Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle Silvertip Fibre

CaptainGreybeard

Very Active Member
Die Firma Mühle Rasurkultur im sächsischen Erzgebirge produziert seit 1945 Rasurartikel, darunter auch handgefertigte Rasierpinsel aus Silberspitzendachshaar und Synthetikhaar, welches Dachshaar nachempfunden ist sowie maschinell gefertigte Pinsel aus Schweineborste, Dachs- und schwarzem Synthetikhaar, alle von ausgezeichneter Qualität zu durchaus erschwinglichen Preisen.

Ich möchte euch hier meinen Lieblingspinsel aus dem Mühle-Sortiment vorstellen, nämlich den Silvertip Fibre mit dem klassischen Griff. Wie der Name es Eingeweihten schon verrät, handelt es sich um einen Pinsel mit synthetischem Silberspitzendachshaar-Imitat, welcher in vier Größen (Ringmaße in mm angegeben) verfügbar ist:
  • S = 19 mm
  • M = 21 mm
  • L = 23 mm
  • XL = 25 mm
Ich selbst besitze zwei Exemplare des Silvertip Fibre Classic, gerne auch als STF abgekürzt, nämlich die Größen M und L. Die Classic-Reihe zeichnet sich durch die traditionelle Form des Pinselgriffs aus, als Material gelangt dabei sogen. Edelharz zum Einsatz, welches in drei Farben erhältlich ist, nämlich Schwarz, Elfenbein und Hornbraun. Edelharz ist zwar auch "nur" Kunststoff, aber es handelt sich zum einen nicht um billiges Plastik und zum anderen werden die Griffe nicht einfach nur gegossen, sondern aus dem Vollen gedreht, dann poliert und auf dem Griffboden mit einer kleinen Metallplakette versehen, auf dem sich Hersteller- und Modellbezeichnung befinden. Bis vor etwa zweieinhalb Jahren wurden das Firmenlogo und die Modellbezeichnung einfach nur auf den Griff gedruckt; meine beiden Exemplare stammen noch aus dieser "alten" Serie. Hier finden sich die beiden Pinsel vereint auf einem Foto, so sehen sie also mit elfenbeinfarbenem (Größe L) und hornbraunem (Größe M) Griff aus:

cgb__OPI5795-rev-rev.jpg


Als mein persönlicher Lieblingspinsel hat sich im Lauf der Zeit die Größe M mit dem hornbraunen Griff erwiesen. Diesen Pinsel nutze ich mittlerweile zu mehr als 90 %:

cgb__OPI5793-rev.jpg

Mit dem Pinsel im Bild: die Pinseldose von Mühle, in der der Pinsel z. B. auf Reisen verstaut und sicher transportiert werden kann. Hier gilt: nicht schön, aber sehr praktisch.

Es gibt noch diverse andere Varianten des Silvertip Fibre, die sich durch verschiedene Griffmaterialien und -formen unterscheiden, und natürlich auch im Preis. ;)

Grundsätzlich zeichnet alle Pinsel mit dem Silvertip Fibre-Besatz aus, dass sie viele Vorteile guter Dachshaarpinsel zu einem im Verhältnis zum Naturprodukt günstigen Preis mit sich bringen, dabei aber nur wenige, m. E. eher vernachlässigbare Nachteile haben.

