Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Maseto Rasierpinsel

Bei eBay Deutschland ist der Shop ("classicshop2012") schon vor Jahren ausgelistet worden, warum auch immer. Über eBay.com sind Bestellungen aber weiter möglich. Seit einiger Zeit hat der Shop aber kein dauerhaftes Angebot mehr sondern nur hin und wieder einzelne Produktionschargen die dann abverkauft werden, sprich ein wechselndes und begrenztes Inventar.

Hier meine zwei Maseto's, welche ich hier im Forum gebraucht gekauft habe.
Beide mit 30er Konten, links 2 Band und rechts ein 3 Band mit "Fanfrisur",
für mich zwei ganz tolle Pinsel.
M11.jpg

Hier ein größenvergleich mit einem Chubby 2.
Mein Maseto 2 Bänder hat mehr Backbone als der Chubby und die weicheren Spitzen.
Bis Dato ist der Chubby immer noch etwas "rau", (wir sind immer noch keine Freunde geworden).
Der 3 Bänder hat auch im vergleich zum Chubby bezüglich der weichen Spitzen die "Nase vorne".
Ist ein schönes "Monster im Gesicht" mit weniger Backbone, jedoch kein "Waschlappen".
Ich habs bis Dato nicht bereuht.

Maseto vergleich Chubby.jpg

Größenvergleich mit einem 30iger Thäter

Maseto Thäter.jpg

(ich bin immer noch auf der Suche nach eimen ø30 Maseto 3 Bänder mit "Bulbfrisur")

Ich habe meine beiden Masetos noch gar nicht vorgestellt und hole das hiermit zumindest teilweise mal nach. Hier ein Maseto 3-Band Fanshape.

IMG_7341.jpeg

IMG_7342.jpeg

Auf dem zweiten Bild in Begleitung des etwas bekannteren Thäter 4292, damit man eine Vorstellung der Größenverhältnisse bekommt. Der Maseto ist nämlich ein kleines Monster. Beide übrigens in nassem bzw. nass gewesenen Zustand. Also so, wie sie sich im Einsatz im Gesicht präsentieren.

Der Maseto hat ein reales Knotenmaß von 33/54. Wobei ein Klebepunkt zu spüren ist, der den tatsächlichen Loft auf 48mm reduziert. Und diese Gesamtkombination verleiht ihm ganz besondere Eigenschaften. Der sehr dicht bestückte 3-Band-Besatz hat durch diese Ausmaße die Fähigkeit sich spielend leicht ans Gesicht zu drücken, quasi die gesamte Gesichtshälfte zu bedecken. Wenn man das denn will. Wenn man es nicht will, drückt man einfach weniger und der Besatz formt sich sofort wieder zu dem, was man auf dem Bild sieht. Punktgenaues einschäumen ist sofort wieder möglich. Der Pinsel reagiert auf jedes Komando präzise, wird in keinster Weise lappig, und verzichtet dennoch auf übertriebenes Backbone. Das Ganze mit kuschelweichen Spitzen, die es mit dem Thäter und den Nightdivern problemlos aufnehmen können. Dazu noch hervorragende Schaumeigenschaften. Er benötigt erstaunlicherweise nicht mehr Material als meine anderen Dachse, trotz des riesigen Knotens, liefert besten Lather, hält ihn perfekt im oberen Drittel, und gibt ihn bereitwillig ins Gesicht ab.

Ich habe ihn schon recht lange, aber zackig in den letzten Jahren ziemlich vernachlässigt. Hängt damit zusammen, dass ich zum einen auf kleinere Pinsel umgestiegen bin (also kleiner als dieser Maseto), und mir andere Griffe als dieser Chubby deutlich lieber sind. Aber in dieser Größe ganz ok.

Jetzt darf er mal wieder eine Weile zeigen, was er kann.

Dann zeige ich mal meine Masetolinge. 30mm Maseto-Brummis hatte ich vor vielen Jahren, sie aber ob 'genug' Pinsel weitergegeben - Fehler, die man halt so macht. Aber sie waren zu fantastisch und ich mag die Chubby Modelle und so kamen zur Jahreswende dann wieder welche zu mir. Diese:

250222_3427_Maseto-30ST-30M-26M-26ST.jpg

Das sind von links nach rechts:
  • Silvertip (30 mm)
  • Manchurian (30 mm)
  • Manchurian (26 mm)
  • Silvertip (26 mm)

Hier mal für einen Größenvergleich v.l.n.r.:
  • Simpsons Chubby 3 Griff mit 30 mm Shavemac D01-2-Band Knoten
  • Maseto Manchurian 30 mm
  • Simpsons Chubby 2 Best Badger 27 mm
  • Maseto Silvertip 26 mm

250222_3429_Simpsons-Chubby3D01_2B-Maseto30M-Chubby2BB-Maseto26ST.jpg

Da ich auf ausreichend dicht gesteckte Simpson Chubby mit richtig Wumms (Backbone) zugreifen kann und sich zu den lange bestellten, weiteren Maseto auch noch mehrere sanfte Riesen in Gestalt von 3 Kent BK12 gesellt haben, sind die 2 Manchurian Maseto mittlerweile weitergezogen.

