Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mein Puma will nicht sanft werden

Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es am Ledern liegt
Einen schlechten Schliff bekommt man mit ausgiebigen "richtigem" ledern genau so wieder scharf, wie man einen guten Schliff mit "falschem" ledern ruinieren kann. Alles was ich hier lese erinnert mich stark an meine ersten Versuche ein Messer zu schleifen.
Ich hatte damals recht billige syntis in 1K + 4K und 3K + 8K sowie einen kleinen Spannriemen von Burgvogel.
Mit dieser Kombination bin ich nie ganz zu einem Ergebnis gelangt das man als gut bezeichnen könnte.
Und auch nachdem ich bei den Steinen billig gegen hochwertig ausgetauscht hatte wollte es erst nicht so klappen. Ich hatte das Gefühl, dass das Messer nach dem Stein besser ist als nach dem ledern.
Es liegt halt irgendwo an allem um zu einem guten Ergebnis zu kommen und gerade das Leder kann ein riesen KO Kriterium für eine sanfte Klinge sein. Zu lange Züge, zu schnell, zu viel Druck auf der Klinge oder wie stark der Hängeriemen gespannt ist - alles kann negativ in das Ergebnis mit einfliessen. Und gerade eine sehr dünn ausgeschliffene Klinge hat man mit zu viel Druck oder einem zu schnellen Zug schnell überhitzt (und da reicht wirklich nur einer für)
 
Ich wollte das Ledern deshalb als Fehlerquelle ausschließen, da meine zwei anderen Messer, die ich genauso Leder wie das Puma, angenehme Messer sind.
 
Wenn es das Leder nicht ist - und 1k und 8k auch gute Erfolge bringen.....
Kannst du dir von jemanden in deiner Nähe einen gut funktionierenden Finisher ausleihen?
Wie gesagt Natursteine sind halt alle anders und nur weil viele mit einem Gray gute Ergebnisse erzielen muß das lange noch nicht heissen das dein Gray auch ein guter Finisher ist.
 
In meiner Nähe kenne ich keinen "Messerrasierer". Da ich gestern ja eine wirklich angenehme Rasur mit dem Puma hatte, werde ich das jetzt erstmal weiter verfolgen.
 
Heute habe ich 12 Wechselzüge auf dem Lederriemen gemacht und mich wieder angenehm rasiert.

Zum von Dir @Alvaro geschärften Herder ist zwar noch etwas Luft, aber Ich bin ja Anfänger und kann (hoffentlich) noch lernen :)
 
@KY4400
Selbst wenn du über Jahre Messer schärfst wirst du diese Unterschiede haben.
Nur wenn du gleiche Messer hast kannst du wirklich feststellen was besser ist.
VIEL wichtiger ist nicht so viel auf einmal zu verändern.
Nur so kannst du erkennen was etwas bringt, und das ist gerade am Anfang sehr wichtig.
Wenn du eine gewisse Sicherheit hast kannst du spielen.

Ich bin mir sicher, dass die "Luft nach oben" hauptsächlich am Messer liegt.

(Was mich aber persönlich freut ist die Tatsache, dass der Grey Slate was bringt)
 
Heute habe ich mit dem Puma 10 Doppelzüge auf grüner Paste und 10 Doppelzüge auf Leder gemacht....

Was soll ich sagen... Ich denke, ich habe das Herder fast eingeholt :hey1
 
Applaus, Applaus, Applaus.....
Das freut mich für dich daumenh!
 
@KY4400

(Was mich aber persönlich freut ist die Tatsache, dass der Grey Slate was bringt)

Ja, ich denke, das tut er. Aber ob er "gut" ist, kann ich wegen fehlender Vergleichsmöglichkeiten nicht wirklich beurteilen. In meiner laienhaften Träumerei stelle es mir so vor, dass man nach guten Steinen keine Paste benötigt....
 
So, es sind einige Tage vergangen, an denen ich mich täglich mit dem Puma rasiert habe. Es gab eigentlich nichts zu berichten.

Donnerstag habe ich mich dann nach längerer Zeit mal wieder mit den von @Alvaro geschärften Herder rasiert. Entsetzt musste ich feststellen dass es nach wie vor doch um einiges sanfter rasiert, als mein Schärflernmesser von Puma. Mein Ehrgeiz war wieder geweckt.

Irgendwo habe ich von einem Bekannten erfahrenen Schärfer gelesen, dass er den Grat von Küchenmessern an einem Korken entfernt, bevor er auf feine Steine geht. Das müsste ich probieren. Das kann für Rasiermesser ja dann nur erst recht funktionieren.

Also habe ich ganz vorsichtig das Messer durch einen Korken gezogen und bin dann auf meinen 8.000-er und dann auf die Fliese gegangen.

Auf der Fliese habe ich ziemlich lange gearbeitet. Erst angerieben, dann nur Wasser und schließlich Spülwasser. Die Facette sah danach - wie ich denke - gut aus.