Als Nachteile sehe ich:
  • Die synthetischen Haare halten selbst kein Wasser/keine Feuchtigkeit, Wasser wird nur in Form von mikrofeinen Tröpfchen zwischen den Pinselhaaren durch die sogen. Kapillarwirkung gehalten, was dazu führt, dass schon bei einem leichten Druck auf den Pinsel ein Zuviel an Wasser sofort unkontrolliert aus dem Pinsel rinnt. Man benötigt in der Tat etwas Übung, um das "Wasser-Management" mit diesem Pinseltyp zu beherrschen; diesbezüglich sind Naturhaarpinsel deutlich einfacher in der Handhabung. Grundsätzlich gilt, dass man den Pinsel, und das gilt besonders beim Aufschäumen im Gesicht, nur anfeuchten und zusätzliche Wassertropfen nur sparsam während des Aufschäumens zugeben sollte.
  • Das Gefühl der Haarspitzen auf der Haut ist spürbar künstlich. Der Unterschied z. B. zu Dachshaar ist im Gesicht deutlich fühlbar, auch wenn das Auge suggerieren mag, dass die synthetischen Haare echtem Dachshaar sehr ähnlich sehen.
  • Je größer der Pinsel, desto mehr Loft hat er, umso geringer wird folglich der Backbone., Das bedeutet, dass sich der Pinsel je spürbar labbriger im Gesicht anfühlt, desto größer er ist. Wer ausschließlich in einer Schale aufschäumt, kann diesen Punkt eher vernachlässigen.
  • Für die Besitzer großer Vorräte an Seifen und Cremes ist der Silvertip Fibre nicht geeignet, da die Effektivität des Pinsels sehr hoch ist und schon kleine Mengen Material ausreichen, um sehr viel guten Schaum zu erzeugen. Auf dieses Weise braucht man seine Vorräte natürlich nie auf... ;)
Als Vorteile sehe ich dagegen:
  • Kein Tier musste für einen Silvertip Fibre leiden oder gar sein Leben lassen. Ich bin kein Veganer, nicht einmal Vegetarier, aber trotzdem finde ich es erwähnenswert, dass die Silvertip Fibre Classic-Pinsel für Veganer geeignet sind.
  • Der Silvertip Fibre muss nicht eingearbeitet werden. Er kann so verwendet werden, wie er aus der Packung kommt und bringt von der ersten Rasur an seine volle und endgültige Leistung.
  • Der Silvertip Fibre ist geruchsneutral, d. h. da er keinen Eigengeruch hat, stinkt er weder wie "ein nasser Hund", wie so mancher Dachs noch wie "ein Fass voll Gülle", wie so manche Borste.
  • Der Silvertip Fibre ist robust und dabei anspruchslos, was die Pflege betrifft. Wenn man ihn nicht gerade in viel zu heißes (60° C oder mehr) Wasser wirft und dadurch Haare und Verklebung am Knoten beeinträchtigt oder beschädigt, nimmt er kaum etwas übel. Den STF nach der Rasur einfach lauwarm ausspülen, ausschütteln und trocknen lassen. Ab und zu mal im trockenen Zustand vorsichtig mit einem Kamm die Haare durchkämmen und je nach Wasserhärte alle soundso viele Monate mit etwas Spülmittel und Kaffeemaschinenentkalker - oder wer es noch besitzt: Borax - reinigen, gut ausspülen, trocknen lassen, das ist alles an Pflege, was dieser Pinsel je benötigt. Und wenn man ihn auf Reisen mitnimmt, verzeiht er es sogar, wenn man ihn im feuchten Zustand in der Pinseldose (siehe oben) vergisst. Das leichte Müffeln, das durch die Feuchtigkeit entsteht, bekommt man durch einfaches Ausspülen, ggf. mit einem Tropfen Spülmittel, mühelos wieder weg.
  • Der Silvertip Fibre ist eine wahre Schaummaschine! Es gibt wohl keine Creme oder Seife, aus der ein STF nicht mühelos selbst aus kleinsten Mengen Material viel Schaum generiert, und zwar hervorragenden Schaum. Der STF ist also der Pinsel der Wahl für diejenigen, die eher minimalistisch eingestellt sind.
  • Der Silvertip Fibre ist für das, was er bietet, erstaunlich preiswert. Nicht billig, das ist er nicht, aber preiswert. Im Verhältnis zu einem "Edel-Dachs" bekommt man bei einem STF m. E. deutlich "more bang for the buck", also einen viel besseren Gegenwert für sein Geld.
  • Ergänzend kann man den Hersteller Mühle für seine sehr kundenfreundliche und kulante Art der Reklamationsbearbeitung loben, doch ist diese Kundenfreundlichkeit nicht auf die Silvertip Fibrebeschränkt, sondern gilt für alle Produkte der Firma Mühle.
cgb__OPF3698-rev-rev.jpg


cgb__OPI6943.jpg

Der Stoff aus dem die Schäume sind: Der Silvertip Fibre macht aus einer knapp erbsengroßen Menge Rasiercreme genügend Schaum für drei Durchgänge. Das nenne ich Effektivität! daumenh!

