Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle Silvertip Fibre

Was soll den von denen schon kommen? Nein, habe ich nicht versucht. So wichtig ist das jetzt für mich auch nicht. Schade ums Geld eben.
Bislang hatte ich mit Mühle keinen Kontakt. Daher kann ich den Kundenservice nicht beurteilen. Ggf. geht ja immer noch etwas auf Kulanz. So macht der Pinsel ja keinen Spaß.
Mich hat es halt gewundert, da ja viel Feedback kommt und der Pinsel in 9 von 10 Fällen ordentlichen Schaum produziert. Deswegen könnte es ja in deinem Fall auch ein "Montagsmodell" sein.

Wie gesagt, bei mir wird der Pinsel unter dem fließenden Wasserhahn rundherum gewässert. Danach ca. 3x ausschütteln und im Anschluss Seife aufnehmen. Die wird dann auch wieder bereitwillig abgegeben und ich bekomme eine Menge Rasierschaum.

Nein. Ordentlich feucht. Pitsche -Nass, bringst dann aber auch nicht.
Wer sagt etwas von "Pitsche-Nass"? Ich halte ihn ein paar Sekunden unter den laufenden Wasserhahn und schlage ihn einmal ganz leicht aus und das wars. Er ist dann nicht "Pitsche-Nass" aber schon sehr gut feucht. Den Porzellan-Tigel fülle ich vor der Rasur mit heißem Wasser (um ihn Aufzuwärmen) und schütte das dann aus, wobei ein wenig Wasser am Boden immer zurückbleibt. Wenn ich dann mit dem STF im Tiegel die Seife/Creme aufschlage ist im Nu der ganze Tiegel voller Schaum. Dann gebe ich nach und nach noch ein paar Tropfen Wasser hinzu bis der Schaum für mich perfekt ist.

Wenn ich den STF hingegen einmal kurz am Knoten ausdrücke ist er definitiv zu trocken und schluckt am Anfang den Schaum und das ganze Aufschlagen dauert erheblich länger.

Ich halte ihn ein paar Sekunden unter den laufenden Wasserhahn und schlage ihn einmal ganz leicht aus und das wars.
Ja, so mache ich das doch auch. Oder auch ins Wasser kurz eintunken, dann muss man aber ein wenig mehr ausschlagen, weil sonst zu viel Wasser im Pinsel ist.
Okay.
Mich ärgert eben das Geld. Er ist mir zu weich, zu wenig Widerstand; Haare verliert er auch, anfangs etwas mehr als jetzt (hatte ich auch noch bei keinem anderen synthetischen Pinsel); und dann, das von mir Beschriebene. Für über 50 Euro ist das schon heftig.

Ich hab meinen heute auch verwendet.
2gr Martin de Candre Fougere in der Mirabowl M mit so viel Wasser eingeweicht, dass die Seifenflocken gut bedeckt sind und über Nacht auflösen lassen.
Den STF in Wasser eingetaucht und ausgeschlagen.
Jetzt ohne weitere Zugabe Schaum für drei Tage produziert.

Auch mir ist er zu weich, ich mag mehr Backbone.
Außerdem wirkt der Pinsel so dünn und schlecht gesteckt.
Sowohl der Simpson Trafalgar T2 als auch der MRed Synthie sind da deutlich besser.

Aber Seife liefern?
Das schafft er bei mir...

Ich muss zugeben, dass ich auch glaube, dass es irgendein Bedienerfehler sein muss.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Wenn nahezu alle andren mit Pinsel Schaum schaffen, Wieso du nicht?
Wo wohnst du denn?

Vielleicht kannst du ja mal Schaum spielen gehen...

Ich muss zugeben, dass ich auch glaube, dass es irgendein Bedienerfehler sein muss.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Wenn nahezu alle andren mit Pinsel Schaum schaffen, Wieso du nicht?
Besser und vorsichtiger hätte ich es nicht ausdrücken können. Ich habe gerade mal einen Versuch wiederholt und das Handy mitlaufen lassen.
Vor Monaten habe ich mit einem Spezl übers Schaum aufschlagen gesprochen. Der meinte, wenn man es kann, geht es sogar mit einem 1,-€ Malerpinsel mit Plastikborsten. Dann haben wir von einem kleinen, neuen Pinsel aus der Werkstatt, den Stiel abgesägt und angefangen. Heute fürs Video wiederholt.

Aber Seife liefern?
Ja natürlich, na klar liefert der Schaum. Irgendwann - nach gefühlter Ewigkeit Schaumschlagen- und bei ständigem Wasser hinzunehmen, oder gleich viel Wasser nehmen, MUSS der Pinsel irgendwann gesättigt sein und Schaum abgeben. Wenn man(n) dann noch den Pinsel ausdrückt oder am Rand ausstreift. Meine Güte, hat man dann Schaum. Allerdings mit zu viel Wasser, mir zu dünn und zu plärrig. Das mach keinen Sinn.
Dann lieber gleich geladen ab ins Gesicht damit und dort einseifen.
Einen vernüftigen dichten cremigen Schaum bekomme ich so wie mit anderen Pinseln nicht hin.
Vllt. wird es so, verständlicher. Keine Pinsel kann ohne Ende Schaum fressen.

