Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meißner Tremonia

Ich hatte vor rund 6 Jahren, als Meißner auf den Markt gekommen ist, die Gelegenheit an allen damals verfügbaren Seifen zu schnuppern. Das die Gerüche der Seife (ich persönlich weigere mich, es "Duft" zu nennen) sehr speziell sind, war schon damals festzustellen. Ich hatte mich dann aber doch zum Kauf einer Seife hinreißen lassen. Allerdings eine komplett unbeduftete mit dem schönen Namen "Pots of Milk" mit Ziegenmilch und Macadamiaöl. Mit der hatte ich nie Probleme mit dem Schaum. Leider wird sie nicht mehr angeboten. Es wäre auch die einzige der Meißner, die bei mir vielleicht mal hätte wieder kommen können.

Ich habe die "Warm Woods", "Wild Orange" und "Himalayan Heights" getestet.
Schlussendlich schafft es keine der drei auf meine "Haben wollen"-Liste.
Schade eigentlich, ich kaufe lieber europäisch als amerikanisch. Schon allein aus Umweltgründnen.
Ich finde es nur erstaunlich, dass das, was die Amis, Spanier, Italiener und Briten schaffen, kein Deutscher macht...

Himalaya... mag ich sehr gerne, Salty Sea Sage finde ich auch gut (nicht nur wegen der Beduftungen), und den Rest kenne ich nicht, weil mich die Duftbeschreibungen nicht anfixen.

Das Gesetz rund um die Zulassung von Seifen ist in Europa absolut überreguliert. Ich hatte vor ein paar Jahren mit der damaligen Besitzerin von Calani-Seifen ein längeres Gespräch darüber. Selbst bei identischer Seifenbasis mus eine Seife mit einem neuen Duft oder dem Bezug von identischen Rohstoffen eines anderen Herstellers, eine komplette Neuzulassung durchlaufen, die bei jeder Seife und jedem Duft jedesmal um die 500€ kostet. Daher können sich das kleine Seifensieder hier nicht leisten.

Fragt mal auf Bauernmärkten die Damen, die dort ihre Seifen anbieten, nach deren Zulassungen der Seifen. Da wird es aber plötzlich viel Gestammel und heucheln von Unwissenheit geben. Grundsätzlich verkaufen die Mädels ihre Sachen illegal und sind Regresspflichtig, wenn sie keine Zulassung vorlegen können, was sie auf Verlangen machen MÜSSEN.

In den USA gibt es so eine Zulassungsorgie (noch) nicht. Daher kann jeder in seiner Küche die Seifen machen und verkaufen. Allerdings planen (oder planten zumindest) die Amis eine solche Zulassungsvorschrift nach europäischem Vorbild. Nur kannst du dort den Seifensieder auf Millionen verklagen, wenn du von der Seife oder einem Inhaltsstoff allergische Reaktionen bekommst. Dass geht in Europa bei zugelassenen Seifen nicht.
Wie die Rechtslage bei den „Illegalen“ ist, müsste ein Anwalt beantworten.

Das Deutschland das so nicht hinbekommt, stimmt so aber auch nicht. Auch wenn der Duft nicht jedermanns Sache ist; Tabac Seife kommt aus Deutschland, auch kommen/kamen die Seifen von Fine im übrigen aus Deuschland und es werden sicher auch noch andere gute Seifen in Deutschland produziert, auch wenn da nicht die Herkunft unbedingt draufsteht; nur erfährt man das nicht immer.

Trotzdem ist es anscheinend doch möglich die Ami-Seifen in Europa zu vertreiben, eigentlich haftet dann der Inverkehrbringer.

Man wirft sich in Europa selber die Stöcke zwischen die Beine während sich die Seifensieder aus Übersee ins Fäustchen lachen. :banned
Bei A&E wurde allerdings mal davon geredet, Sie hätten gegen 10'000 Euro für die Zulassung in der EU (via rasoiogoodfellas) ausgegeben.

auch kommen/kamen die Seifen von Fine im übrigen aus Deuschland
Ich dachte, die kommen/kamen aus Holland?

HP von Soulobjects:
Fine Accoutrements ist ein amerikanisches Unternehmen, das Rasierseife in den Niederlanden herstellt. Warum? Weil Todd Cerami a.k.a. "Mr. Fine" keine Mühen scheut, um den leichtesten, dicksten, glattesten und schützendsten Schaum der Welt, wie er Ihn beschreibt, zu produzieren.