So, ich hoffe, dass meine kleine launige Produktbesprechung euch einigermaßen gefallen hat.
Vielen Dank fürs Lesen, vor allem an diejenigen, die bis hierher durchgehalten haben. :D


Nachtrag: Ich habe noch einige kleinere Fehler und sachliche Unrichtigkeiten korrigiert und das Team gebeten, den überarbeiteten Text einzusetzen. Es handelt sich bei diesem Text sozusagen um die Version 1.1. ;) Was das Team hiermit gemacht hat;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine wirklich sehr gute Beschreibung des STF, die hier schon lange überfällig war. Dankeschön! goodjob!

Meine persönliche Lieblingsgröße ist der XL, den ich als wunderbaren Gesichtsschäumer mag. Überhaupt sind es die guten Allround-Fähigkeiten und die nahezu Unverwüstlichkeit, die ihn besonders machen. Und auch unter seinen Syntie-Kollegen mag ich den STF am liebsten .

Obwohl ich das Naturhaar, insbesondere seit diesem Jahr die Borste, sehr schätze, ist der STF der meistgenutzte Pinsel bei mir auch in diesem Jahr.
 
Vielen Dank für die schöne Vorstellung mit tollen Fotos:daumenhoch, ich habe mich schon die ganze Zeit ein wenig gewundert das es noch keinen Mühle Silvertip Strang gibt.

Der Silvertip Fibre macht aus einer knapp erbsengroßen Menge Rasiercreme genügend Schaum für drei Durchgänge. Das nenne ich Effektivität!

Aber das lass ich mal so für dich stehen. Ich komme mit einem Silvertip in der Größe L niemals mit einer erbsengroße Menge Rasiercreme für drei Durchgänge aus, da muss schon die Größe einer halben Kastanie her. Auch wenn der Silvertip sehr sparsam erscheint was die Seife belangt, aber Mann kann auch ganz anderso_O
Gerade dieses ewige dumme Geschwätz (damit meine ich nicht dich) in den vielen Foren über die Seifenaufnahme, zwei dreimal Kreisen auf einer Seife oder eine Erbsengroße Menge Rasiercreme nehmen und schon hat man Berge voller Schaum, ist für mich leeres Gerede.
 
Das mit der Erbsengröße ist ja ein bekanntes Streitthema. Die Effektivität des STF und allgemein auch die der anderen Synties gegenüber den Naturhaarpinseln halte ich nicht für übertrieben. Auch wenn man immer berücksichtigen muss, dass der STF beim Aufnehmen der Seife durch sein straffes Verhalten bei gleicher Rotationszeit auf der Seife mehr aufnimmt, als z.B. ein Dachs. Man gewinnt den Eindruck, dass man durch die kurze Zeit der Seifenaufname deutlich weniger an Material im Pinsel hat, als dies dann tatsächlich der Fall ist. Trotzdem ist er spürbar effektiver im Sinne davon, dass er mit weniger Material auskommt. Am deutlichsten fällt mir das im Gebrauch der Mitchell's auf. Andere Pinsel muss ich bei ihr schon deutlich aufladen mit Material, um zu dem gleichen Ergebnis zu kommen wie mit dem STF, der sich eindeutig mit wesentlich weniger Seife zufrieden gibt. Und Menge des Schaumes sowie auch die Qualität sind im Ergebnis gleich. Von "Erbsengröße" bin ich aber bei allen Pinseln weggekommen, aber der STF neigt am ehesten in diese Richtung.
 
