Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle Silvertip Fibre

Man kann die Spitzen, wenn sie pieksen, genau wie bei Dachs oder Borste, mit Schleifpapier behandeln.
Man sollte sich einen Bogen K1200 ( mindestens aber K800) besorgen, ihn flach auf den Tisch oder eine gerade Unterlage packen und dann mit dem angefeuchteten Pinsel die Spitzen VORSICHTIG auf dem Schleifpapier kreisen lassen.
Natürlich immer wieder kontrollieren, ob sich der gewünschte Effekt schon eingestellt hat. Wichtig: Nicht übertreiben und darauf achten, alle Seiten des Knotens zu erreichen. Man kann zwar aus einer Borste keinen Gel-Tip Dachs machen, aber wenn man es richtig macht, kann man schon einiges verändern.
So habe ich mir u.a. am Anfang meiner Nassrasurkarriere zwei stachelige Pure-Bandger zu für mich Kuschelpuschel geschliffen.
Das werde ich mit meinem Pferdehaarpinsel auch mal versuchen.

Man kann die Spitzen, wenn sie pieksen, genau wie bei Dachs oder Borste, mit Schleifpapier behandeln.

Guter Tip.

Ich habe mit dieser Methode einen meiner Roßhaarpinsel erfolgreich "nachbearbeitet". Roßhaar für Rasierpinsel wird bekanntlich aus dem kompletten Strang geschnitten und wenn dickeres Roßhaar vom Schweif mit dabei ist, kann es von einer solchen Nachbearbeitung nur profitieren. Ich hatte jedenfalls Erfolg und der so behandelte Roßhaarpinsel hat jetzt ein deutlich besseres und angenehmeres Hautgefühl.

Vielen Dank für den nützlichen Hinweis!

Das kommt ein wenig drauf an. Bei den STF-Knoten gibt es schon eine gewisse Fertigungsbandbreite. Diese beiden STF der Größe L hier sind auf dem Papier identisch; die Pinsel sollten sich also eigentlich nur durch die Griff-Farbe unterscheiden:

muehle23er33kp7.jpg

Durch die andere Kopfform wirkt der schwarze Pinsel im Gesicht kleiner und strammer als der weiße.
Das glaube ich auch. Mein STF weicht von der Form her schon sehr von all den Produktbildern im Netz ab. Die Haare in der Mitte sind bei mir wesentlich länger und starrer und ich bilde mir daher ein, dass deswegen das Gesichtsaufschäumen nicht so recht klappen will bzw. kreisende Bewegungen leicht unangenehm sind. Dieser lange, starre Teil in der Mitte ist irgendwie störend. Schlage ich die Creme oder Seife hingegen im Tiegel auf und arbeite den Schaum dann nur mit streichenden Bewegungen in den Bart ein, geht es. Habe diesbezüglich auch schon Mühle kontaktiert, aber die meinen die Form sei normal bzw. so gewollt, aber wenn ich meinen STF (23mm) mit anderen Bildern vergleiche dann fällt schon auf, dass die Form meines Pinsel anders ist. Auch mein Mühle-Dachs ist eher gleich mäßig gesteckt und hat nicht diese Eierform. Damit ist das Gesichtsaufschäumen kein Problem.

IMG_8618.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Mein STF weicht von der Form her schon sehr von all den Produktbildern im Netz ab. Die Haare in der Mitte sind bei mir wesentlich länger und starrer und ich bilde mir daher ein, dass deswegen das Gesichtsaufschäumen nicht so recht klappen will bzw. kreisende Bewegungen leicht unangenehm sind. Dieser lange, starre Teil in der Mitte ist irgendwie störend.
Für meine Augen sieht das definitiv nicht "normal" aus. Kannst du das Loftmaß in der Knotenmitte mal messen? (Eine Nadel oder einen Zahnstocher in die Mitte stecken und dann nachmessen, wie tief er im Knoten verschwindet.)

Für meine Augen sieht das definitiv nicht "normal" aus. Kannst du das Loftmaß in der Knotenmitte mal messen? (Eine Nadel oder einen Zahnstocher in die Mitte stecken und dann nachmessen, wie tief er im Knoten verschwindet.)
Klar kann ich machen. Also der Zahnstocher ist 6,5cm lang und verschwindet ca. 5cm im Pinsel (also bis ich einen Widerstand spüre, was wohl der Knoten ist).

