Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle Silvertip Fibre

Hallihallo in die Runde,

Ich möchte gerne den Palmostick mit auf Reisen nehmen, und suche noch nach einem Synthetikpinsel, der sich zum Gesichtsaufschäumen eignet und nach der Rasur schnell wieder trocknet. Sprich: Er muss Seife passabel vom Stick aufnehmen (zusätzlich zur bereits mit dem Stick im Gesicht verteilten Seife) und darf im Gesicht nicht pieksen.

Ist der Mühle STF geeignet?

Danke euch beiden.
Mein Isana Pinsel war in einer Dose erhältlich, hehe. Der war zuletzt mein Reisepinsel, kann aber leider meiner nom Borste nicht das Wasser reichen.
Für den Palmostick habe ich in der Drogerie Müller ein praktisches Behältnis im Regal der Wattestäbchen gefunden.

Der STF hat die weicheren Spitzen.
Der Black Fibre ist nicht ganz so weich und hat etwas mehr Backbone.
Bei gleicher Knotengröße wirkt er größer.
Er ist preiswerter.
Er hat die bessere Performance.
Es gibt ihn nur in 21 mm.

Danke!
Ein neuer Rasierpinsel ist bei mir aktuell nicht geplant.
Mein Balea Black Fibre für 7,95 ist noch wie neu.

Aber ich finde dieses Silver Tip Fibre Material schon sehr interessant und der Rasierpinsel gefällt mir auch sehr gut.
Ihr meint aber schon daß ich mich verbessern würde.

Der Mühle STF ist auf meiner Warteliste.

Der Black Fibre ist nicht ganz so weich und hat etwas mehr Backbone.
Bei gleicher Knotengröße wirkt er größer.
Das kommt ein wenig drauf an. Bei den STF-Knoten gibt es schon eine gewisse Fertigungsbandbreite. Diese beiden STF der Größe L hier sind auf dem Papier identisch; die Pinsel sollten sich also eigentlich nur durch die Griff-Farbe unterscheiden:

muehle23er33kp7.jpg

Durch die andere Kopfform wirkt der schwarze Pinsel im Gesicht kleiner und strammer als der weiße.

Auf den ersten Blick sieht es so aus als ob der weiße einfach länger in Gebrauch ist.

ich habe auch einen STF und es ist mein Lieblingspinsel. Sehr gute Performance beim schäumen im Gesicht. Beim Schäumen im Mug nehme ich gerne meinen Black Fibre Pinsel. Da habe ich nicht ein so schlechtes Gewissen wenn ich den im Mug ordentlich aufspleise beim schäumen als wenn ich das mit dem teuren STF mache. Und mit mehr Druck gibts einfach schneller besseren Schaum.

Auf den ersten Blick sieht es so aus als ob der weiße einfach länger in Gebrauch ist.
Nö, der ist so gebunden, wirklich ein Bulb statt Fan. Und ich habe den Ivory glaube ich nicht viel häufiger benutzt als den Ebony (wobei die STF bei mir ohnehin formstabil sind; der mit Abstand am häufigsten gebrauchte Edwin Jagger sieht nach bald hundert Einsätzen immer noch so aus wie frisch ausgepackt).

Seit vielen Jahren habe ich einen Mühle 21er STEF und bin super zufrieden. Ich weiss nicht genau wann ich den gekauft habe, ich denke aber mind. vor 10 Jahren. Vor etwa 3 Jahren ist er mir auf den Boden gefallen und ein Stück Kunststoff am Griff unten ist abgebrochen und hat eine scharfe Kante hinterlassen. Weil ich aber so zufrieden war habe ich mir einen gleichen, neuen gekauft. Genau gleich wie der alte nur dass das Mühle Logo jetzt im Griff-Boden ist. Bei der Benutzung hat er aber "gepiekst", was der Alte nich gemacht hat. Ich dachte das gibt sich mit der Zeit und hat der alte am Anfang auch gemacht und habe ihn weiterhin benutzt. Ausserlich ist kein Unterschied festzustellen. Dann habe ich kürzlich den "alten" wieder ausgegraben und durfte feststellen dass der nicht "piekst", also die scharfen Kanten abgefeilt und ihn wieder zum "Standard" befördert. Für mich ist es keine "Reklamation" es ist mehr "jammern" auf hohem Niveau. Unterschiede sind mit der Hand nicht fühlbar, aber wenn ich beide STEF im trockenen Zustand direkt feinfühlig frontal auf meine Gesichtshaut (feinfühlig) drücke ist der Unterschied spürbar. Die synthetischen Haare sind ja Monofile und ich denke dass minimste Schwankungen möglich sind, könnte aber auch beim Zuschneiden leichte Abweichungen geben. Der neue ist trotzdem perfekt ich nutze ihn einfach nicht mehr zum aufschäumen im Gesicht, sondern schäume in der Hand oder im Mug. Aber ich habe jetzt 2 Mühle STEF einer als "Gesichtsschäumer" under neue zum schäumen in der Hand und/oder Mug und zum Schaum verteilen im Gesicht. Für mich ist es einfach eine Feststellung, welche mich persönlich aber nicht stört, denn ich weiss jetzt wie ich ihn am besten einsetzen kann. Die vielen Vorteile der synth. Fasern möchte ich nicht missen.