Vielen Dank für die schöne Vorstellung mit tollen Fotos:daumenhoch, ich habe mich schon die ganze Zeit ein wenig gewundert das es noch keinen Mühle Silvertip Strang gibt.
Gern geschehen. Ich hatte mich auch schon gefragt, warum es noch niemand für nötig gehalten hatte, den STF vorzustellen. Vermutlich deshalb, weil er er so populär ist, dass sich jeder denkt "Das ist doch nichts besonderes, das muss man doch nicht noch vorstellen. Da komme ich mir ja vor, als würde ich zu McDonald's gehen, um eine Produktbesprechung zu einem Big Mac zu schreiben."


Der Silvertip Fibre macht aus einer knapp erbsengroßen Menge Rasiercreme genügend Schaum für drei Durchgänge. Das nenne ich Effektivität!

Aber das lass ich mal so für dich stehen. Ich komme mit einem Silvertip in der Größe L niemals mit einer erbsengroße Menge Rasiercreme für drei Durchgänge aus, da muss schon die Größe einer halben Kastanie her. Auch wenn der Silvertip sehr sparsam erscheint was die Seife belangt, aber Mann kann auch ganz anderso_O
Gerade dieses ewige dumme Geschwätz (damit meine ich nicht dich) in den vielen Foren über die Seifenaufnahme, zwei dreimal Kreisen auf einer Seife oder eine Erbsengroße Menge Rasiercreme nehmen und schon hat man Berge voller Schaum, ist für mich leeres Gerede.
Nun, ich habe zwar keine Rechtfertigungs-, aber wenigstens Entschuldigungsgründe für mein "leeres Gerede" vorzubringen: ;)
  1. Es hängt von der Seife bzw. Creme ab, ob eine erbsengroße Menge ausreicht, um genügend Schaum für drei Durchgänge zu produzieren. Bei der Speick Men gelingt mir das, bei der Cade wird die Erbse schon etwas größer und bei der Florena hat die Erbse bereits Mandelgröße erreicht. :D
  2. Es hängt von der persönlichen, mithin also sehr individuellen Vorstellung dessen ab, was man als "genügend Schaum für drei Durchgänge" betrachtet. Ich gehöre zu denjenigen, die sich eher etwas sparsamer einschäumen, andere pinseln sich den Schaum fingerdick ins Gesicht und bei noch anderen könnte man auf dem Schaumteppich, den die im Gesicht haben, auch problemlos einen Jumbo-Jet notlanden. :D
Lasst uns also bitte nicht, wie die sprichwörtliche Prinzessin auf der Erbse ;), über die Größe der Rasiercreme-Erbse oder die Höhe der daraus aufgeschlagenen Schaumberge streiten. Vielleicht können wir uns einfach darauf einigen, dass der Silvertip Fibre ein sehr effektiver Pinsel ist, der aus verhältnismäßig wenig Material mehr macht als viele andere Pinsel. Dabei gilt, dass man mit einem XL (25 mm) oder L (23 mm) mehr Material verbraucht als mit einem S (19 mm) oder M (21 mm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur hjm Borstenpinsel, und die sind ja nicht handgefertigt.
Da hast Du recht, und vielen Dank für den Hinweis, Herr Kollege. Ich hatte nur gesehen, dass Mühle sämtliche Haarqualitäten im Sortiment hat, u. a. auch Borste. Daher war ich davon ausgegangen, dass sämtliche Pinsel handgefertigt werden. Die hjm-Pinsel werden allerdings maschinell hergestellt, und die hjm-Reihe ist auch die einzige, in der es Borstenpinsel gibt.
 
Den XL-Silvertip Fibre in der Classic Variante habe ich auch und bin davon begeistert. Für Gesichtsschäumer wie gemacht: genau richtig Backbone, weiche Spitzen und man darf auch mal kräftiger aufdrücken.
Als größten Nachteil sehe ich, dass der Pinsel so edel wirkt, dass ich den nicht für Alltagsrasuren hernehmen will :auslachen1

Zudem möchte ich hier noch eines erwähnen:
Der Kundenservice von Mühle ist absolut top! Mein erster XL STF verlor leider immer wieder Haare. Das habe ich Mühle mitgeteilt und bekam nur als Antwort "Bitte einschicken". Gedanklich hatte ich mich schon darauf eingestellt, dass es heißt "doofer Benutzer", "das gehört so", "Tut uns leid, keine Gewährleistung" ...... (das war noch lange vor dem Drama eines anderen Herstellers)
Zwei Wochen hatte ich nichts gehört, als auf einmal ein nagelneuer STF in Originalverpackung im Briefkasten lag. goodjob!
Das nenne ich mal vorbildhaft und hat bei mir auch nachhaltige Wirkung hinterlassen - Mittlerweile tummeln sich mehrere Mühleprodukte in meinem Bad.
 
Zwei Wochen hatte ich nichts gehört, als auf einmal ein nagelneuer STF in Originalverpackung im Briefkasten lag. goodjob!
Das nenne ich mal vorbildhaft und hat bei mir auch nachhaltige Wirkung hinterlassen - Mittlerweile tummeln sich mehrere Mühleprodukte in meinem Bad.

Oh das verdirbt doch den ganzen "Spaß", den gerade ein paar Kollegen mit einem Nürnberger "Premiumhersteller" haben, wenn das immer so kundenfreundlich zuginge wie bei Mühle. teufel_lachend Aber in der Tat ist der Kundenservice bei Mühle Top und da wird nicht lange palavert, sondern das Kundenprobleme gelöst. Und ja, auch bei mir ist der Mühle STF in L-Ausführung die absolute Nr. 1 unter den Synthies...daumenh!
 
In einem anderen thread hatte ich ja meinen 3-jährigen STF schon mal gezeigt:
b43a34-1552773026.jpg

Jemand von euch schrieb dass ich da vermutlich zuviel Druck ausgeübt habe.
Bin aber nicht sicher, ob der nicht schon zu Beginn recht flach war. Ich kann mich erinnern, dass ich mich etwas über die Pinselform wunderte als ich den bekam.
Egal wie, ich hatte am Samstag abend Mühle angeschrieben um einfach mal zu fragen wie es passieren kann dass ein Pinsel nach drei Jahren so aussieht.
Ich war sehr erstaunt als mich eine Mitarbeiterin am Montag morgen anschrieb und nach der Rechnung fragte.
Ich antwortete ihr, dass ich meine Mail nicht als Reklamation verstanden wissen wollte, sondern einfach nur mal beim Hersteller fragen wollte, wie so ein Zustand entsteht, und dass ich keine Rechnung habe und das Kosmo Set bei der heldenlounge gekauft hatte, nicht bei Mühle direkt (obwohl ich nicht sicher bin, ob ich damals beim Kaufen von der Mühleseite auf die heldenlounge umgeleitet wurde).
Sie fragte mich trotzdem ob der Kopf austauschbar sei (ist er) und nach meiner Adresse ... und gab mir den Hinweis dass sowas durch zuviel Druck passieren kann.
Ich muss sagen ich bin jetzt erst mal ziemlich geplättet, zumindest extrem überrascht.
Mal abwarten, aber wenn die mir jetzt wirklich einen neuen STF Kopf schicken bin ich vermutlich sprachlos ... und das will bei mir was heißen.
 
das Kosmo Set bei der heldenlounge gekauft hatte, nicht bei Mühle direkt (obwohl ich nicht sicher bin, ob ich damals beim Kaufen von der Mühleseite auf die heldenlounge umgeleitet wurde).

Heldenlounge ist Mühle. ;)
 
das Kosmo Set bei der heldenlounge gekauft hatte, nicht bei Mühle direkt (obwohl ich nicht sicher bin, ob ich damals beim Kaufen von der Mühleseite auf die heldenlounge umgeleitet wurde).

Heldenlounge ist Mühle. ;)
O.K., das bestätigt meine Vermutung und erklärt auch teilweise die Reaktion der Mitarbeiterin.
Teilweise deshalb, weil ich der Meinung bin dass so eine Kulanz nicht sein müsste, das ist schon extrem aussergewöhnlich.
 
Zurück
Oben