Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mein Puma will nicht sanft werden

Nach dem 1.000-er

IMG_20190324_123653.jpg
 
Das erinnert mich alles an mein erstes PUMA.
Es war grauenhaft.
Egal.

Lass mal alles weg, von wegen 2 Lagen Tape, 3 Lagen Tape und und und.

Ganz konzentriert nur 1 Lage Tape (um den Rücken zu schonen), so hast du den kleinsten Schneidenwinkel, und damit theoretisch das schärfste Messer.
100 Wechselzüge auf 1k, geht danach der Unterarm Haartest?
Nein?
Dann noch mal 100.
Ja?
Dann der/die nächste Stein mit 100 Zügen.
Nach deinem 8k (direkt vom Stein!) gehst du ins Bad seifst das Gesicht ein und machst ein paar Züge (oder auch nur einen Zug wenn es unangenehm ist).
Jetzt kannst du das Messer beurteilen.

Seife abwaschen, und ab zu den Steinen.
100 Züge auf deinem Finisher.
(Wie Breit die Spannbreite zwischen "Finishern" sein kann sieht man bei meinem ersten GD Test)
Ab ins Bad und die nächsten Testzüge.
Besser oder schlechter?

Wenn es besser ist sind wir auf dem richtigen Weg, wenn es schlechter wird wissen wir, dass dein Stein nicht feiner wie 8k ist, und du kannst ihn als Finisher für RM´s aussortieren (nimm ihn für Küchenmesser).
Wenn es besser ist, Seife abwaschen, und ab zum Riemen.
100 Züge auf der grünen Paste.
(Man darf nicht vergessen, dass die grüne Paste Partikel von 6 Micron hat. Das liegt irgendwo zwischen 800er und 1000er. siehe Hier https://www.feinewerkzeuge.de/G10019.html
Wieder testen, und beurteilen.
Jetzt das Leder, auch hier wieder beurteilen ob es mit oder ohne Leder besser ist.

Wichtig: Immer einen Schritt zurück gehen wenn es schlechter wird.
(Und natürlich Geduld, Geduld, Geduld)
Sowenig wie möglich von Versuch zu versuch ändern, wir müssen den Fehler eingrenzen können.
 
Zunächst einmal Kompliment für die feine Facette, die Du da gesetzt hast, das sieht vielversprechend aus und Glückwunsch zu dem Messer. Du wirst es sanft bekommen, Dein Kätzchen ;)
Wenn es mit 1 Lage Tape nichts wird, lass es ganz weg :D
Auf dem zweiten Bild scheint mir der Rücken angeschärft zu sein, bleib aber bei 1 Lage Tape, da Du schon mit Tape angefangen hast, zu schärfen ;)

100 Züge auf der grünen Paste.

100 Züge auf der grünen Paste (meinst Du Chromoxid ?) scheint mir etwas grosszügig, 20 Doppelzüge dürften reichen :)

Sonst volle Zustimmung daumenh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei den Unterarmhaaren nach dem 1000er noch rupft, ist die Facette noch nicht gesetzt und du wirst kein gutes Messer bekommen. Nach dem 1000 sollte das Messer ohne Probleme über die ganze Schneidenlänge Unterarmhaaren sanft abrasieren.
 
Nach dem 1000 sollte das Messer ohne Probleme über die ganze Schneidenlänge Unterarmhaaren sanft abrasieren
OK, das haben wir inzwischen geschafft :daumenhoch

Nach deinem 8k (direkt vom Stein!) gehst du ins Bad seifst das Gesicht ein und machst ein paar Züge (oder auch nur einen Zug wenn es unangenehm ist).
Jetzt kannst du das Messer beurteilen.
Auch das habe ich erledigt: DAS gefiel mir jetzt schonmal richtig gut! :daumenhoch
 
Kaum liest man mal ein paar Minuten nicht mit, schon sind die Messer scharf.:):)

Freut mich wenn es gefallen hat.
Hast du jetzt nach dem 8k komplett rasiert, oder noch weiter gemacht?

@LuckyLuke
Natürlich sind 100 recht viel.
20 könnten auch reichen, müssen aber nicht.
Ich denke ein paar mehr können nicht schaden, wir wollen ja Fehler finden.
 
@KY4400

Gratulation!
Jetzt wissen wir, dass es nicht am Messer lag.
Ich würde jetzt trotzdem noch einmal die Sache mit der Paste und dem Leder durchziehen.
Nur so siehst du was da passiert, und ob du die überhaupt brauchst bzw. ob die nicht eher negativ sind.
(Du willst ja auch in Zukunft Erfolg haben)
 
Gestern Abend habe ich das Puma also geledert. Da ich auf dem Spannriemen war und der sehr kurz ist, habe ich 130 Wechselzüge gemacht.

Leider habe ich bei der anschließenden Rasur versucht, sehr gründlich zu sein. Resultat waren Hautreizungen am Kinn. Jetzt weiß ich leider nicht, ob das alleine Folge meines Ehrgeizes oder auch des Lederns war. Ich muss es also weiter beobachten.
 
Zurück
Oben