Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meißner Tremonia

Um nicht erneut den "unsensiblen Moderator ohne Fingerspitzengefühl" zu machen, sag ich zu den Meißner Seifen mal nichts...teufel_lachend
Ich scheine hier nicht so richtig im Stoff zu stehen, was die Meißner-Seifen angeht, habe selbst noch keine gehabt. Wenn aber nun in der nächsten Klausur das Thema "Meißner-Tremonia" drankommt möchte ich doch gern vorbereitet sein, sonst muss ich ja noch ein Semester dranhängen, um diesen blöden Schein zu kriegen. Also, mag mich da mal jemand aufklären, was gibt es da zu sagen oder besser nicht zu sagen?

Na wenn es den der Volksbildung förderlich ist. Allerdings ist meine Erfahrung mit der Seife nun schon ein paar Jahre her. Es handelt sich aber schon um die veränderte Rezeptur, weil die ersten überhaupt nicht als Rasierseifen zu verwenden waren.

Dank unserem Drill Instructor durfte ich die Seife auch mal testen. Nach ausgiebigem Probeschnüffeln an diversen mitgebrachten Proben, hatte ich mich für die Lavender de Luxe entscheiden, da mir diese noch von Geruch her am unaufdringlichsten war. Alle anderen fand ich nur abscheulich.

Meine persönliche Meinung zu der Seife fällt eher verhalten aus. Der Schaum ist gut und Stabil. Die Einweichwirkung war ebenfalls gut und die Gleiteigenschaften auf dem Niveau einer Speick RC. Die Haut fühlte sich nach der Rasur auch gut an und Reizungen hatte ich auch nicht. Also alles insoweit Ok, wenn auch nicht überragend.

Was mich insgesamt störte, ist der Duft, und ich bin durchaus ein Freund auch von aufdringlichen Düften: Bei allen 5 unterschiedlichen Seifen und Pasten roch ich aber immer einen dominanten kampferduft heraus, der für mich alle anderen Düfte erst mal zurücktreten lies. Nach dem ersten Schäumen legte sich dann der Kapfergeruch etwas und der Lavendelgeruch trat wesentlich mehr hervor.. allerdings fand ich auf den Duft eher künstlich (ich weiß, wie Lavendel riecht, da ich welchen im Garten habe).

Mir sind die Düfte alle irgendwie - sagen wir mal laienhaft - zusammengemischt und es entsteht keine Duftpyramide, wie man es eigentlich erwarten würde, wenn jemand einen Duft mischt, der auch nur Ansatzweise davon Ahnung hat welche Duftnuance wie miteinander harmonieren, sondern ein wildes Duftwirrwar. Damals jedenfalls immer gepaart mit dominantem Kampfer.. keine Ahnung ob das noch immer so ist, oder die Jungs von Meißner damals nur noch einfach ein Fass übrig hatte, was auch „weg“ musste. Wenn ich in einem englischsprachigem Forum wäre, würde ich als Fazit wohl schreiben „nothing to writing home about“..
 
Wenn aber nun in der nächsten Klausur das Thema "Meißner-Tremonia" drankommt möchte ich doch gern vorbereitet sein, sonst muss ich ja noch ein Semester dranhängen, um diesen blöden Schein zu kriegen.

Streber!

Spaß beiseite.
Aus meiner Sicht hast du da keine "Wissenslücke".
Ich hatte "nur" eine Probe "Strong´n Scottish", die hat mir aber gereicht.
Der Geruch war für eine RS mehr als gewöhnungsbedürftig.
(Wenn ich nicht torfig, rauchige Whiskys lieben würde hätte ich sie weg geworfen (was ich normal nie mache))
Auch die Eigenschaften wie Schaum, Gleiteigenschaften usw waren nichts besonderes.
(Kann sein, dass ich eine alte hatte)
Das Brennen auf der Haut schreibe ich jetzt mal meiner Haut zu, habe ich aber normal nicht, und wenn dann nicht in diesem Ausmass.
Für mich bietet diese Seife einfach zu wenig, und ist dafür zu teuer.
Einfacher: Sie ist, aus meiner Sicht, einfach nur schlecht und teuer.
Da kaufe ich mir lieber einen ARKO Stick, der ist billiger und besser.
 
