Ich habe einen 23mm STF. Der sieht normal aus, verhält sich aber genau so, wie du es beschreibst; und ich vermute, dass das normal für einen STF ist. Ich denke daher schon, dass Mühle da wohl recht hat, dass das noch im Rahmen der Toleranzen liegt und sich auf den Gebrauch des Pinsels nicht auswirkt. Es handelt sich nun mal um einen STF und nicht um einen Plissoft, Timber Wolf, Cashmere oder Tuxedo. Letztere eignen sich mal mehr mal weniger aber mindestens ausreichend zur Gesichtsaufschäumung, der STF ist dafür mM definitiv nicht entwickelt worden (gehen tut das natürlich irgendwie mit Hängen und Würgen, aber doll ist das eben nicht). Gleiches würde ich nach meiner Erfahrung für die Mühle Silberspitzen-Dachse so sehen (ich hatte damals noch einer mit Büffelhorngriff). Auch da war er für eine Gesichtsaufschäumung nur bedingt zu empfehlen. Beim Aufschäumen in der Schale machen beide schnell guten feinporigen, ausreichend festen Schaum, der gleichzeitig viel Wasser hält; wenn man gern in der Schale aufschlägt und den Schaum dann aufpinselt, gibts nicht mehr so viel zu beanstanden. Das Einzige, was ich Mühle da vorwerfe ist, dass sie das nicht transparent kommunizieren. Optimal wäre aus meiner Sicht, dass zusätzlich Pinsel (bzw. bei Synthetik komplett entsprechende Fasern) für Gesichtsaufschäumer angeboten werden (hier kommt für mich die Black Fibre deutlich besser weg, aber die ist im Vergleich zu heute verfügbaren Synthetik-Fasern mM nicht mehr konkurrenzfähig).
Danke für deine ausführliche Antwort. Das ist dann in der Tat schon sehr enttäuschend, da ich eigentlich lieber im Gesicht als im Mug aufschäume. Im Mug funktioniert mein Pinsel ja auch einwandfrei solange ich halt wirklich nur streichende Bewegungen im Gesicht mache. Habe aber das Gefühl, dass dadurch das Barthaar nicht so gut vorbereitet wird wie durch Gesichtsaufschäumen, wo der Schaum durch kreisende Bewegungen richtig in das Barthaar eingearbeitet wird. Denke aber trotzdem, dass die Form meines Pinsels diesen Effekt noch zusätzlich behindert, da:
- Im Gesicht liegt bei kreisenden Bewegungen nur diese Art Kuppel auf, also die langen Haare in der Mitte und nicht die ganze Fläche. Verwende ich richtig Druck dann biegt sich diese Haare zwar zur Seite, aber dann wird es richtig unangenehm und es brennt im Gesicht und ich habe dann auch schon mal Ausschlag.
- Das zeigt sich auch bei meiner Rasierseife (Haslinger 60g, also relativ kleiner Puck). Mit der Zeit bildet sich eine Art Krater, sodass irgendwann der Boden des Aufbewahrungsgefäßes durchschaut, während auf den Seiten noch ein ziemlich dünner und hoher Rand übrig bleibt. Das ist auch schon leicht nervig und durch die Form des Pinsels bedingt, da nur die Haare in der Mitte aufliegen.
Ich bin kein Experte, aber diese von mir genannten Punkte müssten doch durch einen STF mit normaler Form erheblich zu verbessern sein. Es kann doch nicht der Sinn sein, dass nur diese langen Haare in der Mitte aufliegen. Dadurch dauert das Laden in der Seife nicht nur länger (da nur die Mitte wirklich Seife aufnimmt), sondern auch das Gesichtsaufschäumen wird zusätzlich behindert (da nur die Mitte aufliegt, es seid denn man nutzt mehr Druck, aber dann
Aua).
Wenn du im Gesicht aufschäumst, dann liegt doch zumindest fast die ganze Fläche auf oder?
Mühle hat ja gesagt, dass ich mich nochmal melden kann falls es nicht besser wird und ich den Pinsel einschicken kann. Werde das wohl machen und versuchen, einen Pinsel mit normaler Form zu bekommen.