Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur 34, 34c, 34g und 34s

Was sind eure 3 Lieblingsklingen im 34er?
Bei mir ist die Feather unangefochten die Nr.1, sie ist die Klinge im geschlossenen Merkur, auch in den neuen Köpfen.
Nr. 2 ist die Gillette Platinum und Nr. 3 die QBall.
Von der QBall habe ich leider nur noch 29 Stück.
 
Eine Woche lang mit dem 34 G und dem neuen 33c rasiert.
Als Klingen waren am Start ASP/ASS aus Indien.
Beide sehr gut mit leichten Vorteilen für die sanftere ASS.
Der neue 33 c kann dem alten 34G nicht das Wasser reichen, trotz der abgedeckten Klingen an der Seite.
In meinen Augen hat Merkur "dem Druck der Straße" nach was neuem nachgegeben.
Nur manchmal ist das bewährte besser als das neue.
So auch in diesem Fall.
Der "olle" schneidet bei mir besser ab weil sanfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob der mattchrome 34er, der ja auch aus neuerer Produktion stammt, dieselbe lange Schraube an der Kopfplatte hat wie der alte 34C?
Oder bereits die kurze vom "Inox"?
 
Nach langer Schreibabstinenz muss ich doch mal wieder meinen Senf zum kleinen Merkur dazugeben...

Seit drei Wochen rasiere ich mich nun ausschließlich mit dem (neuen) 34c.
Hand aufs Herz - der ist wirklich genial. Preis / Leistung eigentlich unschlagbar. Egal mit welcher Klinge ich ihn bestückt hatte, lieferte er sanfte, saubere und vor allem nachhaltige Ergebnisse.
Wäre da nicht der Drang neues, bzw. Anderes zu erkunden, würde er sein Dasein ganz allein im Hobelständer verbringen.

Top Hobel für wenig, der "eigentlich" jedem reichen müsste
 
Ich habe in letzter Zeit meinen 34g auch immer mal wieder verwendet. Mehr braucht es eigentlich nicht. Mild und effizient genug mit der richtigen Klinge. Wäre es nicht ein Hobby könnte er als einziger Hobel im Schrank stehen.
 
An mir ist vorbeigegangen, dass es den 34C jetzt auch in mattchrom gibt.
Laut Herstellerfotos sind die Zapfen der Klingenaufnahme sichtbar kürzer als bei den Versionen in glanzchrom und gold. Kann das eventuell jemand bestätigen?
 
Ich habe den Merkur 34 s 2x (einen für mich, einen für einen Freund bestellt. Bestellt habe ich in Spanien bei (www.nebrito.com). Ein Hobel war in einer für den deutschen Markt bestimmten Verpackung, der andere in einer für den internationalen Markt vorgesehenen. Irgendwie sind die beiden Hobel leicht unterschiedlich. Während der eine über eine griffige tiefe Rändelung verfügt, ist der andere sehr glatt und sehr schwach ausgeprägt gerändelt. Auch wirkt der Hobel, welcher für den deutschen Markt bestimmt war augenscheinlich authentischer silbern als der andere. Der eine Hobel hat die Nummern 16 Kopf und 9. Boden, der andere 14 Kopf und 10 Boden. Ergeben sich die Unterschiede aus dem Gebrauch unterschiedlicher Spritzgussformen? Oder aber gibt es bzw. gab es Änderungen im Design? (bei limitierten Kleinserien wohl eher auszuschließen)
Gibt es hier im Forum jemanden der mehrere 34er Hobel besitzt und mir diesbezüglich Auskunft geben kann,, wie einheitlich z.B. die Rändelungen usw. , von Merkur 34 zu Merkur 34 sind? Die Griffe sind aucht leicht magnetisch, ein weiteres Rätsel. Silber über Messing sollte doch eigentlich nicht magnetisch sein, außer es befände sich eine Nickelschicht dazwischen. Kann das mal jemand mit einem Merkur 34s bitte überprüfen? Ach ja, kurz zu Nebrito.com: beide Hobel zeigten Seifenreste, bei einer Verpackung fehlten die obligatorischen Klingen als Beigabe. Wie lausig läuft denn da die vermutete Warenrücknahme ab, wenn nicht mal auf Vollständigkeit der Ware geprüft wird? Die Seifenreste sind ein absolutes no go! Ich werde das natürlich reklamieren, aber für alle anderen, die dort vielleicht einmal bestellen wollen - seid vorgewarnt.
 
Der eine Hobel hat die Nummern 16 Kopf und 9. Boden, der andere 14 Kopf und 10 Boden. Ergeben sich die Unterschiede aus dem Gebrauch unterschiedlicher Spritzgussformen? Oder aber gibt es bzw. gab es Änderungen im Design? (bei limitierten Kleinserien wohl eher auszuschließen)
Ersteres.

Ach ja, kurz zu Nebrito.com: beide Hobel zeigten Seifenreste, bei einer Verpackung fehlten die obligatorischen Klingen als Beigabe. Wie lausig läuft denn da die vermutete Warenrücknahme ab, wenn nicht mal auf Vollständigkeit der Ware geprüft wird? Die Seifenreste sind ein absolutes no go! Ich werde das natürlich reklamieren, aber für alle anderen, die dort vielleicht einmal bestellen wollen - seid vorgewarnt.
Minimun eine Owi wegen Verstoßes gegen Hygieneauflagen. Unfassbar.
 
Zurück
Oben