Das ist sehr komisch alles. Habe Mühle ja Bilder geschickt und die meinten, dass die Form so beabsichtigt ist. Wenn ich mir aber die Produktbilder der anderen STF anschaue, dann sieht kein Pinsel so aus. Dieser Teil in der Mitte ist sehr starr und biegt sich beim Gesichtsaufschäumen als ganze Fläche zur Seite, wodurch es teilweise richtig unangenehm ist (schwer zu beschreiben). Mühle hat mir auch angeboten, dass ich ihn einschicke und sie ihn testen, aber die Form sei angeblich normal.

IMG_8646.JPG

Ich habe einen 23mm STF. Der sieht normal aus, verhält sich aber genau so, wie du es beschreibst; und ich vermute, dass das normal für einen STF ist. Ich denke daher schon, dass Mühle da wohl recht hat, dass das noch im Rahmen der Toleranzen liegt und sich auf den Gebrauch des Pinsels nicht auswirkt. Es handelt sich nun mal um einen STF und nicht um einen Plissoft, Timber Wolf, Cashmere oder Tuxedo. Letztere eignen sich mal mehr mal weniger aber mindestens ausreichend zur Gesichtsaufschäumung, der STF ist dafür mM definitiv nicht entwickelt worden (gehen tut das natürlich irgendwie mit Hängen und Würgen, aber doll ist das eben nicht). Gleiches würde ich nach meiner Erfahrung für die Mühle Silberspitzen-Dachse so sehen (ich hatte damals noch einer mit Büffelhorngriff). Auch da war er für eine Gesichtsaufschäumung nur bedingt zu empfehlen. Beim Aufschäumen in der Schale machen beide schnell guten feinporigen, ausreichend festen Schaum, der gleichzeitig viel Wasser hält; wenn man gern in der Schale aufschlägt und den Schaum dann aufpinselt, gibts nicht mehr so viel zu beanstanden. Das Einzige, was ich Mühle da vorwerfe ist, dass sie das nicht transparent kommunizieren. Optimal wäre aus meiner Sicht, dass zusätzlich Pinsel (bzw. bei Synthetik komplett entsprechende Fasern) für Gesichtsaufschäumer angeboten werden (hier kommt für mich die Black Fibre deutlich besser weg, aber die ist im Vergleich zu heute verfügbaren Synthetik-Fasern mM nicht mehr konkurrenzfähig).

Ich habe einen 23mm STF. Der sieht normal aus, verhält sich aber genau so, wie du es beschreibst; und ich vermute, dass das normal für einen STF ist. Ich denke daher schon, dass Mühle da wohl recht hat, dass das noch im Rahmen der Toleranzen liegt und sich auf den Gebrauch des Pinsels nicht auswirkt. Es handelt sich nun mal um einen STF und nicht um einen Plissoft, Timber Wolf, Cashmere oder Tuxedo. Letztere eignen sich mal mehr mal weniger aber mindestens ausreichend zur Gesichtsaufschäumung, der STF ist dafür mM definitiv nicht entwickelt worden (gehen tut das natürlich irgendwie mit Hängen und Würgen, aber doll ist das eben nicht). Gleiches würde ich nach meiner Erfahrung für die Mühle Silberspitzen-Dachse so sehen (ich hatte damals noch einer mit Büffelhorngriff). Auch da war er für eine Gesichtsaufschäumung nur bedingt zu empfehlen. Beim Aufschäumen in der Schale machen beide schnell guten feinporigen, ausreichend festen Schaum, der gleichzeitig viel Wasser hält; wenn man gern in der Schale aufschlägt und den Schaum dann aufpinselt, gibts nicht mehr so viel zu beanstanden. Das Einzige, was ich Mühle da vorwerfe ist, dass sie das nicht transparent kommunizieren. Optimal wäre aus meiner Sicht, dass zusätzlich Pinsel (bzw. bei Synthetik komplett entsprechende Fasern) für Gesichtsaufschäumer angeboten werden (hier kommt für mich die Black Fibre deutlich besser weg, aber die ist im Vergleich zu heute verfügbaren Synthetik-Fasern mM nicht mehr konkurrenzfähig).
Danke für deine ausführliche Antwort. Das ist dann in der Tat schon sehr enttäuschend, da ich eigentlich lieber im Gesicht als im Mug aufschäume. Im Mug funktioniert mein Pinsel ja auch einwandfrei solange ich halt wirklich nur streichende Bewegungen im Gesicht mache. Habe aber das Gefühl, dass dadurch das Barthaar nicht so gut vorbereitet wird wie durch Gesichtsaufschäumen, wo der Schaum durch kreisende Bewegungen richtig in das Barthaar eingearbeitet wird. Denke aber trotzdem, dass die Form meines Pinsels diesen Effekt noch zusätzlich behindert, da:

