Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle Silvertip Fibre

"Von meinem Golf bin ich echt enttäuscht. Der kann einfach keine Rechtskurven! Mit jedem anderen Auto ist das kein Problem, aber der Golf kann das nicht. Linkskurven gehen aber komischerweise gut. Total lästig, das."

"Hmm, komisch, mein Golf kann das, und das Problem habe ich auch noch nie gehört. Hast du das Lenkrad wirklich ganz nach rechts gedreht? Oder mal bei der Vertragswerkstatt nachgefragt?"

"Wie gesagt, ich habe schon viele Autos gefahren und weiß wie man Rechtskurven macht. Der Golf kann das nicht! Finde ich echt überschätzt, die Karre, besonders zu dem Preis! In der Werkstatt brauche ich nicht zu fragen, was sollen die schon sagen? Mit drei Linkskurven kommt man zwar irgendwie hin, aber das ist schon blöd. Wer Wert auf bequeme Rechtskurven legt, sollte besser ein anderes Auto kaufen als diesen überbewerteten Wagen."
 
@ owlman:
Deine Reaktion ist ganz schön hart, aber ich habe zwischendurch auch gedacht:"Don't feed..."

Dennoch möchte ich nicht ungerecht sein, denn in meinem Pferdestall steht auch so ein Schaumfresser, wenngleich er sich offensichtlich nicht ganz so widerspenstig gebärdet wie der angesprochene Mühle STF.
Leider müssen alle Ratschläge theoretisch bleiben; ich hätte mir ein "pass around" gewünscht, um das Problem nachvollziehen zu können, aber daraus wurde ja nichts.

@ Messerer:
Mir persönlich liegen die "Black Fibres" auch mehr als die STFs, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.
Da wir hier "trockenschwimmenderweise" nicht weiterkommen, bleibt Dir nur, Deinen STF in die Tonne zu treten. Schade.
 
Ich sagte ja nicht, das man damit keinen Schaum erzeugen kann.
Sondern lediglich, dass dieser Pinsel soviel Schaum speichert und im Pinsel selbst mehr Schaum entsteht als in der Schale.
Der reicht dann auch locker um im Gesicht direkt einzuschäumen.
Schaum in der Schale geht nur mit mehr Wasser, dann wird's aber zu dünn. Und wenn man dann wieder mehr Seife dazu nimmt etc etc....hat man nachher wesentlich mehr Schaum als benötigt.
Das macht also keinen Sinn.
Sinn macht es dann eher, diesen Pinsel als Gesichtsschäumer zu verwenden.
Aber nun gut, ich kann nichts dagegen machen, wenn man mich unbedingt missverstehen will oder meinen Erzählungen keinen Glauben schenkt.

Okay. Lassen wir es also;)
 
Dann nimm das "gute Stück" halt weiter zum Gesichtsschäumen, obwohl da m. E. eine gute Sau viiiel mehr Vergnügen bereitet.
Zum Aufschäumen in der Schale dürftest Du ja noch genügend andere Kandidaten haben. Viel Spaß dabei!
- und das meine ich jetzt ganz ehrlich!
 
Mit Entsetzen hab ich gerade festgestellt, dass ich beim Lesen des Threads wohl noch mehr Haare verloren habe als der arme Mühle Pinsel :)

Ich verstehe auch gar nicht wo das Problem ist. Wenn die Seife im Pinsel ist, da gehört sie doch auch hin, denn wie soll sie sonst in's Gesicht kommen?
Wenn der Schaum in der Schale sein soll, oder außen auf dem Pinsel, für ein Show-Foto oder dergleichen, dann ist das ja relativ leicht durch etwa sehr Seife und Wasser zu lösen. Der Pinsel wird ja nicht unendlich viel Schaum speichern können.

Damit ich vielleicht auch mal mitreden kann, hab ich mir jetzt übrigens einen Razorock BC Silvertip Plissoft bestellt. Vielleicht hat der ja zufällig ähnliche Haare und speichert auch ordentlich Seife zwischen :)

Und natürlich verstehe ich, dass dir der Mühle Pinsel nicht gefällt, dass er für dich nicht funktioniert wie du es möchtest usw.
Das kenne ich, ein paar meiner Hobel gefallen mir auch nicht, Seifen die ich gekauft habe sind nicht wie erwartet toll und bei after shaves ist die Quote noch erbärmlicher. Aber den Schuh zieh ich mir selber an wenn ich was blind kaufe und mecker nicht über das Produkt. Denn was dem einen nicht gefällt, steht bei jemand anderem mit Sicherheit hoch im Kurs.
 
Ich sagte ja nicht, das man damit keinen Schaum erzeugen kann.
Sondern lediglich, dass dieser Pinsel soviel Schaum speichert und im Pinsel selbst mehr Schaum entsteht als in der Schale.
Der reicht dann auch locker um im Gesicht direkt einzuschäumen.
Schaum in der Schale geht nur mit mehr Wasser, dann wird's aber zu dünn. Und wenn man dann wieder mehr Seife dazu nimmt etc etc....hat man nachher wesentlich mehr Schaum als benötigt.
Das macht also keinen Sinn.
Sinn macht es dann eher, diesen Pinsel als Gesichtsschäumer zu verwenden.
Aber nun gut, ich kann nichts dagegen machen, wenn man mich unbedingt missverstehen will oder meinen Erzählungen keinen Glauben schenkt.

