Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mein Puma will nicht sanft werden

Also heute auf ein Neues: Geledert auf dem Hängeriemen: 12 Wechselzüge und dann eine angenehme Rasur :daumenhoch

Was mir allerdings auffällt ist, dass ich mit dem Messer sofort leichte Ansatzcuts verursachen, wenn ich nur ein bisschen unachtsam bin. Mit dem Herder passiert mir das überhaupt nicht.
 
Ist das Messer anders geschliffen (vollhohl statt halbhohl z.B)?
Möglicherweise ist das Herder deswegen "anschmiegsamer".
 
Ich denke, sie sind beide vollhohl. Das Puma ist allerdings sowohl bei der Rasur, als auch auf dem Leder deutlich lauter.
 
Da kenne ich mich auch nicht mehr mit aus, was das sein könnte.:(
 
Da kenne ich mich auch nicht mehr mit aus, was das sein könnte.:(
Eine mögliche Erklärung könnte in meinen Augen sein, dass das von mir geschärft Puma eine aggressivere Schärfe als das von Dir geschärfte Herder hat.

kann durchaus sein und eine weitere Erklärung kann a) der oft härtere Puma Stahl sein, der m.E. sorgsamer geschärft werden muss, um sanft zu rasieren und b) schau dir mal die beiden Hohlungen nebeneinander an: Puma hat die Vollhohlen in der Regel recht fein ausgeschliffen und auch "Vollhohl" ist nicht gleich "Vollhohl". Koraat hat das z.B. heir mal sehr gut zusammengefasst: Rasiermesserschliffe. und selbst da zwischen gibt es noch Nuancen, zumal heute fast alles was ab 3/4 Hohl geschliffen ist, als vollhohl verkauft wird.
 
Hm, auf die Schnelle fällt es mir (bei Betrachtung auf dem Handy) schwer, bei Koraats Bildern die Unterschiede zwischen den vielen vollhohle Schliffen auszumachen
 
Hm, auf die Schnelle fällt es mir (bei Betrachtung auf dem Handy) schwer, bei Koraats Bildern die Unterschiede zwischen den vielen vollhohle Schliffen auszumachen
Die Unterschiede sieht man vor allem, wenn man sich den Wall der jeweiligen vollhohlen Schliffe anguckt und auch die Taille, also den Bereich der Klinge, der unmittelbar vor dem Wall liegt. Da gibts doch erhebliche Unterschiede in der Ausprägung von Wall und Taille
 
schau dir mal die beiden Hohlungen nebeneinander an: Puma hat die Vollhohlen in der Regel recht fein ausgeschliffen und auch "Vollhohl" ist nicht gleich "Vollhohl".

Also könnt Ihr da etwas erkennen? Welches ist das aggressivere Messer?
IMG_20190327_221748.jpg

IMG_20190327_221739.jpg
 
Welches Aggressiver ist nicht, aber bei links tippe ich aus Puma.

Kann natürlich täuschen, weil der Winkel und Abstand nicht identisch ist, aber das linke scheint mir hohler geschliffen. Ich hab allerdings auch ein Viertelhohles Puma, dass auch früher nach der Schärfung nur auf Kunsteinen zu Ansatzcuts neigte. Hat sich aber nach Behandlung auf meinem blauen Thüringer sehr gelegt.
 
Das Puma scheint wirklich schmaler geschliffen zu sein. Das erklärt vielleicht, dass es bei der Rasur und auf dem Leder lauter ist.

Die Rasur mit dem Messer war gestern Abend gut. Entweder gewöhne ich mich daran oder es verliert langsam an Aggressivität
 
Heute habe ich einen Tipp befolgt und das Puma erst in sehr kleinen Bewegungen nochmal ein wenig über den Schiefer kreisen lassen, um anschließend 20 Wechselzüge auf Jeans und zehn auf Leder zu machen.

Eben habe ich mich mit dem Messer rasiert. Es war meine bisher beste Rasur mit dem Puma! :happy
 
Zurück
Oben