Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle Rocca

The Tower und schon benutzt? Wie macht er sich?

Seit Weihnachten 2018 verwende ich den Rocca Jet mit steigender Begeisterung. Die Testphase habe ich nunmehr mit dem Ergebnis abgeschlossen, dass der Rocca Jet auf jeden Fall bei mir bleibt.

1. Black is Beautiful!
Der Rocca Jet kommt optisch sehr maskulin daher. Die Verarbeitung des Hobels ist auf sehr gutem Niveau und ohne Makel. Optimierungsmöglichkeit ergibt sich meiner Meinung nach höchstens noch in Bezug auf den seitlichen Klingenüberhang links und rechts am Kopf. Aber das ist eine Kleinigkeit und Geschmackssache.

2. Performance
Der Rocca Jet ist weder sanft noch übermäßig aggressiv. Er reiht sich in diesem Zusammenhang ziemlich genau in der Mitte zwischen seinen Geschwistern Mühle R89 und R41 ein. Dabei ist der Rocca Jet „winkelsensibel“, d.h. je geringer der Anstellwinkel, desto sanfter wird er.

3. Highlights
Ohne Frage ist das absolute Highlight des Rocca Jet sein SOUND. Er „singt“ in einer Tour metallisch und in verschiedenen Tonlagen/ Höhen sowie auch noch beim 2. bzw. 3. Rasurdurchgang.
Der Sound hat mir bislang bei jeder Verwendung des Rocca Jet ein fettes Grinsen ins Gesicht gezaubert und das ist doch mal ein hervorragender Start ins neue Jahr 2019.
 
Ich komme mit dem Rocca irgendwie nicht so zurecht, habe mir vor einer Woche ein ordentliches Stück Haut aus dem Gesicht geschnitten. Das war bis dato der Tiefpunkt meiner Rasurkarriere und der schlimmste Cut den ich mir zugelegt habe. Da habe Ich fast 20 Monate auf dieses Schmuckstück gewartet und dann gibt es leider nur Rasuren die direkt aus Saw stammen könnten.

Falls jemand ähnliche Probleme hat oder einen Rat damit es besser wird, Ich würde mich freuen. Denn eigentlich möchte ich wenn es geht diesen Hobel behalten.
 
So etwas ist mir bei Seifen mit schlechten Gleiteigenschaften passiert bzw. Schlecht aufgeschlagenen. Ich bin deshalb zum Gesichtsschäumen übergegangen.

Tallow geht bei mir besser als Vegan.

Auch beim Nachputzen, ah da steht noch ein Stoppel schnell mal drüber und Zack ne Macke im Gesicht.

Evtl. gibt es parallelen?
 
So etwas ist mir bei Seifen mit schlechten Gleiteigenschaften passiert bzw. Schlecht aufgeschlagenen. Ich bin deshalb zum Gesichtsschäumen übergegangen.

Tallow geht bei mir besser als Vegan.

Auch beim Nachputzen, ah da steht noch ein Stoppel schnell mal drüber und Zack ne Macke im Gesicht.

Evtl. gibt es parallelen?

Liegt einfach am ungewohnten Hobel. Am Schaum bzw. an der Vorbereitung liegt es definitiv nicht, sowohl Tallow als auch Vegan bekomme ich problemlos ans laufen.
Ich achte bei neuen Klingen/Hobeln immer darauf das ich ein schon bekanntes Setup benutze.
 
Ich komme mit dem Rocca irgendwie nicht so zurecht, habe mir vor einer Woche ein ordentliches Stück Haut aus dem Gesicht geschnitten. Das war bis dato der Tiefpunkt meiner Rasurkarriere und der schlimmste Cut den ich mir zugelegt habe. Da habe Ich fast 20 Monate auf dieses Schmuckstück gewartet und dann gibt es leider nur Rasuren die direkt aus Saw stammen könnten.

Falls jemand ähnliche Probleme hat oder einen Rat damit es besser wird, Ich würde mich freuen.

Der Rocca ist meiner Erfahrung nach winkelsensiebel. Er kann auch sanft. Einfach verschiedene Anstellwinkel ausprobieren...
 