Okay. Lassen wir es also;)
Also, wenn Du meinst, er schäumt im Gesicht besser als in der Schale, dann benutze ihn am besten auch so. Ich schäume auch lieber im Gesicht auf. Und mit dem passenden Pinsel ist das eine Wohltat. (Und spart Zeit. ;) )
 
Eigentlich war das ursprünglich nur eine Anmerkung von mir. Und das, löst eine solche Diskussion aus? :)

Ich schäume viel im Gesicht auf. Da ist mir dieser STF aber auch zu weich.
Wer auf weiche Pinsel steht, kommt hier keinesfalls zu kurz. Absolut kuschelig ;)
 
Eigentlich war das ursprünglich nur eine Anmerkung von mir. Und das, löst eine solche Diskussion aus? :)
...
Na, dann will ich doch mal sehen, ob ich euch nicht noch ein wenig aufmischen kann. Bei der ganzen Diskussion habe ich nämlich noch nicht verstanden, warum ihr so heiß auf Tiegelschäumen seid. An die generierten Seifenverbräuche will ich dabei gar nicht denken.:rolleyes: Warum schäumt ihr nicht einfach im Gesicht auf und gut ist es?
Versteht mich richtig: ich gönne es euch. Ihr könnt euch jeden einzelnen Durchgang so auf- und vorbereiten. Nichts dagegen! Ich - - verstehe es nur nicht.
 
Na, dann will ich doch mal sehen, ob ich euch nicht noch ein wenig aufmischen kann. Bei der ganzen Diskussion habe ich nämlich noch nicht verstanden, warum ihr so heiß auf Tiegelschäumen seid. An die generierten Seifenverbräuche will ich dabei gar nicht denken.:rolleyes: Warum schäumt ihr nicht einfach im Gesicht auf und gut ist es?
Versteht mich richtig: ich gönne es euch. Ihr könnt euch jeden einzelnen Durchgang so auf- und vorbereiten. Nichts dagegen! Ich - - verstehe es nur nicht.

Du hast da schon ein paar wichtige Punkte angespr:

Der Seifenverbrauch

Die meisten haben mindestens ein, viele sogar mehrere Kilogramm Seife im Schrank.
Wie soll denn das jemals weniger werden, wenn damit auch noch sparsam umgegangen wird?

Etwas ernster gemeint:
Das Tiegelschäumen:

Ich persönlich kann mir den Schaum viel besser auf die gewünschte Konsistenz einstellen, wenn ich im Tiegel Schäume und erst danach den Schaum ins Gesicht pinsele.

Und ich – gilt nur für mich persönlich – schätze es als Morgenritual, mir den Schaum zu schlagen, dabei SWR3 zu hören und mich dann zu rasieren. Die 15 Minuten im Bad gehören mir, da gibt es keinen Piepser, kein Telefon, keine Sekretärinnen oder Assistenzärzte, die irgendwas wollen, das ist nur meine Zeit…
 
Das mit dem Morgenritual kenne und verstehe ich. Beim Seifenverbrauch bin ich dagegen raus. Ich könnte mich entspannt zurücklehnen und für den Rest meines Lebens in Rasierschaum schwelgen...:cool:
 
Na, dann will ich doch mal sehen, ob ich euch nicht noch ein wenig aufmischen kann. Bei der ganzen Diskussion habe ich nämlich noch nicht verstanden, warum ihr so heiß auf Tiegelschäumen seid. An die generierten Seifenverbräuche will ich dabei gar nicht denken.:rolleyes: Warum schäumt ihr nicht einfach im Gesicht auf und gut ist es?
Versteht mich richtig: ich gönne es euch. Ihr könnt euch jeden einzelnen Durchgang so auf- und vorbereiten. Nichts dagegen! Ich - - verstehe es nur nicht.
Das Anspassen der Konsistenz wurde ja schon erwähnt. Man muss halt aufpassen beim Gesichtschäumen. Ist es zu viel Wasser, dann spritzt es. Ist es zu wenig, dann ist es auch nicht gut.
Aber ich denke auch, man(n) kann die Zeit des Tiegelschäumens auch dazu benutzen, direkt im Gesicht einzuschäumen.
Dann spart man sich auch das Einwirken lassen, da das direkt beim Gesichtschäumen passiert. Vorausgesetzt man schäumt lange genug.
 
… habe ich nämlich noch nicht verstanden, warum ihr so heiß auf Tiegelschäumen seid. An die generierten Seifenverbräuche will ich dabei gar nicht denken.:rolleyes: Warum schäumt ihr nicht einfach im Gesicht auf und gut ist es?
Versteht mich richtig: ich gönne es euch. Ihr könnt euch jeden einzelnen Durchgang so auf- und vorbereiten. Nichts dagegen! Ich - - verstehe es nur nicht.
Ein Tiegel ist wirklich nicht nötig, aber beim Kauf meiner ersten Rasierseife glaubte ich, dass ein Tiegel dazu erforderlich sei. Dem ist natürlich nicht so. Ich habe eine Porzellanschale von MÜHLE mit Platinrand, und da ich sie schon hatte, wollte ich sie auch immer benutzen. Zum einen gefällt sie mir und zum anderen ist sie zum Schaumschlagen und auch beim Auswaschen des Rasierpinsels überaus praktisch. Mit der Zeit habe ich mich so an diese Prozedur gewöhnt, dass ich gar nicht mehr anders Aufschäumen wollte, mehr Rasierschaum als beim bloßen Gesichtsaufschäumen habe ich aber bestimmt nicht erzeugt. Bei jeder Rasur wurde der Tiegel mit dem Rasierpinsel ausgewischt und die Schaumreste im Pinsel mit den Fingern ausgestrichen und im Gesicht aufgetragen. Also gebraucht hätte ich einen Tiegel nicht, aber es hat damit auch Freude gemacht.

PS: Seit irgendwann im November 2021 rasiere ich mich nicht mehr und mein Bart wird immer länger. Ja, der Bart gefällt mir auch sehr gut, eigentlich schade darum, dass ich ihn früher immer entfernte.
 
Ich bin ja der Meinung, dass viele Schalen- sowie auch die von Mühle- dazu da sind, die Seife darin zu lagern und direkt den Pinsel darin zu laden. Also, eher nicht um Schaum darin aufzuschlagen.

Wie haben die Barbiere das früher eigentlich gemacht?

Ich habe zwei von diesen Mühle Schalen, die Weiße und die Schwarze. Diese Schalen scheinen für die dazugehörigen Seifen von Mühle gemacht. Zumindest passen die Seiten gut rein und werden durch die Erhebung auf dem Schalenboden auch etwas fixiert.
Einen zusätzlichen Mug, benötigt man tatsächlich nicht unbedingt.
 
Ich bin ja der Meinung, dass viele Schalen- sowie auch die von Mühle- dazu da sind, die Seife darin zu lagern und direkt den Pinsel darin zu laden. Also, eher nicht um Schaum darin aufzuschlagen.
Anfangs habe ich aber die Rasierseife in die Porzellanschale getan, um von dort den Rasierpinsel zu laden, bin aber bald davon abgekommen. Meine Rasierseifen habe ich in Holztiegeln aufbewahrt.
Ich habe zwei von diesen Mühle Schalen, die Weiße und die Schwarze. Diese Schalen scheinen für die dazugehörigen Seifen von Mühle gemacht. Zumindest passen die Seiten gut rein und werden durch die Erhebung auf dem Schalenboden auch etwas fixiert.
Auch die Rasierseifen von D.R. Harris und Taylor of Old Bond Street, die ich bevorzugt benutzte, passen sehr gut in diese Schalen, nur leider rotierten sie bei der Seifenaufnahme in der Schale im Kreis herum, was wiederum zu einem von mir unerwünschten Abrieb an der Unterseite der Seife führte, eben durch die Erhebung auf dem Schalenboden. Die Seife in der Schale zu fixieren, z. B. durch anfeuchten, dann andrücken und antrocknen lassen, funktionierte zwar, hielt aber nie lange.
Einen zusätzlichen Mug, benötigt man tatsächlich nicht unbedingt.
Stimmt, wie schon gesagt, kann aber Spaß und/oder Freude machen.
Wie haben die Barbiere das früher eigentlich gemacht?
Oh, da bin ich leider auch überfragt. Keine Ahnung!
 
@Theophilus
Ich habe dort bisher noch nie andere Seifenstücke reinegemacht, eben wegen dieser Erhebung am Schalenboden. Die Mühle Seifen haben unten ja eine leichte Ausbuchtung, die gut auf diese Erhebung passt.

Tailor of Old Bondstreet mag ich auch, besonders die Sandelholz. Ich habe diese aber in einer anderen Porzellan- Schale. (Mal sehen wie lange diese Porzelan- Schalen überleben. Habe schon viele fallen lassen.:) )

Die TOBS brennt leider manchmal auf meiner Haut. Sonst eine gute Seife.
 
Um wieder mal zum Thema STF von Mühle zurück zu kommen:

Ich habe diese beiden Kandidaten :
- Classic 33H250 ( Olivenholzgriff in Ringgröße 23mm )
-Traditional 31M89 ( Griff aus Metall verchromt in Ringgröße 21 mm )

Vornweg, ich bin schon immer Gesichtsschäumer. Irgendeine Schale nutze ich nie.
Beide Pinsel schäumen nach wenigen Umdrehungen auf der Seife hervorragend auf.
Beim anschließenden einseifen im Gesicht wird die aufgenommene Seife nochmal richtig toll aufgeschäumt und verteilt.
Reicht bei mir immer für mindestens drei Durchgänge. Und das Gefühl auf der Haut ist unschlagbar angenehm.
Also, die nehmen ordentlich Seife auf und geben die auch wieder anstandslos ab.
Ich mag die beiden Pinsel sehr. ( Warum nehm ich die eigentlich so selten ? :hammer1 )
 
Zurück
Oben