Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mit meiner heutigen Rasur ist meine Shavedash Probe der Martin de Candre - Fougere zu Ende gegangen. Mit dieser Probenmenge habe ich mich ganze 4 mal rasieren können. Dabei muss ich erwähnen, dass ich extrem großzügig beim Aufschäumen bin.

Insgesamt lässt sich die Seife ohne Probleme zu einem sehr guten Schaum aufschlagen. Die Gleiteigenschaften sind sehr gut, die Pflegeeigenschaften gut bis sehr gut. Um bei den Pflegeeigenschaften eine bessere Einschätzung machen zu können, wäre eine längere Nutzung notwendig.

Der Duft gefällt mir sehr gut. Leider ist mir diese Seife viel zu schwach beduftet. Das könnte für meinen Geschmack weitaus intensiver sein.

Ob ich mir diese Seife kaufen würde hängt in erster Linie vom Abschneiden meiner noch vorhandenen unbenutzten Proben ab.
Sie kommt aber auf alle Fälle auf meinen Merkzettel.....
 
Ich konnte, dank des Kollegen Sano, die unbeduftete Variante testen. So schnell und einfach habe ich noch mit keiner anderen Seife einen, für meine Vorstellung, perfekten Schaum hinbekommen. Nur habe ich das Gefühl daß sie, bei täglicher Nutzung, meine Haut über Gebühr austrocknet. Deshalb werde ich sie wohl nicht kaufen. Das ist aber der einzige Grund.
 
Ob Pflege hier der richtige Begriff ist ist schwer zu sagen, Ich kenne aber keinen anderen Begriff der das besser beschreibt. Aber Ich kenne das auch einige Seifen wie auch die MDC trocknen die Haut stark aus und das brauche ich auch nicht. Für meine Haut sind Seifen a la Stirling deutlich besser.
 
@sano
Gehe ich richtig in der Annahme, daß Du die Unscented with Beeswax hast?

Ob Pflege hier der richtige Begriff ist ist schwer zu sagen, Ich kenne aber keinen anderen Begriff der das besser beschreibt. Aber Ich kenne das auch einige Seifen wie auch die MDC trocknen die Haut stark aus und das brauche ich auch nicht. Für meine Haut sind Seifen a la Stirling deutlich besser.

Stirling stehen auch noch auf meiner Liste der Seifen, die ich probieren möchte. Für den Sommer z.B. die Margaritas in the Arctic.
 
@sano
Gehe ich richtig in der Annahme, daß Du die Unscented with Beeswax hast?
Stirling stehen auch noch auf meiner Liste der Seifen, die ich probieren möchte. Für den Sommer z.B. die Margaritas in the Arctic.

Ja, ist aber nicht schwer zu raten. Die andere mit wenig Duft ist die naked and smooth. Davon hatte ich auch eine Probe, die riecht aber nach Talg,
da ist es schon besser, wenn Duft dazu kommt.

Ich hab noch die Frost Drops genommen, damit wird jede Seife zur Sommerseife.
Momentan habe ich tatsächlich das Ziel auf eine Seife und eine Creme zu reduzieren.
 
Ob Pflege hier der richtige Begriff ist ist schwer zu sagen, Ich kenne aber keinen anderen Begriff der das besser beschreibt. Aber Ich kenne das auch einige Seifen wie auch die MDC trocknen die Haut stark aus und das brauche ich auch nicht. Für meine Haut sind Seifen a la Stirling deutlich besser.
@Hobel Stef : Ich gebe Dir zu 100 % Recht, die MDC trocknet die Haut aus. Und ja: Auch die Rasiereife spielt eine Rolle bei der Pflege. Und selbstverständlich pflegt eine Seife wie die Stirling die Haut besser. Allerdings: Das ist im Vergleich mit der MDC auch keine große Kunst, denn die MDC ist derart, entschuldigt den Ausdruck, stümperhaft und ohne jedlichen großen Sachverstand hergestellt, das da auch nichts besonderes bei rauskommen kann. Die Seife besteht im Prinzip nur aus Stearin und Kokosöl, was die Fette/ Öle angeht. Das ist eine Basisrezeptur für Rasierseifen und wer keine Ahnung hat und unbedingt mal eine Rasierseife selber sieden will, die einen stabilen Schaum hat, der siedet denn also so eine Seife. Problem ist nur, das der Anteil des Kokosöls schnell über 25 % geht, was man anhand der Inhaltsstoffliste von MDC leicht errechnen kann, und das ist nunmal dafür bekannt das es eine austrocknende Wirkung hat.
Ich kann es auch so ausdrücken: Billiger kann man eine Rasierseife nicht herstellen und ... Hut ab...mit einem wohl klingenden französischen Namen macht man daraus eine vollkommen überteuerte Rasierseife. Ich werde es nie verstehen, nie... es gibt unzählige Rasierseifen und keine ist so lieblos zusammengesetzt wie diese. Es muss wohl der Lavendelduft sein und die Vorstellung der Küste Frankreichs, was daran anders sein soll, als all die anderen Düfte. Genial hingegen ist, das man für den gleichen Preis dann auch noch die Unbeduftete verkauft, irgendetwas hab ich falsch gemacht in meinem Leben, das ich es nicht geschafft habe mit den einfachsten Mitteln den (fast) teuersten Preis zu erziehlen.
Sorry, aber das musste mal wieder sein.
 
Vermutlich liegt es einfach daran, dass die Seifen permanent in den Foren herumgeistern, verbunden mit vielen "Ah's" und "Oh's". War ja teuer, muss also Super sein.
Ich hatte bisher keine MDC am Pinsel, aber was ich so lese, wird das wohl auch nicht passieren, da ich eine Seife die meine Haut austrocknet nicht brauche.

@Jazzman2018 Vielen Dank für deine unermüdlichen Hinweise auf sie simple Seifenrezeptur.

Gruß
Michael
 
Die Seifenrezeptur der MDC kann noch so simple, einfach und günstig sein, aber für mich ist sie trotz alledem eine Spitzen Vertreterin. Ich habe mir sie auch nur wegen der "Ah's" und "Oh's" gekauft um mich von ihr selbst zu überzeugen und ja sie hat mich Voll überzeugt und zwar so sehr das ich mir nach der genialen "Fougere" auch noch die Original & Vetiever kaufen werde.
Die Fougere hat alles was eine Fougere Seife benötigt, nämlich einen sauberen frischen grünen Duft. Der Duft ist keinen falls aufdringlich, eher im Hintergrund gehalten, aber beim aufschäumen entfaltet er sich himmlisch im ganzen Bad. Die MDC hat sich bei mir von über 25 getesteten Fougere Seifen verschiedenster Hersteller in die Top vier geschafft und auch nicht nur wegen dem tollen Duft, sondern auch wegen der wunderbaren Performance, sprich Einweichwirkung, Schaumbildung, Schaumkonsistenz/Leather, Gleiten/Glätte und Pflegewirkung.
Übrigens hier nachzulesen: https://forum-der-rasur.de/forum/th...seifen-im-vergleich-wickham-sv-mdc-pshe.5216/

Bei mir trocknet die MDC auch nicht die Haut aus, aber das empfindet natürlich jeder anders. Für mich ist die Pflege einer Rasierseife nicht so sehr wichtig wenn die Performance herausragend ist.
 
Mir taugt die Seife. Saubere Inhaltsstoffe, ergiebig, schäumt schnell auf, entwickelt einen für mich erstklassigen Schaum, weicht gut ein, lässt die Klinge gut gleiten, trocknet meine Haut nicht aus.
Ich nutze die Seife schon einige Jahre und bin noch immer sehr zufrieden.
Ich habe schon unzählige Seifen aller möglichen Hersteller im Gesicht gehabt, mit allen möglichen und unmöglichen Zutaten; jedesmal frage ich mich, wozu diese vielen Inhaltsstoffe?!
Für mich bleibt sie meine Nummer 1, trotz des Preises und wegen der sauberen Rezeptur.
Für die einen ist sie teuer, hat billige Inhaltsstoffe, ist gehypt, trocknet die Haut aus.
Für diejenigen gibt es andere Seifen.
So hat eben jeder seinen Vorlieben und seinen eigenen Geschmack.
Das schönste aber ist: niemand wird gezwungen die Seife zu kaufen oder gar zu benutzen.
 
Die Vorlieben bei gewissen Seifen ist sicherlich auf den eigenen Hauttyp zurückzuführen. Der hohe Anschaffungspreis der MdC ist natürlich der Ergiebigkeit und dem Markennamen geschuldet, muss es einem nicht wert sein, aber da gibt es in meinen Augen größere Abzocken.

Ich finde sie nicht schlecht, aber besser als Haslinger, Lainess oder SV (alle ebenfalls mit sauberen Inhaltsstoffen) ist MdC dann auch nicht, sie muss sich eher unterordnen.

Das schönste aber ist: niemand wird gezwungen die Seife zu kaufen oder gar zu benutzen.

So ein Quark, als Mitglied im FdR verpflichtet man sich alle Seifen zu kaufen. Das steht so in den AGBs :deal:lol
 
Vermutlich liegt es einfach daran, dass die Seifen permanent in den Foren herumgeistern, verbunden mit vielen "Ah's" und "Oh's". War ja teuer, muss also Super sein.
Ich hatte bisher keine MDC am Pinsel, aber was ich so lese, wird das wohl auch nicht passieren, da ich eine Seife die meine Haut austrocknet nicht brauche.

@Jazzman2018 Vielen Dank für deine unermüdlichen Hinweise auf sie simple Seifenrezeptur.

Gruß
Michael
Im Grunde machst du doch jetzt dasselbe, und das sogar noch extremer: Nicht viele "Ih's", sondern nur ein einziges lautes "Ih" mit Hinweis auf eine simple Seifenrezeptur reicht bei dir aus, um die Seife für schlecht, überteuert, nicht kaufwürdig ... zu halten.

Bei vielen "Ah's" und "Oh's" wiederum gehe ich zumindest davon aus, daß nicht alle Forenuser ganz blöd sind und sich nur blenden lassen. ;)
Natürlich ohne daß das dann eine Garantie dafür ist, daß einem die 'Ah-Seife' ganz persönlich taugt.
 
Sorry da muss Ich aber jetzt schon für Kollege Rotznase einspringen.

Er mag keine Seifen die die Haut austrocknen und das ist ein sehr guter Grund eine RS abzulehnen, wieso nicht?
Ein kurzer kundiger Blick auf die Rezeptur reicht um zu wissen, das da nicht viel Pflege möglich ist.

Übrigens ganz abgesehen von der Pflege mag ich die MDC auch nicht, sie ist einfach nix besonderes müsste sie für mich aber sein bei dem hohen Preis.
 
Um nochmal näher auf die Post Nr. 49-53 einzugehen. Es ging ja dort um den Verbrauch einer 200 Gramm MDC,
Ich habe heute einen MDC Pott geleert und genau 62 Rasuren damit geschafft, entspricht einen Gebrauch von ca. 3,2 Gramm Seife für eine Rasur.
 
Zurück
Oben