Der Rocca ist meiner Erfahrung nach winkelsensiebel. Er kann auch sanft. Einfach verschiedene Anstellwinkel ausprobieren...

Ganz genaudaumenh!
Der Rocca benötigt etwas mehr Sorgfalt, mit einer guten Handhabung, treffendem Rasurwinkel und scharfer Klinge bekomme ich vergleichbar gute Rasuren hin wie mit meinem R41.Der R41 ist zwar ein wenig direkter, aber die Ergebnisse sind bei mir mindestens genauso gut und dabei nicht ganz so aggressiv.
 
Ich komme mit dem Rocca irgendwie nicht so zurecht
Falls jemand ähnliche Probleme hat oder einen Rat damit es besser wird, Ich würde mich freuen. Denn eigentlich möchte ich wenn es geht diesen Hobel behalten.
Der Rocca und ich hatten auch einen etwas holprigen Start. :augenroll1
Neben der von den Vorrednern bereits genannten Winkelabhängigkeit (hat mich einige Wochen gekostet den für mich passenden zu finden) war eine wirklich scharfe Klinge (Feather) gepaart mit so wenig Druck wie möglich der Weg zu einem harmonischen Miteinander. :angeber1
Inzwischen gehört der Rocca zu meinen liebsten Hobeln, da er mir bei richtiger Handhabung, in wenigen Durchgängen, sanfte Rasuren auf ähnlich gründlichem Niveau wie der R41 beschert.
Wie sein Waffenbruder verlangt er aber ein gewisses Mindestmaß an Konzentration - bekommt er die nicht, beißt er recht gnadenlos zu :hinterherjagen1
Da zu den meist exzellenten Rasuren, der m.E. sehr gelungenen Haptik & Optik, auch noch ein einzigartiger Klingen-Sound kommt, bin ich gerne bereit dieses "Opfer" zu bringen.

Rocca und R41 Rasuren lege ich wie Messer-Rasuren bewusst auf Tage an denen ich es entspannt und ohne Zeitdruck angehen kann.
Für Tage mit weniger Muße und Aufmerksamkeit, wähle ich entweder zahnlose Tieger, wie den 34C oder Timor CC, oder ich greife zum Futur, der dank jahrzehnte langer Übung auch wie auf Schienen läuft ;)
 
Danke für eure Hinweise, ich versuche es mal mit einem flachen Winkel und einer milden Klinge und eventuell nur zwei Durchgänge.
 
Milde Klinge hat für mich überhaupt nicht funktioniert. Ich schätze z.B. die RP im Futur sehr - im Rocca ist sie ein Graus. :eek:
 
Milde Klinge hat für mich überhaupt nicht funktioniert. Ich schätze z.B. die RP im Futur sehr - im Rocca ist sie ein Graus. :eek:

Schlimmer kann es mit dem Rocca eh nicht laufen. Musste aufgrund des Cuts jetzt eh eine Woche Pausieren, daher bietet sich die Nutzung einer Kai oder Feather eh an. Mal schauen was ich sonst noch so an aggressiven Klingen da habe.
Danke Dir.
 
Heute Früh habe ich es Geschafft mich mit dem Rocca gepaart mit der Feather zu rasieren und siehe da keine cuts und eine recht sanfte Rasur. Zwei Durchgänge sollten dann auch für mich reichen, nach dem Fiasko der vorherigen Rasuren wollte ich mein Glück nicht zu sehr reizen. Mit etwas mehr Übung und dann auch mit drei Durchläufen wird das Ergebnis sicher zufriedenstellend.
Danke für den Hinweis zur Feather.
 
Heute früh gab es die dritte Rasur mit Rocca/Feather und immer noch macht mir das gegen den Strich rasieren der Kinnpartie probleme. Denn wenn der Hobel stockt und oder sich zu aggressiv anfühlt dann dort. Wangen werden so glatt wie mit keinem anderen Hobel und auch das Ergebnis am Hals ist für die kurze Testphase sehr gut.