Besser und vorsichtiger hätte ich es nicht ausdrücken können. Ich habe gerade mal einen Versuch wiederholt und das Handy mitlaufen lassen.
Vor Monaten habe ich mit einem Spezl übers Schaum aufschlagen gesprochen. Der meinte, wenn man es kann, geht es sogar mit einem 1,-€ Malerpinsel mit Plastikborsten. Dann haben wir von einem kleinen, neuen Pinsel aus der Werkstatt, den Stiel abgesägt und angefangen. Heute fürs Video wiederholt.
Was soll bei einem solchen kleinen, dünnen, Pinsel denn Speichern? Der kann nur Schaum nach außen aufschlagen. Da ist nichts was Speichern könnte.

Was soll bei einem solchen kleinen, dünnen, Pinsel denn Speichern? Der kann nur Schaum nach außen aufschlagen. Da ist nichts was Speichern könnte.
Weil man stets mit Fakten arbeiten soll, hier noch eine kleine Aufnahme mit einem 30mm Malerpinsel. Um Ihn später nochmals verwenden zu können, habe ich den Stiel drangelassen. Achtung - Polemik Modus an: Für den Leimquast ist meine Rasierschale zu klein.
Ich hoffe, Du verzeihst mir den Scherz.

Weil man stets mit Fakten arbeiten soll, hier noch eine kleine Aufnahme mit einem 30mm Malerpinsel. Um Ihn später nochmals verwenden zu können, habe ich den Stiel drangelassen. Achtung - Polemik Modus an: Für den Leimquast ist meine Rasierschale zu klein.
Ich hoffe, Du verzeihst mir den Scherz.
Dir ist schon bewusst, dass es sich dabei um gänzlich andere Pinsel, andere Fasern etc. handelt? Da ist nichts was diesen Schaum "fressen" könnte.

Und ich erwähnte bereits, dass auch ich, mit allen meinen anderen Rasierpinsel, in viel kürzer Zeit viel mehr Schaum Inn der Schale/ Mug aufschlagen kann. Cremigen dichten feinporigen Schaum.

Der STF speichert eben gut Seifenschaum. Da ist dann eben mehr Schaum, im Pinsel, als in der Schale/ Mug.
Warum ist das so unglaubwürdig für euch?

Warum ist das so unglaubwürdig für euch?
Weil Du der einzige bist, dem das so geht. Wenn ich mir mal einen Pinsel ansehe und sein Volumen über die Außenkontur betrachte. Dann einen Teil der Borsten rein Volumentechnisch abziehe, bleibt ein Restvolumen für Schaum. Ist mehr Schaum da, als das Volumen aufnehmen kann, wird es abgegeben. Entsteht kein bzw. zu wenig Schaum, bleibt er drin. Da Schaum mit JEDEM Pinsel erreicht werden kann, bleibt für mich nur ein Fehler. Der steht vor dem Spiegel.
Also:
Warum kann es nicht an Dir liegen? Nur weil Du das mit anderen Pinseln hinbekommst? Das ist kein Argument gegen Fehlbedienung. Andere Pinsel, anderes Vorgehen.
Warum scheust Du den Kontakt mit Mühle? Ich hatte schon sehr viel Kontakt mit Stützengrün. Die sind sehr hilfsbereit und freundlich.
Warum negierst du alle Tipps, die Dir angeraten werden? Vielleicht hast Du ja nur keine Lust dazu. OK. Aber manchmal geht es mit etwas entspanntem Herangehen wie von selbst.

Es gibt scheinbar einfach Pinsel die Probleme machen.

Ich habe einen Uomo Zweiband Dachs, übrigens nicht mein einziger.
Mit diesem bestimmten Exemplar hat man aber echte Probleme Schaum ins Gesicht zu bekommen.
Viel kreisen, wenig kreisen, viel Wasser, wenig Wasser, im Gesicht aufschäumen, im Mug aufschäumen das Teil will einfach nicht richtig.
Ich dachte man hat mir versehentlich einen mit Gelspitzen geliefert aber spätestens nach dem Test des Pinsels von Nightdiver weiß ich, dass es daran auch nicht liegen kann.
Ich habe definitiv über 60 Pinsel, nutze einen Teil diese Pinsel auch seit Mitte 2014 , aber egal ob alt oder neu, dieser Pinsel ist bei der Schaumerzeugung "einmalig".
Früher habe ich die Geschichten von "Schaumfressern" nicht geglaubt, heute glaube ich sie.
Das bringt mich aber auch nicht weiter weil ich nicht herausfinde woran es liegt.

Weil Du der einzige bist, dem das so geht. Wenn ich mir mal einen Pinsel ansehe und sein Volumen über die Außenkontur betrachte. Dann einen Teil der Borsten rein Volumentechnisch abziehe, bleibt ein Restvolumen für Schaum. Ist mehr Schaum da, als das Volumen aufnehmen kann, wird es abgegeben. Entsteht kein bzw. zu wenig Schaum, bleibt er drin. Da Schaum mit JEDEM Pinsel erreicht werden kann, bleibt für mich nur ein Fehler. Der steht vor dem Spiegel.
Also:
Warum kann es nicht an Dir liegen? Nur weil Du das mit anderen Pinseln hinbekommst? Das ist kein Argument gegen Fehlbedienung. Andere Pinsel, anderes Vorgehen.
Warum scheust Du den Kontakt mit Mühle? Ich hatte schon sehr viel Kontakt mit Stützengrün. Die sind sehr hilfsbereit und freundlich.
Warum negierst du alle Tipps, die Dir angeraten werden? Vielleicht hast Du ja nur keine Lust dazu. OK. Aber manchmal geht es mit etwas entspanntem Herangehen wie von selbst.
Hast du meine Beiträge gelesen? Hast du sie auch verstanden?
Ich sagte nicht, man könne damit keinen Schaum erzeugen. Ich sagte, dieser Pinsel "frisst" den Schaum.
Und ja man kann auch in der Schale, Schaum erzeugen. Dann wird der Schaum aber zu dünn, weil zu viel Wasser. Einen dichten cremigen Schaum, bekommt man besser im Pinsel selbst hin.
Macht nichts, weil man gut im Gesicht damit aufschäumen kann.
Wer unkompliziert lieber viel cremigen Schaum in der Schale haben möchte, dem empfehle ich einen anderen Pinsel zu kaufen. Zb. Einen High Brush von Omega (Omega, ist aber nur ein, Beispiel)

Hast du meine Beiträge gelesen? Hast du sie auch verstanden?
Ja, ich habe alles gelesen. Den Zusammenhang auch verstanden! Das soll aber nicht heißen, daß sich Deine Argumentation erschließt.
Ich sagte nicht, man könne damit keinen Schaum erzeugen. Ich sagte, dieser Pinsel "frisst" den Schaum.
Wo soll der Schaum denn hin? Rein vom Volumen ist das doch gar nicht möglich. Bist Du Dir sicher, daß Du meine mathematisch, logischen Argumente nachvollziehen kannst?
Es passen keine 200 ml Schaum in einen 30 ml Pinsel. Eine Maß Bier paßt nicht in ein Schnapsglas.

Das ist eben nicht logisch auf unserer Thema übertragbar.

Wenn ich viel Wasser nehme, kann ich mehr Schaum erzeugen, der ist dann aber zu dünn. Man kann auch ungewöhnlich viel Seife und Wasser nehmen, bis der Pinsel vollkommen gesättigt ist und zwangsläufig nichts mehr aufnehmen kann.
Macht aber auch keinen Sinn.
Natürlich kann kein einziger Pinsel ohne Ende, Seife/ Schaum speichern. Das ist logisch.

Ich habe den Thread offen gesagt nur oberflächlich überflogen und muss auch zugeben, das ich das Problem ebensowenig nachvollziehen kann wie die meisten anderen.
Aber vielleicht wäre es ja spannend, wenn sich einer der involvierten Diskussionsteilnehmer bereit erklärt, den Pinsel zu testen.
Könnte interessant werden! :)

Ja, ich habe alles gelesen. Den Zusammenhang auch verstanden! Das soll aber nicht heißen, daß sich Deine Argumentation erschließt.

Wo soll der Schaum denn hin? Rein vom Volumen ist das doch gar nicht möglich. Bist Du Dir sicher, daß Du meine mathematisch, logischen Argumente nachvollziehen kannst?
Es passen keine 200 ml Schaum in einen 30 ml Pinsel. Eine Maß Bier paßt nicht in ein Schnapsglas.
Hatte zuvor vergessen zu zitieren. Aber ich denke du weißt, dass sich mein vorletzter Beitrag auf deinen bezogen hat.

Dieser STF Größe L, speichert so viel Seife, dass es für mehrere Durchgänge reicht.
Selbst nach 3 Durchgängen drücke ich noch Schaum raus. Das ist doch erst Mal nicht schlecht. Aber dieser Schaum ist eben nicht in der Schale, so wie bei anderen Pinseln. Sondern im Pinsel selbst. Mehr Schaum, braucht man wohl kaum.
Es kommt eben darauf an, was man, wie, gerne möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte zuvor vergessen zu zitieren. Aber ich denke du weißt, dass sich mein vorletzter Beitrag auf deinen bezogen hat.

Aber dieser Schaum ist eben nicht in er Schale, so wie bei anderen Pinseln. Sondern im Pinsel selbst.
Dann ist ja dort wo er sein soll, um ihn ins Gesicht zu bekommen. Du ersparst Dir das Aufnehmen aus der Schale. Das ist doch ein klarer Vorteil.

Zurück
Oben