Seit kurzem bin Ich auch Besitzer eines NEUEN Mühle STF mit einem wunderschönen Griff aus der Kosmos Serie.
Wie schon auf der Seite davor von
@Maaa geschrieben ist der Knoten ein neuer und er unterscheidet sich für mich auch deutlich von seinem Vorgänger.
Vorab mal die Verpackung: Wow, einfach nur schön, praktisch und sehr wertig. Ein wunderbarer Ersteindruck der die Premium Stellung des Synthies unterstreicht.
Nichts gegen einfachere Verpackungen wie etwa bei Yaqi mit der Rolle aus Karton, die ebenfalls sehr praktisch ist, aber Mühle setzt da noch einen oben darauf. Leider gibt es hier aber auch Negativbeispiele, wo durchaus nicht gerade billige Pinsel in schnöden Plastik verkleidet werden, wie billige Ramschware aus dem Diskonter. Also wer einen Synthie verschenken will macht hier mit Mühle schon Eindruck.
Was ist noch anders:
1) Der Knoten ist noch einen Zacken weicher und kuscheliger als sein Vorgänger, nicht viel aber spürbar.
2) Der Knoten ist sehr locker bestückt und bei weitem nicht so dicht, wie es gerade modern ist. Ein mutiger Schritt von Mühle aber er hebt sich dadurch ab. Der Durchfluss ist dadurch sehr gut, es bleibt kein (kaum) Material im Knoten.
3) Das Ringmass stimmt. Hier gibt es ja auch besonders in Fernost den Trend, dass man 24 kauft und 26er bekommt. Mag Ich nicht, Ich will was ich bestellt habe.
4) Er hat ein "natürlicheres" Aufspreizverhalten als der "alte" STF, der immer etwas steif war. Der alte war auch wirklich gut, aber eben anders.
Ein paar Worte nich zum Griff. Der ist traumhaft gearbeitet, liegt gut in der Hand und fühlt sich einfach wertig an. Der Knoten kann durch herausdrehen einfach gewechselt werden.
Ich mag meinen STF, er ist unter meinen persönlichen Top 5 und darf bleiben.