Ich habe liebenswerter Weise eine großzügige Probe der Magellan und Absinth erhalten. Vielen Dank noch einmal dafür!
Da ich ein Fan der MdC bin, und auch die bisherigen Düfte bei mir (Original, Fougere, Vetiver, Rose) alle sehr schätze, war ich gespannt. MdC ist zwar recht eigen in der Gestaltung ihrer Düfte und man erkennt bei allen die Familienzugehörigkeit, aber sie sind bisher alle mein Fall. Richtig große Hoffnungen hatte ich auf Grund der allgemeinen Beschreibungen zwar nicht, aber man lässt sich ja gerne überraschen.
Die Überraschung ist gelungen. Ich bin mittelprächtig entsetzt! Was bitte schön soll das denn sein? Diese Kreationen werden ihre Fans bekommen, aber ich gehöre definitiv nicht dazu. Gut, Absinth hatte von vorn herein nicht viele Chancen, aber das hier geht gar nicht. Beides nicht!
Es sind für mich keine Düfte, sondern zusammengeschusterte Duftkomponenten. Absinth ist für meine Nase nicht mehr als eine Mischung aus Zahnpasta und Pfefferminzbonbon. Ganz leichte Absinthnote ist vorhanden. Kann man mögen, muss aber nicht. Magallan ist Nelke, Pfeffer und Muskat. Gut auszumachen, aber alles andere als ein Duft. Hier kann ich mir noch weniger vorstellen, dass er Freudensprünge auslösen kann. Ich habe tatsächlich die Nase gerümpft. Auch nach dem Schaumschlagen. Da verbindet sich nichts zu etwas, was man auch nur annähernd als Komposition bezeichnen könnte.
Ok, ich bin verwöhnt was Düfte anbelangt. Und die Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden. Aber die beiden weigere ich mich als „Düfte“ zu bezeichnen. Jedes noch so eintönig erscheinende Mandel-Marzipan-Dingens ziehe ich mit Abstand vor.
Aus meiner Sicht: setzen, sechs!