Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mein erstes mal mit dem Hobel

@SurrealMind
Wie oft man sich eincremen sollte ist stark abhängig von der eigenen Haut, deshalb gebe ich ungern Ratschläge dahin gehend. Bei mir gibt es in Gesicht sogar verschiedene Arten. Und die Hände muss ich mehrmals am Tag im Gegensatz zum Gesicht eincremen. Dort aktuell noch meistens nach der Dusche und/oder Rasur.

Die Tipps die ich dir gerne mitgeben würde. Such dir eine Creme mit Panthenol. Ich benutze zur Zeit eine von Mixa, die mit dem lila Streifen. Du kannst aber egal welche Marken nehmen. Aber Panthenol hilft dir dabei die Feuchtigkeitsbarriere deiner Haut wieder aufzubauen. Und achte auch darauf dass die Creme für das Gesicht geeignet ist und nicht nur für den Körper.

Im Anschluss dazu würde ich dir auch empfehlen für die Reinigung des Gesichts etwas zu nehmen das speziell für das Gesicht ist. Wenn du normale Seife nimmst dann zerstört das die Feuchtigkeitsbarriere deiner Haut schneller, also es wird zu viel Fett abgetragen. Es gibt extra Seife die nur für die Gesichtsreinigung sind. Es gibt auch anderes als Seifen aber ich habe mir bisher nur extra Seife für das Gesicht gegönnt. Im Gesicht ist die Haut einfach anders, deswegen kriegt man dort auch viel leichter Pickel als sonst wo am Körper.

Ich weiß das sich dass alles sehr aufwendig anhört aber ich bin auch nicht derjenige der zu viel bremborium darum macht. Aber seitdem ich darauf achte meinem Gesicht genug Feuchtigkeit zu spenden merke ich auch dass meine dicken barthaare definitiv leichter zu schneiden sind. Zudem wird das helfen das deine Haut widerstandsfähiger und elastischer ist, wodurch weniger Irritationen jeglicher Art entstehen.

Ein einfaches Mittel um zu sehen ob das überhaupt bei dir helfen könnte wäre das Gesicht, Minimum eine halbe Stunde, vor der Rasur einzucremen. Wenn du dann siehst dass die Stoppeln schon mal ein bisschen weicher sind ist das ein gutes Zeichen dass deinem Gesicht und den Haaren einfach nur Feuchtigkeit fehlt. Und bevor du fragst, ob du dir nochmal das Gesicht nach dem eincremen reinigst kannst du selbst Mal testen. Beide Wege funktionieren.

Viel Spaß damit.
kannst mir eine gesichtscreme mit panthenol empfehlen die sonst nicht grad die giftigsten inhaltsstoffe hat?

@florian007
Dann würde ich dir noch raten zum einen den Schaum mit viel mehr Wasser anzureichern. Also länger aufschlagen und immer ein bisschen mehr Wasser hinzufügen. Zum anderen viel länger auf dem Gesicht zu lassen, damit er viel besser den Bart einweichen kann. Desto länger desto besser!

Und auch wenn ich dir nicht dazu raten würde großartig neue Sachen zu kaufen würde ich dir empfehlen dass du in den nächsten türkischen Supermarkt gehst. Kauf dort bitte die Arko die ca. 1,50 € kostet, das lässt sich rechtfertigen. Arko weicht das Barthaar viel besser auf und öffnet auch die Poren ein bisschen mehr, damit das Haar tiefer abgeschnitten werden kann. Das extrem davon ist die Dr. Dittmar die das nochmal besser kann. Und die ist wunderbar für mich, vor allem der Duft, aber die ist auch eine andere Preisregion.

Egal welche Seife/Creme mehr Wasser einarbeiten und viel länger einwirken lassen. Kannst du auch einfach mit einer probieren die du schon da hast. Bei mir ist das Barthaar 24-72 Stunden nach der Rasur am härtesten. Heute habe ich den Schaum gefühlt 10 Minuten einwirken lassen und vieles (zufällig) davor erledigt.

Aber so oder so, es gibt manchmal solche Tage wo alles zu hart ist. :D

PS.: Gerade noch gesehen was du geschrieben hast. Bei Inhaltsstoffen bin ich raus, da gibt es andere hier die sich viel besser auskennen. Habe Mal versucht darauf zu achten. Aber als ich bei vielen Warnungen das Wort "kann" gelesen hatte dachte ich mir "so lang bist du gar nicht auf diesem Planeten". Sorry!

@florian007
Dann würde ich dir noch raten zum einen den Schaum mit viel mehr Wasser anzureichern. Also länger aufschlagen und immer ein bisschen mehr Wasser hinzufügen. Zum anderen viel länger auf dem Gesicht zu lassen, damit er viel besser den Bart einweichen kann. Desto länger desto besser!

Und auch wenn ich dir nicht dazu raten würde großartig neue Sachen zu kaufen würde ich dir empfehlen dass du in den nächsten türkischen Supermarkt gehst. Kauf dort bitte die Arko die ca. 1,50 € kostet, das lässt sich rechtfertigen. Arko weicht das Barthaar viel besser auf und öffnet auch die Poren ein bisschen mehr, damit das Haar tiefer abgeschnitten werden kann. Das extrem davon ist die Dr. Dittmar die das nochmal besser kann. Und die ist wunderbar für mich, vor allem der Duft, aber die ist auch eine andere Preisregion.

Egal welche Seife/Creme mehr Wasser einarbeiten und viel länger einwirken lassen. Kannst du auch einfach mit einer probieren die du schon da hast. Bei mir ist das Barthaar 24-72 Stunden nach der Rasur am härtesten. Heute habe ich den Schaum gefühlt 10 Minuten einwirken lassen und vieles (zufällig) davor erledigt.

Aber so oder so, es gibt manchmal solche Tage wo alles zu hart ist. :D

PS.: Gerade noch gesehen was du geschrieben hast. Bei Inhaltsstoffen bin ich raus, da gibt es andere hier die sich viel besser auskennen. Habe Mal versucht darauf zu achten. Aber als ich bei vielen Warnungen das Wort "kann" gelesen hatte dachte ich mir "so lang bist du gar nicht auf diesem Planeten". Sorry!
Danke für deine Ratschläge dass mit mehr Wasser in der Seife habe ich schon versucht hat leider nix gebracht und ich hab echt so viel Wasser genommen dass der Schaum gerade nicht zusammengebrochen ist. Lass ihn auch immer ein paar Minuten einwirken. Gut dass Weihnachten vor der Tür steht da kann ich mir ein paar Dinge zum probieren wünschen.

Die Tipps die ich dir gerne mitgeben würde. Such dir eine Creme mit Panthenol.
Eine Creme die ich habe, ist mit Dexpanthenol. Benutze diese als Tages-Basispflege wegen meiner Hautkrankheit. Spezielle PH-neutrale medizinische Gesichts-Waschgels habe ich auch bereits, welche die Haut selbst pflegen und extrem sanft sind. Selbst die Rasierseife ist neutral und hat nur Inhaltsstoffe, die nicht allergen oder in irgend welcher Form bedenklich sind.

Zurück
Oben