Danach 10 Wechselzüge grüne Paste, da ich der Fliese noch nicht so ganz traue, 50 Wechselzüge Sicherheitsgurt, 50 Wechselzüge Jeans und 30 Wechselzüge Lederriemen.

Die anschließende Rasur war toll! Mal sehen, wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt.
 
Donnerstag habe ich mich dann nach längerer Zeit mal wieder mit den von @Alvaro geschärften Herder rasiert. Entsetzt musste ich feststellen dass es nach wie vor doch um einiges sanfter rasiert, als mein Schärflernmesser von Puma. Mein Ehrgeiz war wieder geweckt.

Das ist völlig normal. Falls Du magst, kannst Du mal einen Langzeitversuch starten und ein von Dir jetzt geschärftes Messer (GD66 oder was ähnlich billiges) nach der ersten Rasur gut eingeölt weglegen. Nach 3, 4, 5 Jahren holst Du es dann aus der Schublade, lederst und rasierst Dich. Du wirst dann vermutlich sehr erstaunt sein, welche Art von Schärfe Du früher einmal für gut befunden hast.
Ich spreche hier aus Erfahrung, das ist mir nämlich (unfreiwillig) mal passiert. Messer geschärft (Schulze 4/8, Inox, vollhohl), eingölt und irgendwohin weggelegt, weil ich noch ein anderes Messer zu bearbeiten hatte. Das andere Messer war größer und schöner, mit dem habe ich mich natürlich sofort vom Fleck weg rasieren müssen ... mehrere Tage hintereinander :D
Dann hatten sich noch ein, zwei, Messer zum Schärfen und Testen angesammelt und weil ich noch mehrere gleichartige Schulzes habe ist mir nicht aufgefallen, daß eines fehlt. Ich habe dieses Messer schlichtweg vergessen. Nach Jahren habe ich dann dieses Schulze frohgemut "wiederentdeckt", rasiert und war völlig von der Rolle weil ich feststellen mußte, daß sich meine Schärfkünste in der Zwischenzeit doch deutlich weiterentwickelt haben :cool:

Auf der Fliese habe ich ziemlich lange gearbeitet. Erst angerieben, dann nur Wasser und schließlich Spülwasser. Die Facette sah danach - wie ich denke - gut aus.

Es ist auch völlig normal, daß Du als Schärfanfänger viel mehr Züge brauchst als ein Schärferfahrener, mach Dir da keinen Kopp.
Das hat im Übrigen auch sein Gutes. Erstens verschafft es Dir mehr Übung, zweiten sorgt das Gesetz der großen Zahl dafür, daß sich Dein Schärfergebnis irgendwo auf einem mittleren Niveau stabilisiert und weder ein abartig gutes noch ein abartig grottiges Messer herauskommt, sondern einfach ein ganz annehmbar vernünftig rasierendes Messer :happy
Im Laufe der Zeit wirst Du dann ganz automatisch immer besser und besser werden, wenn Du am Ball bleibst - die Tendenz geht unaufhaltsam in Richtung abartig gut :disco1

Danach 10 Wechselzüge grüne Paste, da ich der Fliese noch nicht so ganz traue

Gute Entscheidung. Es ist am Anfang völlig Banane, völlig sch...egal, auf welchem Weg Du zu einer guten, sanften Schärfe kommst.
Hauptsache, Du kommst an dieses Ziel und verlierst nicht irgendwann die Lust, weil Du eben nicht dahin kommst, weil andere Leute Dich irre machen mit "man muß sich direkt vom Finisher kommend rasieren können" oder mit "man muß sich vom 8000er weg rasieren können".
Nein, das muß man eben nicht.


Die anschließende Rasur war toll!

Yesss :daumenhoch
 
Die Gefahr sehe ich im Moment nicht :lol

Prima, ich sehe, Du hast Blut geleckt ... weiter so :D

Ich höre hier Sätze wie, "man kann doch nicht alle paar Tage das Messer schärfen :eek: "

Von mir hörst Du sowas nicht. Und - doooch, man kann :cool:
Eine Einschränkung allerdings, das würde ich nicht bei einem seltenen, wertvollen oder besonders teuren Schätzchen machen. Aber bei Übungsmessern wie nem GD66, ZY, Sheffield "Best Steel" oder einem "Garantie Solingen", welche es (noch) zuhauf gibt ... warum nicht.

Ich habe mir alleine fürs Üben, Austesten und zum Vergleichen von Steinen mal einen Wochensatz an extrahohlen 5/8 Tennis 80 Messern zugelegt. Und zwar, weil er günstig zu bekommen war und in mein Beuteschema gepaßt hat.
Nach diesem Outing dürfte jetzt bei etlichen Rasiermesser-Aficionados das eine oder andere Tränchen kullern :flucht1
 
Zurück
Oben