Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meißner Tremonia

Wie bei allen Rasierseifenmarken kann ich nicht alle Düfte bei Meissner schätzen, aber Sie werden immer subjektiv sein.

Die Düfte, die ich liebe, sind die Salty Sea Sage, Indian Flavor, Wild Oranges, Gentle Menthol und Ice Mint Menthol.

Darüber hinaus finde ich die qualitativen Eigenschaften des Schaums mehr als hervorragend.

Hm, die "Wild Oranges" wird hier ja immer mal wieder als eher positiver Duft dargestellt. Ich schätze, da hatte ich die richtige Intuition, als ich mir die RC in diesem Duft als bisher einzige Probe habe zukommen lassen. Denn diesen Duft empfinde ich tatsächlich als ganz angenehm.
Das macht mich allerdings jetzt vorsichtig mit den anderen Duftnoten, denn da wollte ich mich eigentlich noch etwas durchprobieren.

Was Schaumqualität und Gleiteigenschaften etc angeht kann ich wenig zu sagen, dazu schlage ich noch nicht lang genug Schaum. Genauer gesagt habe ich neben der MT Wild Oranges RS bisher nur die Speick Active RS verwendet.
Die ersten Aufschlageversuche wollten mir allerdings nicht recht gelingen. Als ich den Bogen dann aber raus hatte, war der Schaum imho aber durchaus in Ordnung.

Ich für meinen Teil bevorzugen neben der Wild Oranges auch die Dark Limes (ist mein absoluter allzeit Favorit) die Salty Sea Sage und die Bay Rum (die es so glaub ich nicht mehr zu kaufen gibt) sind auch absolut empfehlenswert.

Im Onlineshop von Meißner kann man alle Seifen und Pasten als Proben kaufen. Eine faire Sache finde ich.
Zur Zeit habe ich die Salty Sea Sage in der Rotation und mag den Duft sehr. Vaniliger Salbei mit einer frischen Meeresbrise. Für mich genau das richtige Erlebnis bei diesem "Schietwetter".

