielereien wie beim Gillette Old Type verzichtet, leuchtet mir ein.

Mal nebenbei.
Das Gewinde M5 hat eine Steigung (Weg pro Umdrehung) von 0,8mm.
Eine 1/4 Umdrehung bedeutet als 0,2mm, das ist deutlich mehr wie die Stärke einer Rasierklinge.
Ein Hobel der also "noch eine 1/4 Umdrehung" zugedreht werden kann, kann nicht richtig zugedreht sein, oder das Material wird um diesen Weg gedehnt.
Das wird das Material nicht mitmachen (zumindest nicht auf Dauer).

Nach fest kommt ab.

Jetzt aber mal ganz im Ernst. Wie fest dreht Ihr den Hobel zu?

Ich habe mir da bisher keine Gedanken zu gemacht. Drehen bis Widerstand kommt und gut ist. Kein weiterer Kraftaufwand darüberhinaus.

Nach fest kommt ab.

Jetzt aber mal ganz im Ernst. Wie fest dreht Ihr den Hobel zu?

Ich habe mir da bisher keine Gedanken zu gemacht. Drehen bis Widerstand kommt und gut ist. Kein weiterer Kraftaufwand darüberhinaus.
Genau so: ohne Kraftaufwand, aus dem Handgelenk fest.
Für die verschiedenen Sanftheitsgrade gibt es verschiedene Hobel und nicht verschiedene Zudrehstufen ;)

Wurde der Kopf schon wieder überarbeitet? Heute früh kam mein bei Heldenlounge bestellter R41 Kopf an und gefühlt sieht er anders als als der R41 den ich davor hatte. Zacken/Zähne wirken spitzer und die Form des Kopfes konkaver.

Mal sehen wie er sich mit Klinge verhält.

Das kann ich nicht sagen, ich hatte definitiv einen der nach 2013 kam (wo Zahnkamm durch den Hybridkamm ersetzt worden ist). Gekauft habe ich meinen 2015 vl?

Bin auf die Rasur morgen gespannt rasierensmilie:)

hatte definitiv einen der nach 2013 kam (wo Zahnkamm durch den Hybridkamm ersetzt worden ist)
Nur stimmt das eben so leider nicht!
Der 'Zahnkamm', womit Du wahrscheinlich die Version 1 meinst (Merkur Kopf), wurde eben nicht direkt durch den aktuellen 'Hybridkamm' von 2013 ersetzt, sondern ca. 2011 durch den von Alvaro bereits erwähnten 'Hybridkamm' Version 2. ;)

Womöglich hast Du dich jahrelang mit dem gefürchteten 'Garstigen' rasiert?

Ich habe mich heute das erste Mal mit meinem neuen R41 V3 rasiert. Ich empfand die Rasur als deutlich "einfacher" als mit meinem Rocca, welchen ich nun seit Jahresbeginn überwiegend verwende.

Ich habe vieles Angsteinflössendes vom R41 gehört. Dementsprechend "vorgespannt" und konzentriert war ich heute morgen. Aber: Meine Überraschung war groß und positiv! Ich habe bewusst eine gut einrasierte (3x verwendete) ASP Klinge eingelegt.

Nun kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Wer sich den aktuellen R41 V3 zulegt und z.B. bereits gründlich mit dem Merkur Futur oder Mühle Rocca geprobt hat, für den ist der aktuelle R41 kein Problem. Das gefürchtete plötzliche "Zubeissen" empfinde ich beim Rocca viel stärker und öfter - mein neuer R41 hat heute kein einziges Mal zugebissen....sehr nett vom "Biest".

Was ich gut nachvollziehen konnte ist das sehr rauhe und harsche Gefühl auf der Haut beim Rasieren, in der Tat wie Schleifpapier. Der Sound ist aber vergleichbar mit dem Futur und dem Rocca - also recht laut und man hört die Klinge bei jedem Zug.

Da ich mich ab und zu auch gepflegt mit dem Messer rasiere, kann ich nun nach meiner Erfahrung mit dem R41 heute den ab und zu hier lesbaren Vergleich mit einem Rasiermesser gar nicht nachvollziehen. Abgesehen davon das ein Hobel niemals sich anfühlt wie ein Messer empfinde ich den R41 im Vergleich zum Rocca noch eher kontrolliert und als "Sicherheitsrasierer".

Auch wenn man in anderen Foren lesen kann, das intuitives und unbelastetes Rasieren von Neulingen mit einem R41 zu überraschend unblutigen Resultaten führen kann bin ich der Meinung, dass man den R41 schätzen und geniessen kann, wenn man erstens ohne jeden Druck rasieren kann, zweitens eine perfekte Winkelkontrolle (sehr steil) während des gesamten Zuges ausüben kann und drittens wenn man weiss wie man den Zug ansetzt und vor allem wo man den Zug rechtzeitig beendet muss (z.B. Lippen). Das kann man mit allen aggressiven Hobeln wie Rocca, Futur oder R41 übern und lernen.

