Irgendwie mach ich das anders, frag' mich jetzt ob das ineffektiv ist oder nicht, funkioniert hier aber eigentlich immer bestens.
Mit dem Pinsel bin ich noch nie direkt in eine Seifendose gegangen, stattdessen entnehme ich dort immer ein max. ca. mandelgrosses Stück mit einem sauberen Teelöffel.
Das einfach vor dem Hintergrund, dass mir die Haltbarkeit der Seifen nicht unwichtig ist, und länger halten sie, so meine Vermutung, wenn man kein Wasser oder sonstiges in den Behälter bringt. So zumindest die Theorie
Alle meine Seifen sind übrigens eher Creme oder "Halbcremig", keine Hartseifen.
Die mit dem Löffel entnommene Seife verteile ich dann am Boden der Rasierschale und lege mit dem Pinsel los. Letzterer wird zuvor kurz in warmem Wasser eingeweicht, dann weitgehend wieder vom Wasser befreit, ein Teil lasse ich aber nach Gefühl drin.
Meine Erfahrung ist, wenn es zu extrem an den Seitenwänden nach oben schäumt ist der Druck zu gross oder zuviel Wasser in der Seife.
Umgekehrt, wenn man die Seife vom Boden nicht richtig lösen kann, fehlt es zumeist an Wasser, eventuell braucht man auch ein wenig mehr Druck oder Geduld/Umdrehungen.