Die erste Rasur mit dieser Kombination verlief eventuell aufgrund des 10 Tage Bartes so gut, die anderen beiden Rasuren waren in meinem üblichen jeden zweiten Tag Rhythmus. Vielleicht bereitet mir der Rocca deshalb noch Probleme.
 
Der Rocca hatte mich schon seit längerer Zeit neugierig gemacht und dank eines hilfsbereiten Kollegen daumenh! konnte ich nun einen testen, genauer gesagt einen Rocca-Kopf. Das habe ich in sechs aufeinander folgenden Rasuren getan.

Bei der ersten Rasur kam eine ASP zum Zug, die schon vier Rasuren hinter sich hatte, bei den nächsten fünf Rasuren dann eine frische gelbe 7o'clock sharp edge, eine Klinge, die ich oft nutze und sehr mag. Was Griffe, Seifen und Cremes betrifft, habe ich wie üblich wild rotiert.

Zunächst das Optische. Die Verarbeitung ist einwandfrei und gibt keinen Anlass zur Klage. Da ist nichts zu erkennen, was einen unsoliden Eindruck macht oder auseinanderzufallen droht. Ob der Rocca-Kopf ein schönes Design hat oder nicht, ist Geschmack- und Nebensache.

Was mich am meisten interessiert hat, war natürlich sein Rasierverhalten.
Der Rocca ist weder einer aus der Kategorie "scharfes Handtuch" (wie z.B. Gillette Tech oder Timor Schaumkante) noch ist er ein Abräumer wie R41 oder Fatip OC. Für mich rangiert er zwischen Parker CC-Dreiteiler und Fatip Gentile oder zwischen 4 und 5 auf der Rockwell-Skala.

Was ich an ihm vermisst habe, ist Unkompliziertheit. Es gab Rasuren, die waren nach drei Durchgängen wirklich tadellos, also reizfrei und glatt, und es gab andere, die waren eben nicht so glatt wie von anderen Hobeln gewohnt und die Haut war hinterher gereizt. Mag sein, dass man das mit regelmäßiger Nutzung über längere Zeit besser in den Griff bekommt, aber ich glaube in meinem Fall nicht daran, dass es sich völlig geben würde.

Noch eine Kleinigkeit, die ich hier schon irgendwo gelesen hatte: für einen Hobel setzt sich der Klingenspalt sehr schnell mit Schaum zu. Ist nicht esonders schön, aber kein Drama. Wenn man ihn ein paar Mal im Wasser schüttelt, ist der Hobel wieder startklar und der Drops gelutscht.

Deshalb habe ich mich gegen einen Kauf entschieden (vorerst jedenfalls teufel_lachend), fand es aber sehr interessant, den mal testen zu können.
 
Die Einführung des Roccas ist gründlich in die Hose gegangen, bis heute hat sich Mühle davon IMO nicht erholen können. Leider hat damals ein Händler den Release des Hobels vorzeitig angekündigt, Mühle sah sich unter Zugzwang und lieferte den Hobel aus, der aber offenbar nicht fertig getestet worden ist.

Folge: 3 Versionen später gehen immer noch Gerüchte durch die Runde der Hobel leidet unter Problemen uA in der Qualitätskontrolle. Es hilft natürlich nicht, dass er oft nicht im Sortiment zu finden ist - auch bei Mühle. Es wirkt so als würde Version 4 ante portas stehen. Es hilft natürlich nicht, dass Leute selbst über Ersatzköpfe welche sie direkt von Mühle erhalten haben nicht positiv berichten, ganz im Gegenteil.

Edwin Jagger hat den Vorteil dass sie den Hobel tatsächlich erst revealed haben als sie sich dafür bereit gefühlt haben. Das habe ich damit gemeint ;)
 
"....gehen immer noch Gerüchte durch die Runde...."

Solche Mutmassungen sollte man nicht verbreiten. Ich habe Version 3 und da gibts absolut nichts dran auszusetzen!

WOMBAT
 
Ich verbreite sie auch nicht sondern observiere was in den englischsprachigen Foren so stattfindet ;)
 
Zurück
Oben