Ich dachte, die kommen/kamen aus Holland?

HP von Soulobjects:
Fine Accoutrements ist ein amerikanisches Unternehmen, das Rasierseife in den Niederlanden herstellt. Warum? Weil Todd Cerami a.k.a. "Mr. Fine" keine Mühen scheut, um den leichtesten, dicksten, glattesten und schützendsten Schaum der Welt, wie er Ihn beschreibt, zu produzieren.

Mag sein, dass sie/er geographisch nicht so ganz auf der Höhe ist/sind. Die (alten) Seifen wurden in der Dreiring-Seifenfabrik in Krefeld hergestellt. Und Krefeld gehört noch zu Deuschland. Liegt zwar nicht weit weg von Holland, aber noch in Deutschland.

Naja so schlecht sind die Euro Seifen dann auch nicht. Wickham, Phoenix & Beau, LPL (Lainess!!!), Haslinger, Joserra (? aus Spanien), SV, Extro Cosmesi, MdC, Swedish Witch sind alles gute bis sehr gute Seifen. Und da fehlen sogar noch ein paar Seifensieder. Natürlich mit viel weniger Hype als die Amis das bewerkstelligen. Selbst die nicht mehr erhältliche Calani war hervorragend.

Und wer sich vor Cremen nicht scheut und über ein wenig Esoterik hinwegsehen kann wird mit den Esbjerg Produkten aus Wien große Freude haben.

Das Gesetz rund um die Zulassung von Seifen ist in Europa absolut überreguliert. Ich hatte vor ein paar Jahren mit der damaligen Besitzerin von Calani-Seifen ein längeres Gespräch darüber. Selbst bei identischer Seifenbasis mus eine Seife mit einem neuen Duft oder dem Bezug von identischen Rohstoffen eines anderen Herstellers, eine komplette Neuzulassung durchlaufen, die bei jeder Seife und jedem Duft jedesmal um die 500€ kostet. Daher können sich das kleine Seifensieder hier nicht leisten.

Fragt mal auf Bauernmärkten die Damen, die dort ihre Seifen anbieten, nach deren Zulassungen der Seifen. Da wird es aber plötzlich viel Gestammel und heucheln von Unwissenheit geben. Grundsätzlich verkaufen die Mädels ihre Sachen illegal und sind Regresspflichtig, wenn sie keine Zulassung vorlegen können, was sie auf Verlangen machen MÜSSEN.

In den USA gibt es so eine Zulassungsorgie (noch) nicht. Daher kann jeder in seiner Küche die Seifen machen und verkaufen. Allerdings planen (oder planten zumindest) die Amis eine solche Zulassungsvorschrift nach europäischem Vorbild. Nur kannst du dort den Seifensieder auf Millionen verklagen, wenn du von der Seife oder einem Inhaltsstoff allergische Reaktionen bekommst. Dass geht in Europa bei zugelassenen Seifen nicht.
Wie die Rechtslage bei den „Illegalen“ ist, müsste ein Anwalt beantworten.

Das Deutschland das so nicht hinbekommt, stimmt so aber auch nicht. Auch wenn der Duft nicht jedermanns Sache ist; Tabac Seife kommt aus Deutschland, auch kommen/kamen die Seifen von Fine im übrigen aus Deuschland und es werden sicher auch noch andere gute Seifen in Deutschland produziert, auch wenn da nicht die Herkunft unbedingt draufsteht; nur erfährt man das nicht immer.
Also ich bin froh dass das n Europa so geregelt ist und hätte kein gutes Gefühl eine amerikanische Seife zu nutzen. Und es macht doch Sinn eine Seife mit neuen Duft nochmals zu prüfen. Schließlich besteht so ein Duft doch aus sehr vielen verschiedenen Chemikalien, die auch giftig sein können.

Sehr ich genau so wie @Algy !

Zurück zur Seife: Performance nach 1. Mal nutzen scheint völlig OK zu sein. Könnte etwas rutschiger sein. Aber das klappt ja eventuell auch noch. Schaum ansuch fühlt sich gut an.

Wenn man die Düfte mag auf Bio und made in Germany Wert legt, kann man hier meiner Meinung nach schon zugreifen.

Warm Woods As finde ich vom Duft her etwas besser wie die Seife.

Ich kann nur etwas zur Wild Orange sagen. Der Duft der Seife ist etwas.... sagen wir.. ich finde es riecht ein wenig nach einer alten Orange jedoch keinesfalls künstlich.
Aufgeschäumt ist der Geruch in Ordnung und intensiver und nicht mehr muffig oder alt. Ich finde die Seife benötigt etwas mehr Wasser damit sie nicht gleich im Gesicht eintrocknet. Die Gleiteigenschaften sind ok und die Hautpflege ist vollkommen in Ordnung. Im Zusammenspiel mit dem AS bin ich sehr zufrieden.

Heute seit langem mal wieder die Warm Woods eingesetzt.

Die Bezeichnung Rasier-Paste passt ganz gut , denn sie weder Creme noch Seife.
Dieser warme ,holzige Duft gefällt mir ganz gut . Schaum bildet sich schnell und gut auch die Gleiteigenschaften sind ok wenn auch nicht spitze.
Was die Einweichwirkung betrifft bin ich heute nicht ganz zufrieden , muss die Seife mal mit einem anderen Messer einsetzten um es besser beurteilen zu können.
Der Schaum ist leicht bräunlich ,wer meine Erfahrung mit der roten Extro Pirata kennt kann vielleicht Verstehen das ich es mit dem schnellen und gründlichen auswaschen des Pinseln besonders eilig hatte.
ADE06B26-38C0-4CE8-A196-1F0D39BAE1E3.jpeg

Eine Zeit lang war ich von der Meissner recht angetan. Auf Dauer konnten aber die Rasureigenschaften bei mir definitiv nicht überzeugen. Einige der Düfte fand ich grandios, auch wenn sie mir persönlich etwas zu stark ausfielen. Aber bei der Rezeptur hat man sich mMn etwas zu sehr in der Verwendung von "besonders wertvollen" und damit werbewirksamen Inhaltsstoffen verhaspelt, anstatt darauf zu achten, dass vor allem mal die Rasureigenschaften passen

Ich finde es schade, dass die Meissner in Sachen Rasureigenschaften nicht oben mitspielen kann. Zumal ich es sehr begrüßt habe, dass endlich mal wieder aus heimischen Gefilden ein solches Engagement an den Tag gelegt wurde und wird.

Ich kann nicht klagen und genieße.
Für mein Gesicht, meine Haut optimal.
Aufschäumen, Geleitwirkung, Verträglichkeit erlebe ich ohne Makel.
Die Düfte gefallen mir durch die Bank. Für jede Jahreszeit und Stimmung ist etwas dabei.
Die Pflegeeigenschaften kommen meiner Mischhaut entgegen.
Aber ich kann es gut stehen lassen, wenn andere etwas anderes erleben. Beim Thema Nassrasur ist die Tatsache, dass es in der Fülle der Angebote für jede Anforderung etwas gibt, etwas positives.
Man muss nur suchen, finden und dann genießen.
In den Sparten Rasierseife und Rasierwasser sind es für mich Meißner und Saponificio Veresino geworden.
Die beiden Firmen haben unterschiedliche Ansätze, aber hochwertige Produkte mit einem klaren Stil. Der kann, muss aber nicht gefallen/passen.

Heute meine gestern in München gekaufte Dark Limes eingesetzt .

Es ist meine 4 Meißner und gefällt mir bisher am besten .
Starker Limetten Duft der warm und doch„männlich" rüber kommt . Sie lässt sich sehr gut aufschäumen auch mit einem sehr weichen Pinsel
wie heute der Fall. Dabei produziert sie eine Unmenge guten Schaum der leicht dunkel gefärbt ist ( wirkt leicht schmutzig) das muss man mögen.

Die Pflegeeigenschaften scheinen für mich sehr gut , allerdings lege ich darauf überhaupt keinen Wert und kann sie wohl auch nicht so beurteilen
wie andere.
Die Gleiteigenschaften waren auch vollkommen in Ordnung , sie sind für mein Empfinden für eine Messerrasur wichtiger als bei einer Rasur mit dem Hobel.
Allerdings sollte man da auch nichts durcheinander bringen , wenn das Messer mit ganz in Ordnung ist wird es nicht mal auf Olivenöl gleiten ;).
62FA36DE-CBFB-4355-8A5B-499785F8E90A.jpeg

Zurück
Oben