• Meißner Tremonia – Black Beer v2: Nachdem ich durch den verdrehten Gestank nachhaltig abgestoßen war, durfte die Seife erstmal ein Jahr ruhen und hat in dieser Zeit tatsächlich einen Ticken der Penetranz verloren. Mit ausreichender Bearbeitung und unter wiederholter Zugabe kleiner Mengen Wasser konnte ich der v2-Seife tatsächlich so etwas wie Rasierschaum entlocken. Gut, er hat einen extrem schmalen Grat zwischen „bröckelig-hart“ und „zerflossen“ aber den kann man treffen. Falls man eine Menge Geduld und Motivation hat. Die Rasur war etwas ziepig aber o.k. Die Pflegewirkung ist gut, aber nicht welterschütternd. 1/10 für die Qualität, 0/10 für Realität/Anspruch
  • Meißner Tremonia – Dark limes v2: Wenn man denkt, die MT Rasiercremes sind schlecht, dann hat man sicher recht – aber es geht noch schlechter: Die Rasierseifen sind bezüglich der Schaumerzeugung noch deutlich zickiger, auch in der massiv verbesserten v2 Rezeptur. Der Schaum wird zuerst blasig, dann sofort bröckelig hart. Es ist nicht möglich, den mit vielen anderen Seifen problemlos möglichen schlotzigen Cremeschaum zu erzeugen. Das Ziepen ist genauso unangenehm wie bei der Dark limes RC. Insgesamt ist die Dark Limes noch die beste der vielen getesteten Meißner-Rasierseifen, da sie den erträglichsten Geruch hat. Wirklich gut ist das aber noch lange nicht. 2/10 für die Qualität, 1/10 für Realität/Anspruch
  • Meißner Tremonia – Indian Flavour v2: Da ist sie wieder, die Citronella-Mückenschreck-Kerze. Auch ein Jahr Ausstinkzeit hat daran nur wenig geändert. Ansonsten genauso unterdurchschnittliche Rasurperformance wie die anderen MT-Seifen. 1/10 für die Qualität, 0/10 für Realität/Anspruch
  • Meißner Tremonia – Lavender Deluxe v2: Lavendel, trotzdem 0/10
  • Meißner Tremonia – Mint Ice Menthol v2: Naja, wenigstens stinkt sie nicht so penetrant nach Campher wie fast alle anderen MT-Seifen. Sie fühlt sich ein bisschen kühl an, leider habe ich das Gefühl, dass der Rasierschaum noch einen Ticken schlechter ist als bei den anderen MT-v2-Seifen. 0/10
  • Meißner Tremonia – Dark limes v2: Ausgerechnet die am besten duftende RC macht die meisten Hautprobleme. Im Rohzustand hatte ich bei der Duftprobe lustigerweise erstmal die Assoziation „Enzian“ – und zwar der Schnaps. Das macht Lust auf mehr, denn diesen Geruch mag ich wirklich sehr gerne! Also Wasser, RC und Pinsel ins Gesicht – und WOW: Der Duft entwickelt sich wirklich genial zu einem „dunklen“ Limettenduft, ohne schwer zu werden. Diese RC hat einen Duft von dem ich garnicht genug bekommen kann und den ich mir im Gegensatz zu den anderen MT-RCs auch dauerhaft täglich im Gesicht vorstellen kann. Leider hat aber die Dark limes nochmal deutlich mehr im Gesicht geziept als die anderen Sorten. Daher fällt diese RC für mich leider komplett aus. Der Duft hängt selbst in Synthetikpinseln noch tagelang fest, was für mich sehr angenehm ist. Der Duft alleine wäre für mich 9/10, wegen der Hautprobleme aber für mich insgesamt leider 0/10.
  • Meißner Tremonia – Exotic Elemi v2: Da meine Nase keinerlei eindeutigen Duft erkennen konnte, habe ich die Webseite konsultiert welche „Waldig, pfeffrig, citrusartig“ sagte. Nun denn, so kann man das sehen. Der Duft kommt, der Duft geht. Ansonsten wie die Puristic style incl. Ziepen. 1/10
  • Meißner Tremonia – Himalayan heights v2: Tiger Balm meets Wick MediNait. Etwas zurückhaltender als die Salty Sea Sage v1 und Schwerpunkt auf Tigerbalm. Sonstige Eigenschaften sind wie die Puristic Style v2, d.h. guter Rasierschaum ohne besondere Vorkommnisse. Im Gegensatz zu den anderen Meißner Tremonia Rasiercremes hatte ich mit der Himalayan heights kein Ziepen. Während meine Frau den Duft frisch und garnicht wie Tigerbalm empfand, hatte ich bei mehreren Rasuren mit der Himalayen heights wirklich immer dieses stärk ätherische Richtung von Tigerbalm. 1/10
  • Meißner Tremonia – Indian flavour v1: Riecht nach einer Mischung aus Citronella-Mückenschreck-Duftkerze und Gewürzregal-Bodensatz. Wenn Indien so duftet (oder haucht), dann muss es noch ein zweites Indien geben. Aber Nase zugekniffen und ab ins Gesicht – BUARX, die paar verkümmerten Bauschaumbläschen die man mit viel Mühe aus der „Creme“ mit der Konsistenz von Erbrochenem zaubern kann fallen wirklich SOFORT zusammen, wenn sie im Gesicht landen. Also wirklich absolut sofort. Nicht nur erkennt man nicht wo man schon rasiert hat, nein man erkennt nichtmal, wo man schon mit dem Rasierpinsel drübergegangen ist. Die Rasur ziept unangenehm und von einer besonders pflegenden Wirkung kann ich leider auch nicht sprechen. Daher wurde die Probe in den wertvollen Teil (die leere Dose) und den Müll (der Inhalt) getrennt. Da ich keine negativen Wertungen vergebe sind es freundliche 0/10
  • Meißner Tremonia – Maroccan Rhassoul v1: Riecht klassisch und etwas nach Zimt, ist also generell genau mein Ding, wenn es um würzige Noten geht. Der Duft hebt sich aber nicht von dem ab was es von anderen Herstellern gibt, spontan dachte ich sofort, eine Calani-Seife unter der Nase zu haben. Das bedeutet für meinen Geschmack ein großes Lob!
  • Meißner Tremonia – Maroccan Rhassoul v2: Big Red meets Tigerbalm. Der Duft ist insbesondere bei der Benutzung sehr intensiv (soweit, so gut) aber für meine Nase leider nicht wirklich harmonisch. Die verschiedenen Duftrichtungen bilden keine Richtung oder zeigen eine Entwicklung, sondern es ist für mich eine unharmonische Zusammenkunft verschiedener starker Gerüche. Das Ziepen war mit der Maroccan Rhassoul am stärksten ausgeprägt von allen MT-RCs. 1/10
  • Meißner Tremonia – Puristic style v2: Die erste MTv2 die ich getestet habe, daher fängt sie sich auch die ganzen Unterschiede zur v1 ein. Die Konsistenz ist deutlich fester als die RCs der v1, die RC v2 braucht bzw. verdaut deutlich mehr Wasser. Im Gegensatz zur v1 kann man mit der neuen Version problemlos cremigen Schaum anrühren mit dem man sich gut rasieren kann. „Puristic“ ist vor allem der Duft, es gibt nämlich kaum welchen. Die RC riecht ein bisschen angenehm, das wars und genau so soll es sein. Leider ist die Rezeptur anscheinend nicht so „puristic“, denn die RC ziept merklich auf der Haut. Die RC enthält keine pflegenden Elemente wie z.B. Öl, d.h. die Rasureigenschaften sind wie die vieler anderer RCs á la Kappus Aloe Vera oder Palmolive und unterhalb der Speick. Durch die Abwesenheit von Öl rasiert es sich eben wie Seife und lässt sich problemlos aus dem Hobel auswaschen, es bleibt aber auch keinerlei pflegender Film zurück. Nach der Rasur ist das Hautgefühl gut, das liegt aber lediglich am Wegfall des Ziepens und nicht an pflegenden Bestandteilen. Insgesamt sind die Aufschäum- und Rasureigenschaften auf dem Niveau üblicher Drogeriemarkt-RCs wie Kappus, Palmolive, Florena, etc. daher Leistungswertung 2/10, Preis/Leistung 1/10
  • Meißner Tremonia – Salty Sea Sage v1: Als Freund salziger Meerluft-Rasiercremes hatte ich große Erwartungen vor allem an den Duft dieser Rasiercreme. Tja, aus unerfindlichen Gründen wurden Unmengen am Kampfer reingepackt, daher ist die alles überlagernde Assoziation erstmal „Erkältungsbalsam-Cocktail“ aus Transpulmin, Wick Medi Nait und Tiger Balm. Der Duft soll wohl „frisch“ wirken, ist aber einfach nur klinische Atemwegsflutung. Daher habe ich die Creme unabhängig voneinander drei Personen in unterschiedlichem Ambiente zum Probeschnüffeln gegeben und nach ihrer Assiziation gefragt. Alle drei Personen haben ohne zu zögern sofort übereinstimmend „Wick MediNait“ gesagt.
  • Meißner Tremonia – Salty Sea Sage v2: Statt Wick MediNait jetzt Weichspüler Duftrichtung „Ocean Fresh“. Anders, aber kein Stück besser.

