Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle Silvertip Fibre

Ich weiß. Tatsächlich spielt sich das aber viel mehr im Pinsel ab, anstatt in der Schale. Deshalb ist dieser Pinsel vllt. besser für Gesichtsschäumer geeignet.
Kannst du deine Prozedur mal detailliert beschreiben? Vielleicht findet sich dann ein konkreter Ansatzpunkt für Vorschläge. Aus meiner Erfahrung kann ich das nicht nachvollziehen; für mich ist gerade der STF der Pinsel mit dem aus (fast) jeder Software in jedem erdenklichen Umstand Schaum zu zaubern ist, viel verlässlicher als mit jedem Naturhaar und manch anderen Synthies.

Kannst du deine Prozedur mal detailliert beschreiben? Vielleicht findet sich dann ein konkreter Ansatzpunkt für Vorschläge. Aus meiner Erfahrung kann ich das nicht nachvollziehen; für mich ist gerade der STF der Pinsel mit dem aus (fast) jeder Software in jedem erdenklichen Umstand Schaum zu zaubern ist, viel verlässlicher als mit jedem Naturhaar und manch anderen Synthies.
Kann ich zu 100% unterschreiben.

Weiß jetzt nicht so recht was ich schreiben soll.
Ich lade den Pinsel durch kreisen auf dem Stück Seife, auf. Und gehe dann in den Mug. Ggf füge ich noch etwas Wasser hinzu. Anschließend verfahre ich so wie mit allen anderen Pinsel auch. Und sicherlich nicht anders als andere hier.
Selbst mit dem Blackfibre, Omega High Brush, und vielen anderen Syntetiks, bekomme ich das besser hin.
Beim STF habe ich anschließend kaum Schaum in der Schale. Im Pinsel schon!
Gesichtsschäumer müssen hingegen mit der Wassermenge vorsichtig sein.
Auch verschiedene Schalen machen da keinen Unterschied.

Auch ich habe große Schwierigkeiten, das Gesagte nachzuvollziehen. Bei der Verwendung von Synthetikpinseln nehme ich nur eine einfache Milchkaffetasse, aber da habe ich keinerlei Schwierigkeiten. Allerdings streife ich öfter den Pinsel zwischen Daumen und Zeigefinger ab. Es kann doch nicht sein, dass immer der gesamte Schaum im Pinsel verschwindet!:confused

Ich streife den Schaum immer- egal mit welchem Pinsel- am Schalenrand ab, nehme den dann wieder auf und schlage weiter auf.
So bekomme ich die Schale voll. Nicht so mit dem STF.

Ich habe noch Mal geschaut mein STF hat die Größe L / 23mm Ringmaß.

(Ich wollt es nur nicht unerwähnt lassen)

Ich lade den Pinsel durch kreisen auf dem Stück Seife, auf. Und gehe dann in den Mug. Ggf füge ich noch etwas Wasser hinzu.
Hmm. Klingt für mich irgendwie nach zu wenig Seife und/oder zu wenig Wasser? Probier mal folgendes:

1. Pinsel kurz ins Wasser stippen (Waschbeckenwasser, Becher, egal - rein/raus, mit den Spitzen bis höchstens zur Knotenmitte)
2. mit dem so angenässten Pinsel auf die Seife und mit ungefähr 30 Umdrehungen Seife aufnehmen; so lange, bis erkennbar etwas "Protoschaum" im Pinsel ist
3. diesen Schaum am Schalenrand abstreifen, dann Schritt 1+2 noch ein- bis zweimal wiederholen - am Rand der Schale sollte sich dann eine ordentliche Menge Protoschaum befinden, etwa im Volumen des Pinselknotens
4. nochmal Wasser stippen, den Protoschaum vom Rand wischen und den Pinsel in der Schale ordentlich kreisen lassen, ggfs. erneut Wasser aufnehmen (ist je nach Seife unterschiedlich), bis sich richtiger Schaum entwickelt hat.

Das ist so jedenfalls meine Vorgehensweise, je nach Seife höchstens leicht abgewandelt, aber ich verfahre mit allen Pinseln so (Naturhaar wird noch vorgenässt/eingeweicht).