- Im Gesicht liegt bei kreisenden Bewegungen nur diese Art Kuppel auf, also die langen Haare in der Mitte und nicht die ganze Fläche. Verwende ich richtig Druck dann biegt sich diese Haare zwar zur Seite, aber dann wird es richtig unangenehm und es brennt im Gesicht und ich habe dann auch schon mal Ausschlag.

- Das zeigt sich auch bei meiner Rasierseife (Haslinger 60g, also relativ kleiner Puck). Mit der Zeit bildet sich eine Art Krater, sodass irgendwann der Boden des Aufbewahrungsgefäßes durchschaut, während auf den Seiten noch ein ziemlich dünner und hoher Rand übrig bleibt. Das ist auch schon leicht nervig und durch die Form des Pinsels bedingt, da nur die Haare in der Mitte aufliegen.

Ich bin kein Experte, aber diese von mir genannten Punkte müssten doch durch einen STF mit normaler Form erheblich zu verbessern sein. Es kann doch nicht der Sinn sein, dass nur diese langen Haare in der Mitte aufliegen. Dadurch dauert das Laden in der Seife nicht nur länger (da nur die Mitte wirklich Seife aufnimmt), sondern auch das Gesichtsaufschäumen wird zusätzlich behindert (da nur die Mitte aufliegt, es seid denn man nutzt mehr Druck, aber dann Aua).

Wenn du im Gesicht aufschäumst, dann liegt doch zumindest fast die ganze Fläche auf oder?

Mühle hat ja gesagt, dass ich mich nochmal melden kann falls es nicht besser wird und ich den Pinsel einschicken kann. Werde das wohl machen und versuchen, einen Pinsel mit normaler Form zu bekommen.

Klar kann ich machen. Also der Zahnstocher ist 6,5cm lang und verschwindet ca. 5cm im Pinsel (also bis ich einen Widerstand spüre, was wohl der Knoten ist).
Hmm, dann ist es offensichtlich schonmal kein Produktionsfehler bei der Verklebung, sondern höchstens bei der Formgebung. Bei den STF erfolgt die meines Wissens wie bei vielen anderen Pinseln auch per Hand in einer Stoßbüchse, was je nach Geschick und Eile sicherlich eine gewisse Variationsbreite ergibt. Bei der liegt dein Exemplar aus meiner Sicht aber klar am äußersten Rand.

Ich habe mit dem Kundendiest von Mühle, den ich einmal für einen Pinsel in Anspruch nehmen musste (auch ein STF), gute Erfahrungen gemacht. Meiner zeigte eine rasche Lochbildung in der Mitte, und wurde nach Begutachtung ersetzt. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit eine Rolle spielte dass ich den Pinsel auch direkt bei Mühle (bzw. in der Heldenlounge) gekauft hatte, sie also auch als Händler meine Ansprechpartner waren.

Dieser Teil in der Mitte ist sehr starr und biegt sich beim Gesichtsaufschäumen als ganze Fläche zur Seite, wodurch es teilweise richtig unangenehm ist (schwer zu beschreiben).
Habe ich schon oft bei Kunsthaarpinsel beobachtet, nicht nur bei Mühle.
Man hat das Gefühl, dass die Haare in der Mitte einen festen Strang bilden, und deswegen entweder alle aufliegen, oder alle "wegklappen".
Einer der Gründe weshalb ich nur wenige Kunsthaarpinsel mag.
Mein liebster Kunsthaarpinsel ist deswegen der Stirling "The Kong" oder die Plisson (die neuen kenne ich jetzt aber nicht)
Bei Naturhaar habe ich das so noch nie gefunden, egal wie fest der Pinsel ist.