Wie kommst Du auf die Idee so viele Seifen und Cremes zu testen, wenn Dir die Rasiereigenschaften nicht gefallen. Ich bin eh kein Anhänger von Düften, aber Rasiereigenschaften wären für mich immer die Grundbedingung dann kommt der Duft.

Bei mir sind letztes Jahr ja die Pass-Around-MT-Proben hängen geblieben. Ich hab' mir noch Mühe gegeben, aber schon der Schaum hat mich nicht überzeugt. Die Düfte waren eh überlagert (sowohl zeitlich als auch von den verschiedenen Proben), also hatte ich die Puristic und die Pots of Milk und einen Duft probiert. Parallel hatte ich auch noch eine eigene Probe und einen Kauf (dummerweise habe ich noch in einem Ladden noch eine V1 bekommen, die erst auf Nachfrage durch eine V2 ersetzt wurde).

Letztlich hat mich aber nichts überzeugt! Die MT Produkte sind sehr mäßig und viel viel zu teuer.

Momentan liebe ich die Sterlings ... da gibt es noch viel mehr Sorten über 78, da sollten die meisten fündig werden.

Wie kommst Du auf die Idee so viele Seifen und Cremes zu testen, wenn Dir die Rasiereigenschaften nicht gefallen.

Warum leckt sich der Hund die Eier? Weil er es kann.

Warum habe ich so viele MT getestet? Weil ich rausfinden wollte was an den sehr widersprüchlichen Berichten dran war und dann ein großes MT-Testpaket organisiert habe.

Es ist gut, dass nichts so subjektiv ist wie Düfte, denn im Allgemeinen bin ich von den verschiedenen Düften, die Meissner anbietet, sehr angetan. Sicherlich nicht erkennbare und austauschbare Düfte, unter denen die amerikanischen Seifen - jetzt, da immer mehr Anbieter auf den Markt kommen - zu leiden beginnen.

Für mich ist auch die Qualität des Schaumstoffs der V2-Version mehr als Spitzenqualität.

Aber wie bereits gesagt, ist und bleibt sie nur eine persönliche Meinung.

Ich nutze die Meißner Tremonia-Produkte regelmäßig und bin überzeugt von der Qualität. Ich habe keinerlei Probleme mit der Schumerzeugung mit jederlei Pinsel. Duft ist persönliches Empfinden.
Vielleicht hat Drill Instructor überlagerte Ware getestet, keine Ahnung. Meine Erfahrungen stehen dem diametral entgegen, aber:
Jedem Tierchen sein Plessierchen!
Irgendeiner muss ja diese Arko-Sticks kaufen :)

Vielleicht hat Drill Instructor überlagerte Ware getestet, keine Ahnung.

Für Spekulationen kann ich die Börse empfehlen, was sollen solche Unterstellungen bringen? Vielleicht ist es auch nachts kälter als draußen? Also wenn Du (Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung) keine Ahnung hast, dann einfach mal...

Übrigens habe ich beide Serien direkt vom Hersteller geschickt bekommen. Und zwar nicht weil ich irgendwelche haltlosen Unterstellungen gemacht habe, sondern weil ich für ein Forum ein großes Testpaket organisiert habe.

Alles gut, Drill Instructor, mein Beitrag war keine Meinung zu deiner Testkompetenz. Ich wollte nur meine gegenteiligen Erfahrungen äußern. Das Aufschäuverhalten meiner Meißners ist ohne Fehl und Tadel. Deshalb mein Erklärungsversuch der möglichen Überlagerung.
Ich mag deine fundierten Beiträge hier im Forum. Gerade deswegen meine Irritation.

Mh, die von Birke gemachte Erfahrung deckt sich mit meiner. Die Tremonia Seifen und Pasten habe ich seit vier Jahren im Gebrauch (also sehr wahrscheinlich beide Versionen). Ich für meinen Teil kann reproduzierbar hervorragenden Schaum für 3 und mehr Durchgänge produzieren. Für mich liest sich die kritik wie, das der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld.
Ansonsten sehr amüsant zu lesen was der eine oder andere riecht oder eben nicht.goodjob!

Ich habe mir einige Samples von MT gekauft und bisher nur die Salty Seasage probiert. Schaum war wirklich ordentlich und schön, über den Geruch kann man sicherlich streiten.
Mir persönlich sind die Seifen zu speziell und stark parfümiert, mein Schrank riecht nun massiv nach den MT Seifen die mir momentan nicht so stark zusagen vom Geruch her... das legt sich hoffentlich.
Performance-technisch fand ich die erste Probe wirklich gut - Die Probe kommt als geraspelte Seife in einem kleinen Tütchen daher, ich habe mir einfach eine Prise entnommen und im Tiegel verstrichen. hat gut funktioniert!

Spannend wie negativ doch das Fazit von ausgefallen ist.
Seit meinem letzten Beitrag hier über die Wild Oranges konnte ich mittlerweile die Dark Limes RC und die Ice Menthol RC testen.
Leider sagt mir persönlich der Duft der Dark Limes überhaupt nicht zu. Die Ice Menthol kühlt angenehm, das mag ich sehr. Im Vergleich mit der grünen Proraso RC ziehe dich die MT vor, weil mir der Geruch und die Inhaltsstoffe eher zusagen.

Was die Schaumqualität angeht: Wie ich geschrieben hatte, war doch etwas Übung erforderlich um die Wild Oranges zu gutem Schaum zu schlagen, mittlerweile gelingt mir das jedoch reproduzierbar gut. Ebenso bei der Ice Menthol. Die Dark Limes empfinde ich als noch etwas zickiger, aber auch das klappt eigentlich meistens.

Da der Punkt bei einem anderen Review aufgekommen ist, möchte ich auch zu dieser Beurteilung noch den Zeitpunkt anfügen: Die oben genannten Proben habe ich im Frühjahr 2015 direkt von Meißner selbst bekommen. Es war daher bereits bei fast allen Seifen und Cremes die zweite Revision. Dennoch kann es natürlich sein, dass sich seitdem die Rezeptur verändert hat und es inzwischen eine v[x] mit x>2 gibt.

Warum leckt sich der Hund die Eier? Weil er es kann.

Warum habe ich so viele MT getestet? Weil ich rausfinden wollte was an den sehr widersprüchlichen Berichten dran war und dann ein großes MT-Testpaket organisiert habe.

Das klingt schon nach einer sinnfreien Betätigung, wenn Du etwas testet, wo Du schon die Rasureigenschaften nicht gut findest.

Ich versteh nicht, warum die Meißner Seifen hier so oft diskutiert werden, die sind recht schlecht und dafür sauteuer. Das Pass-around Paket ist bei mir hängen geblieben und ich habe dann alles weggeworfen. da die Düfte eh durchmischt waren. Aber ich habe noch einen Rest einer unparfümierten, der ist auch sehr mäßig. Die unparfümierte habe ich letztes Jahr gekauft, dann war sie eine überlagerte erste Version, die nicht mal einen stabilen Schaum produzierte. Der Ersatz von Meißner war aber nur mäßig besser.

Alles nicht der Mühe wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben