Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle Rocca

Hallo liebe Rocca Besitzer,
ich möchte ehrlich gesagt jetzt nicht 28 Seiten "durchackern" sondern einfach fragen, ob mir
einer von Euch sagen kann, welchen Durchmesser der Rocca Griff hat?

Es gibt ja einen passenden Ständer (matt) für ihn und evtl. paßt mein Hobel (kein Mühle
o. Merkur) darin.....

Vielen Dank!

...obwohl ich gerade sehe, das der Rocca Ständer auch für den Companion Hobel paßt und
dieser wird ja eine kleineren Durchmesser haben.....

Ich habe den Halter, in den auch der Pinsel kommt; ich vermute mal, dass der Einzelhalter für den Hobel damit identisch sein dürfte. Dessen Öffnung für den "Hals" des Hobelgriffs ist 9mm weit. Die Halterung selbst ist konisch; oben 11mm und unten 9mm.

Es ist doch immer wieder erstaunlich, was die "Richtige" Klinge mit einem Hobel macht, mit dem man noch nicht ganz warm geworden ist. Den Rocca habe ich nun das 5.mal benutzt. Erst mit der mitgelieferten Mühleklinge (die ging so gar nicht). Dann die blaue Astra, meine Standardklinge. Das war schon eine deutliche Verbesserung, aber immer noch nicht wirklich gut. Anschliessend die BIC Astor, die war auch eher enttäuschend.

Bisher waren die Rasuren mit den genannten Klingen entweder blutpunktbehaftet oder "geht so" bis akzeptabel.
Doch heute, mit der Treet Dura sharp, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Rocca kam mir geradezu sanft vor. Und trotzdem sehr effizient. Hat super abgeräumt, alles schön glatt. Keinerlei cuts oder Blutpunkte. Es scheint, ich habe die richtige Kombi für den Rocca gefunden. Wahrscheinlich hat sich auch meine Technik mit ihm mittlerweile verbessert.
Auf Druck reagiert er allergisch. Das muss man wissen.
Allein schon optisch und auch haptisch ist das ein geiles Teil.

Ich bin sehr angetan, ich glaube wir werden doch noch Freunde.

Ich finde den Rocca eine optische Augenweide, leider verstopfte der bei mir immer, weil in der Basisplatte keinerlei Ausschnitte enthalten sind.
Wenn der Schaum nicht zu fest ist, dann lässt der Rocca sich leicht ausspülen. Ist beim Progress ja ähnlich.

Es ist doch immer wieder erstaunlich, was die "Richtige" Klinge mit einem Hobel macht, mit dem man noch nicht ganz warm geworden ist. Den Rocca habe ich nun das 5.mal benutzt. Erst mit der mitgelieferten Mühleklinge (die ging so gar nicht). Dann die blaue Astra, meine Standardklinge. Das war schon eine deutliche Verbesserung, aber immer noch nicht wirklich gut. Anschliessend die BIC Astor, die war auch eher enttäuschend.

Bisher waren die Rasuren mit den genannten Klingen entweder blutpunktbehaftet oder "geht so" bis akzeptabel.
Doch heute, mit der Treet Dura sharp, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Rocca kam mir geradezu sanft vor. Und trotzdem sehr effizient. Hat super abgeräumt, alles schön glatt. Keinerlei cuts oder Blutpunkte. Es scheint, ich habe die richtige Kombi für den Rocca gefunden. Wahrscheinlich hat sich auch meine Technik mit ihm mittlerweile verbessert.
Auf Druck reagiert er allergisch. Das muss man wissen.
Allein schon optisch und auch haptisch ist das ein geiles Teil.

Ich bin sehr angetan, ich glaube wir werden doch noch Freunde.
Versuch mal die Perma-Sharp oder Sputnik, da wird der Rocca zum absolut gezähmten Biest, so sanft und doch absolut gründlich. Ich mag den Rocca mit den o.g. Klingen am liebsten….war mein erster Hobel überhaupt und wird bleiben bis zum Ende..

Zurück
Oben