Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Merkur 37

Also, die Aussage mit dem nicht möglichen Hocharbeiten in die Topriege muss ich beim Merkur Torsioner noch mal überdenken. Übung oder das etwas intensivere Beschäftigen mit einem Hobelgerät lohnt sich eben doch.

Dabei kommen außerdem zwei Dinge zum Tragen, die hier beim 37c noch gar nicht angesprochen wurden.
Zum einen verträgt er, ja verlangt er geradezu eine scharfe Klinge. Mit der Feather heute morgen war es eine Rasur auf Topniveau. Dabei hat er den hohen Level an Sanftheit nicht vermissen lassen. Zeitweise erinnert er mich an den Feather Edelhobel in dieser Disziplin, nur dass jener bei mir halt auch nicht rasierte.
Zum anderen muss die Klinge ausgerichtet werden. Ein Punkt, der schon für viel Diskusionsstoff gesorgt hat. Sowohl haben die Zapfen ein wenig Spiel, als auch ist es möglich mit dem Spiel die Klinge in eine unterschiedliche Ausrichtung zu bringen. Die Mehrheit der 37c-Nutzer ist dabei der Meinung, die Klinge sollte in eine Parallele mit dem Kopf gebracht werden. Im Gegensatz dazu könnte man sie auch nach der Schaumkante ausrichten. Ich selbst bevorzuge die erste Variante. Nicht nur weil es vom Bild für mich logisch erscheint, ich meine auch gelesen zu haben, dass Dovo selbst diese Ausrichtung als die Richtige angibt. Aber wie gesagt, da wurde schon viel drüber diskutiert.

Auf jeden Fall ist der 37c ein richtig Großer, vor allem wenn man das Verhältnis Sanftheit/Effizient anführt. Er ist so gut, dass ich mich mit ihm und seinem großen und fast eineinhalb mal so schweren Bruder, der unterwegs ist, einmal etwas länger beschäftigen möchte.
 
Richtig, ich schraube sie vor der Rasur ab!

Naja, diesbezüglich ist etwas mehr Verrenkung nötig als es mir lieb ist. Aber ich habe nach mehrmaligem Ausprobieren eine Lösung gefunden, mit der ich auch die letzten zwei, drei Haaransätze unter der Nase erwische. Mit etwas mehr Übung könnte das sogar zuverlässig funktionieren. o_O
 
Ah OK. Ich habe mit gewissen Verrenkungen schon auch alle Haare erwischt. Aber es war mir letztendlich dann doch einfach zu nervig und zuviel an 'Turnübungen'. Mit dem Ibsen, der ihn damals ersetzt hat, geht das doch merklich entspannter von Statten. :)
 
Der 37c war mein letzter Hobel-Neuzugang.

Im Moment bin ich ziemlich zwiegespalten. Der Hobel ist mir mit meinen normalerweise geliebten Lord Cool Klingen einfach zu sanft. Ich bekomme nicht genug Feedback und habe am Anfang wirklich gedacht er würde garnicht rasieren, die Haare waren trotzdem restlos verschwunden.

Ich habe ihn fürs erste beiseite gelegt und werde bei Gelegenheit mal mit einer anderen Klinge testen.
 
37g altes Modell, wie man sehen kan an der glatte Kopfplatte.
DSC02056.JPG
DSC02057.JPG
DSC02058.JPG
DSC02059.JPG
DSC02060.JPG
DSC02061.JPG
DSC02062.JPG
DSC02064.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 37c war mein letzter Hobel-Neuzugang.

Im Moment bin ich ziemlich zwiegespalten. Der Hobel ist mir mit meinen normalerweise geliebten Lord Cool Klingen einfach zu sanft. Ich bekomme nicht genug Feedback und habe am Anfang wirklich gedacht er würde garnicht rasieren, die Haare waren trotzdem restlos verschwunden.

Ich habe ihn fürs erste beiseite gelegt und werde bei Gelegenheit mal mit einer anderen Klinge testen.
Bin neugierig: Wie hat sich die Sache eigentlich entwickelt?
 
Der 37c war mein letzter Hobel-Neuzugang.

Im Moment bin ich ziemlich zwiegespalten. Der Hobel ist mir mit meinen normalerweise geliebten Lord Cool Klingen einfach zu sanft. Ich bekomme nicht genug Feedback und habe am Anfang wirklich gedacht er würde garnicht rasieren, die Haare waren trotzdem restlos verschwunden.

Ich habe ihn fürs erste beiseite gelegt und werde bei Gelegenheit mal mit einer anderen Klinge testen.
Bin neugierig: Wie hat sich die Sache eigentlich entwickelt?
Ich bin auf "Klingensuche" für den 37c. Noch habe ich nicht das perfekte Setup gefunden. Bleiben darf er trotzdem, da ich mit ihm eine sorgenfreie "Alarmstartrasur" hinbekomme, ohne mir Sorgen über ein Nick machen zu müssen.

Was ist denn eure Lieblingsklinge im 37er?
 
Voskhod, Wyzamet Iridium Super.
Nun sind das sowieso meine Favoriten, egal welcher Hobel, aber funktionieren prima im 37.
 
Leider bin ich mit dem 37c unter der Nase nicht so gut zurecht gekommen, daher habe ich ihn schon vor längerer Zeit aussortiert.
Aber meine bevorzugte Klinge war damals die ASS.

Ich halte Klingenempfehlungen von anderen aber generell für relativ sinnlos. Da muß man einfach selbst probieren.
 
Ich halte Klingenempfehlungen von anderen aber generell für relativ sinnlos. Da muß man einfach selbst probieren.

Im Grunde genommen sehe ich es auch so, aber manchmal ist eine kleine Empfehlung oder Richtung schon sehr gut. Ein Beispiel hierfür sehe ich bei meinem vor Jahren erworbenen G&F Hobel, diesen habe ich nur mit GBE,GSB und ASP gefüttert und als viel zu ungründlich empfunden. Ich habe ihn damals nach nur kurzer Zeit wieder verkauft und habe diesen gleichen Hobel vor einigen Monaten durch den Passaround einmal mit für mich schärferen Klingen (Feather + Sputnik) probiert und siehe da, einwandfreie gute Rasurergebnisse.
Ähnliche Erfahrungen habe ich mit meinem Merkur 39c gemacht, er liefert mir, vorausgesetzt mit einer scharfen Klinge absolut gründliche Rasuren.
 
Fürwahr empfindet jeder Klingen unterschiedlich und es ist schwer eine Empfehlung auszusprechen, jedoch kann man schon tendenziell sehen in welche Richtung es geht.
Getestet habe ich bislang Lord Cool, ASP und Shark SS, wovon erste die schlechteste letztere bisher die beste Klinge für mich war.
Ist auch egal, hier liegen noch genügend Klingen, welche auch im 37 ihre Performance zeigen wollen
 
Ich hatte heute eine ganz ausgezeichnete Rasur mit ihm und einer Derby Premium. Sehr sanft und sehr gründlich. Wir werden doch noch Freundedaumenh! Jede Rasur ist besser als die letzte.
 
Hallo zusammen,

habe mir den Merkur 37C gerade zugelegt und mich am Donnerstag erstmals damit rasiert.
Da es meine erste Rasur mit einem Slant war, war sie gründlich, aber nicht BBS. Ich bin mit dem Hobel sehr
zufrieden, denn er ist recht sanft, was mir persönlich liegt. Er wird sicher noch lange bei mir
bleiben.

Bleibt gesund!

Sascha
 
Hallo liebe Rasurkollegen,

ich habe heute einen 37c aus dem Mitgliederhandel bekommen. Natürlich musste ich den Hobel gleich testen, ein 2,5 Tage-Bart stand dazu bereit.
Verwendet habe ich Speck Rasiercreme und eine Voskhod-Klinge.
Was soll ich sagen...Ich bin dermaßen begeistert von dem Gerät. Ich glaube so angenehm habe ich noch nie einen Bart in der Länge weg bekommen. Praktisch ohne jede Reizung, kein Brennen, nichts. Meine Haut ist durchaus eher empfindlich. Kaum zu glauben, wie effektiv diese Art Rasierer ist.
Anscheinend passt der Rasierer genau zu meinem Bart und meiner relativ sensiblen Haut. Habe bei weitem keinen südländischen Bart, aber bin auch dunkelhaarig und für deutsche Verhältnisse ist er recht anständig denke ich.

Jedenfalls bin ich sehr glücklich über den Kauf und gespannt wie sich das noch weiter entwickelt. Wobei...eigentlich bin ich jetzt schon zufrieden. Ich bin baff, weil ich eigentlich mit viel mehr Biss gerechnet habe. Mein R41 ist um Welten böser und selbst mein DE89 scheint mir bei der Stoppellänge aggressiver zu sein. Wenn ich einen solche mBart mit dem DE89 in der gleichen Gründlichkeit weg rasiere, ist meine Haut definitiv gereizter. Witzig...

Die besten Grüße
Michael
 
Zurück
Oben