Irgendwie mach ich das anders, frag' mich jetzt ob das ineffektiv ist oder nicht, funkioniert hier aber eigentlich immer bestens.
Mit dem Pinsel bin ich noch nie direkt in eine Seifendose gegangen, stattdessen entnehme ich dort immer ein max. ca. mandelgrosses Stück mit einem sauberen Teelöffel.
Das einfach vor dem Hintergrund, dass mir die Haltbarkeit der Seifen nicht unwichtig ist, und länger halten sie, so meine Vermutung, wenn man kein Wasser oder sonstiges in den Behälter bringt. So zumindest die Theorie :) Alle meine Seifen sind übrigens eher Creme oder "Halbcremig", keine Hartseifen.
Die mit dem Löffel entnommene Seife verteile ich dann am Boden der Rasierschale und lege mit dem Pinsel los. Letzterer wird zuvor kurz in warmem Wasser eingeweicht, dann weitgehend wieder vom Wasser befreit, ein Teil lasse ich aber nach Gefühl drin.
Meine Erfahrung ist, wenn es zu extrem an den Seitenwänden nach oben schäumt ist der Druck zu gross oder zuviel Wasser in der Seife.
Umgekehrt, wenn man die Seife vom Boden nicht richtig lösen kann, fehlt es zumeist an Wasser, eventuell braucht man auch ein wenig mehr Druck oder Geduld/Umdrehungen.

Hmm. Klingt für mich irgendwie nach zu wenig Seife und/oder zu wenig Wasser? Probier mal folgendes:

1. Pinsel kurz ins Wasser stippen (Waschbeckenwasser, Becher, egal - rein/raus, mit den Spitzen bis höchstens zur Knotenmitte)
2. mit dem so angenässten Pinsel auf die Seife und mit ungefähr 30 Umdrehungen Seife aufnehmen; so lange, bis erkennbar etwas "Protoschaum" im Pinsel ist
3. diesen Schaum am Schalenrand abstreifen, dann Schritt 1+2 noch ein- bis zweimal wiederholen - am Rand der Schale sollte sich dann eine ordentliche Menge Protoschaum befinden, etwa im Volumen des Pinselknotens
4. nochmal Wasser stippen, den Protoschaum vom Rand wischen und den Pinsel in der Schale ordentlich kreisen lassen, ggfs. erneut Wasser aufnehmen (ist je nach Seife unterschiedlich), bis sich richtiger Schaum entwickelt hat.

Das ist so jedenfalls meine Vorgehensweise, je nach Seife höchstens leicht abgewandelt, aber ich verfahre mit allen Pinseln so (Naturhaar wird noch vorgenässt/eingeweicht).
Auch wenn ich den Pinsel mit Seife überlade und zu viel Wasser nehme, funktioniert es mit dem STF nicht. Mit allen anderen Pinseln bekomme ich mehr Schaum in die Schale, als mit Diesen.
Auch mit weniger kreisen und weniger Wasser.
Kein Problem. Es ist genug Schaum IM Pinsel, damit kann man dann direkt im Gesicht aufschäumen. 3x locker.
Im Mug, ist so gut wie kein Schaum.
Bei allen anderen Pinseln habe ich- im Mug- in der Regel immer viel mehr Schaum als letztendlich benötigt.
Bei dem STF sieht der Mug immer aus, als hätte ich den gerade ausgewischt. Es ist so ..

Irgendwie mach ich das anders, frag' mich jetzt ob das ineffektiv ist oder nicht, funkioniert hier aber eigentlich immer bestens.
Mit dem Pinsel bin ich noch nie direkt in eine Seifendose gegangen, stattdessen entnehme ich dort immer ein max. ca. mandelgrosses Stück mit einem sauberen Teelöffel.
Das einfach vor dem Hintergrund, dass mir die Haltbarkeit der Seifen nicht unwichtig ist, und länger halten sie, so meine Vermutung, wenn man kein Wasser oder sonstiges in den Behälter bringt. So zumindest die Theorie :) Alle meine Seifen sind übrigens eher Creme oder "Halbcremig", keine Hartseifen.
Die mit dem Löffel entnommene Seife verteile ich dann am Boden der Rasierschale und lege mit dem Pinsel los. Letzterer wird zuvor kurz in warmem Wasser eingeweicht, dann weitgehend wieder vom Wasser befreit, ein Teil lasse ich aber nach Gefühl drin.
Meine Erfahrung ist, wenn es zu extrem an den Seitenwänden nach oben schäumt ist der Druck zu gross oder zuviel Wasser in der Seife.
Umgekehrt, wenn man die Seife vom Boden nicht richtig lösen kann, fehlt es zumeist an Wasser, eventuell braucht man auch ein wenig mehr Druck oder Geduld/Umdrehungen.
Wenn ich mit Rasiercreme aufschäume, verschwindet die Creme/ Schaum im STF.

Ich habe noch Mal geschaut mein STF hat die Größe L / 23mm Ringmaß.

(Ich wollt es nur nicht unerwähnt lassen)
Ich habe exakt die gleiche Größe des STF und der schäumt bei mir Seife/Creme im Mühle Porzellantigel wie verrückt. Wenn der Pinsel bei mir mal den Schaum schluckt dann nur, wenn er anfangs zu trocken war, aber das erledigt sich dann mit der nachträglichen Zugabe von Wasser.

So sieht das aus.

