Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle Rocca

Also meiner müsste aus der ersten Serie sein, und ich weiß nicht woher die Gerüchte kommen.
Ich weiß auch nicht ob jede neue Charge als neue Version bezeichnet werden sollte.
Zumindest ist mir keine grundlegende Änderung bekannt, was mir aber bekannt ist sind die Lieferprobleme.
 
Diese Beobachtungen und Gerüchte aus anderen Foren kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen, gerade bei B&B haben sie Mühle ganz schön durch den Kakao gezogen und das völlig zu unrecht. Ich habe selten einen so zuvorkommenden und kompetenten Händler kennengelernt wie Mühle.
Ich habe die erste und zweite Version vom Rocca und kann keine Unterschiede bei der Rasur wahrnehmen, für mich gehört der Rocca mit seinem außergewöhnlichem schönen Design zu meinen absoluten Lieblingen;)
 
Fakt ist jedoch, daß es beim Rocca am Anfang durchaus kleine Verarbeitungsmängel gab. Zumindest kann ich mich noch gut an entsprechende Klagen von GRF-Kollegen und Berichte im B&B erinnern. Und ich finde es geht nicht an, diese Berichte einfach in Abrede zu stellen. Zu sagen, bei meinem Hobel ist aber alles OK, macht doch die Erfahrungen von anderen nicht automatisch weniger wahr.

Und ich finde, genauso wenig, wie man solche kleinen Qualitätsmängel oder Anlaufschwierigkeiten über Gebühr verdammen sollte, sollte man sie totschweigen.

Leider habe ich bei uns manchmal den Eindruck, daß es manche mit ihrer emotionalen Verbundenheit mit ihren bevorzugten Rasurartikel-Firmen etwas übertreiben (meine jetzt nicht Dich, blexa;)). Die Art und Weise, wie Leute, die die Firma kritisieren oder gar nur von Kritik anderer berichten, an den Pranger gestellt und persönlich angegangen, deutet zumindest darauf hin.

Die Firma Ikon zum Beispiel war früher ein Paradebeispiel dafür. Da haben die Anhänger auf Kritik dermaßen erbost reagiert, daß man sich oft mehr in einem Glaubenskrieg wähnte, als in der Debatte um einen Hobel.

Und bei Mühle empfinde ich manchmal ähnliche Tendenzen. Damit jetzt keine Mißverständnisse aufkommen - ich habe nichts gegen die Mühle! Im Gegenteil, mein R41 ist der am perfektesten verarbeitete Hobel, den ich kenne, und der Service ist bekanntlich vorbildlich.

Trotzdem sollte man auch bei Mühle von Heiligsprechung oder Unfehlbarkeit absehen und die Dinge beim Namen nennen können, wenn mal was schief läuft. ;)
 
@Herne: Niemand betreibt hier unreflektiertes Fanboytum. Aber aus der Tatsache, daß es nachwievor wohl eine Diskrepanz zwischen nachgefragter Menge und Produktionsmenge des Rocca gibt nun darauf schließen zu wollen, "Mühle hätte sich noch immer nicht erholt" oder eine neue Version stünde vor der Tür, das ist für mich ganz einfach nur dummes Zeug und Kaffeesatzleserei. Den Bullshit, den die Amis sich jeden Tag auf DachsundKlinge da so zusammenphantasieren, muß man hier doch nicht als Fakten verkaufen wollen.
 
Von Heiligsprechung und Unfehlbarkeit hat auch keiner geredet und ist hier vielleicht auch ein bisschen fehl am Platze:D
Wir reden hier über einen Edelstahlhobel von Mühle der für gerade mal 79 € im November/Dezember 2016 über die Theke ging. Wo ist hier das Problem, wenn man ein paar Bearbeitungsspuren vorfindet? Dann bleibt auch immer die Frage, wie genau sehen diese Bearbeitungsspuren aus und das wurde sehr oft nie genau angegeben. Einige Kollegen haben von minimalsten Spuren am Kopf gesprochen, diese Spuren würden aber selbst diese schöne Optik nicht schmälern und Fotos wurden auch nie gezeigt. Ich denke, es handelte sich bei vielen Kollegen um kleine Schleifspuren an der Unterplatte die man ohne weiteres mit einem Tuch so wegwischen konnte.
Mein erster Rocca hatte keine Bearbeitungsspuren, war vom feinsten verarbeitet und denke das auch sehr viele weitere ohne jeglichen Fehler verkauft wurden.
Das einzige Problem war das Lieferproblem, welches Kollege Alvaro oben bereits erwähnt hat.
Die Amis hatten drei Fälle mit einem abgebrochenen Zentrierzapfen, diese Reklamationen wurden alle anstandslos von Mühle behoben und durch eine neue Ersatzkopfplatte ersetzt. Nur sind diese Reklamationen sehr schnell durch alle Foren gegangen und alle Amis haben die Krise bekommenteufel_lachend
Hier wird mit Sicherheit nichts totgeschwiegen, aber so sollte man meiner Meinung nach nicht mit dieser Firma umspringen und ich bin mit Sicherheit kein großer Mühle Fan, habe aber mit meinen beiden Roccas und den zwei R41 vier wundervolle Rasierer im Hause.;)
 
@Herne: Niemand betreibt hier unreflektiertes Fanboytum. Aber aus der Tatsache, daß es nachwievor wohl eine Diskrepanz zwischen nachgefragter Menge und Produktionsmenge des Rocca gibt nun darauf schließen zu wollen, "Mühle hätte sich noch immer nicht erholt" oder eine neue Version stünde vor der Tür, das ist für mich ganz einfach nur dummes Zeug und Kaffeesatzleserei. Den Bullshit, den die Amis sich jeden Tag auf DachsundKlinge da so zusammenphantasieren, muß man hier doch nicht als Fakten verkaufen wollen.

Schön geschrieben.
 
Den Bullshit, den die Amis sich jeden Tag auf DachsundKlinge da so zusammenphantasieren, muß man hier doch nicht als Fakten verkaufen wollen.
Das hat meiner Ansicht nach auch niemand getan. Der Kollege, dessen Kommentare auch dem Rotstift zum Opfer gefallen sind, hat von 'Gerüchten' berichtet und diese auch eindeutig als solche tituliert. Wir sind doch alle alt und gebildet genug, um Gerüchte von Fakten zu unterscheiden. Und es muß hier möglich sein, von Gerüchten von anderswo zu berichten, ohne gleich deswegen persönlich diskreditiert zu werden!

Einige Kollegen haben von minimalsten Spuren am Kopf gesprochen, diese Spuren würden aber selbst diese schöne Optik nicht schmälern und Fotos wurden auch nie gezeigt.
Ähm doch - zum Beispiel von Dir. :flucht1
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,32213.msg633420.html#msg633420
 
@blexa Volle Zustimmung!

Ich hatte den Rocca auch, habe ihn aufgrund der mir nicht liegenden Rasiereigenschaften wieder verkauft, aber verarbeitet war er vom Feinsten.
 
Einige Kollegen haben von minimalsten Spuren am Kopf gesprochen, diese Spuren würden aber selbst diese schöne Optik nicht schmälern und Fotos wurden auch nie gezeigt.
Ähm doch - zum Beispiel von Dir. :flucht1
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,32213.msg633420.html#msg633420[/QUOTE]

Lieber @Herne, das sind aber keine minimalen Spuren am Kopf:D für mich sieht es aus wie ein gebrochener Zapfen:aetsch1
Mit diesem Foto habe ich nur die Informationen aus dem B&B Forum weitergegeben, mehr nicht:p Die Amis behaupteten nämlich das dieser Zapfen geklebt sei und nicht aus einem Gussteil bestehen würde.
 
Weiß ich doch alles. :kiss Aber kennst mich doch, nach Deiner Vorlage 'keine Fotos', konnte ich mir den nicht verkneifen, nachdem ich mir heute im Zuge dieser Debatte den GRF-Thread nochmals zu Gemüte geführt habe und dabei über das Bild gestolpert bin. ;) :D

Es soll ja auch nur als Beispiel dafür dienen, daß es zumindest Verarbeitungsmängel gab und diese nicht gänzlich frei erfunden waren, auch wenn es nur wenige Einzelfälle waren. Mehr will ich damit gar nicht zum Ausdruck bringen.

Schade, daß die Bilder der GRF-Kollegen von den angeblichen optischen Mängeln nicht mehr da sind (wohl ein BIlderhoster-Problem). Aus meinen eigenen Kommentaren von damals schließe ich, daß ich selbst diese auch nicht der Rede wert fand. Wäre aber natürlich nett gewesen, wenn wir diese jetzt in unserer 'Nachbetrachtung' noch hätten sehen können.
 
Soweit ich mich erinnere habe ich ich dann irgendwo gelesen das die Zentrierzapfen bei diesem Modell mit einer speziellen Variante von Punktschweißung mit der Kopfplatte "vereint" wird - scheinbar kann diese Punktschweissung unzureichend ausfallen und dann kann sich das lösen. Nicht ideal.
 
Ja aber das ist vielleicht 4x vorgekommen bei 100en ausgelieferten Hobeln.
Händler berichten in anderen Foren im Hinblick auf den Rocca offen über deutlich höhere Reklamationsraten bei gehypten amerikanischen und italienischen Edel-Hobeln.

Es ist auch noch nicht zweifelsfrei ausgeschlossen (das meine ich echt ernst) dass nicht einer der Leute, die diesen Fehler in amerikanischen Foren ausgeschlachtet haben, seinen Zapfen mit der Kneifzange selbst abgebrochen hat, um Mühle Negativ-Schlagzeilen einzubrocken. Man sollte SEHR vorsichtig sein mit Ferndiagnosen und Rückschlüssen auf irgendwelche Fehler, welche irgendwer in einem Forum postet. Das meine ich grundsätzlich. Wer glaubt wirklich immer alles wem?

In jedem Fall hat Mühle keinen Aufwand gescheut, um die tatsächlichen oder potentiellen Schwachstellen am Rocca auszumerzen. Das hat viel gekostet an Euros und Reputation und nötigt mir Respekt ab und keine Häme.

WOMBAT
 
Ich will den Rocca gar nicht schlecht reden, es ging ja nur darum wie dieser Zapfen befestigt ist. Und ich erinnere mich das über dieses Verfahren in einem deutsche Forum gesprochen wurde und einer der sich mit Metallverarbeitung auskennt sagte, das das Verfahren an sich gut ist, nur sehr sorgfältig gemacht werden muss - ansonsten kann diese Punktschweissverbindung eben nicht so fest sein wie gewünscht. Durch das mehr als kulante Verhalten von Mühle dürfte das ja kein Problem sein und mittlerweile haben die das sicher im Griff.
 
Punktschweißen ist ein absolut gebräuchliches, seit Jahrzehnten bekanntes und bewährtes Verfahren.
(Wer dem Verfahren nicht traut sollte sein Auto verkaufen, und auch keinen Bus nutzen sondern zu Fuß gehen (Leder wird definitiv nicht Punkt geschweißt:)))
Aber wie bei allen Verfahren bei denen Werkstücke verbunden werden (z.B. Kleben, Schweißen, Löten....) kann auch einmal etwas schief gehen, das ist nun einmal so.
Wer meint daraus Mühle einen Strick drehen zu können irrt.
Solange Mühle Reklamationen (gerade heute wieder hier zu lesen) so vorbildlich bearbeitet ist für mich ein zu reklamierender Hobelkopf absolut kein Problem.
 
Es ist eben ein besonderes Punktschweissverfahren, bei dem nicht zwei Bleche mit einer Zage gepunktet werden sondern zwei Werkstücke zusammengedrückt werden und unter Strom gesetzt werden und sich miteineinander verbinden.
 
Das ist doch beim Punktschweissen egal.
Der Strom fließt durch das Werkstück und bringt das Metall an der Berührungsstelle zum schmelzen/ verschweißen.
Ob es da ein 0,5mm Blech im KFZ Bereich ist, oder ein dickeres Werkstück ändert daran nichts.
Entscheidend ist die Stromstärke, die Dauer und die Fläche.
Wenn es nicht hält kann die Stromstärke zu gering, oder die Zeit zu kurz, oder Verschmutzungen an der Fläche, oder eine zu kleine Fläche (weil die Teile nicht zusammen passen) Schuld sein.
Das ist aber eine Sache der Einstellung/Passform und nicht des ein Problem des Verfahrens.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass man da die Belastung die auf den Deckel kommt unterschätzt hat, und deshalb die Verschweißung zu klein dimensioniert hat
 
Der Kundenservice von Mühle ist äusserst kulant, ich habe nur die allerbesten Erfahrungen gemacht. Beim R89 Kopf, den ich erst noch von EJ bezogen habe und die Garantiedauer längst abgelaufen ist, hat man mir das Kopfoberteil, dessen Schraube durch Eigenverschulden zerbrochen ist, kostenlos ersetzt. Ähnliches beim R41 Kopf: Obwohl woanders erworben, bot man mir einen kostenlosen Ersatz an, nur weil ich den Eindruck hatte, dass etwas mit dem Kopfunterteil nicht stimmte.

Um nicht gänzlich Off-Topic zu sein: Ist der Rocca von der Aggressivität her mit dem Slim Adjustable auf 7-9 vergleichbar? Oder wieviel aggressiver als der R89 muss man ihn sich vorstellen?
 
Ich habe meinen Slim noch nie auf 7-9 gedreht. Daher kann ich zu dem Vergleich nix sagen.

Aber zumindest zum Vergleich mit dem R89: Der Rocca ist sehr viel aggressiver. Während man mit dem R89 ganz locker und unbesorgt herumfuhrwerken kann, sollte man sich beim Rocca bei jedem neuen Ansatz des Kopfes auf der Haut sehr konzentrieren und auch dauernd im Griff haben, dass man nicht versehentlich mit dem Winkel flacher wird. Sonst gibt es sofort einen kleinen Cut oder eine Reizung der Haut. Dafür erreiche ich mit einem konzentrierten Durchgang mit dem Rocca eine Gründlichkeit, welche ich mit dem R89 auch bei 5x über die gleiche Stelle gehen niemals erreiche. Ich habe keine R41 - aber ich stelle mir den Rocca fast (!) auf diesem Aggressivitätsnieveau vor.
 
Zurück
Oben