Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur 23 Inox

Hier sieht man es noch mal deutlich.
IMG_20251122_171822.jpg

Mich würde das allerdings nicht weiter stören. Das ist ein Werkzeug, kein Fabergé-Ei.
Bei meinem Inox gibt es genau diesen seitlichen Abdruck der Form auch. Bei meinem 23er nicht. Dieser seitliche Abdruck wurde hier im Forum?, zumindest bei B&B auch schon diskutiert. Ich nehme mal an, dass in einer (großen) Form mehrere Köpfe gleichzeitig gefertigt werden, und diejenigen die dem Formabschnitt mit dieser Unsauberkeit entnommen wurden alle diese „Spuren“ aufweisen. Also mich stört das jetzt auch nicht. Ich neige hier zur Großzügigkeit.
Die Delle oben haben sie beide. Wobei diese Spuren jetzt auf den Fotos deutlicher rüberkommen, als ich das am Hobel wahrnehme. Seh aber auch nicht mehr so superscharf :rolleyes:.
Ich kann aber schon verstehen, wenn das jemand sehr stört. Würd ich dann auch reklamieren.
Bei alten Briefmarken sind ja oft diejenigen mit den kleinen seltenen Mängeln besonders wertvoll. Vielleicht ist das bei dem Hobel auch irgendwann so. Müssen dann aber noch ein paar Jahrhunderte vergehen :lol.

Ich kann auch darüber hinwegsehen, wenn es unvermeidliche Folgen der Herstellung sein sollten. Ich selbst bin nicht extrem pingelig. Ich kenne solche Unebenheiten nur nicht, bei all meinen anderen Hobeln, daher war ich doch erst einmal überrascht. Die Hauptsache ist, daß er gut rasiert und das wird sich hoffentlich bald rausstellen.

Zurück
Oben