@SurrealMind
Wie oft man sich eincremen sollte ist stark abhängig von der eigenen Haut, deshalb gebe ich ungern Ratschläge dahin gehend. Bei mir gibt es in Gesicht sogar verschiedene Arten. Und die Hände muss ich mehrmals am Tag im Gegensatz zum Gesicht eincremen. Dort aktuell noch meistens nach der Dusche und/oder Rasur.
Die Tipps die ich dir gerne mitgeben würde. Such dir eine Creme mit Panthenol. Ich benutze zur Zeit eine von Mixa, die mit dem lila Streifen. Du kannst aber egal welche Marken nehmen. Aber Panthenol hilft dir dabei die Feuchtigkeitsbarriere deiner Haut wieder aufzubauen. Und achte auch darauf dass die Creme für das Gesicht geeignet ist und nicht nur für den Körper.
Im Anschluss dazu würde ich dir auch empfehlen für die Reinigung des Gesichts etwas zu nehmen das speziell für das Gesicht ist. Wenn du normale Seife nimmst dann zerstört das die Feuchtigkeitsbarriere deiner Haut schneller, also es wird zu viel Fett abgetragen. Es gibt extra Seife die nur für die Gesichtsreinigung sind. Es gibt auch anderes als Seifen aber ich habe mir bisher nur extra Seife für das Gesicht gegönnt. Im Gesicht ist die Haut einfach anders, deswegen kriegt man dort auch viel leichter Pickel als sonst wo am Körper.
Ich weiß das sich dass alles sehr aufwendig anhört aber ich bin auch nicht derjenige der zu viel bremborium darum macht. Aber seitdem ich darauf achte meinem Gesicht genug Feuchtigkeit zu spenden merke ich auch dass meine dicken barthaare definitiv leichter zu schneiden sind. Zudem wird das helfen das deine Haut widerstandsfähiger und elastischer ist, wodurch weniger Irritationen jeglicher Art entstehen.
Ein einfaches Mittel um zu sehen ob das überhaupt bei dir helfen könnte wäre das Gesicht, Minimum eine halbe Stunde, vor der Rasur einzucremen. Wenn du dann siehst dass die Stoppeln schon mal ein bisschen weicher sind ist das ein gutes Zeichen dass deinem Gesicht und den Haaren einfach nur Feuchtigkeit fehlt. Und bevor du fragst, ob du dir nochmal das Gesicht nach dem eincremen reinigst kannst du selbst Mal testen. Beide Wege funktionieren.
Viel Spaß damit.