Ich hatte mal die Pots of Milk. Zunächst habe ich wirklich lange gebraucht, um sie vom Schaum her in den Griff zu bekommen. Das Brennen hatte ich auch und sie daher letztlich verkauft. Sowohl was Pflege als auch was Schaumproduktion betrifft, gibt es in meinem Bestand bessere z.B. Klar oder Haslinger. Auch von den Inhaltsstoffen können de locker mithalten.

Das Sea of Salt After Shave fand ich hingegen vom Hautgefühl her top. Aber meine Frau mochte den Duft nicht. Daraufhin habe ich sie zum Isartor geschleppt. Dort gibt es einen winzig kleinen Friseurladen, der fast alles von Meißner Tremonia da hat. Der überaus nette Herr hat uns dann alles Beschnüffeln lassen. Leider war nichts dabei, was uns (Iund vor allem meiner Göttergattin gefiel). Seea of Salt ist auch so ziemlich der einzige Duft, der mir gefiel.

Insgesamt riechen mir alle zu künstlich. Objektiv lässt sich wohl festhalten, dass sie zumindest speziell sind. Aber vielleicht genau richtig, wenn man etwas Außergewöhnliches sucht.
 
Für mich bildeten die Meißner Seifen den Einstieg in die etwas höherpreisigen und nicht im Drogeriemarkt erhältlichen Rasierseifen.
Ich hatte mir im Shop des Nachbarn vor einiger Zeit fast den kompletten RS Probensatz + einige "Vollprodukte" im Glastiegel gekauft.

Noch mit Freude immer mal wieder im Einsatz sind "Wild Oranges", "Mint Ice Menthol" und "Natural Bay Rum".
Letztere ist leider wegen der seit Jahren angespannten Versorgungslage mit qualitativ hochwertigem Bay Öl - nicht mehr erhältlich.

In den drei von mir verwendeten, meine ich den von Hellas indentifizierten Kampfer-Geruch nicht wahr zu nehmen.
Alle anderen von mir bisher getesteten Meißner Seifen eint aber ein recht kräftiger Geruch der Seifenbasis (ob das Kampfer ist vermag ich nicht zu sagen, ist aber gut möglich).

Da ich die Seifen in Performance Dingen im Mittelfeld einordnen würde und ich mittlerweile bessere kennenlernen durfte, werde ich wohl vorerst keine anderen RS von Meißner mehr kaufen.
Über einen potentiellen Nachkauf denke ich nach wenn meine drei eines sehr fernen Tages leer sein sollten. :rolleyes:

Ich habe hier noch sechzehn Meißner Tremonia RS Proben, die ich schon geraume Zeit keines Blickes würdige, wenn es um die Auswahl der RS für die nächste Rasur geht. :confused:

Wenn noch jemand Wissenslücken stopfen möchte:
zum nur rumliegen sind sie eigentlich zu schade, denn schlecht finde ich die Produkte auf keinen Fall.
Sollten sich mehrere Interessenten finden, könnte man ja einen Proben-PA starten.
 
Ich wäre daran (am PA) interessiert. Kenne die RSen nicht, hatte aber mal eine AS-Probe vom Moroccan Rhassoul und fand die krass aber geil.
 
Vor etwa 2 Jahren hatte ich mir eine ganze Anzahl Proben von MT besorgt. Denn zuvor kannte ich keine einzige MT. Ich hatte nie Irritationen, nie Probleme mit Aufschäumen. Von der Qualität her hatte ich nie Beanstandungen. Höchstens vielleicht beim Preis. Als Freund von kräftigen Düften mochte ich besonders diese Eigenschaft der meisten MT.

Mein einziges Problem waren die extremen Unterschiede meiner Dufteindrücke: von absolut super bis total eklig.
Die Namen und Duftbeschreibungen der einzelnen Rasierpasen/RC/RS ergaben bei mir praktisch immer ein völlig anderes Duftempfinden. Ich kann nur jedem dringend empfehlen, nie direkt einen ganzen Tiegel zu kaufen, sondern immer zuerst Proben zu bestellen. Nirgends finde ich das so wichtig wie bei MT.
 
