Fakt ist jedoch, daß es beim Rocca am Anfang durchaus kleine Verarbeitungsmängel gab. Zumindest kann ich mich noch gut an entsprechende Klagen von GRF-Kollegen und Berichte im B&B erinnern. Und ich finde es geht nicht an, diese Berichte einfach in Abrede zu stellen. Zu sagen, bei meinem Hobel ist aber alles OK, macht doch die Erfahrungen von anderen nicht automatisch weniger wahr.
Und ich finde, genauso wenig, wie man solche kleinen Qualitätsmängel oder Anlaufschwierigkeiten über Gebühr verdammen sollte, sollte man sie totschweigen.
Leider habe ich bei uns manchmal den Eindruck, daß es manche mit ihrer emotionalen Verbundenheit mit ihren bevorzugten Rasurartikel-Firmen etwas übertreiben (meine jetzt nicht Dich, blexa
). Die Art und Weise, wie Leute, die die Firma kritisieren oder gar nur von Kritik anderer berichten, an den Pranger gestellt und persönlich angegangen, deutet zumindest darauf hin.
Die Firma Ikon zum Beispiel war früher ein Paradebeispiel dafür. Da haben die Anhänger auf Kritik dermaßen erbost reagiert, daß man sich oft mehr in einem Glaubenskrieg wähnte, als in der Debatte um einen Hobel.
Und bei Mühle empfinde ich manchmal ähnliche Tendenzen. Damit jetzt keine Mißverständnisse aufkommen - ich habe nichts gegen die Mühle! Im Gegenteil, mein R41 ist der am perfektesten verarbeitete Hobel, den ich kenne, und der Service ist bekanntlich vorbildlich.
Trotzdem sollte man auch bei Mühle von Heiligsprechung oder Unfehlbarkeit absehen und die Dinge beim Namen nennen können, wenn mal was schief läuft.