Donnerstag habe ich mich dann nach längerer Zeit mal wieder mit den von
@Alvaro geschärften Herder rasiert. Entsetzt musste ich feststellen dass es nach wie vor doch um einiges sanfter rasiert, als mein Schärflernmesser von Puma. Mein Ehrgeiz war wieder geweckt.
Das ist völlig normal. Falls Du magst, kannst Du mal einen Langzeitversuch starten und ein von Dir
jetzt geschärftes Messer (GD66 oder was ähnlich billiges) nach der ersten Rasur gut eingeölt weglegen. Nach 3, 4, 5 Jahren holst Du es dann aus der Schublade, lederst und rasierst Dich. Du wirst dann vermutlich sehr erstaunt sein, welche Art von Schärfe Du früher einmal für gut befunden hast.
Ich spreche hier aus Erfahrung, das ist mir nämlich (unfreiwillig) mal passiert. Messer geschärft (Schulze 4/8, Inox, vollhohl), eingölt und
irgendwohin weggelegt, weil ich noch ein anderes Messer zu bearbeiten hatte. Das andere Messer war größer und schöner, mit dem habe ich mich natürlich sofort vom Fleck weg rasieren müssen ... mehrere Tage hintereinander
Dann hatten sich noch ein, zwei, Messer zum Schärfen und Testen angesammelt und weil ich noch mehrere gleichartige Schulzes habe ist mir nicht aufgefallen, daß eines fehlt. Ich habe dieses Messer schlichtweg vergessen. Nach Jahren habe ich dann dieses Schulze frohgemut "wiederentdeckt", rasiert und war völlig von der Rolle weil ich feststellen mußte, daß sich meine Schärfkünste in der Zwischenzeit doch deutlich weiterentwickelt haben
Auf der Fliese habe ich ziemlich lange gearbeitet. Erst angerieben, dann nur Wasser und schließlich Spülwasser. Die Facette sah danach - wie ich denke - gut aus.
Es ist auch völlig normal, daß Du als Schärfanfänger viel mehr Züge brauchst als ein Schärferfahrener, mach Dir da keinen Kopp.
Das hat im Übrigen auch sein Gutes. Erstens verschafft es Dir mehr Übung, zweiten sorgt das Gesetz der großen Zahl dafür, daß sich Dein Schärfergebnis irgendwo auf einem mittleren Niveau stabilisiert und weder ein abartig gutes noch ein abartig grottiges Messer herauskommt, sondern einfach ein ganz annehmbar vernünftig rasierendes Messer
Im Laufe der Zeit wirst Du dann ganz automatisch immer besser und besser werden, wenn Du am Ball bleibst - die Tendenz geht unaufhaltsam in Richtung abartig gut
Danach 10 Wechselzüge grüne Paste, da ich der Fliese noch nicht so ganz traue
Gute Entscheidung. Es ist am Anfang völlig Banane, völlig sch...egal, auf welchem Weg Du zu einer guten, sanften Schärfe kommst.
Hauptsache, Du kommst an dieses Ziel und verlierst nicht irgendwann die Lust, weil Du eben nicht dahin kommst, weil andere Leute Dich irre machen mit "man muß sich direkt vom Finisher kommend rasieren können" oder mit "man muß sich vom 8000er weg rasieren können".
Nein, das muß man eben nicht.
Die anschließende Rasur war toll!
Yesss