Danke für deine ausführliche Antwort. Das ist dann in der Tat schon sehr enttäuschend, da ich eigentlich lieber im Gesicht als im Mug aufschäume. Im Mug funktioniert mein Pinsel ja auch einwandfrei solange ich halt wirklich nur streichende Bewegungen im Gesicht mache. Habe aber das Gefühl, dass dadurch das Barthaar nicht so gut vorbereitet wird wie durch Gesichtsaufschäumen, wo der Schaum durch kreisende Bewegungen richtig in das Barthaar eingearbeitet wird.

Ja, wäre auch mein subjektives Erleben, aber ich schätze, dass wohl doch eher das Mehr an Einwirkzeit entscheidender ist. Außerdem ist es bei mir, da ich mich täglich rasiere, nicht so notwendig, das einzumassieren.

Denke aber trotzdem, dass die Form meines Pinsels diesen Effekt noch zusätzlich behindert, da:

- Im Gesicht liegt bei kreisenden Bewegungen nur diese Art Kuppel auf, also die langen Haare in der Mitte und nicht die ganze Fläche. Verwende ich richtig Druck dann biegt sich diese Haare zwar zur Seite, aber dann wird es richtig unangenehm und es brennt im Gesicht und ich habe dann auch schon mal Ausschlag.

Na ja, ein Pinsel sollte schon aufpilzen. Da hat der STF nicht gerade seine Stärken. Von kreisenden Bewegungen raten einige Hersteller sogar ab, v.a. bei Dachs. Beim original Plisson Synthie zB ist mM das Kreisen eher kontraproduktiv zur Schaumbildung im Gesicht.

- Das zeigt sich auch bei meiner Rasierseife (Haslinger 60g, also relativ kleiner Puck). Mit der Zeit bildet sich eine Art Krater, sodass irgendwann der Boden des Aufbewahrungsgefäßes durchschaut, während auf den Seiten noch ein ziemlich dünner und hoher Rand übrig bleibt. Das ist auch schon leicht nervig und durch die Form des Pinsels bedingt, da nur die Haare in der Mitte aufliegen.

Nö, das ist normal.

Ich bin kein Experte, aber diese von mir genannten Punkte müssten doch durch einen STF mit normaler Form erheblich zu verbessern sein. Es kann doch nicht der Sinn sein, dass nur diese langen Haare in der Mitte aufliegen. Dadurch dauert das Laden in der Seife nicht nur länger (da nur die Mitte wirklich Seife aufnimmt), sondern auch das Gesichtsaufschäumen wird zusätzlich behindert (da nur die Mitte aufliegt, es seid denn man nutzt mehr Druck, aber dann Aua).

Das glaube ich, auf Basis meiner Erfahrungen, nicht.

Wenn du im Gesicht aufschäumst, dann liegt doch zumindest fast die ganze Fläche auf oder?

Nö. Der Pinsel pilzt halt auf. Das kann der STF nicht so gut, weil er mM für das Nutzen mit Rasierschale entwickelt wurde, auf Basis der Mühle Dachse, die ich ähnlich einstufe (also nicht für Gesichtsschäumer gefertigt).

Im Übrigen finde ich beim Gesichtsschäumen gut eingearbeitete Schweineborsten besser als Dachse. Platz 1 für mich (zurzeit) Synthies (original Plisson Cade und Timber Wolf).

Hmm, dann ist es offensichtlich schonmal kein Produktionsfehler bei der Verklebung, sondern höchstens bei der Formgebung. Bei den STF erfolgt die meines Wissens wie bei vielen anderen Pinseln auch per Hand in einer Stoßbüchse, was je nach Geschick und Eile sicherlich eine gewisse Variationsbreite ergibt. Bei der liegt dein Exemplar aus meiner Sicht aber klar am äußersten Rand.