Latürnich ist der R41 kein Messer - wäre auch Unsinn, da die Handhabung um Welten anders ist.

Vermutlich meinen diejenigen die Qualität der Rasur, ich selber sehe da, vorausgesetzt, ich nutze Setting und Gerät optimal keinen Unterschied im Endergebnis.

Ich habs schon mal woanders erwähnt, meine brutalste Rasur war ausgerechnet mit einem R89. Einfach für zu mild befunden und nicht gemerkt, wie mein Gesicht zum Pavianhintern mutiert ist :lame

... zweitens eine perfekte Winkelkontrolle (sehr steil) ...
Was meinst du mit steil ?
Den Griff ziemlich parallel zum Gesicht, also Klinge fast rechtwinklig zur Haut ?
Oder umgekehrt ?
Ich muss noch mal präzise drauf achten (wenn ich den Seyguss getestet habe), aber ich meine dass der R41 für mich nicht so gründlich ist wenn ich den Griff zu senkrecht halte, also ziemlich schabend rangehe.

... zweitens eine perfekte Winkelkontrolle (sehr steil) ...
Was meinst du mit steil ?
Den Griff ziemlich parallel zum Gesicht, also Klinge fast rechtwinklig zur Haut ?

Genau das ist die steile Klingenhaltung, die beim R41 angebracht ist. In diesem Fall schabt die Klinge mehr als sie schneidet.
Das ist m. E. auch der Grund für den relativ hohen Klingenverschleiß beim Gebrauch des R41.

hatte definitiv einen der nach 2013 kam (wo Zahnkamm durch den Hybridkamm ersetzt worden ist)
Nur stimmt das eben so leider nicht!
Der 'Zahnkamm', womit Du wahrscheinlich die Version 1 meinst (Merkur Kopf), wurde eben nicht direkt durch den aktuellen 'Hybridkamm' von 2013 ersetzt, sondern ca. 2011 durch den von Alvaro bereits erwähnten 'Hybridkamm' Version 2. ;)

Womöglich hast Du dich jahrelang mit dem gefürchteten 'Garstigen' rasiert?

Nach 2 Kopf und Gesichtsrasuren ein erstes Feedback: Der Hobel ist in jedem Fall weniger aggressiv als die Version die ich davor hatte. Die Klinge ragt nicht so prominent aus dem Hobel hervor und auch während der Rasur ist sie deutlich weniger zu spüren. Tägliche Rasuren sind mit dieser Version des R41 also möglich. Dennoch bleibt der Hobel etwas rau und lädt nicht zur unbedachten Rasur in der Früh ein - einem Neuling würde ich den R41 weiterhin nicht ans Herz legen.

Das hört sich eigentlich exakt so an, als ob Du davor tatsächlich die von ca. 2011 bis 2013 gebaute Version 2.0 hattest und jetzt halt die aktuelle 3.0.
Was anderes kann ich mir kaum vorstellen. Hätte Mühle tatsächlich was am aktuellen überarbeitet, hätten wir davon doch irgendwas mitbekommen - hören wir doch jeden noch so kleinen Floh im Rasurteich husten. :D

In der Tat habe ich mir bei der Nutzung des Rocca angewöhnt, die Klinge zuerste sehr steil (also fast 90 Grad zur Haut) anzusetzten und den Schwung zu beginnen. Dabei taste ich mich dann in etwa um 5-10 Winkelgrad flacher heran, bis der Hobel richtig arbeitet. Auf gar keinem Fall darf man, nur weil das Gesichtsteil an der Wange oder an der Lippe dann abfällt die Hand mit dem Winkel gleich lassen, denn dann rasiert man plötzlich gefährlich flacher. Der Griff muss also penibel dem Winkel der Hautfläche nachgeführt werden. Ist schon etwas schwierig, das verständlich zu beschreiben.

Auch beim R41 merkt man, wenn man den Hobel aus der ganz steilen Stellung minimal flacher nimmt, dass der Hobel dann ruhiger und besser arbeitet.
Man muss aber super vorsichtig sein, denn wenn man nur etwas zu flach wird dann wird die Haut gereizt oder es blutet.

Bei meinen Merkur 25C oder 34G oder auch dem R89 ist es weitgehend egal, wie man die Klinge zur Haut führt. Da kann man von 90 Grad bis 45 Grad sicherlich nichts falsch machen - nur die Gründlichkeit schwankt.

Ich habe mich gestern einmal mit meinem R89 rasiert und bewusst schlampig die Klinge geführt und ich bin auch teilweise 6-8 Mal über die gleiche Stelle gefahren. Es war meiner Haut egal. Dieser Hobel ist wirklich unfassbar fehlertollerant oder besser gesagt, er nimmt einem sorglose Technik nicht übel.

Das Problem hierbei ist nur, daß die Versionen 1 und 2 nicht 'die ersten beiden Versionen' sind.
Dies wären nämlich die Versionen 0 und 1. ;)

Was für ein Sch...., ich hab meinen V0 (od 1?) Kopf weggeschmissen :(

Zurück
Oben