DailyDriver
Writes More Here Than At Work
Never Change A Running System…
(Kleines) Fazit:
Gruß
Gregor
So oder ähnlich hat es ja der Hersteller MERKUR mit seinem Rasierhobel 34c über die letzten Jahrzehnte hinweg gehalten. Das war meiner bescheidenen Meinung auch nicht unbedingt notwendig, sei‘s drum, man hatte sich entschieden, die Urform zu überarbeiten, wem auch immer sei Dank, nur in feinen Details und eins vorweg…es ist keine Verschlimmbesserung daraus geworden.
Nun hatte auch ich endlich einmal die Gelegenheit die neue, aktuelle Version zu testen, und hier sogar gleich das limitierte Sondermodell zum Stadtjubiläum von Solingen.
Nun hatte auch ich endlich einmal die Gelegenheit die neue, aktuelle Version zu testen, und hier sogar gleich das limitierte Sondermodell zum Stadtjubiläum von Solingen.
Von der Haptik her, sprich dem zerlegen und „fertig laden“ hat sich absolut nix geändert, lediglich beim entnehmen der gebrauchten Klinge fehlt mir persönlich ein wenig der seitliche Klingenüberstand. Für die Entnahme bedurfte es jetzt natürlich kein Werkzeug, alle Fingernägel sind heile geblieben und es gab auch keine Schnittverletzungen, alles funktionierte reibungslos. Für einige mag es ja sinnvoll erscheinen, wobei ich mich da frage, wie man sich bei der Gesichtsrasur aufgrund eines solchen seitlichen Klingenüberstand überhaupt verletzen kann, dabei soll es ja wohl vornehmlich im Bereich der Nasenflügel passieren…keine Ahnung, wie man das schafft.
Bei den Einzelrasuren und den darauf folgenden direkten Vergleichsrasuren bilde ich mir ein, dass der aktuelle 34‘er ein wenig gründlicher ist, und zwar vornehmlich bei den Durchgängen „gegen“ den Strich. Wie ihr alle wisst, ist da ne‘ Menge Subjektivität in der Seifenschale, vielleicht auch ein wenig Erwartungshaltung, da andere Rasuristi dies bereits ebenfalls festgestellt haben (wollen). Bei den anderen Durchgängen und beim Nacharbeiten kann ich da jetzt nicht unbedingt Veränderungen ggü. dem vorherigen Baulos feststellen, ist m.E. auch gut so, denn damit bleibt der eigentliche Charakter des 34‘er, die sanfte Gründlichkeit und nahezu „Narrensichere“ Haptik & Handlichkeit vollständig erhalten.
Bei den Einzelrasuren und den darauf folgenden direkten Vergleichsrasuren bilde ich mir ein, dass der aktuelle 34‘er ein wenig gründlicher ist, und zwar vornehmlich bei den Durchgängen „gegen“ den Strich. Wie ihr alle wisst, ist da ne‘ Menge Subjektivität in der Seifenschale, vielleicht auch ein wenig Erwartungshaltung, da andere Rasuristi dies bereits ebenfalls festgestellt haben (wollen). Bei den anderen Durchgängen und beim Nacharbeiten kann ich da jetzt nicht unbedingt Veränderungen ggü. dem vorherigen Baulos feststellen, ist m.E. auch gut so, denn damit bleibt der eigentliche Charakter des 34‘er, die sanfte Gründlichkeit und nahezu „Narrensichere“ Haptik & Handlichkeit vollständig erhalten.
(Kleines) Fazit:
Der 34‘er bleibt auch in seiner überarbeiteten, aktuellen Version ein gutmütiger, sanfter und verhältnismäßiger gründlicher Rasierhobel, der sowohl dem Neuling als auch dem versierten Könner sehr viel Freude und Spaß an der Rasurkultur bringen wird. Ich persönlich möchte dem Hause MERKUR zu der neuen Version gratulieren, denn es ist gelungen mit „so wenig wie möglich - so viel wie nötig“ einerseits die wohl einzigen Kritikpunkte zu legalisieren und andererseits den Charakter dieses mittlerweile fast kultigen Hobel zu erhalten.
Gruß
Gregor