Heute kamen noch diese vier. An dieser Bestellung war ich seit einem halben Jahr mit Nick dran:

250604_3985_Maseto-Silvertip-30-24-24-30.jpg

Außen stehen 30 mm Silvertip. Den Ivory links habe ich bereits, der hier geht als Back Up ins Lager. Der Ebony kommt in die Rotation und gesellt sich farblich zu seinem 26er Bruder, der real eher bei 28-29 mm liegt. Die 30er kommen auch alle größer mit um die 32 mm.

Vermutlich werde ich die beiden Ebony Chubby noch oft genug verwechseln, denn die Griffe sind identisch, nur die Bohrung für den Knoten - 30 vs 26 - macht den Unterschied:

250107_2571_Maseto-comparison.jpg

Innen die beiden Barber Pole Stangen sind 24 mm Silvertip, der Ivory ist normal gesteckt, der Ebony ist der 'High Density' Besatz. 24 mm ist für mich das untere, dünne Ende, diese zwei langen Maseto erweitern meine kleine Sammlung in dieser Knotengröße, da hat es bislang den Kent BK8 mit um die 25 mm und den Omega 6144 mit 23 / 24 mm.

Die Silvertip, die Nick mir bislang geliefert hat, sind nur leicht gebleicht und wirklich allerfeinst, so wie ich sie von damals in Erinnerung habe. Ganz großes Streichelkino auf der Haut und er hat mir versprochen, dass diese 4 hier die gleichen Qualitäten besitzen. Ich zeige die Tage mal Bilder von aufgeblühten 24ern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zeige die Tage mal Bilder von aufgeblühten 24ern.

Et voilà:

250604_3999_Omega-6144-Maseto-Silvertip-24-24HD-Kent-BK8.jpg

Beide 24er Barber Pole Masetos nach je 3 Schäumungen. Der Ivory der 'ab Stange', der Ebony hat den High Density-Besatz.
Links für eine Größenvorstellung der Omega 6144 (23/24 mm) und rechts der Kent BK8 (25 mm). Für die beiden Masetos bekomme ich mit dem Messschieber dieselbe Breite wie beim BK8, also 25 mm.

Nachzureichen wäre noch die Lofthöhe, die ist bei beiden - gemäß Lineal auf Kragen - 54 mm. Der effektive Loft ist 50 mm beim regulären 24 mm, 49,5 mm beim HD. Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob die Pinsel einen geringen Glue-Bump haben oder ob der Tiefenschieber durch die Dichte der Haare gebremst wird. Jedenfalls ist da bis weit unten ganz viel Haar.

Für mich sind beide 'high density'. Der reguläre 24er ist schon so dicht besteckt, dass der Unterschied zum HD den Zusatz HD nicht nennenswert rechtfertigt. Es gibt einen Unterschied, aber es fühlt sich eher an, als wenn ich einen 24er gegen einen ansonsten identischen 26er antreten lasse, als wenn da nur mehr Masse wäre, falls ich damit die Idee vermitteln kann.

Der Omega ist deutlich nachgiebiger und der Kent nach mehr ein 'Weichei', sozusagen. Der Ivory 24 fällt damit stämmiger in seiner Wirkung im Gesicht als erwartet aus, aber das passt mir fein, so habe ich schöne Abstufungen bei diesen 4 Pinseln.

Erstaunlicherweise pilzt der HD etwas mehr auf. Wem es noch nicht bei der Frontalansicht oben aufgefallen ist, hier von oben:

250604_4004_Maseto-Silvertip-24-24HD.jpg

Beide sind im Backbone beherzt zupackend, wie unser lieber Freund @blexa es formulieren würde, aber noch im gutmütigen Bereich. Das leicht gebleichte Silberspitz-Haar liebkost die Haut in geschätzter Maseto-Güte. Superpinsel!

Durch unseren lieben Kollegen @drydown bin ich nun auch an zwei weiteren Prachtexemplaren gekommen, Vielen Lieben Dank nochmals ;)

Hier einmal im neuen Zustand:

49704140bp.jpg

Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob die Pinsel einen geringen Glue-Bump haben oder ob der Tiefenschieber durch die Dichte der Haare gebremst wird. Jedenfalls ist da bis weit unten ganz viel Haar.
Ich habe den Barbershop ja nun auch getestet und kann dazu nur sagen das diese Pinsel keinen erhöhten Klebepunkt haben und einfach nur genial dicht gebunden wurden.

Der Ivory Barbershop hat einen 25mm Knoten mit einem 54mm Loft. Das Verhältnis Loft zum Knoten ist Perfekt! Das Haar ist hier dabei aber der Hammer, ich habe selten so ein geniales weiches schon eher traumhaftes Feenhaar im Gesicht gehabt. Die Charge von diesem Haar ist ein TRÄUMCHEN :herz1 und um einiges softer als das Haar von einem Kent BK8!

49704286dt.jpg

Es ist aber nicht nur super weich, der Knoten ist flexibel, hat ein ausgewogenes gutes Rückgrat, nimmt Seife und Wasser ganz hervorragend auf und macht den perfekten Job im Gesicht. So einen fantastischen Pinsel bekommt man nur sehr selten zu Gesicht. So muss Pinsel :daumenhoch

49704287sb.jpg

49704289xy.jpg

Durch unseren lieben Kollegen @drydown bin ich nun auch an zwei weiteren Prachtexemplaren gekommen, Vielen Lieben Dank nochmals ;)

Mein Lieber, es ist mir immer eine große Freude! Und in diesem Fall ein ganz besonderes Vergnügen, dass ich unseren Pinselpabst noch in solche Verzückung bringen durfte! :bier1

Denn ...

[...] Der Ivory Barbershop hat einen 25mm Knoten mit einem 54mm Loft. Das Verhältnis Loft zum Knoten ist Perfekt! Das Haar ist hier dabei aber der Hammer, ich habe selten so ein geniales weiches schon eher traumhaftes Feenhaar im Gesicht gehabt. Die Charge von diesem Haar ist ein TRÄUMCHEN :herz1 und um einiges softer als das Haar von einem Kent BK8!
[...]
Es ist aber nicht nur super weich, der Knoten ist flexibel, hat ein ausgewogenes gutes Rückgrat, nimmt Seife und Wasser ganz hervorragend auf und macht den perfekten Job im Gesicht. So einen fantastischen Pinsel bekommt man nur sehr selten zu Gesicht. So muss Pinsel :daumenhoch

... mehr geht ja eigentlich nicht! :party1

Und ja, Mann, so sehe ich das auch. Habe vorhin mal 3 Silvertips zum Streichelschäumen antreten lassen, um das was Nick uns hier geschickt hat, nochmal zu erfassen. V.l.n.r.:
  • 26 mm, 29.8 laut Messschieber (ja, echt, 29.8)
  • 30 mm, 30.7 laut Messschieber, das ist einer der beiden frisch eingetroffenen 30er
  • 30 mm, 31,3 laut Messschieber

Bild direkt nach dem Schäumen:

250608_4012_Maseto-Silvertip-26-30-30.jpg

Links der 26er lag immer im Feen-Faktor noch etwas vor dem alten 30er. Und - wow! - der neue 30er toppt selbst diesen noch mit zarteren Spitzen. Vergleichen mit unserer Wunderkerze, dem Barber Pole 24 mm ist natürlich schwer, aber der frische 30er hier und der Barber Pole besetzen für mich auf derselben Etage. Irre!

Das Erstaunliche am neuen 30er in der Mitte ist: Dessen Loft ist höher als der des Ivory 30er, hat aber im Gegensatz zu diesem einen erhöhten Klebepunkt und unterm Strich ist sein effektiver Loft etwas niedriger und zwar um 2 mm.
Trotzdem pilzt er wie jeck auf und da die technischen Daten das nicht hergeben, schreibe ich das dem supersoften Haar zu. Der 26er, der in echt ja nur 1.5 weniger durchmisst als der alte 30er, zeigt ja auch mehr Splay als dieser und ist bei vergleichbarer Dichte oben weicher.

Der neue 30er hier ist mein bislang famosester Maseto Chubby! Ich hatte ja schon früher den Verdacht, dass Nick mir gar kein echtes Dachshaar mehr schickt, sondern die neueste Charge aus einem fernöstlichen Zauberlabor und wir das gar nicht checken, sondern einfach nur superhappy sind. Dieser Verdacht hat sich nun wieder erhärtet. :ø)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben