Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Meißner Tremonia

So. Habe mich hier durch alle Nachrichten gelesen. Die Meissner spaltet die Nation. Hat mich neugierig gemacht. Auf Empfehlung und da ich torfige Whiskys liebe und auch weil ich mir selbst ein Bild machen möchte, habe ich mir mal die Strong n Scottish bestellt als Paste. Bin gespannt und werde natürlich berichten.

So. Habe mich hier durch alle Nachrichten gelesen. Die Meissner spaltet die Nation. Hat mich neugierig gemacht. Auf Empfehlung und da ich torfige Whiskys liebe und auch weil ich mir selbst ein Bild machen möchte, habe ich mir mal die Strong n Scottish bestellt als Paste. Bin gespannt und werde natürlich berichten.

Naja :) Geschmäcker sind verschieden. Aber stelle dir folgendes vor: "Party am See, es ist nasskalt. Ein großes Lagerfeuer glimmt vor sich hin. EIn Kumpel von dir, besoffen ohne Ende durch ne Pulle Whiskey und einen halben Kasten Bier, kotzt über die Glut. Ein anderer Uriniert den Rest Glut fast aus, ein dritter wirft noch ne olle Gummimatte seines Opels in die Restglut. Es fängt dann noch an zu regnen, Nebel zieht auf. Ihr habt kaum geschlafen. Der Geruch vom nassen, halb angebrannten Holz (das was durch deine Kumpls gelöscht wurde) liegt drückent in der Luft. Ihr alle habt dicke Kopfschmerzen durch die Saufferei und einen ganz üblen Geschmack auf der Zunge. Es wird kalt, richtig bähh Wetter und dir ist Oberelend."....So ungefähr riecht Strong n Scottish teufel_lachend

So. Nun ist sie da, die Strong n Scottish. Habe die Paste bestellt. Performance und Eigenschaften finde ich klasse. Konsistenz bewegt sich irgendwo zwischen RC und RS. Sagt mir sehr zu. Der Tiegel ist wertig und macht was her. Doch nun zu dem, was die Leute hier so spaltet, dem Duft.
Er wurde hier schon mit den tollsten Worten umschrieben, das Wort Lagerfeuerkotze muss ich mir unbedingt fürs nächste Scrabbleturnier merken. Grob habe ich geahnt, was mich erwartet. Deckel los und einfach nur WOW. Laphroaig Whisky meets Goodfellas Furiah. Das Ding macht mich wahnsinnig. Herrlicher Whisky Holzfass Duft. Erdig, holzig, rauchig, torfig. Ich liebe diesen Duft. Endlich eine Rasierseife passend zu meinem Lieblingswhisky. Sollte ich jemals nach Islay reisen weiss ich jetzt, welches Rasierzeug mit in den Koffer kommt. Und wenn es dann in meiner Unterkunft nicht ähnlich duftet werde ich den Tiegel öffnen, damit es dort so duftet. Ich bin auf Anhieb ein Fan, von mir bekommt das Ding ein klares ja.
Ich setze mich jetzt auf die Couch, höre Mucke von Runrig und genehmige mir nen Laphroaig.

SLAINTE MHATH

So. Nun ist sie da, die Strong n Scottish. Habe die Paste bestellt. Performance und Eigenschaften finde ich klasse. Konsistenz bewegt sich irgendwo zwischen RC und RS. Sagt mir sehr zu. Der Tiegel ist wertig und macht was her. Doch nun zu dem, was die Leute hier so spaltet, dem Duft.
Er wurde hier schon mit den tollsten Worten umschrieben, das Wort Lagerfeuerkotze muss ich mir unbedingt fürs nächste Scrabbleturnier merken. Grob habe ich geahnt, was mich erwartet. Deckel los und einfach nur WOW. Laphroaig Whisky meets Goodfellas Furiah. Das Ding macht mich wahnsinnig. Herrlicher Whisky Holzfass Duft. Erdig, holzig, rauchig, torfig. Ich liebe diesen Duft. Endlich eine Rasierseife passend zu meinem Lieblingswhisky. Sollte ich jemals nach Islay reisen weiss ich jetzt, welches Rasierzeug mit in den Koffer kommt. Und wenn es dann in meiner Unterkunft nicht ähnlich duftet werde ich den Tiegel öffnen, damit es dort so duftet. Ich bin auf Anhieb ein Fan, von mir bekommt das Ding ein klares ja.
Ich setze mich jetzt auf die Couch, höre Mucke von Runrig und genehmige mir nen Laphroaig.

SLAINTE MHATH
Islay war meine 2. Whisky Reise und auch die schönste. Jeder Destillerie wurde besucht und wunderschöne Wanderungen unternommen. Da ich heute meine Seifenprobe der Meißner "Strong'n Scottish" erhalten habe, musste ich sofort an den Whiskyschrank und einen dram Ardbeg 10 nehmen. Kommt, vom Geruch her, der Seife sehr nahe. Lagerfeuergekotze ist zwar eine recht bunte Metapher, aber für mich eher einer jugendlichen Erinnerung entsprungen, als der Seife zuzuordnen. Obwohl die Ausführungen schon zum Schmunzeln anregt ;)

Islay war meine 2. Whisky Reise und auch die schönste. Jeder Destillerie wurde besucht und wunderschöne Wanderungen unternommen. Da ich heute meine Seifenprobe der Meißner "Strong'n Scottish" erhalten habe, musste ich sofort an den Whiskyschrank und einen dram Ardbeg 10 nehmen. Kommt, vom Geruch her, der Seife sehr nahe. Lagerfeuergekotze ist zwar eine recht bunte Metapher, aber für mich eher einer jugendlichen Erinnerung entsprungen, als der Seife zuzuordnen. Obwohl die Ausführungen schon zum Schmunzeln anregt ;)
Der Ardbeg 10 ist klasse. Nicht ganz so phänolisch wie Laphroaig. Beim Rasieren bekomme ich jetzt immer Durst auf nen Whisky und Fernweh nach Islay, wenn ich die Meissner nutze.

Naja :) Geschmäcker sind verschieden. Aber stelle dir folgendes vor: "Party am See, es ist nasskalt. Ein großes Lagerfeuer glimmt vor sich hin. EIn Kumpel von dir, besoffen ohne Ende durch ne Pulle Whiskey und einen halben Kasten Bier, kotzt über die Glut. Ein anderer Uriniert den Rest Glut fast aus, ein dritter wirft noch ne olle Gummimatte seines Opels in die Restglut. Es fängt dann noch an zu regnen, Nebel zieht auf. Ihr habt kaum geschlafen. Der Geruch vom nassen, halb angebrannten Holz (das was durch deine Kumpls gelöscht wurde) liegt drückent in der Luft. Ihr alle habt dicke Kopfschmerzen durch die Saufferei und einen ganz üblen Geschmack auf der Zunge. Es wird kalt, richtig bähh Wetter und dir ist Oberelend."....So ungefähr riecht Strong n Scottish teufel_lachend
Hoppla hier geht's ja lustig zu.:D

Ich verirre mich ja sonst so gut wie nie in diesen Strang, aber solche Duftbeschreibungen liebe ich. Da kann man sich doch gleich viel mehr bei vorstellen, als bei m üblichen Kopfnote soundso, Herznote diesundas, ... :daumenhoch
Und die Meißner Düfte verleiten anscheinend öfter zu solch 'blumigen' Beschreibungen, hat sich doch ein Kollege früher schon mal (damals noch im 'alten' Forum) bei einem anderen Meißner Duft zu der Assoziation 'Katzenpisse' hinreißen lassen. teufel_lachend

Hoppla hier geht's ja lustig zu.:D

Ich verirre mich ja sonst so gut wie nie in diesen Strang, aber solche Duftbeschreibungen liebe ich. Da kann man sich doch gleich viel mehr bei vorstellen, als bei m üblichen Kopfnote soundso, Herznote diesundas, ... :daumenhoch
Und die Meißner Düfte verleiten anscheinend öfter zu solch 'blumigen' Beschreibungen, hat sich doch ein Kollege früher schon mal (damals noch im 'alten' Forum) bei einem anderen Meißner Duft zu der Assoziation 'Katzenpisse' hinreißen lassen. teufel_lachend

Was aus dem Ruhrpott kommt, sollte auch Ruhrpottsprachlich behandelt werden :lol

Heute durfte mal wieder die schottische Teerseife ran.
Die Seife, als Seife, funktioniert ja wirklich gut. Sehr guter Schaum in kurzer Zeit. Ergiebig ist sie auch.
Das AS empfinde ich jetzt nicht so toll.
Das Hautgefühl nach der Rasur ist irgendwie nicht so gepflegt.
Produkte von ToOBS, Razorock, Tabac, Pitralon oder Floid gefallen mir in der Hinsicht deutlich besser.

Ich habe jetzt ein paar der Meißner Proben probiert. Wie allgemein beurteilt, finde ich die Seife an sich funktional. Dann hört es bei mir aber schon auf. Die Düfte sind sehr direkt. Da gibt es kein Zusammenspiel verschiedener Nuancen. Steht Warm Wood drauf riecht sie nach Holz. Die schottische nach verbranntem Torf. Von 5 Proben war gerade mal die Warm Wood annehmbar. Jetzt kann man sagen, dann passt es doch. Es ist drin, was drauf steht. Das stimmt, etwas Harmonie hätte der Seife aber gut gestanden. Für mich wird es keine weitere Zusammenarbeit mit ihr am Waschbecken geben. Dazu gibt es viel zu viele, die mir besser taugen.

Ihr redet über vielleicht 50 Seifen Marken die es unter Umständen besser können und vergesst die 5000 die deutlich weniger gut sind .

Ich mag sie - sehr sogar und freue mich, im MH noch eine Woody Almond ergattert zu haben.
Rasurtechnisch sind sie für mich klar im Oberhaus angesiedelt. Und ich mag die Düfte, die vegane Substanz, mir gefällt die handwerkliche Methode der Herstellung .... und der Preis - ja, er ist hoch. Doch mir ist das Leben zu kurz, um im Wohlfühlbereich (Rasur, Whiskey, Schreiben mit dem Füllfederhalter, Musik) auf den Cent zu schauen. Meine Maxime ist da: Lieber weniger, dann darf es auch etwas kosten. Dass ich für den Gegenwert einer Meißner 20 ARKO-Sticks bekomme, ist für mich kein Maßstab. Die ganze Rasur kostet mich keinen Euro; und schenkt mir doch viel Lebensgenuss.
Aber ich kann gut stehen lassen, wenn jemand für sich andere "Lieblinge" hat; ich freue mich mit ihm.

Meine Maxime ist da: Lieber weniger, dann darf es auch etwas kosten. Die ganze Rasur kostet mich keinen Euro und schenkt mir doch viel Lebensgenuss.
ich kann gut stehen lassen, wenn jemand für sich andere "Lieblinge" hat; ich freue mich mit ihm.
Das unterschreibe ich dir blind.
Und schön, dass nicht alle die gleichen Lieblinge haben, sonst gab es ja auch nicht immer wieder was zum ausprobieren.

Liest sich spannend, ist aber eher ein Duft für Abends, - oder?
Obwohl so ein Laphroaig zu Frühstück hat ja auch was.

Muss ich mal draufrumdenken ...

Die Salty Sea Sage erinnert mich duftmäßig sehr an die Herb Garden von OSP. Was nicht negativ ist, für mich aber keine Duftüberraschung. Leichte Ostseebrise mit Kräuter-Mix.
Die Gleiteigenschaften sind sehr gut, das Schäumverhalten ist eher verhaltener. Kann aber auch am Synthie liegen, bin nicht der große Fan von Hartseifen und erachte es daher als unnötig, mir ne Borste zuzulegen.
Nach der Rasur kribbelte meine Haut leicht, sehr ungewohnt bei mir. Muss ich noch beobachten.
Wer Salbei, Kampher & Co. mag, kann hier beherzt zugreifen, sollte aber eventuell nicht die empfindlichste Haut haben.

Zurück
Oben