Dank dem von @ShavingNose initiierten Pass Around habe ich nun nach Jahren die Meißner wieder testen können. Dafür zunächst herzlichen Dank.daumenh! Meine Meinung fällt nach zwei Rasuren aber nach wie vor verhalten aus.

Die Rasureigenschaften sind ok, aber nichts was mich vom Hocker reißt. Ich hatte die Gleitwirkung etwas besser in Erinnerung.

Zu den Düften: Die gute Nachricht. Das Kampferfass scheint leer zu sein und ich habe den bei den damaligen Proben überall durchdringenden Kampfergeruch bei keiner dieser Proben wahrgenommen. Allerdings rettet das für mich die Düfte auch nicht mehr. Als ich das Paket Freitag Abend aufgemacht habe, habe ich mich zunächst durch alle Proben mehrfach durchgeschnuppert. Es viel mir schon schwer, überhaupt welche für Rasuren auszuwählen. Mir fehlt bei allen Düften jegliche Struktur, mit der selbst billigste Kosmetikprodukte beduftet werden. Selbst Hersteller billiger Drogerieprodukte lassen sich die Düfte für Ihre Produkte von „Nasen“ kreieren und strukturieren, seien sie dann „eindimensional“ oder halt nach dem Aufbau einer klassischen Duftpyramide mit Kopf-, Basis,- und Herznote. Nicht jeder muss dann diese Düfte mögen (Seien sie in Seifen, Duschgels, Waschmittel und was auch immer) aber zumindest sind die Düfte dann noch irgendwie „stimmig“, das sie nicht gleich jedes Geruchsempfinden beleidigen.

Nicht so bei den Meißnern. Egal an welchen der Proben ich gerochen habe. Da war weder eine klare Linie noch irgendetwas, was man als harmonische Duftpyramide erkennen konnte. Assoziiere ich eher mich einem Bastelnachmittag im Kindergarten, wo jedes Kleinkind mal mit einem ganzen Satz Duftölen alles mal zusammenmischen darf. Heraus kommt irgendeine „Duftsuppe“ und jedes Kind darf dann seiner „Kreation“ irgendeinen Namen geben, egal ob das noch irgendwas mit dem „Duft“ zu tun hat oder nicht. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Ebenso stümperhaft (sorry aber mir fällt keine besseres Wort ein) sind die Gerüche dieser Seifen zusammengebastelt. Wenn die Jungs bei Meißner sich selbst verwirklichen wollen, sollten sie zumindest einen Kurs über die Basics der Duftkomposition besuchen. Wenn nicht, sollten sie vielleicht mal ein paar Euro ausgeben und sich die Duftöle die sie in die Seifen kippen von einem Fachmann mischen lassen. Was da aktuell zusammengemischt wird, empfinde ich als Beleidigung für jede noch einigermaßen sensible Nase. Aber offensichtlich scheint es für alles einen Markt zu geben.

Und ja, am Ende habe ich doch noch zwei Seifen getestet. Was tut man nicht für die „Wissenschaft“. Es war die Maroccan Rhasoul (die trocken weniger schlimm roch als aufgeschäumt) und heute die Pink Grapefruit, die noch einigermaßen erträglich ist.

Als Fazit kann ich mich nur wiederholen: „nothing to write home about“.
 
Da bei den Rasuren des Tages viele User vor der Rasur oft ein anders riechendes Preshave verwenden, nach der Rasur ein AS eines anderen Herstellers mit anderer Duftrichtung manchmal noch ein anderes AS Balsam und als krönenden Abschluss noch ein komplett anderes EdT, ist der Duft einer einzelnen Komponente sowieso egal. Ob man nach so einer Duftexplosion noch zwischen Kopf-, Herz- u. Basisnote unterscheiden kann ist fraglich. Ich benutze seit Ewigkeiten nur duftneutale RS/RC.
 
Assoziiere ich eher mich einem Bastelnachmittag im Kindergarten, wo jedes Kleinkind mal mit einem ganzen Satz Duftölen alles mal zusammenmischen darf. Heraus kommt irgendeine „Duftsuppe“ und jedes Kind darf dann seiner „Kreation“ irgendeinen Namen geben, egal ob das noch irgendwas mit dem „Duft“ zu tun hat oder nicht. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Ebenso stümperhaft (sorry aber mir fällt keine besseres Wort ein) sind die Gerüche dieser Seifen zusammengebastelt. Wenn die Jungs bei Meißner sich selbst verwirklichen wollen, sollten sie zumindest einen Kurs über die Basics der Duftkomposition besuchen.
Welch treffliche Worte! daumenh!
Genau diese Assoziation hatte ich auch bei den meisten US-Artisan Seifen, die ich testen oder beschnuppern konnte. Daher habe ich nie verstanden, daß diese sich in den letzten Jahren dieser enormen Beliebtheit erfreut haben - toller Schaum hin oder her.

Natürlich ist ein ordentlicher Schaum Voraussetzung, aber letztendlich ist der Duft ist für mich (ebenso wie es maranatha an anderer Stelle kürzlich schrieb) mit der entscheidendste Faktor für oder gegen eine RS oder RC, daher käme eine unbeduftete oder eben 'stümperhaft' beduftete RS (um mal Hellas drastische Worte zu benutzen) nie in Frage. Das würde für mich fast den ganzen Wellnes- oder Genusseffekt bei der Nassrasur killen.
 
Ja irgendwie schade, die einen können es (ich denke da an unsere Mitglieder die schon Seifen hergestellt haben),und machen es nicht gewerblich, und die die es nicht können versuchen damit Geld zu verdienen.
Mir wäre es andersherum lieber.
Nach meinem einzigen Versuch mit dieser Seife weiß ich ziemlich genau was ich nicht mehr möchte.
 
Interessant. Meine Eindrücke zu den Seifen von Meißner sind durchweg positiv.
Ich mag das Gefühl während der Rasur - cremig, aber nicht schleimig - vor allem aber das danach. Sehr glatt und eher trocken.
Wobei ich sie für mich als Sommerseifen sehen würde, mit der Indian Flavour überdies als gelungenen Sommerduft inklusive dezenter Kühlung.
Einige Düfte mochte ich zwar auch nicht, Dark Limes zum Beispiel und Lavender de Luxe, dafür sind andere für mich wirklich Volltreffer (Strong 'n Scottish, Himalayan Heights sowie und vor allem Salty Sea Sage).
Aber wie man so schön sagt: deine Kilometerleistung mag variieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schöne an unserem Hobby ist, dass er so viele verschiedene subjektive Meinungen hat.

Ich mag den Meissner sehr, weil mich neben der Qualität des Schaums auch verschiedene Düfte sehr ansprechen.

Meine Top-Düfte sind Salty Sea Sage, indian Flavor, Mint Ice Menthol und Gentle Menthol.
Das finde ich schön konstruierte Düfte und auch so unverwechselbar von dem, was andere Seifenmarken anbieten.

Aber wie bei jedem Seifenhersteller gibt es auch Düfte, die mir nicht gefallen oder nicht gefallen.
 
Ist doch immer wieder mal interessant zu sehen wie unterschiedlich wir alle ticken rasierensmilie.

Bei mir ist das mit Abstand wichtigste Kriterium einer RS/RC oder Öl die Performance. Der Duft ist erst mit klarem Abstand an zweiter Stelle. Ganz einfach weil ich der Meinung bin, dass maximal 1 von 10 ein wirkliches Top Produkt herstellen kann. Weiteren 10% würde ich noch in der Performance ein gut geben, die können also bei Top Beduftung noch in die Rotation kommen und der Rest ist für mich nix.

Bei Meißner Tremonia muss ich da nicht lange überlegen, die ist klar und deutlich im Bereich "Rest" zu verorten. Zu wenig Gleitwirkung, zu wenig Schutz, ein zu "trockener" cremiger Schaum statt einem schlotzigen, feuchten Schaum und ein neutrales Gefühl der Pflege. All das was ich nicht mag.

Die Düfte konnten mich auch nicht überzeugen. Wobei Ich aber in der Performance mit meiner empfindlichen Haut feinste Nuancen wahrnehmen kann, im Gegenzug aber einen drücken wir es mal freundlich aus mittelmäßig begabten Riechzinken habe.

Aber wie heisst es so schön:
Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall.
 
Hallo,

ich fand Meissner auch interessant, weil sie Bio sind und eben keine Chemiebombe. Dennoch bin ich von den Eigenschaften auch nicht ganz überzeugt. Welche Seifen seht Ihr denn als klar überlegen an, mir fehlen hier die Beispiele.
 
Ich oute mich als Meißner-Liebhaber....
Aufmerksam geworden bin ich auf die Firma durch eine lange, kontroverse Diskussion im GR-Forum. Beduftung, Rasureigenschaften und Pflegewirkung wurden so unterschiedlich bewertet, dass mich diese Seifen neugierig gemacht haben.
Als ich im Sommer letzen Jahres bei The Different Scent in Berlin die Warm Woods Seife gekauft habe und sie mich vollauf überzeugt hat (meine Seife des Jahres 2019), habe ich noch die Gentle Menthol, Salty Sea Sage, Lavender Deluxe und Himalayan Heights gekauft.
Das Aufschäumen gelingt mir mit meinen Synthetik- und Rosshaarpinseln problemlos, die Rasureigenschaften passen mir und die Hautpflege ist die beste, die ich bei einer Seife / Creme erfahren habe. In Kombination mit den erstklassigen Aftershaves für mich ein fantastisches Rasurerleben.
Mich sprechen die Düfte an, gerade weil sie ungewöhnlich sind. Der Begriff "Wellness", auf deutsch Wohlbefinden trifft es eigentlich sehr gut.
Aber man muss mit den Aufschäumergebnis leben können. Die Tremonias werden keinen dicken, sahnigen Kuschelschaum hergeben; cremig ja, aber ich brauche zum Rasieren eher eine glatte Eisbahn anstatt einer Schneewehe. Da mag jeder eigene Vorlieben haben.
Ich ziehe die Meißner-Produkte jeder US-Artisan vor (nur DR. Jon habe ich mit ähnlich guten Eigenschaften erlebt, rechne ich da aber die Transport- und Zollkosten ein, sowie den Verbrauch, sind die Meißner-Produkte gar nicht teuer).
Wer Southern Witchcraft, Barristar & Man, Sterling usw. für ihre außergewöhnlichen Duftkreationen lobt, darf sich doch freuen, dass auch deutsche "Kindergarten-Kinder" besondere Kompositionen hinbekommen.
Und wer sich an der Namensgebung stößt, liebt bestimmt "Russian Leather", "Executive Men", "Right Handed Giant", " XXX", "Cosmo", "Astra Planeta" und "Scool's out".
 
Ich für meinen Teil finde die Wild Oranges und die Dark Limes (Nr. 1) absolut hervorragend vom Duft.
Die Salty Sea Sage und die Bay Rum sind auch sehr gelungen.
Vom Aufschäumverhalten den Gleiteigenschaften und dem Gefühl nach der Rasur sind mir die Rasierpasten von Meißner mit Abstand die liebsten.
 
Also ich hatte ja die Tage die Proben von "Himalayan Heights" und "Wild Oranges" gekauft und nun beide auch im Gesicht gehabt. Ich fand sie von ihren Eigenschaften erstmal nicht schlecht, Gleitfähigkeit war gut, wenn auch nicht überragend. Sonst kann ich nicht viel dazu sagen, da ich etwas unkonventionell die geraspelten Seifenstückchen in der Rasierschale eingeweicht und eine Stunde später mit dem Pinsel aufgeschlagen habe.
Wild Oranges fand ich vom Duft her sehr interessant und hätte sie mir bestimmt geholt, nur werde ich das nicht tun. Beide Seifen zwickten mich etwas im Gesicht während der Rasur, so wie ich das nur von der Arko kenne.
Himalayan Heights war dagegen... nun ja nicht wie erwartet. Statt luftiger Höhen wähnte ich mich eher auf einem nigerianischen Ölfeld. Der Geruch war so unangenehm und durchdringend dass ich ihn sogar noch durch den zweiten ZipLock-Beutel deutlich gerochen hatte. Mein armer Pinsel stinkt und ich muss erstmal mein Schränkchen mit den Rasierseifen lüften. Wo mich vorher ein Potpourri an Düften beim Öffnen umwehte, herrscht gerade die olfaktorische Ödnis einer Provinztankstelle.
An weiteren Selbstversuchen habe ich schlicht keinen Bedarf mehr.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben