Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle Silvertip Fibre

Heute zog der 25er ein und hat auch gleich im Gesicht schäumen dürfen.
Ist schon etwas pucheliger im Vergleich mit dem 23er.
Was auffiel war das er ziemlich fiel Schaum in sich tragen kann, merkt man
so nicht, war überraschend.

Als Nachteil empfinde ich den gleichen Griff. Bei Pinseln gleiche Griffe,
auch wenn ein wenig Größenänderung, passt dann nicht im Gesamtbild.

23 u. 25

26-muehle.jpg

26-muehle2.jpg

der 23 er schäumt super auf und verhält sich etwas anders im Gesicht. Nicht schlechter, aber anders.

Interessanterweise ist der 23 er mindetens so gross wie der 25 er (110 mm zu 108 mm), aber mit 66 g etwas leichter (72g)
Lt. Mühle Website dürfte er nur 95 mm und 62 g haben ... :confused:

Links 23er, rechts 25er

Anhänge

• 2 Mühle.jpg
    2 Mühle.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 29
Die Firma Mühle Rasurkultur im sächsischen Erzgebirge produziert seit 1945 Rasurartikel, darunter auch handgefertigte Rasierpinsel aus Silberspitzendachshaar und Synthetikhaar, welches Dachshaar nachempfunden ist sowie maschinell gefertigte Pinsel aus Schweineborste, Dachs- und schwarzem Synthetikhaar, alle von ausgezeichneter Qualität zu durchaus erschwinglichen Preisen.

Ich möchte euch hier meinen Lieblingspinsel aus dem Mühle-Sortiment vorstellen, nämlich den Silvertip Fibre mit dem klassischen Griff. Wie der Name es Eingeweihten schon verrät, handelt es sich um einen Pinsel mit synthetischem Silberspitzendachshaar-Imitat, welcher in vier Größen (Ringmaße in mm angegeben) verfügbar ist:
  • S = 19 mm
  • M = 21 mm
  • L = 23 mm
  • XL = 25 mm
Ich selbst besitze zwei Exemplare des Silvertip Fibre Classic, gerne auch als STF abgekürzt, nämlich die Größen M und L. Die Classic-Reihe zeichnet sich durch die traditionelle Form des Pinselgriffs aus, als Material gelangt dabei sogen. Edelharz zum Einsatz, welches in drei Farben erhältlich ist, nämlich Schwarz, Elfenbein und Hornbraun. Edelharz ist zwar auch "nur" Kunststoff, aber es handelt sich zum einen nicht um billiges Plastik und zum anderen werden die Griffe nicht einfach nur gegossen, sondern aus dem Vollen gedreht, dann poliert und auf dem Griffboden mit einer kleinen Metallplakette versehen, auf dem sich Hersteller- und Modellbezeichnung befinden. Bis vor etwa zweieinhalb Jahren wurden das Firmenlogo und die Modellbezeichnung einfach nur auf den Griff gedruckt; meine beiden Exemplare stammen noch aus dieser "alten" Serie. Hier finden sich die beiden Pinsel vereint auf einem Foto, so sehen sie also mit elfenbeinfarbenem (Größe L) und hornbraunem (Größe M) Griff aus:

cgb__OPI5795-rev-rev.jpg

Als mein persönlicher Lieblingspinsel hat sich im Lauf der Zeit die Größe M mit dem hornbraunen Griff erwiesen. Diesen Pinsel nutze ich mittlerweile zu mehr als 90 %:

cgb__OPI5793-rev.jpg

Mit dem Pinsel im Bild: die Pinseldose von Mühle, in der der Pinsel z. B. auf Reisen verstaut und sicher transportiert werden kann. Hier gilt: nicht schön, aber sehr praktisch.

Es gibt noch diverse andere Varianten des Silvertip Fibre, die sich durch verschiedene Griffmaterialien und -formen unterscheiden, und natürlich auch im Preis. ;)

Grundsätzlich zeichnet alle Pinsel mit dem Silvertip Fibre-Besatz aus, dass sie viele Vorteile guter Dachshaarpinsel zu einem im Verhältnis zum Naturprodukt günstigen Preis mit sich bringen, dabei aber nur wenige, m. E. eher vernachlässigbare Nachteile haben.

Als Nachteile sehe ich:
  • Die synthetischen Haare halten selbst kein Wasser/keine Feuchtigkeit, Wasser wird nur in Form von mikrofeinen Tröpfchen zwischen den Pinselhaaren durch die sogen. Kapillarwirkung gehalten, was dazu führt, dass schon bei einem leichten Druck auf den Pinsel ein Zuviel an Wasser sofort unkontrolliert aus dem Pinsel rinnt. Man benötigt in der Tat etwas Übung, um das "Wasser-Management" mit diesem Pinseltyp zu beherrschen; diesbezüglich sind Naturhaarpinsel deutlich einfacher in der Handhabung. Grundsätzlich gilt, dass man den Pinsel, und das gilt besonders beim Aufschäumen im Gesicht, nur anfeuchten und zusätzliche Wassertropfen nur sparsam während des Aufschäumens zugeben sollte.
  • Das Gefühl der Haarspitzen auf der Haut ist spürbar künstlich. Der Unterschied z. B. zu Dachshaar ist im Gesicht deutlich fühlbar, auch wenn das Auge suggerieren mag, dass die synthetischen Haare echtem Dachshaar sehr ähnlich sehen.
  • Je größer der Pinsel, desto mehr Loft hat er, umso geringer wird folglich der Backbone., Das bedeutet, dass sich der Pinsel je spürbar labbriger im Gesicht anfühlt, desto größer er ist. Wer ausschließlich in einer Schale aufschäumt, kann diesen Punkt eher vernachlässigen.
  • Für die Besitzer großer Vorräte an Seifen und Cremes ist der Silvertip Fibre nicht geeignet, da die Effektivität des Pinsels sehr hoch ist und schon kleine Mengen Material ausreichen, um sehr viel guten Schaum zu erzeugen. Auf dieses Weise braucht man seine Vorräte natürlich nie auf... ;)
Als Vorteile sehe ich dagegen:
  • Kein Tier musste für einen Silvertip Fibre leiden oder gar sein Leben lassen. Ich bin kein Veganer, nicht einmal Vegetarier, aber trotzdem finde ich es erwähnenswert, dass die Silvertip Fibre Classic-Pinsel für Veganer geeignet sind.
  • Der Silvertip Fibre muss nicht eingearbeitet werden. Er kann so verwendet werden, wie er aus der Packung kommt und bringt von der ersten Rasur an seine volle und endgültige Leistung.
  • Der Silvertip Fibre ist geruchsneutral, d. h. da er keinen Eigengeruch hat, stinkt er weder wie "ein nasser Hund", wie so mancher Dachs noch wie "ein Fass voll Gülle", wie so manche Borste.
  • Der Silvertip Fibre ist robust und dabei anspruchslos, was die Pflege betrifft. Wenn man ihn nicht gerade in viel zu heißes (60° C oder mehr) Wasser wirft und dadurch Haare und Verklebung am Knoten beeinträchtigt oder beschädigt, nimmt er kaum etwas übel. Den STF nach der Rasur einfach lauwarm ausspülen, ausschütteln und trocknen lassen. Ab und zu mal im trockenen Zustand vorsichtig mit einem Kamm die Haare durchkämmen und je nach Wasserhärte alle soundso viele Monate mit etwas Spülmittel und Kaffeemaschinenentkalker - oder wer es noch besitzt: Borax - reinigen, gut ausspülen, trocknen lassen, das ist alles an Pflege, was dieser Pinsel je benötigt. Und wenn man ihn auf Reisen mitnimmt, verzeiht er es sogar, wenn man ihn im feuchten Zustand in der Pinseldose (siehe oben) vergisst. Das leichte Müffeln, das durch die Feuchtigkeit entsteht, bekommt man durch einfaches Ausspülen, ggf. mit einem Tropfen Spülmittel, mühelos wieder weg.
  • Der Silvertip Fibre ist eine wahre Schaummaschine! Es gibt wohl keine Creme oder Seife, aus der ein STF nicht mühelos selbst aus kleinsten Mengen Material viel Schaum generiert, und zwar hervorragenden Schaum. Der STF ist also der Pinsel der Wahl für diejenigen, die eher minimalistisch eingestellt sind.
  • Der Silvertip Fibre ist für das, was er bietet, erstaunlich preiswert. Nicht billig, das ist er nicht, aber preiswert. Im Verhältnis zu einem "Edel-Dachs" bekommt man bei einem STF m. E. deutlich "more bang for the buck", also einen viel besseren Gegenwert für sein Geld.
  • Ergänzend kann man den Hersteller Mühle für seine sehr kundenfreundliche und kulante Art der Reklamationsbearbeitung loben, doch ist diese Kundenfreundlichkeit nicht auf die Silvertip Fibrebeschränkt, sondern gilt für alle Produkte der Firma Mühle.
cgb__OPF3698-rev-rev.jpg

cgb__OPI6943.jpg

Der Stoff aus dem die Schäume sind: Der Silvertip Fibre macht aus einer knapp erbsengroßen Menge Rasiercreme genügend Schaum für drei Durchgänge. Das nenne ich Effektivität! daumenh!

So, ich hoffe, dass meine kleine launige Produktbesprechung euch einigermaßen gefallen hat.
Vielen Dank fürs Lesen, vor allem an diejenigen, die bis hierher durchgehalten haben. :D

Nachtrag: Ich habe noch einige kleinere Fehler und sachliche Unrichtigkeiten korrigiert und das Team gebeten, den überarbeiteten Text einzusetzen. Es handelt sich bei diesem Text sozusagen um die Version 1.1. ;) Was das Team hiermit gemacht hat;)
Ich frage mich, wie man das hinbekommt, mit diesem Pinsel, Schaum in der Schale zu erzeugen.
Ich habe einen in Größe L.
Aber das ist ein Schaumfresser. Das heißt, Schaum ist kaum in der Schale. Als Gesichtsschäumer ist er wohl besser geeignet?

(Davon Mal abgesehen, dass mir diese Pinsel eh zu weich sind)

Hast du schon mal probiert etwas mehr Rasiercreme/Rasierseife zu benutzen?
Ja. Der nimmt die Seife auch sehr gut auf. Aber wenn ich in der Schale aufschäumen möchte, wird das eben nicht zufriedenstellend.
Ich rudere mit dem Pinsel nur in der Schale rum. Ohne viel Schaum in der Schale zu erzeugen. Das geht mit allen anderen Pinseln besser.

... wird das eben nicht zufriedenstellend.
Ich rudere mit dem Pinsel nur in der Schale rum. ...

Hört sich so an das du etwas zu gleichförmig agierst.
Dreh auch mal Rückwärts, mal langsamer, mal schneller,
im Napf beim rühren auch mal gegen die Napfwand schlagen.
Mal nur den oberen Teil dann nur den unteren Teil des Schaumes
bearbeiten. Auch mal Leicht aufdrücken, also etwas mehr
Variation beim Schaum machen.

Was ist denn das für eine Schale?
Wenn die nur glatt ist (Glas) ist das tatsächlich schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich so an das du etwas zu gleichförmig agierst.
Dreh auch mal Rückwärts, mal langsamer, mal schneller,
im Napf beim rühren auch mal gegen die Napfwand schlagen.
Mal nur den oberen Teil dann nur den unteren Teil des Schaumes
bearbeiten. Auch mal Leicht aufdrücken, also etwas mehr
Variation beim Schaum machen.

Was ist denn das für eine Schale?
Wenn die nur glatt ist (Glas) ist das tatsächlich schwierig.
Danke für die Tipps.
Naja ich mache das nicht erst seit heute. Es ist eine Edelstahlschale, die ich auch für alle anderen Pinsel nehme. Porzellan etc. habe ich einfach schon zu viele fallen lassen.

Streiche mal den Pinsel am Rand deiner Rasierschale ab. Da kommt eine Menge Seife wieder aus dem Pinsel.
Ich weiß. Tatsächlich spielt sich das aber viel mehr im Pinsel ab, anstatt in der Schale. Deshalb ist dieser Pinsel vllt. besser für Gesichtsschäumer geeignet.

Vllt. wäre es bei einem kleineren Ringdurchmesser auch anders?

Zurück
Oben