In einer Doku über Mühle wurde dargestellt, dass die Köpfe mit STF und Dachs Silberspitze nicht zurechtgeschnitten werden, sondern durch Werkzeuge in die korrekte Form gebracht werden.
Danke für Info. Das wusste ich nicht. Aber ich denke dass die Monofile als Endlos-Faser doch irgendwann ev. vorher zugeschnitten werden. Aber im Pinselbau kenne ich mich nicht aus. Ich kenne nur die textilen Fasern.

Man kann die Spitzen, wenn sie pieksen, genau wie bei Dachs oder Borste, mit Schleifpapier behandeln.
Man sollte sich einen Bogen K1200 ( mindestens aber K800) besorgen, ihn flach auf den Tisch oder eine gerade Unterlage packen und dann mit dem angefeuchteten Pinsel die Spitzen VORSICHTIG auf dem Schleifpapier kreisen lassen.
Natürlich immer wieder kontrollieren, ob sich der gewünschte Effekt schon eingestellt hat. Wichtig: Nicht übertreiben und darauf achten, alle Seiten des Knotens zu erreichen. Man kann zwar aus einer Borste keinen Gel-Tip Dachs machen, aber wenn man es richtig macht, kann man schon einiges verändern.
So habe ich mir u.a. am Anfang meiner Nassrasurkarriere zwei stachelige Pure-Bandger zu für mich Kuschelpuschel geschliffen.

Man kann die Spitzen, wenn sie pieksen, genau wie bei Dachs oder Borste, mit Schleifpapier behandeln.
Man sollte sich einen Bogen K1200 ( mindestens aber K800) besorgen, ihn flach auf den Tisch oder eine gerade Unterlage packen und dann mit dem angefeuchteten Pinsel die Spitzen VORSICHTIG auf dem Schleifpapier kreisen lassen.
Natürlich immer wieder kontrollieren, ob sich der gewünschte Effekt schon eingestellt hat. Wichtig: Nicht übertreiben und darauf achten, alle Seiten des Knotens zu erreichen. Man kann zwar aus einer Borste keinen Gel-Tip Dachs machen, aber wenn man es richtig macht, kann man schon einiges verändern.
So habe ich mir u.a. am Anfang meiner Nassrasurkarriere zwei stachelige Pure-Bandger zu für mich Kuschelpuschel geschliffen.
Danke @Nightdiver für den fachmännischen Tip. Das Forum-der-rasur" lebt! Probiere ich aus.

Aber ich denke dass die Monofile als Endlos-Faser doch irgendwann ev. vorher zugeschnitten werden.
Nee, die sind nicht vom "laufenden Meter" auf Länge geschnitten, sondern schon jeweils einzeln dünn zulaufend. Das pieksende Gefühl kann vermutlich davon kommen, dass einige Fasern falschrum im Knoten stecken und du so von diesen halt das "grobe Ende" ins Gesicht bekommst (das kommt auch bei Dachs- und Borstenpinseln vor). Schau dir den Knoten mal ganz genau aus der Nähe an, und vielleicht hilft es schon, diese Fasern einzeln und möglichst tief unten abzuschneiden?

Nee, die sind nicht vom "laufenden Meter" auf Länge geschnitten, sondern schon jeweils einzeln dünn zulaufend. Das pieksende Gefühl kann vermutlich davon kommen, dass einige Fasern falschrum im Knoten stecken und du so von diesen halt das "grobe Ende" ins Gesicht bekommst (das kommt auch bei Dachs- und Borstenpinseln vor). Schau dir den Knoten mal ganz genau aus der Nähe an, und vielleicht hilft es schon, diese Fasern einzeln und möglichst tief unten abzuschneiden?
Danke für Deinen interessanten Hinweis @owlman. Das schaue ich mir mal genau an.

Zurück
Oben