IMG_20220419_160139.jpg

Und so bei einem anderen Pinsel nach nur kurzem rühren

Anhänge

• IMG_20220419_160518.jpg
    IMG_20220419_160518.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 25
Stell ihn in den MH und Kauf dir einen anderen…
Nein. 1. Verkaufe ich keine gebrauchten Pinsel. Würde auch keine solchen kaufen.
Und 2. Ist es ja bei weitem nicht mein einziger.
Und Einschäumen kann ich mich damit ja. Wenn er mir auch manches Mal zu weich ist.
Kaufen würde ich den allerdings kein zweites Mal.

@Messerer
Hast du schon einmal versucht Mühle zu kontaktieren und dort dein Problem zu schildern? Ich hatte gestern meinen Silvertip L mal wieder rausgesucht und den genutzt. Die Schaumerzeugung mit Zingari Man Explorer lief ohne Probleme.

Was mir bei meinem Exemplar allerdings auffiel, war der Farbverlust einiger Borsten.

Neugierigerweise hatte ich das heute morgen mal experimentell mit einem weichen Plissoft Knoten in meiner neuen Goodfellas Smile Rasierschale getestet :)

Der Trick um das Phänomen "Pinsel frisst Schaum" nachzustellen, war anfangs (nur etwas) zu wenig Wasser zu verwenden.
Das führte dazu, dass der Pinsel tatsächlich auch bei mir den gebildeten Schaum sehr effektiv "geschluckt" hat und in der Schale so gut wie gar nichts mehr davon zu sehen war.

Dafür war der Pinsel gesättigt (auch mehr innen als aussen) mit dickem Seifenschaum und damit hätte man dann, ein paar Tropfen drauf, super im Gesicht weiter machen können.

Durch die stufenweise weitere Zugabe minimaler Mengen an Wassertröpfchen in der Schale bildete sich dann weiterer Schaum, der recht schnell aus dem Pinsel heraus "explodiert" ist und die Schale gefüllt hat.

Vielleicht schafft der Mühle es einfach mehr Wasser/Feuchtigkeit/Seife/Schaum an (bzw. zwischen) den Haaren zu binden als Du es von anderen Pinsel gewohnt bist und man braucht einfach ein Tick mehr Wasser, um ihm die Seife wieder leicht zu entlocken?
Das wäre jetzt meine Vermutung, rein physikalisch gesehen gibt es auch kaum andere Erklärungen.

@Messerer
Hast du schon einmal versucht Mühle zu kontaktieren und dort dein Problem zu schildern? Ich hatte gestern meinen Silvertip L mal wieder rausgesucht und den genutzt. Die Schaumerzeugung mit Zingari Man Explorer lief ohne Probleme.

Was mir bei meinem Exemplar allerdings auffiel, war der Farbverlust einiger Borsten.
Was soll den von denen schon kommen? Nein, habe ich nicht versucht. So wichtig ist das jetzt für mich auch nicht. Schade ums Geld eben.
Es muss ja auch nicht negativ sein, wenn ein Pinsel dermaßen viel Schaum speichert. Wasser- und Schaumaufnahme ist schon Recht gut. Mit Wasser kann's sogar zu viel sein, wenn man nicht aufpasst.

Es bringst jetzt auch nichts zu viel Wasser zu nehmen. Das Ganze wird dann nur eine einzige Soße.
Und zu dünn soll's dann ja auch nicht werden.

Neugierigerweise hatte ich das heute morgen mal experimentell mit einem weichen Plissoft Knoten in meiner neuen Goodfellas Smile Rasierschale getestet :)

Der Trick um das Phänomen "Pinsel frisst Schaum" nachzustellen, war anfangs (nur etwas) zu wenig Wasser zu verwenden.
Das führte dazu, dass der Pinsel tatsächlich auch bei mir den gebildeten Schaum sehr effektiv "geschluckt" hat und in der Schale so gut wie gar nichts mehr davon zu sehen war.

Dafür war der Pinsel gesättigt (auch mehr innen als aussen) mit dickem Seifenschaum und damit hätte man dann, ein paar Tropfen drauf, super im Gesicht weiter machen können.

Durch die stufenweise weitere Zugabe minimaler Mengen an Wassertröpfchen in der Schale bildete sich dann weiterer Schaum, der recht schnell aus dem Pinsel heraus "explodiert" ist und die Schale gefüllt hat.

Vielleicht schafft der Mühle es einfach mehr Wasser/Feuchtigkeit/Seife/Schaum an (bzw. zwischen) den Haaren zu binden als Du es von anderen Pinsel gewohnt bist und man braucht einfach ein Tick mehr Wasser, um ihm die Seife wieder leicht zu entlocken?
Das wäre jetzt meine Vermutung, rein physikalisch gesehen gibt es auch kaum andere Erklärungen.
So ist es auch. Der STF sollte anfangs nicht zu trocken sein sonst schluckt er gerne mal den Schaum.

Zurück
Oben