Ich habe mit dem Kundendiest von Mühle, den ich einmal für einen Pinsel in Anspruch nehmen musste (auch ein STF), gute Erfahrungen gemacht. Meiner zeigte eine rasche Lochbildung in der Mitte, und wurde nach Begutachtung ersetzt. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit eine Rolle spielte dass ich den Pinsel auch direkt bei Mühle (bzw. in der Heldenlounge) gekauft hatte, sie also auch als Händler meine Ansprechpartner waren.
Danke für deinen Input.

Habe ihn auch in der Heldenlounge gekauft und ja, der Kundendienst war sehr freundlich und zuvorkommend. Ich habe ja von mir aus gesagt, dass ich es einfach mal weiter probiere und sie meinten auch, dass ich mich nochmal melden solle wenn es nicht besser werden würde, da sie zufriedene Kunden wollen. Ich gebe dem ganzen jetzt noch ein paar Wochen und werde mal ausschließlich mit streichenden Bewegungen arbeiten und dann sehen wir weiter. Ansonsten bin ich ja eigentlich mit der Performance zufrieden d.h. der Pinsel zaubert sehr schnell aus wenig Produkt sehr viel schönen Schaum. Es einzig die Massagewirkung des Gesichtaufschäumens, die mir abgeht.

Habe ich schon oft bei Kunsthaarpinsel beobachtet, nicht nur bei Mühle.
Man hat das Gefühl, dass die Haare in der Mitte einen festen Strang bilden, und deswegen entweder alle aufliegen, oder alle "wegklappen".
Einer der Gründe weshalb ich nur wenige Kunsthaarpinsel mag.
Mein liebster Kunsthaarpinsel ist deswegen der Stirling "The Kong" oder die Plisson (die neuen kenne ich jetzt aber nicht)
Bei Naturhaar habe ich das so noch nie gefunden, egal wie fest der Pinsel ist.
Hmmm, dann wird das wohl so sein und ich muss mich daran gewöhnen eher mit streichenden Bewegungen zu arbeiten.

Ich bin Gesichtsschäumer und verwende den Kosmo STF. Wenn die Seife im Gesicht verteilt ist, bekomme ich den besten Schaum nicht durch kreisende Bewegungen, sondern bewege den Pinsel schnell hin und her. Der Schaum wird dann superfein und dicht.
Ja, das habe ich auch schon festgestellt. So funktioniert es ja auch und am Schaum gibt es nichts zu meckern. Mir geht halt nur die Massagewirkung durch das Kreisen ab, aber damit werde ich mich wohl abfinden müssen.

Ja, wäre auch mein subjektives Erleben, aber ich schätze, dass wohl doch eher das Mehr an Einwirkzeit entscheidender ist. Außerdem ist es bei mir, da ich mich täglich rasiere, nicht so notwendig, das einzumassieren.
Wird bei mir wohl auch so sein, da die Rasuren ja auch so (wenn im Mug aufgeschäumt wird und der Schaum nur im Gesicht aufgestrichen wird) funktionieren und das Barthaar weich genug ist. Mir geht halt nur die entspannende Massagewirkung ein wenig ab. Außerdem ist Gesichtaufschäumen halt auch bequemer und geht schneller. Naja, ich werde mich wohl einfach umstellen müssen.
Nö. Der Pinsel pilzt halt auf. Das kann der STF nicht so gut, weil er mM für das Nutzen mit Rasierschale entwickelt wurde, auf Basis der Mühle Dachse, die ich ähnlich einstufe (also nicht für Gesichtsschäumer gefertigt).
Also mein Mühle Rytmo (Reines Dachshaar) schäumt im Gesicht eigentlich ganz gut auf.

Also ich bekomme kreisend sanft die Schäumung im Gesicht prima hin.
Ob es jetzt ein wenig länger dauert oder mehr Mühe macht, ist mir
nicht aufgefallen.

Geht mir ähnlich... der 23er STF ist mein Daily Driver sozusagen und ich schäume primär im Gesicht auf. Ich persönlich bevorzuge das etwas starrere sogar gegenüber meinen (zugegebenermaßen mediokeren) Dachsen... und finde den STF noch bisher am besten im vergleich zu den Synthies die ich genutzt habe (Rockwell Synthie, einen china-Tuxedo, einen Synthie von Benny's, ... ein Plissoft steht noch aus).

Zurück
Oben